Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ;( :( Also Leute, jetzt hat´s mich erwischt. Ich mach mal ein neues Thread zum Thema Geschwindigkeitsübertretungen, Erfahrungen, Berichte und Lösungen. Natürlich auch die Resultate wie die ganze geschichte ausgegangen ist.
    Nun, ich fang mal an.

    Schweiz: erlaubt 60, gemessen 73, - 5 km/h Sicherheitsmarge
    = 8 Km/h zu schnell = 100 Fr. müssten so ca, 80 Euro sein, richtig?
    Kenne den Umrechnungskurs im Moment nicht.
    Bin am Überlegen, ob ich ein Foto anfordere. Bei uns in Germany ist das ja so, entweder Blitze mit Foto oder ohne Foto dann kein Geld, oder blitze und sofort anhalten und dann Kasse.
    In meinem fall jetzt, kommt so ein nettes Schreiben aus ST.Gallen, einfach mit einem Betrag drauf. Kenn sich jemand damit aus? Was soll ich machen? ?(

    Trotzdem schöne Grüße an alle :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Laß dir die Beweise schicken. Vorher würde ich da keinen Cent hin überweisen.
    Warst du denn zu der Zeit in der Schweiz?

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Na klar war ich in der Schweiz, das Datum könnte hinkommen, muß ich noch genau rekonstruieren. Mal sehen was mein Tagebuch und meine Fotos hergeben.
    Ich streite es ja nicht ab, muß nur mal genau überlegen.
    Jaja, nen Beweis wäre nicht schlecht.
    Vor allem, habe den Umschlag heute bekommen. kein Absender, kein Stempel der Post mit Datum. Der Brief (sieht offiziell aus) wurde geschrieben am 15. August, hat eine Zweiwöchige Frist, wovon nach Adamriese schon (15 - 26.ster) sind 11 Tage. 14-11 Tage = 3 Tage, - Morgen Sonntag= 2 Tage, wenn ich es sofort überweisen würde, wäre es auch nicht so schnell da. Ich glaub ich fahr mal zur Polizei und laß das mal überprüfen, die haben ja auch jetzt noch geöffnet. Werde sie mal ein wenig beschäftigen =) =)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo Puh,

    Mensch ,was ein Scheiß X( ( wenn es stimmt )

    Und du hast uns am letzten Sonntag beim Treffen bei Haus Scheppen noch erzählt wie "scharf" die Polizei dort ist.
    Naja vieleicht geht´s ja gut aus.
    Hast du nix bemerkt??? ?(

  • Mal was anderes;

    wie haben die denn geblitzt? Von hinten? Denn wenn von vorne, wie sollen die da auf Dich kommen?
    Sehr seltsam das. Und mit welchen Konsequenzen kann man rechnen wenn man nicht zahlt?
    Arbeiten die mit unserer Rennleitung zusammen, obwohl müssen sie ja ansonsten kämen sie ja nicht an Deine Adresse. Sehr seltsam das Ganze.

    Grüße und viel Erfolg Tommac

    alles kann, nix muß!

  • Zitat

    Original von Tommac
    Mal was anderes;

    wie haben die denn geblitzt? Von hinten? Denn wenn von vorne, wie sollen die da auf Dich kommen?
    Sehr seltsam das. Und mit welchen Konsequenzen kann man rechnen wenn man nicht zahlt?
    Arbeiten die mit unserer Rennleitung zusammen, obwohl müssen sie ja ansonsten kämen sie ja nicht an Deine Adresse. Sehr seltsam das Ganze.

    Grüße und viel Erfolg Tommac

    Evtl. war unser Puh zur Abwechslung mal mit dem Auto unterwegs :D:D:D dann hätten sie wie meistens von vorne blitzen können, aber das nur so am Rande bemerkt *g*

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • ..ohne foto würde ich auch nichts bezahlen..wenn's ein amtlicher brief ist muss man beeinspruchen (ich bin nicht so schnell gefahren..), die beweislast haben sie. wenn du nicht beeinspruchst, kann das zu fristversäumnis führen..sollte alles im brief stehen

    lg tonfreund

  • moin moin

    muss vorweg sagen, dass ich nicht weiss, ob ch oder d-recht anwendbar ist oder was genau passiert ist. mich wundert ein wenig, dass die dich direkt anschreiben. ich weiss aber nicht, wie (gut) die rechtshilfe zwischen ch und d in solchen angelegenheiten funktioniert. je nachdem versandet im übrigen eh alles, wenn du dich querstellst. ich kann dir aber sagen, wie das in ch laufen würde:

    wenn du das bild willst, dann musst du eine einsprache machen. und das bedeutet, dass die angelegenheit nicht mehr im so genannten ordnungsbussenverfahren erledigt wird, sondern schön sauber mit einem beweisverfahren etc. und das wiederum bedeutet, dass du - falls du verlierst- zusätzlich zur busse auch die verfahrenskosten trägst. ich schätz die mal ganz grob auf chf 200.

    da es ja - wenn ich dich richtig verstehe - eh dein töff war, kannst du höchstens sagen, dass du nicht gefahren bist. dann brauchst du aber als halter ne gute story, wer gefahren sein könnte. ev. ein familienmitglied mit zeugnisverweigerungsrecht, das bereit ist für ne falschaussage? das wäre für dich günstig. ausser die haben (auch) ein foto von vorne von dir. dann wirds ungünstig für den mit der falschaussage.

    kurz und gut: ich würd mir gut überlegen was du da machst. wenn du pech hast, verursachst du, wie gesagt, schnell hohe kosten und viel mühe, die du auch nicht bezahlt kriegst, wenn du gewinnst. a propos kosten. hier der link zu den übertretungen, die in der schweiz noch im "billigen" verfahren ablaufen: Ordnungsbussenverordnung. alles andere wird sehr viel teurer.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (27. August 2006 um 00:41)

  • Also wenn ich mich nicht irre, dann besteht seit einigen Jahren mit der Schweiz ein Amtshilfeabkommen. Die erhalten alle notwendigen Daten und ahnden nach deren Recht, weil der Tatort in deren Hoheitsgebiet liegt.

