Moped einwintern ... Tank füllen oder leer lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist die Frage???
    Ich habe nun mal mit Shell V-Power vollgemacht und die Kiste eingewintert. Letztens habe ich von einem Bekannten gehört das die aktuellen Spritsorten mehr Wasser enthalten sollen bzw. nach längerer Standzeit den Stahltank angreifen können. Ist das korrekt?

  • Mir hat der Kawahändler letztes Jahr erklärt das man den Tank ziemlich leer machen sollte vor dem Einwintern.

    Begründung sei die Eigenschaft des aktuellen Benzins Wasser zu ziehen und so den Tank innen anzugreifen.

    Bisher kannte ich auch nur das Tank voll machen vor dem überwintern. :0plan

    Da ich aber sowieso nur wenn Schnee liegt nicht mit der ER fahre ist es mir egal,meine Standzeiten sind zu kurz.

  • Ich habe sogar in anderen Foren gelesen, dass sich die Leute extra Ethanol ins Benzin tun, weil es ja Wasser zieht und bindet. So unterschiedlich sind die Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    meine Versys geht jetzt in den achten Winter. Um den Inhalt des Tanks habe ich mich nie gekümmert, Rost habe ich aber absolut keinen im Tank. Wobei ich kein Saisonkennzeichen habe und die Versys daher auch nie so richtig einwintere.

    Ist das mit dem Rost bei aktuellen Tanks wirklich immer noch so ein Problem? Ich dachte die wären innen beschichtet.

  • Meine Moppeds haben bei draußen Überwinterung den Tank randvoll bekommen damit sich durch Temperaturschwankungen kein Kondenswasser bilden kann.
    Seit ein paar Jahren überwintern die Moppeds drinnen bei konstanten Temperaturen und da fahre ich den Tank schon soweit wie möglich leer. Ist schöner zu handhaben bei Wartungs-und Reparaturarbeiten.

    Gruß Jörg

  • Bei kurzen Standzeiten ist das ohnehin nebensächlich. Ich hoffe mal darauf das der unsinnige Luxussprit V-Power wenigstens ein paar besser schützende Ingredenzien drin hat :D

  • Mache meinen immer recht leer, da der im Winter runter kommt. :yeah:
    So ist er viel angenehmer zu handeln.


    Allerdings bekommt meine Orange keinen Frost ab im Winter! :aetsch:

    Zum Tankabnehmen:

    Tanbefestigung lösen.

    Links den Überlaufschlauch abziehen

    Bei der Benzinpumpe ist der Schlauch durch eine Schnellkupplung befestigt.

    Da ist ein kleiner roter Bügel den man rauszieht, dann kann das Plastikteil vom Pumpenstuzen abgezogen werden.

    Da läuft praktisch nichts raus. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, denn seit ich :toeff fahre (und das seit 1957) bin ich, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen jeden Winter regelmäßig unterwegs gewesen :super
    :toeff abmelden im Winterhalbjahr wäre für mich wie .... :suchebenutzen
    Also immer Tank voll machen und raus auf die Strasse wenn der Regen das Salz weggeschwemmt hat :yippiii
    :hut Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Bisher immer vor dem Winter vollgehauen und Spritkonservierer mit zugegeben (bei dem letzten verfahrenen Tank, damit sich das Zeug überall verteilen konnte). Sprang immer alles an so.