Luftdruck jede Woche prüfen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage :)
    Mir ist heute, als ich den Luftdruck geprüft habe aufgefallen, dass vorne nur noch 1,9 statt 2,3 drin war...
    Es kann ja sein, dass Luft entweicht - aber soviel? Hab erst vor ein paar Tagen Luft rein und jetzt schon wieder... kann das sein, oder ist da was kaputt? Ich konnte nix Auffälliges finden. Bin auch nicht übermäßig viel gefahren... jeden 2. Tag vielleicht mal 50 km...
    Hinten waren von 2,5 noch 2,3 drin, also auch weniger, aber nicht so viel...

    LG Isa :hi

  • Hallo,

    der Luftdruck varriert durch verschiedene Meßmittel, durch den Luftdruck der Atmosphäre und durch die Temperatur (des Reifens und der Umwelt). In ungünstiger Kombination kommt da was zusammen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi!

    Meiner Meinung nach ist das unnormal. Hast du mit dem selben Gerät die Luft aufgefüllt wie die Woche zuvor? Die haben zum Teil erhebliche Abweichungen. VIelleicht liegts auch daran.

    Lieben Gruß Andy

  • Hi Isa,

    ich habe es mir angewöhnt ca 14 tägig den Luftdruck zu prüfen. Meine Erfahrung ist je mehr das Mopped bewegt wird umso weniger sind die Abweichungen vom Normaldruck. Also das etwas Luft entweicht ist normal.
    Bei auffällig schnellen und hohen Druckverlusten den Reifen auf eingefahrene Dinge (Nägel, Schrauben, Steine o.ä.) untersuchen. Die Ventile gelegentlich auf Dichtigkeit überprüfen.

    Gruß Jörg

  • Die Ventile sind manchmal nicht 100% dicht. Hatte das auch schon. Haben das Winkelventil dann mit Dichtmasse eingeklebt. Jetzt ist ruhe.

    Luftdruck wird bei mir wöchentlich geprüft oder vor jeder Tour. Je nachdem was früher eintrifft. Folgendes Helferlein macht die Sache dann noch sehr viel einfacher und passt unter die Sitzbank.

    http://www.amazon.de/Unitec-75560-Digitaler-Reifendruckpr%C3%BCfer/dp/B001B4S6LE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1381869473&sr=8-5&keywords=luftdruckpr%C3%BCfer+digital&tag=er6forum-21 [Anzeige]

  • Danke für die Antworten!

    Ich habe bei der Tankstelle gemessen und das ist immer das gleiche Gerät... Das Wetter war anders, als die Woche vorher... viell. hat es auch was damit zu tun.
    Werde mir so ein Gerät bei Amazon holen, aber dann zum Luft auffüllen trotzdem zur Tanke gehen... oder wie bekommt man das sonst hin?
    Werde den Luftdruck auf jeden Fall beobachten und im Zweifelsfall mal zu meinem Händler fahren. Hab die Maschine ja erst seit Sept. und falls da was kaputt sein sollte ist ja nicht auszuschließen, dass es das nicht schon beim Kauf war...

    LG Isa :hi

  • Luft kannst du auch mit einer normalen Fahrrad Pumpe in den Reifen pumpen.

    Mache ich immer so habe eine mit Manometer ,geht prima und schnell und ist leiser als den Kompressor an werfen. :thumbup:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    wie Schebbl bereits geschrieben hat, sind die Ventile nicht immer ganz dicht. Ich hatte einmal den Fall, dass am Fuß eines Gummiventils eine kleine Gummi-Nase eine Abdichtung verhinderte. Da musste der Reifen noch mal runter.
    Nach dem letzten Reifenwechsel habe ich dann auch wieder Luft verloren. Dieses Mal lag es aber zum Glück nur an einem nicht fest genug eingedrehten Ventileinsatz.

