Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Habe heute den neuen Pilot Road 4 auf dem Vorderrad aufgezogen. Hinten wird noch der 2er runter gefahren :)

    Probefahrt bin ich noch nicht zu gekommen. Freitag steht noch ne Klausur an, klappt aber bestimmt am Wochenende!

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Pilot Road 4?

    Ich war mit dem 2er sehr zufrieden. Von dem 3er war ein Kollege auf seiner BMW nicht so begeistert ( Laufleistung weniger als beim 2er ).
    Der 4er soll ja angeblich wieder ne längere Lebensdauer haben. Der 2er hat vorne 8000km gehalten und war rechts glatt, links an der Verschleißmakierung.

    Also legt mal los, falls ihr Erfahrungen habt oder auch plant den neuen Aufzuziehen.
    Ich werde auf bald berichten :)


    mfg

  • Find ich cool :daumenhoch:
    Habe selber den 2er bei meiner drauf und bin echt zufrieden, sowohl bei trockener STraße Top Grip, als auch bei Nässe und Kälte bisher fast immer gut seine Spur gehalten. Hab ihn zwar einige male zum rutschen gebracht, aber gut kalt, nass und schnell...  :harr

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Hallo,

    Ich bin gestern endlich dazu gekommen den neuen Reifen einzufahren.

    Mein bisheriges Fazit:

    + sehr gutes Handling
    + sehr neutral
    + viel Grip schon direkt nach dem Losfahren

    Im Vergleich zum Pilot Road 2 ist der PR4 nicht mehr so kippelig, viel neutraler aber trotzdem noch genauso gut vom Handling.
    Das Motorrad lässt sich genauso Mühelos in Wechselkurven hin und her schmeißen wie mit dem 2er.. nur einfach geschmeidiger und ohne dieses Kippen in die Kurve.

    Das Kippelige Verhalten des PR2 wurde mit abnehmender Profildicke meist noch schlimmer, bin gespannt wie der PR4 sich verhält wenn er abgefahren ist :)


    Bis jetzt bin ich also ziemlich begeistert vom PR4, eindeutig ein Fortschritt zum PR2!

  • habe jetzt auch den 4'er mal 1000km auf den Zahn gefühlt, und folgende Unterschiede zum 3'er sind mir aufgefallen (im Trockenen):

    - in sehr schnellen Kurven liegt der 4'er deutlich stabiler, beim 3'er musste ich immer mal wieder nachkorrigieren, der war einfach nervöser

    -feinen Längsrillen (Fräsrillen) läuft der 4'er nicht hinterher, sondern bleibt stoisch auf Kurs, der 3'er fing in solchen Streckenpassagen zu "schwimmen" an

    -in sehr engen Wechselkurven braucht der 4'er deutlich kräftigere Lenkimpulse, der 3'er ging dagegen viel zackiger und unmittelbarer ums Eck, sprich Hakenschlagen fiel mit dem 3'er leichter

    -wie sich er 4'er auf der Reifenkante verhält, ob er auch diesen "Reinkippenkick" des 3'ers hat, konnte ich dieses WE noch nicht testen (zu viel Verkehr...)

    -> persönliches Fazit bisher: Der 4'er ist ein extrem vertrauenswürdiger Reifen, sehr souverän. Da ich auf maximale Handlichkeit stehe und dieses leicht nervöse Verhalten des 3'ers einfach super finde, kommt mir als nächster Satz wieder der MPR3 drauf.

  • Nachtrag zur Reifenkante (hinten):

    - kein Reinkippen mehr in die Kurve bei sehr tiefen Schräglagen, lässt sich spielend leicht auf die Kante bringen, viel leichter als der 3'er

