Erna umgefahren / wirtschaftlicher Totalschaden / Was nehme ich jetzt ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werfe mal noch eine Aprilia Shiver ins Rennen. Schau dir die vielleict mal an, hat ein Bekannter von mir und das Teil vereint alles was man braucht:

    95PS, Zweizylinder, absolut touren- und Soziatauglich, und ein echter Kurvenräuber mit hohem Spass- und Emotionsfaktor. Und das beste ist derzeiz der Preis sowohl neu als auch gebraucht.

    Könnte ich mir auch gut vorstellen...

    Aber ich muss zugeben so eine Z1000 wäre auch mein Ding ;)


  • Hab die Suzuski GSR 750 endeckt, wäre auch sehr fein! Leider kein Gebrauchtmarkt vorhanden :(

    Die GSR 750 ist wirklich ein feines Moped. Sie hat den Motor der GSX-R, der aber anders abgestimmt ist.
    Fährt sich nicht schlecht, aber die GSX-R (mit SBL) fährt besser :sabber:D

    Die Shiver bin ich mittlerweile 2 mal ca. 1 Stunde gefahren. Schönes Moped, aber leider zu unruhig im Motorlauf. Die hat schon Spaß gemacht, aber auf Dauer hätte mich die mangelnde Laufkultur des Motors genervt.

    Was ist denn mit der kleinen Streety von Triumph? Die kriegste schon in gutem Zustand für 5-7.000. Die hat um die 100 PS und soll sich mit ihrem 3 Zylinder echt gut fahren.

    Die Nackte BMW F800R find ich auch nicht häßlich und die soll richtig Laune machen. Kannst ja mal inc144 hier im Forum anhauen, der fährt die mit seiner Sozia und die machen damit spritzige Touren durch die Berge.

  • An die Versys habe ich auch schon gedacht da es ja quasi die Schwester zur Erna ist, vom aussehen hat die mir aber noch nie sonderlich gefallen. Vieleicht wenn ich 40 bin?


    So ein Zufall. Ich bin 40 und habe mir vor zwei Jahren meine V gekauft. Ich hatte vorher ne 1250er Bandit.
    Aber selbst Die war mir irgendwann zu unbequem.
    Das sieht in deinem Alter natürlich noch anders aus.

    Aber es gibt auch einen Spruch der Alten: Der Körper merkt sich alles!
    Soll bedeuten, alle Sünden im jungen Alter werden dir später zurück gezahlt.


    Tschau,
    der versyst

  • Wegen Aprilia Shiver: da gibt es meines Wissens keine gescheite Möglichkeit, Seitenkoffer unterzubringen, was die Tourentauglichkeit natürlich ziemlich einschränkt (wenn es um mehrtägige Touren geht).

    • Offizieller Beitrag

    Die schlechte Tourentauglichkeit hat mich auch vom Kauf einer Shiver abgehalten. Ich bin nun mal ein Topcase-Fahrer und bei der Shiver wird das TC von den obenliegenden Endrohren gebraten. Zudem gibt es keine aktuelle Shiver mit Verkleidung. Die noch immer angebotenen GT's stammen alle von 2009 oder noch früher und sind nicht in den Genuss der nötigen Modellpflege gekommen.

  • Bei mir war die Versuchung schon gross, eine Shiver zu kaufen, zumal der Aprilia Händler bei mir um die Ecke ein sehr gutes Angebot hatte. Fehlende Möglichkeit, richtige Koffer anzubringen, war aber ein KO Kriterium. So musste meine ERna einer Mana weichen.

  • So guten Abend!:)

    Es ist eine Yamaha Fazer8 Bj11 geworden die ich nun schon seit 7 Tagen mein eigen nenne.
    Vorbesitzer war ein 50 Jähriger Bussfahrer bei den örtlichen Verkehrsunternehmen und er war mit der Maschiene
    nur im Sommer Urlaub machen. Von daher: Top gepflegt!

    Da ich zZ noch die Erna und die Fazer vor der Tür stehen habe dachte ich mir es wäre Interesant wenn ich hier mal einen kleinen Vergleich der beiden "Welten" schreibe:)

    Er6 Bj12__________Fazer8

    34ps 48ps
    64nm 84nm
    649cm3 779cm³ (glaube ich)


    Wie gesagt: Beide kann man im Grunde ja nicht vergleichen da es schon 2 von Grundauf verschiedene Geräte sind. Bei der Frage ob 2 oder 4 Zylinder sollte es aber dennoch helfen mal paar Eindrücke zu schreiben.

    Der erste eindruck als ich die Fazer gestartet hatte war: Wow! Ein gleichmässiges surren des Motors ohne große Vibrationen. Als ich dann die ersten 20 Kilometer zurückgelegt hatte war ich erstmal entäuscht. Man gibt Gas und es passiert sogut wie nichts. Bei der Erna gab man Gas und sie ist sofort losgezogen und man hatte diesen Lastwechsel.

    Wenn man den Gashahn bei der Fazer schlagartig bis zum Anschlaf aufreißt beschleunigt sie sehr gleichmässig sanft die ersten 1,5 Sekunden (man muss sich kaum am Lenker festhalten) um dann irgendwo bei 6000 Umdrehungen aufeinmal des ziehen anzufangen. Durch die ruhige Laufruhe des Motors ist mir am anfang gar nicht aufgfallen das ich wirkloch so stark beschleunige da es bei der Erna durch die sehr intensiven Geräusche des Motors begleitet worden war und den Vibrationen. Auf der Fazer sitzt man entspannt und genießt die beschleunigung.


