Erna umgefahren / wirtschaftlicher Totalschaden / Was nehme ich jetzt ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es sollte wirklich ein neuer Thread geöffnet werden :harr

    Ich passe Einfach mal den Titel an dann brauchen wir keinen neuen Thread :thumbup:

    Thread´s zu welches Motorrad ist für mich das beste gibt es schon zu genüge hier.

  • Bin immernoch z1000 Fan. Lässt im Test Speed triple und fz1(Yamaha; 150ps) stehen.
    Wird nach momentanem stand ziemlich sicher meine nächste. Die Unterhaltungskosten Nerven mich noch, aber die haben ja alle ab 100 ps.

  • Leider ist die Z1000 ein Trümmer. Kurvenagil sind andere und dazu gehört auch die Triple. Als Reisemoped sicherlich zu empfehlen :thumbup:

    Aber was solls. Geh doch zu jedem Händler und fahr alles Interessante Probe, wenn Du die Zeit hast. Macht erstens Spaß und zweitens die Suche leichter. So würde ich es machen. ^^

  • Des mim Threaditel ist super gelöst :thumbup:


    BMW ist mir zu brav und erwachsen vom aussehen (Bin anfang 20 :harr ). Die Daten mögen zwar alle überzeugen aber ich finde ein gutes aussehen gehört dazu:) Bei meiner Freundin hab ich diese Eierlegene Wollmilchsau auch gefunden, darum werd ichs bei meinem Motorrad auch finden ;}

    Den einen Test kenne ich schon. Gibt aber auch welche die in der hinsicht nicht schreiben.
    Des einzigste wo ich denke dsa wirklich stimmt an den Berichten ist der Auspuff, der kommt sobald es geht dann weg!
    Ich denke mir immer das die Tester von schlecht bis topklasse alles fahren und demensprechend vergleichen die auch. Ich bin bis jetzt in meinem leben nur Roller und Erna gefahren von daher gehe ich davon aus das ich eine Steigerung erleben werde und sicher in meinem leben noch viele Steigerungen in der hinsicht haben werde ^^


    An die Versys habe ich auch schon gedacht da es ja quasi die Schwester zur Erna ist, vom aussehen hat die mir aber noch nie sonderlich gefallen. Vieleicht wenn ich 40 bin?

    Speed Triple wäre vom aussehen wieer genau richtig aber vom Preis leider etwas für die zukunft und mit 1000kb auch die Klasse von Motorrad über die ich erst in 2,3 Jahren mir ein Kopf machen möchte:)

    z800 sieht halt wirklich geil aus aber es ist 1.Kawasaki und 2. das Soziusproblem..

  • Gerade weil Du 20 bist solltest Du Dir was mit Emotion holen und Spaß haben, falls die Kohle reicht :) Ob Dich die Yamse da glücklich machen wird ist fragwürdig. Was ist denn mit der Street Triple? Die ist etwas günstiger und hat super Kritiken. Bekommste auch gebraucht, wenn Du bisserl schaust.

  • Was wird denn da so teuer?


    Versicherung hauptsächlich. Zahle jetzt 200 Euro Vollkasko für den Saisonzeitraum. 600 Euro (EDIT: Sorry, zuvor falscher Vergleich) Vollkasko für die z1000

    Ich benutze die Maschine auch im Alltag. Da fällt dann auch ein Spritzmehrverbrauch auf. Das sind so die Hauptkosten.
    Ich behaupte immer noch, sicher auch Geschmackssache, dass an den Spaß-/Kostenfaktor keine Maschine an die 6n ran kommt. Auch wenn die Intervalle kürzer sind. So für Landstraßen Einsätze können Maschinen erst aber über 100 ps mithalten für den Kick. Die kosten alle wesentlich mehr Versicherung. Ich rede natürlich nur von Sportlern, von mir aus auch Tourern. Mir ist klar das supermotos und sowas ordentlich Kick haben. Is aber nicht meins.

  • Z 800 am Montag mal gefahren und ich muss sagen Sie macht Spaß! Aber Erna bleibt noch :daumenhoch:

    Zitat von »SkyblastB1«



    Was wird denn da so teuer?

    Versicherung hauptsächlich. Zahle jetzt 200 Euro Vollkasko für den saisonzeitraum. 600 Euro Teilkasko für die z1000

    Ich benutze die Maschine auch im Alltag. Da fällt dann auch ein Spritmehrverbrauch auf. Das sind so die Hauptkosten.
    Ich behaupte immernoch, sicher auch Geschmacksache, dass an den Spaß-/Kostenfaktor keine Maschine an die 6n ran kommt. Auch wenn die Intervalle kürzer sind. So für Landstraßen Einsätze können Maschinen erst aber über 100 ps mithalten für den Kick. Die kosten alle wesentlich mehr Versicherung. Ich rede natürlich nur von Sportlern, von mir aus auch Tourern. Mir ist klar das supermotos und sowas ordentlich Kick haben. Is aber nicht meins.

    600 Euro?? Bist du Allianz versichert oder zu hohe Prozente? Die Z1000 hat doch unter 150 PS und kommt somit bei den meisten Versicherern noch Recht günstig weg.

    • Offizieller Beitrag

    Des mim Threaditel ist super gelöst :thumbup:


    BMW ist mir zu brav und erwachsen vom aussehen (Bin anfang 20 :harr ).

    So kann man die ganze Geschichte verfolgen und muss nicht stückeln :thumbup:

    Also wenn meine BMW zu brav ist ok (ist aber auch keine ST), ich bin auch keine 20 mehr aber auch kein Rentner.

    Aber wenn die rote einmal angeworfen gibt es kein halten mehr.