    Daher mein Tipp zuerst mal den Sitz des Ventileinsatzes zu prüfen oder den Einsatz sogar zu ersetzen. Viele wissen heute gar nicht mehr, dass man den Einsatz herausschrauben kann... Wenn du kein passendes Werkzeug hast, einfach mal bei einer Werkstatt halten und kurz danach fragen.
    Beim Ersetzen des Ventileinsatzes immer daran denken, dass ein Kompressor in der Nähe sein sollte :yeah:

  • Isa, es gibt Standpumpen für Fahrräder usw, die bis 8 bar funktionieren. Hab eine für 7€ vom Aldi und die funktioniert super! Das hier ist meine http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI…dpumpe/1065726/
    Gibt es aber auch haufenweise von anderen Herstellern. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=standpumpe&sprefix=standpu%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Astandpumpe&tag=er6forum-21 [Anzeige]
    Die Messanzeige ist bei zwar absolut ungenau, aber dafür hab ich ja meinen Luftdruckprüfer. Vorteil ist übrigens, dass Du den Luftdruck immer im kalten Zustand messen kannst, wenn Du so einen Prüfer da hast.

    Von diesen Fußpumpen kann ich nur abraten. Hatte mal eine von Louis hier und das war die absolute Pumpkatastrophe, weil die Dinger so instabil sind. Da müßte man wahrscheinlich schon recht tief in die Tasche greifen.

    PN77, dieses Reifendichtzeug am Ventil macht die Sache erheblich einfacher, da man sich nicht damit beschäftigen muss und es sofort dicht ist :D

  • Und den Reifenluftdruck immer bei kaltem Reifen prüfen, dass kann auch große Unterschiede hervorrufen.

    Selber benutze ich auch eine Fahrradluftpumpe mit Manometer und einem Ventilkopf der sehr viele Ventile "fressen" kann.


    Mfg Ku3f

  • Haaaalloooooo - Luftdruck ist stark temperaturabhängig! Und die Temperaturen sind etwa in den letzen 2 Wochen "mal eben" richtig abgeschmiert, je nach Ort um 10-12 Grad im Schnitt...

    Also würde ich in diesem speziellen Falle zuallerallerallerallererst davon ausgehen, dass es in der Woche davor stumpf diverse Grad wärmer war. Da in den Reifen vergleichsweise wenig Luft für mehr oder weniger Druck ausreicht, reichen auch ein paar Grad aus, um den Druck erheblich zu verändern.

    Hatte letztens die Triumph Trophy mit Luftdruckanzeige unterm Hintern - da reichten 2 Grad oder so aus, den Luftdruck um 0,2 bar zu verringern. Oder ein paar Kilometer, um 0,3 bar draufzuschrauben - und auch leicht mal mehr - vorne hatte ich irgendwann 3,irgendwas drauf statt 2,6 beim Start, einfach nur durch Autobahnfahrt mit +/- 130 km/h.

    Malt doch den Teufel nicht immer gleich an die Wand und ergeht Euch in irgendwelchen technischen Eventualitäten - und macht damit die Pferde scheu........

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ca. 0,1 Bar je 10°C Lufttemperatur.

    Ein guter Manometer oder gute Pumpe (hab auch den SKS Rennkompressor) und dann einfach immer an gleicher Stelle / Uhrzeit messen. Falls es dann immer noch so schnell abnimmt, einfach mal neue Ventile nehmen.

    Wenn der Luftdruck wirklich so stark Temperaturabhängig wäre, dann würde man ja nie einen passen Druck hinbekommen ;)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Die Ventile sind manchmal nicht 100% dicht.

    Jau, Schebbl!

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das der Grund.
    Gelegentlich verloren die Reifen meines Wranglers
    schleichend Luft - mal dieser, mal ein anderer.
    Bis ich nach längerer Zeit herausbekam, das war immer nur,
    nachdem ich den Druck geprüft hatte!
    Offenbar schloß hin und wieder mal ein Ventilsitz
    nach dem Füllen nicht dicht...obwohl sich mittels
    "Spuckeprüfung" einstweilen kein Bläschen zeigte!
    =>
    Sämtliche US-Originaleinsätze ausgetauscht:
    Seitdem ist alles paletti.

