Erna umgefahren / wirtschaftlicher Totalschaden / Was nehme ich jetzt ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde bei so einem neuen Mopped versuchen über wirtschaftlichen Schaden abzurechen und eine Neues/gleichwertig Gebrauchtes holen. An dem Motorrad wirst eh nie wieder Spass haben.

  • Habe nen spitzen Gutacher erwischt :thumbup:

    Stand am Küchenfenster und hab geputzt und habe nur eine fette Hayabusa mit Angegel Eyes (sieht bei der richtig Böse aus!) und sportauspuff vorm Haus vorbeibrettern sehen und bewundert...

    3 Minuten später stand genau diese Maschiene vor meiner Haustüre und es war wirklich der Gutachter :sabber2 :sabber
    So gehört sich des finde ich :thumbup:

    Ich wäre nur mit einem totalschaden zufrieden, es ist so traurig mit der Erna zu fahre und macht 0 Spaß da sie echt sehr unschön fährt und sich kaum noch in Kurven legen lässt..
    Ich war es ihr schuldig nochmal mit ihr 6 Kilomerter zu fahren:(

    Habe mir aber heute schon eine FZ8 angeschaut die es werden wird sobald des Geld da ist!
    Alle Motorräder scheiden leider aus da ich viel mit Sozia fahre und es von daher wie die Erna böse sportlich aber auch tourig sein soll!


    die anderen Sporttourer sind nicht alters und Stadtgerecht ^^

  • Gegen noch eine Erna oder Z800 sollte eigentlich schon Tourentauglichkeit mit Sozia sprechen. Hätte ich zumindest so begründet (deswegen musste z.B. meine ERna "gehen").


  • Habe mir aber heute schon eine FZ8 angeschaut die es werden wird sobald des Geld da ist!

    Schönes Moped. Mit ABS oder ohne?
    Da haste mal wenigstens gute Komponenten verbaut :thumbup:

    Schade um die ER, aber nix ist für die Ewigkeit.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Auch ich muss sagen, es geht schon mit Sozia incl. Gepäck mit der Erna (auch für einen 2500km Trip über die Alpen nach Venedig :D). Allerdings ist alles schon etwas grenzwertig. Meine Nächste in einigen Jahren wird auch etwas größer und aktuell ist die FZ8 für diese Aufgabe schon deutlich besser geeignet.
    Ich habe auch mit großer Überraschung gesehen das es die schon ab 7,8t€ gibt 8|
    In DE gibt es die FZ scheinbar nur mit ABS.

    Ansonsten finde ich die ERna (als Beginnermopped) sowie die Z1000 immer noch als eine der schönsten aktuellen Bikes.

  • Schönes Teil die FZ8, würde ich mal direkt mit der z800 vergleichen, letztere auch mal probefahren.

    Touren- und Soziatauglich stell ich mir beider gleichermaßen (oder auch nicht) vor. Bei solchen Leichtgewichten fällt zusätzliches Gewicht immer mehr auf als bei den 5-6-Zentner-Brummern. Da hast Du lediglich im Vergleich zur ER die 30 PS mehr, die das ein wenig abmildern.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Heute oder Morgen werde ich einen eigenen Thread für meine Zukunftsmotorradwahl erstellen das es hier übersichtlich bleibt und einen Mod bitten alle Themen diesbezüglich dann rüber zu switchen!:)


    Mir ging es primär nicht um die leistung die ich habe mit Sozius sondern um die größe der Sitzfläche und deren höhe beim Sozi.
    Bei der Z800 sieht mir des wieder nach supersportler Sitzfläche aus: Schmal und hoch!
    Die FZ8 ist von der leistung untenrum denk ich das besten was ich zZ an 4 Zylindern finden kann ohne das es so ein
    kleines Motorradchen ist wie die Erna aber auch nicht so ein unpassendes wie die Honda VFR1200.
    Perfekt wäre natürlich eine bißchen größere Erna mit 2 Zylindern und paar PS mehr aber gibt es ja leider nicht:(


    Kawasaki hat mich leider auch mit den Inspektionintervallen sehr geärgert! bei meinen 15000km im Jahr war ich dieses Jahr schon bei 3 Inspektionen was natürlich ins Geld geht nur wegen paar Schrauben festziehen und Öl wechseln..

  • Kawasaki hat mich leider auch mit den Inspektionintervallen sehr geärgert! bei meinen 15000km im Jahr war ich dieses Jahr schon bei 3 Inspektionen was natürlich ins Geld geht nur wegen paar Schrauben festziehen und Öl wechseln.
    -------

    Aus genau diesem Grund habe ich für Fahrten in der Stadt einen superflotten 125er Roller. Der schont die ERna vor unnötigen Kurzstrecken und ist in der Stadt unschlagbar besser als jedes Motorrad zu fahren. Ausserdem spart er Sprit und sonstige Kosten ...
    Bei schlechtem Wetter steht auch noch das KFZ hier rum 8)

  • Hab grad mal nen FZ8 Test gegoogelt. Finde das hört sich gar nicht gut an, vor allem wenn viel mit Sozia gefahren wird und auch so mal aufgedreht werden soll.

    "Das alles gilt, solange man der Yamaha nicht die Sporen gibt oder gar einen Beifahrer transportiert. Sie ist eine nackte Tourerin, keine Athletin, auch wenn der Leistungskick ab 5500/min richtig Laune macht. Doch das auf Komfort abgestimmte Fahrwerk ist für sportliche Landstraßenhatz nicht geeignet. Sowohl Gabel als auch Federbein sprechen zwar sensibel an und liefern gute Rückmeldung, geraten bei Bodenwellen und deftigem Beschleunigen jedoch an die Grenze ihrer Möglichkeiten. Als hätten es die Yamaha-Techniker gewusst, warnen früh aufsetzende Fußrasten allzu eilige Piloten. Die Bremsen hingegen sind über jeden Zweifel erhaben: bestens dosierbar, kräftig in der Wirkung samt feinfühlig regelndem ABS. Mit dem richtigen Fahrwerk hielte die Neue auch die Konkurrenz in Schach. Doch diese Macht muss sich die Acht erst noch erarbeiten."

    "Negativ
    Hänger bei 5000/min
    Fußrasten setzen früh auf
    Fahrwerk für flottes Fahren und Soziusbetrieb zu weich
    Endtopf aus einfachem Stahl"

    http://www.motorradonline.de/einzeltests/im…maha-fz8/336129

    Was ist denn mit der Speed Triple? Die hat genug Bums und man hat hinten glaub ich genug Platz.
    Oder die BMW F800R. Ist so viel ich weiß auch super fürs zügige Kurvenfahren und viel Soziabetrieb. Der Uli hier aus dem Forum hat die und ist sehr zufrieden.