  • Ich brauch auch neue Reifen und überlege den MPR 4 aufziehen zu lassen.
    Sind ja wieder ein paar Tage ins Land gezogen und ihr habt hoffentlich noch paar Kilometer mehr drauf...
    Ich fahr gerade die MPP 2.
    Würdet ihr den Road 4 weiterempfehlen?
    In der engeren Wahl steht außerdem noch der Angel GT, wobei ich den Michelin favorisiere.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hi Hippie,

    ich habe den MPR4 jetzt über 4000 Landstraßen-Kilometer unter fast allen Bedingungen gefahren (außer bei Sommerhitze :harr ) - ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen (siehe auch meine Bemerkungen oben). Besonders bei Nässe und/oder Kälte hat er bis in tiefste Schräglagen so viel Grip und zeigt sich so souverän, dass ich mich immer wieder aktiv dran erinnern muss, dass ich bei solchen Bedingungen besser trotzdem das Tempo rausnehme. Auch wird der MPR4 sehr schnell warm. Für mich ist er der ideale Reifen für Allwetterfahrer und besonders auch für die Alpen, wo das Wetter schnell wechselt, bzw. es schnell man ziemlich kalt werden kann.

    (Auf geschotterten Wegen und Kieswegen habe ich aber den Eindruck, dass er schneller "aufschwimmt" als der 3'er.)

    Aber ich sehe gerade, du hast ja zur Zeit nen Sportreifen drauf - ist natürlich alles auch ne Frage des Einsatzzwecks ...

  • Der Michelin Pilot Road 4 hat den diesjährigen Touringreifentest der MOTORRAD Zeitschrift gewonnen.
    Soll bei Nässe die neue Messlatte gesetzt haben :daumenhoch:
    Bei Trockenheit war nur der Conti RoadAttack2evo besser.

    Grüße ER-Steve  :hi

  • Danke für die Infos... Morgen kommen die Road 4 drauf.... Ich bin schon ganz gespannt....
    Die jetzigen Pilot Power 2 waren schon bei 4800 Kilometer eine fette Anzeige wert,.... Also der Hinterreifen....
    Der Vorderreifen hat 12.000 Kilometer drauf und ist jetzt auch fertig....

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Danke für die Infos... Morgen kommen die Road 4 drauf.... Ich bin schon ganz gespannt....
    Die jetzigen Pilot Power 2 waren schon bei 4800 Kilometer eine fette Anzeige wert,.... Also der Hinterreifen....
    Der Vorderreifen hat 12.000 Kilometer drauf und ist jetzt auch fertig....

    Servus Hippi,

    ich würde mal in Deinem Profil den Fahrstil von "normal" auf "lass die Sau raus" ändern :yeah: :jubel ;) :lol :abfeiern :jubel

    Viel Spaß mit dem 4er

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ich würde mal in Deinem Profil den Fahrstil von "normal" auf "lass die Sau raus" ändern

    :hi Toni....
    :headshake die Sau überlass ich den anderen

    Oh Mann.... Ich hab jetzt die ersten 50 Kilometer mit dem Road 4 zurückgelegt und.......
    Bin noch nicht begeistert oder überzeugt, sondern.... Irritiert

    Der fühlt sich so anders als der Michelin Pilot Power 2 an.
    Als ich den Power neu hatte war ich spontan und sofort begeistert, weil das Moped so leicht in die Kurven fiel.
    Jetzt muß ich mir das ganze erst mal anschauen... Bzw. fühlen....
    Kann es sein, dass sich ein Sportreifen so anders fährt?
    Ich weiß auch noch nicht, was mich so irritiert...
    Also auf Lenkimpulse reagiert er sofort.... Vielleicht fehlt mir das kippelige :denk

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Reifendruck kontrolliert? Die meisten Reifenhändler hauen da irgendwas rein, nur nicht die Herstellerangabe ;)
    Wenn du es mehr kippelig haben willst einfach einen höheren Reifendruck als den vorgeschriebenen fahren.

  • Hippie: Das hilft dir jetzt nicht, aber ich denke mit dem 3'er MPR wärst du glücklicher geworden ... ich hatte ähnliche Eindrücke gehabt nach dem Umstieg von diesem auf den 4'er wie du. Jetzt bin ich mit den 4'er sehr zufrieden, weil er in anderen Bereichen seine Qualitäten hat. Fahr mal nochn paar Kilometer ... nur den Reifendruck würde ich nicht (beliebig) so lange erhöhen, bis die Kiste schön kippelig wird. ;)

    Mein nächster Reifen wird wieder der MPR3.


