Batterie im Winter ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da meine Batterie nach dem letzten Winter defekt war, möchte ich mal fragen, ob ich die Batterie bei meiner er6n Baujahr 2007 einfach ohne weiteres von November bis februar ausbauen kann.
    Oder darf man das nicht, weil sonst irgendwas an der Technik (Elektronik) am Motorrad kaputt geht :?:

    MfG haner

  • :teach: Und dann immer mal an s Ladegerät. Dann springt s im Frühjahr wieder wunderbar an. :super

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Hi haner :hi

    Zum Thema Batterie gibt es uferlos Treads.

    Fahre ne 07er u. baue meine Batt. normalerweise aus.
    Allerdings ist es nicht ganz einfach, da sie schlecht rauszubekommen ist, ohne dass Du den Tank anhebst.
    Da legt beim Widereinsetzen mancher ein Schlüsselbad mit rein, fürs nächste Jahr... :aetsch:

    Du kannst auch nur einen Pol abklemmen.
    PASS aber auf, denn DER an den Du super drankommst ist der PLUSPOL! :egal
    KEINESFALLS beim Abschrauben mit dem Schlüssel auf Masse kommen! :baby:
    Sonst funkts heftig!!! :nein2

    Kaputt geht nix, nur die Trip A u. B gehen flöten, Tacho bleibt erhalten. :yeah:

    Empfehle Dir das abklemmen. :leuchte

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Noch mal ich:

    Ich lasse sie seit 2010 (09er) immer angeklemmt. Lade im Winter alle 6-8 Wochen mit einem normalem 25 Jahre alten Ladegerät. Garage ist nicht geheizt und kann im tiefen Winter schon mal paar Tage -15 Grad haben. Die Batterie ist seit April 2010 bis heute voll OK. Denke, diesen Winter übersteht sie auch auf diese Art und Weise. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi,
    nehme meine batterie raus, (ohne den tank abzunehmen!)???
    als Hilfe dient ein kabelbinder, um das ding zu liften

    laden im mopped geht auch AAABER:

    mein Händler hat meine im eingebauten zustand geladen, die batterie hat gekocht und die suppe ist rausgetröselt - daraufhin ist aus der KETTE ein stück rausgeätzt und abgebrochen - hab ich zum glück beim kettenölen gesehen - und auch ne neue Kette bekommen - ich lade die nich mehr im mopped.
    btw: schwinge und rahmen waren auch die farbe verätzt....wurde überlackiert.


    Gr
    gummi

  • Batterien leiden halt bei Kälte. Warum auch immer, aber es ist so. Der Ausbau ist doch sehr einfach und man hat das Ding im Warmen und kann alle 1-2 Monate mal nachladen. Auf die paar Minuten Ausbau kommt doch net an.

  • Batterien leiden halt bei Kälte. Warum auch immer, aber es ist so.


    Das stimmt nicht, beträgt die Temperatur unter +15°C sind die chemischen Prozesse eingeschränkt und damit die Batterie nicht so leistungsfähig wie bei +20°C.

    Darum sollte man Batterien nur bei Temperatur von über +15° C aufladen, bei tieferen Temperaturen kann die Starterbatterie die zugeführte Energie nicht speichern! Da der Innenwiederstand bei tiefen Temperaturen ansteigt, leuchtet die Kontrolllampe bei den elektronischen Ladegeräten am Ende des Ladezyklus trotzdem grün (voll geladen), obwohl die Batterie nicht aufgeladen werden konnte.

    Der ideale Ort um eine Batterie zu überwintern, ist trocken bei +12°C (geringste Selbstentladung) Raumtemperatur und ohne direkt einfallendes Sonnenlicht. Eine so eingelagerte Batterie sollte alle 2 bis 3 Monate aufgeladen werden, um der Selbstentladung und damit einer Tiefenentladung entgegen zu wirken.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • mein Händler hat meine im eingebauten zustand geladen, die batterie hat gekocht und die suppe ist rausgetröselt - ich lade die nich mehr im mopped.

    Da hat der Händler einen Fehler gemacht, und die Blei-Säure-Batterie mit einem ungeeignetem Ladegerät geladen. Mit modernen elektronischen Ladern kocht keine Blei-Säure-Batterie mehr beim Aufladen, auch wenn die Ladezeit überschritten wird. Aus den "wartungsfreien" Gel oder AGM Batterien tritt zudem keine Säure mehr aus, sondern nur das gebildete Gas. Ein Ausbau ist bei korrekter Ladung nicht notwendig.


    für »Batterie ausbauen«.

    Dagegen spricht, dass jede mechanische Belastung an den Batteriepolen die Gefahren birgt, das das (Blei)Gewinde auslutscht oder die Platten an den Polen gegen die benachbarten Platten gedrückt werden und dadurch zu einem Zellenkurzschluss kommt. Beides macht die Batterie unbrauchbar.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich baue Sie aus + Lagerung im Keller + ab und zu Laden Inkl. Erhaltungsladen (hab da so ein feines Gerät das das automatisch macht.....)