Das ist die Frage???
Ich habe nun mal mit Shell V-Power vollgemacht und die Kiste eingewintert. Letztens habe ich von einem Bekannten gehört das die aktuellen Spritsorten mehr Wasser enthalten sollen bzw. nach längerer Standzeit den Stahltank angreifen können. Ist das korrekt?
Moped einwintern ... Tank füllen oder leer lassen?
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Also ich weiß, dass man en bissel Sprit drinne lässt, damit der Tank nicht rostet.
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- Offizieller Beitrag
Ich kenne nur Tank bis Rand voll machen damit sich kein Kondenswasser bildet.
Da lobe ich meinen Plastiktank an der BMW.
Da kommt die Frage nicht mehr auf.
Gruß Jochen
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Tank randvoll. Keine Luft, kein Rost!
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Mir hat der Kawahändler letztes Jahr erklärt das man den Tank ziemlich leer machen sollte vor dem Einwintern.
Begründung sei die Eigenschaft des aktuellen Benzins Wasser zu ziehen und so den Tank innen anzugreifen.
Bisher kannte ich auch nur das Tank voll machen vor dem überwintern.
Da ich aber sowieso nur wenn Schnee liegt nicht mit der ER fahre ist es mir egal,meine Standzeiten sind zu kurz.
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Ich habe sogar in anderen Foren gelesen, dass sich die Leute extra Ethanol ins Benzin tun, weil es ja Wasser zieht und bindet. So unterschiedlich sind die Meinungen.
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Tank voll und einen doppelten Schluck Spiritus rein, so überwintern bei mir die Mopis seit Jahren.
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Tank voll und einen doppelten Schluck Spiritus rein, so überwintern bei mir die Mopis seit Jahren.
Kann man das mal genauer definieren, was zwei Schlücke sind?
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Ich kenns so: Metalltanks vollmachen und Kunsttofftanks leer machen ..
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- Offizieller Beitrag
meine Versys geht jetzt in den achten Winter. Um den Inhalt des Tanks habe ich mich nie gekümmert, Rost habe ich aber absolut keinen im Tank. Wobei ich kein Saisonkennzeichen habe und die Versys daher auch nie so richtig einwintere.
Ist das mit dem Rost bei aktuellen Tanks wirklich immer noch so ein Problem? Ich dachte die wären innen beschichtet.
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2 Doppelte!Ich mach das aber nach Gefühl.
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Meine Moppeds haben bei draußen Überwinterung den Tank randvoll bekommen damit sich durch Temperaturschwankungen kein Kondenswasser bilden kann.
Seit ein paar Jahren überwintern die Moppeds drinnen bei konstanten Temperaturen und da fahre ich den Tank schon soweit wie möglich leer. Ist schöner zu handhaben bei Wartungs-und Reparaturarbeiten.Gruß Jörg
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Bei kurzen Standzeiten ist das ohnehin nebensächlich. Ich hoffe mal darauf das der unsinnige Luxussprit V-Power wenigstens ein paar besser schützende Ingredenzien drin hat
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gabs da nicht neulich ein test das dieser überteuerte luxussprit nur abzocke ist?
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Ich mach meinen Randvoll.
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Auch in der Garage?
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Mache meinen immer recht leer, da der im Winter runter kommt.
So ist er viel angenehmer zu handeln.Allerdings bekommt meine Orange keinen Frost ab im Winter!
Zum Tankabnehmen:
Tanbefestigung lösen.
Links den Überlaufschlauch abziehen
Bei der Benzinpumpe ist der Schlauch durch eine Schnellkupplung befestigt.
Da ist ein kleiner roter Bügel den man rauszieht, dann kann das Plastikteil vom Pumpenstuzen abgezogen werden.
Da läuft praktisch nichts raus.
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Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, denn seit ich fahre (und das seit 1957) bin ich, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen jeden Winter regelmäßig unterwegs gewesen
abmelden im Winterhalbjahr wäre für mich wie ....
Also immer Tank voll machen und raus auf die Strasse wenn der Regen das Salz weggeschwemmt hat
Leon -
Hinter so einen Salzstreuer zu fahren hat auch seinen Reiz
Danach kann man zu Hausr in der Küche gleich das Salz auf dein Stiefln nutze. -
Bisher immer vor dem Winter vollgehauen und Spritkonservierer mit zugegeben (bei dem letzten verfahrenen Tank, damit sich das Zeug überall verteilen konnte). Sprang immer alles an so.
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