    Zahlen musst Du in jedem Fall, es sei denn, Du riskierst, dass die Dir beim nächsten Besuch die Maschine oder das Auto unterm Arsch wegpfänden. Das ist bei denen gängige Praxis. Desweiteren haben die dort drüben die sog. Halterverantwortlichkeit. Selbst wenn Du nicht selber gefahren bist, hast Du zu löhnen. Gehört in meinen Augen bei uns längst eingeführt.

    Die blöden Ausreden, von wegen "weiß nicht, wer mit meinem Moped gefahren ist" glaubt längst kein Mensch mehr. Ich kenne Fälle in denen Gutachter anhand der Augenpartie bei Frontfoto eine Verurteilung erreicht haben. Das wird dann richtig teuer, weil man die Kosten für das Gutachten auch noch aufgebrummt bekommt.

    Also mein Tip. Zahlen, ärgern, beim nächsten mal auf den Tacho schauen.

    :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (27. August 2006 um 11:51)

  • Meine Erfahrung: Streit lohnt nicht, wird nur teurer. Nichtzahlung verschiebt das Problem nur in die Zukunft. Ich zahle ungern aber immer gleich.Zumindest bei Beträgen dieser Größenordnung.
    Gruss Peter

  • SSSSSSSCCCCCCCCHHHHHHHHHeibenkleister,- meine Strafverfügung aus dem schönen Tirol ist gerade gekommen. :(

    Ich hatte ja schon gehofft sie hätten es vergessen, das ist nämlich am 2.7. passiert das ich da mal n´bisserl zu schnell war.

    176.- Euronen kriegen die jetzt von mir X( .- na ja aber Gott sei Dank darf ich meinen Schein behalten,- is ja auch nett von denen,- :]

    7 Wochen Krankenstand und dann gleich anschließend womöglich zwei Monate ohne Führerschein ,- na ich weiß nicht was da mein Chef dazu gesagt hätte.- sowas in der Richtung warscheinlich X( X( X(.

  • Durfte letzten Freitag gleich mal meine dolle Spar-un-Darlehenskarte bei den Gruenen durch den Automaten ziehen lassen. Hab aber noch Glueck gehabt, da mein Vorderreifen schon arg runter is...

    Kommentar: "Na, da wollen wir mal nich so sein. Sonst stehen wir wieder als Abzocker da un das sind wir ja nicht...." =)
    Herzlichen Dank nochmal, sonst haett mich das nen Puenktchen un ein paar Oere mehr gekostet!!

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    • Offizieller Beitrag

    so ich muss dann auch mein lappen fuern monat abgeben...
    hab aber draus gelernt und naja.
    gleich ne softair gekauft bei ebay und morgen jibbet nen neues playstation game ace combat the belkan war ;)
    das sollte fuern paar tage reichen, danach schaun ma weiter ;)
    also leutz haltet euch an die regeln :P

  • puh: Also so wie ich das sehe, brauchts du das definitiv nicht zu bezahlen!

    Siehe Link.

    Viele Grüße
    Daniel

    P.S.: Es sei denn, du hast vor in den nächsten fünf Jahren noch einmal in die Schweiz zu fahren!

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (19. September 2006 um 20:27)

  • 8o Softair??? 8o Kinderspielzeug??? 8o

    Auwei auwei - da soll nochmal einer sagen ich spinn, nur weil ich einen Schrank voll Schießeisen hab.

    =)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • 100€ sind ~ 60-65€

    Doch was den Strafzettel anbelangt würd ich ihn bezahlen, in Österreich und der Schweiz ist es egal wer das Fahrzeug gefahren hat, der Halter steht gerade für den Strafzettel, ned so wie in Deutschland wo sie einen von vorne blitzen müssen das auch das dumme Gesicht aufm Foto ist. Und der Besitzer darf sich dann beim eigentlichen Fahrer (wie damals bei mir und dem Auto meines Schwagers :rolleyes: ) die Kohle abholen.

    Also als Tipp, bezahl den Strafzettel dann hast deine Ruhe und kannst auch ohne weitere Scherrereien in die Schweiz fahren, die haben einfach zu schöne Motorradstrecken um da fern zu bleiben :D :D

    Achja, sei froh das "nur" 100SFr bezahlen musstest, ein Freund von mir durfte da mal gemütliche 800SFr bezahlen. Doch das ist ne andere Story.


    Ich persönlich bin bisher eigentlich immer am Bussgeldkatalog vorbeigekommen bis auf 5 Ausnahmen :) ....

    1x Parken in ner Kurzparkzone ohne Uhr --> 7€
    1x Zu schnell fahren mit dem Auto in Deutschland -->16€
    1x zu schnell aufm Heimweg von der Disco in Österreich/Vorarlberg --> 21€
    1x zu schnell aufm Weg in die Schule *gg* war Prüfung --> 7€
    1x zu schnell aufm Heimweg von der ersten Nacht mit der Ex-Freundin *gg* --> 56€ 8):irre:

    Mitm Bike noch nie. Obwohl ich da eigentlich um ne Ecke schneller unterwegs bin. Doch nie im Ortsgebiet, da fahr ich brav was erlaubt ist. :teach::grmpf: Wer will schon ein Kind oder ne Großmutter (die's nimma schafft in Deckung zu hüpfen) überfahren :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal (20. September 2006 um 00:35)