    Wie gut das hier heute super Wetter ist und ich mit unserem stipsi und seiner Frau heute Mittag nach Feierabend die Eifel unsicher mache :thumbup:

  • 600 Euro?? Bist du Allianz versichert oder zu hohe Prozente? Die Z1000 hat doch unter 150 PS und kommt somit bei den meisten Versicherern noch Recht günstig weg.


    Vielleicht habe ich nen Haken falsch gesetzt. Schaue noch mal schnell. Hatte alle Parameter wie bei der 6n eingestellt und dann nur die Maschine gewechselt. Bin bei der Huk. Sind bisher bei mir immer mit die günstigsten und haben gleichzeitigen mit den besten Versicherungsumfang. Habe aber in diesem Fall nicht weiter verglichen.

    Edit:
    Ich habe leider tatsächlich den Haken für die Vollkasko drinnen gelassen.
    Momentanes Angebot wäre:
    Erna (Vollkasko 500,- SB und Teilkasko 150,- SB) 204 Euro
    Z1000 (Vollkasko 500,- SB und Teilkasko 150,- SB) 586 Euro

    Erna Teilkasko (0,- SB) 68 Euro
    Z1000 Teilkasko (0,- SB) 142 Euro

    Muss dazu sagen, dass ich die ersten vier Jahre kein Moped auf meinen Namen gefahren bin. Macht natürlich auch was aus.
    Ist zwar klar, dass unterschiedliche persönliche Gegebenheiten noch was ausmachen, aber denke ein Vergleich wird deutlich. Aber mein Schock vom Anfang wird deutlich weniger. Bin halt immer am überlegen, wie weit sich die Vollkasko lohnt. Wenn ich ne neue Karre zerschieße, dann beiße ich mir natürlich in den Hintern. An sich lohnt sich die Vollkasko mit 500 Euro SB aber erst ab nem Schaden von 943,- Euro (500,- SB, 585,- Versicherungsbeitrag - 142,- Teilkasko)
    Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

  • Die LVM ist bekanntlich sehr gut, sehr günstig und in keinem Versicherungsvergleich zu finden. Da muss man klassisch per E-Mail oder Anruf anfragen. Bei meiner Freundin war sie beim Auto 200€ günsiger als die HUK! Ich hab auch nochmal 30 € mit dem Moped eingespart. :thumbup:

  • So Gutachten is angekommen:)


    Wird als totalschaden jetzt verrechnet und 5200+ des Geld des ich bekomm weil ich kein Fahrzeug hatte (rechen da mal mit min.400€)


    Die BMW hab ich mir heute mal angeschaut, is echt in Ordnung aber irgendwie fehlt da des Feuer.
    Fazer wollte ich ja schon kaufen bevor es eine Erna geworden ist :rolleyes: Irgendwie merkt man das es wirklich kaum auswahl gibt in den Kriterien die ich für mich zur Zeit setze :(

    Natürlich wäre so ein supertourer wie z1000 oder die BWM super aber leider lässt es mein Studentenbudged nicht zu und 2. kaufe ich ja nur für die nächsten 2,3 Jahre ein :)

    Lebensumstände können sich schnell ändern von daher ist Kredit nicht drinnen und nicht ausgeschlossen das es in 3 Jahren eine BMW oder eine Supersportler werden wird weil ich Solo bin :D

    Die neue wird aufjedenfall nichtmehr Vollkasko versichert! war mir zu viel Geld :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich six an und freue mich das es dann doch für was neues reichen wird.

    Vollkasko hab ich noch nie bei einem Moped gemacht außer letztes Jahr die Duc meiner Frau.

    Die kostet aber auch nur 193,- VK bei 03/11 und 35%

    Ja mit den Kosten für eine gebrauchte BMW mit meiner Vergleichbar (BJ 2009) z.B. müsste man so ab 7500,- € aufwärts je nach Laufleistung hinlegen.

    Was Du mit fehlendem Feuer meinst hab ich zwar nicht verstanden denke aber meinst optisch denn Dampf leistet der Zweizylinder Rotax reichlich.

    Ist eben ein Langhuber der sich auch nur max 4,5l Super nimmt was in der Liga ziemlich sparsam ist :thumbup:

    Ist für einen Studenten verständlicherweise viel Geld.

    Dann viel Spaß bei der Suche und Auswahl eines neuen Moped.

  • VK mit möglichst niedriger SB empfehle ich für jede neue Maschine u. das erste Jahr. :nr1

    Danach TK mit möglichst niedriger SB.
    Das kostet kaum extra wird aber ungern verkauft.

    Meine Erfahrung ist: Wennde was kaputt machst, dann am Anfang! :kotz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Und nach dem 1. Jahr die VK mit Maximum an SB weiter laufen lassen. Die nächste Maschine kommt bestimmt, und die Paar € die die VK kostet machen sich bei den SF-Rabat wieder bezahlt.

  • Das mit der VK sollte sowieso jeder für sich entscheiden. Ich meine - man sieht, was selbst bei einem unglücklichen Umfaller passieren kann. Wenn das kein Grund für eine VK ist, dann braucht man eigentlich auch gar nicht darüber zu diskutieren.

  • Bin Versicherungstechnisch leider erst bei 90% und da is VK irgendwie uncool:(
    Es hält sichin Grenzen der Preis aber mal schauen!


    Hab die Suzuski GSR 750 endeckt, wäre auch sehr fein! Leider kein Gebrauchtmarkt vorhanden :(

    Ich hoffe jetzt mal das sich alles bißchen zieht, mit jedem Tag 40€ :D
    Wie sieht e sbei BMW eigendlich mit Kundendiensten und Preis aus?