  • Kann es sein, dass sich ein Sportreifen so anders fährt?
    Ich weiß auch noch nicht, was mich so irritiert...
    Also auf Lenkimpulse reagiert er sofort.... Vielleicht fehlt mir das kippelige :denk

    Ja, es ist nicht umsonst ein Sportreifen. Hängt mit dem Aufbau der KArkasse zusammen sowie deren Formung.
    Eine Erhöhung des Luftdruckes kann etwas bringen, vergiss jedoch nciht das du einen Sporttouren Reifen jetzt hast und dieser nicht nur für Schönwetter/Saisonkennzeichen Fahrer gemacht ist.
    Dadurch wird es immer einen Unterschied im Verhalten geben, das "sportliche" ist bei Sporttouring Reifen je nach Reifen um einiges eingeschränkter

    Nachtrag: Wie bewertest du denn den Warm und Kalt Grip? Die Testberichte loben ihn ja in den höchsten Tönen  8|

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (20. Mai 2014 um 21:38)

  • des Reifen Thema is ultra schwierig

    genauso wie nicht jedes Moped, des super Testergebnisse hat die erste Wahl für jeden ist
    ist das so mit den Reifen des muss auch zu einem passen

    wäre ja langweilig wenn alle gleich wären
    für alle total unentschlossenen würde ich auf den MPR2 zurück greifen
    sehr gut und weil nicht aktuell ggf auch etwas billiger

    im Tockenen besser als als Mpr3

    Den 4er muss ich erst mal ausprobierten
    Ich habe aktuell den mrp3 drauf "auf der DD Schlechtwetterreifen"
    (Keinen Problemen damit mit der DD bis zum Fussrastenschleifen zu fahren, auch auf der nicht Schokoladenseite)
    kein vergleich mit wirklich schlechten Reifen

    aber wenn ich hörte im Trockenen kommt er nicht ganz an an ( meinen nur Sommerreifen) Road Atack ran
    fällt auch mir die Entscheidung schwer

    wir haben ja auch noch eine ER als viel genutztes Ausweichmopped

    ich und Conny total unterschiedliche Fahrstiele
    kommen super gut mit MPR2 auf der ER klar -> bleibt MPR2
    solange wir nicht von was anderem super tuper überzeugt sind

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Langsam aber sicher bin ich von diesem Reifen absolut überzeugt.... Der Road 4 fährt sich bei Regen genauso wie auf trockener Straße und läßt keine Schwächen erkennen.... Unglaublich :thumbup:
    Sogar kalt und nass hab ich super Grip... Wow... Allerdings bin ich auch nicht letzte Rille gefahren, aber 150 km/h, normale Schräglagen in den Kurven des tiefen schwarzen Waldes null problem....
    Bisher bin ich ungerne bei nassen Straßen gefahren, weil ich mich so unsicher gefühlt habe und doch ab und zu wegrutschte.... Mit dem Road 4 ist das nie passiert...super ?..

    Inzwischen habe ich mich auch an die Unwilligkeit des Reifens gegenüber Sportreifen und dass ich mehr Druck in Schräglagen benötige, gewöhnt.... Hab allerdings noch 1 cm Angststreifen, auf dem ich noch nicht war...

    Wer fährt denn den Road 4 und ist ihn bis zum Rand gefahren? Geht das mit dem Reifen überhaupt oder soll ich das lieber Michelin Pilot Power 2, 3 oder 4 und seinen Kumpels überlassen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Zitat

    Original Hippie: Wer fährt denn den Road 4 und ist ihn bis zum Rand gefahren? Geht das mit dem Reifen überhaupt [...] ?

    ist kein Problem, auch auf dem letzten mm der Lauffläche fährt sich der Reifen super, warum sollte das nicht gehen? (ich spreche vom Hinterreifen)

  • ich spreche vom Hinterreifen

    :jester LAME :jester

    Ich lasse nächste Woche den PR4 aufziehen und dann geht's übernächste Woche direkt zum Dauertest eine Woche in die Vogesen. Da kann der Reifen beweisen, was er auf der Versys kann.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e