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage :)
    Mir ist heute, als ich den Luftdruck geprüft habe aufgefallen, dass vorne nur noch 1,9 statt 2,3 drin war...
    Es kann ja sein, dass Luft entweicht - aber soviel? Hab erst vor ein paar Tagen Luft rein und jetzt schon wieder... kann das sein, oder ist da was kaputt? Ich konnte nix Auffälliges finden. Bin auch nicht übermäßig viel gefahren... jeden 2. Tag vielleicht mal 50 km...
    Hinten waren von 2,5 noch 2,3 drin, also auch weniger, aber nicht so viel...


    Ich kontrolliere eigentlich vor jeder Fahrt, da es schon sein kann, dass sie mal 2 Wochen steht und erst dann wieder bewegt wird.
    Ich hatte mal das das gleiche Problem weshalb ich zu solcher Vorsicht übergegangen bin.
    Ich bin damit zum Händler und dieser hatte im Ventil irgendwie den Einsatz oder so getauscht hat er gesagt und seit dem variiert der Druck nur sehr gering.

  • Wichtig ist auch, dass man im kalten Zustand misst. Am besten vor der Haustür oder Garage im Schatten. Nur dann hat man konstante Bedingungen, nicht wenn man immer an die Tanke fahren muss, denn je nach Fahrweise sind dann acuh schon mal andere Reifentemperaturen möglich. Ich nutze dazu das FLAIG-Analogmessgerät. Ist robust, besser als so ein Digitalteil, auch etwas teurer (20-30€, musst du mal bei Louis nachsehen, der hat das im Sortiment, einfach "FLAIG" eingeben). Ich nutze eine Doppelkolbenfußpumpe, teile aber Schebbls Meinung, dass die meistens etwas wackelig sind, wenn man gefühllos drauf rumtritt.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Den Luftdruck kontrolliere ich ca alle 4-6 Wochen kann auch mal länger sein.:whistling:

    Bemerken tu ich wenn was fehlt am angesenkten Bordstein,da fühlt es sich dann anders an beim drüber fahren.

    Da ich nicht mal ansatzweise am Limit fahre habe ich bisher nichts bemerkt wenn mal 0,3 bis 0,6 Bar fehlten.

    Am Roller und am Auto prüfe ich das noch seltener............... :sleeping:

    Gruss


  • Es kann ja sein, dass Luft entweicht - aber soviel?

    Salü Isa

    kann sein, aber wenn ein Ventildefekt oder Reifendefekt vorliegen würde, wäre der Verlust wesentlich grösser!

    Die von dir angegebenen Werte liegen in der normalen Streuung von 0,3 bis 0,5 bar, da viele Faktoren das Messergebnis beeinflussen.

    Der normale Druckverlust in Reifen ist sehr gering und macht bei regelmässigen Fahrten eine Kontrolle bei jeder 4. Tankfüllung oder einmal im Monat nötig.

    Ideal und empfehlenswert ist es, bei kalten Reifen (max. 3 Kilometer gefahren oder mindestens 10 Minuten auskühlen lassen) den Druck zu messen und gegebenenfalls zu korrigieren. Wenn du mit Sozius und/oder Gepäck Motorrad fährst, erhöhe den normalen Reifendruck um 0,3 bar.

    Bei Verlust von mehr als 0,8 bar nehmen die Leistungen des Reifen stark ab, und er kann dadurch beschädigt werden. Druckverluste von mehr als 0,7 bar, sind auch von einem unerfahrenen Motorradfahrer während der Fahrt feststellbar, denn das Fahrverhalten ändert sich deutlich spürbar.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja solltest du auf jedenfall tun, weil im schlimmsten Fall hängt davon dein leben ab, wenn sich iwas während der Fahrt zum schlechten verändert.
    Was natürlich keiner hofft!!!!!!!!