    Es ist wirklich ein sehr emotionsloses Fahren so ein 4Zylinderer.. ich hab es mit diesem Vergleich für mich am besten zusammenfassen können:

    Erna ist wie eine Straßenbahn. Starke, ruckartige beschleunigung.In der Stadt und für kurze Sprints super!
    Fazer ist wie ICE fahren, man sitzt gemütlich da verwaltet nur die Power ohne das es am Körper zerrt.


    Ich persöhnlich komme mit der Fazer besser klar. Bei der Erna hatte man dann doch des Gefühl man sitzt auf einer unkontrolierbaren Machiene die überall an einem zerrt (was wirklich Fahrspaß und Feeling pur ist)
    Da ich aber 20.000 im Jahr fahre genieße ich dieses sehr sanfte, ruhige Fahren. In der Stadt hab ich lange nichtsoviel Atrenalin wie mit der Erna aber dafür ein Gefühl von Kontrolle was sich in sehr sauberen Kurvenfahren wiederspiegelt!

    Falls es spezielle Fragen gibt, bitte her damit! Ich stand auch vor der Frage "2 oder 4 Zylinder" und von daher möchte ich hier gerne was liefern womit man bissl was anfangen kann.

    Wer hat schon ne Fazer und ne Erna vor der Tür stehen? :))

  • Viel Spass mit der neuen - und eine erfolgreiche Schadensabwicklung bei der alten ;)

    Und sei vorsichtig wenn du die Fazer endrosselst - wenn dir die Erna schon unkontrollierbar vorkam ;)

  • Gratuliere!
    Die sieht schon deutlich fetter aus als die ERna. Darf man fragen was du hingelegt hast?
    Windschutz und Platzverhältnisse scheinen auch besser zu sein. Wie reisst die denn so ab 6kUmin? Ist das auch besser als mit der ERna?
    (achso .. Moment ... sind ja beide gedrosselt :whistling: )

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (7. Mai 2013 um 18:07)

  • Gratuliere und allzeit gute Fahrt. Schönes Motorrad, hoffentlich bleibts nicht emotionslos. Vermute mal spätestens beim Entdrosseln in hoffenlich nicht allzufernen Zukunft.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • http://www.motorradonline.de/vergleichstest…z1-fazer/320396

    Wie empfindest Du denn nach Deinen ersten Fahrten diese in Tests bemängelte Motorcharakteristik der 800er? Die Drehmomentkurve sieht mit der riesen Delle bei 6.000 U/min alles andere als gleichmäßig aus.

    Frage an die Technikbegeisterten. Wie kommt denn bitte so eine Delle zustande? Schlechte Motorabstimmung? Das ist doch ein Sporttourer, der muss doch auch im unteren Drezhalbereich gleichmäßiger ziehen und nicht so ne Hüpfschwelle drin haben.

  • Wie empfindest Du denn nach Deinen ersten Fahrten diese in Tests bemängelte Motorcharakteristik der 800er? Die Drehmomentkurve sieht mit der riesen Delle bei 6.000 U/min alles andere als gleichmäßig aus.


    Genau diese Delle im Drehmomentverlauf ist der FZ8 letztes Jahr zum Verhängnis geworden. Ich bin die ungedrosselte Version probegefahren und im Landstraßen betrieb hat mich diese Loch genervt. Von einer 800er erwarte ich etwas anderes. Das Fahrwerk fand ich auch nicht so besonders...und ich bin ohne Sozia gefahren!

    Gruß Jörg

  • Jarek

    haha :)Hätte nicht erkannt das man des an dem Ausschnitt erkennen kann, aber ja! Ich Wohne sehr praktisch, sag doch mal Hallo?


    Schebbl:

    Man merkt es deutlich aber es stört kaum. Nur beim Anfahren braucht man paar Meter um den Autos endlich wegschießen zu können!
    Bein Anfahren zieht sie, dann erstmal paar Meter kaum anzug und dann irgendwann bei den 6-7k kommt dann nochmal ein Schub.
    Man muss sich halt einfach drauf einstellen das man immer ne Skunde bevor man Gas braucht den Hahn voll aufrehen muss weil es halt ein Stückhen dauert bis es dann kommt (In der Kurve z.B).

    Es ist schön Gas geben zu können und paar Momente zu haben um sich Festzuhalten ^^ Alles halt ein wenig Kontrolierter wie schonmal gesagt...

    Fahrwerk ist ok! Fahr viel mit Sozi und hab etz eher ein besseres Fahrwerk als bei der Erna. Bin aber auch net der Profi. Wie gesagt: hatte erst die beiden:)

  • Gratuliere zur Neuen - schönes Maschinchen. :daumenhoch:

    Der etwas unrunde Drehmomentverlauf ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich kenn das noch von der Hornet - unten rum eher zahm, ab 7000 kommt plötzlich nochmal richtig Schub. Das muß man mögen, ist letztlich aber eine Frage der Gewohnheit.

    Wie sicherst du die Neue eigentlich vor einem neuerlichen Rempler? Mein Vorschlag wäre Absperrband rotweiß und an den Eckpfosten blinkende Baustellen - Leuchten, damit auch Dosenfahrer mit Hut und Rollator im Kofferraum merken, daß man da nicht reinfahren kann. ;)

    Wünsch dir ne sonnige Saison mit deiner Neuen, die für alles Vorrausgegangene entschädigt. ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Hab ich auch schon überlegt :D

    Naja,,, die kleine Erna Schwester steht ja schützend vor ihr :whistling: Muss sagen, ich echt praktisch:D ist der Parkplatz immer frei ;D

    Hab schon überlegt mir son Schrott Mopped zu kaufen für paar 100€ um es einfach da so hinzustellen ;}
    Sobald ich ne günstige Erna seh greife ich dennoch wieder zu!:) ne Erna is einfach Fahrspaß :D