Kupplung rutscht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, evt kann mir von euch wer weiter helfen.Bei meiner er6 hab ich letztes jahr nen Öl wechsel mit Filter gemacht.Sie lief danach ganz normal,aber als ich die Drosslung diesen August raus gemacht habe und mal langsam aufdrehen wollte merkte ich das die Drehzahl zwar hoch steigt aber ich nicht schneller werde.Hab Von Louis das Procycle 10w-40 drin, also kein Autoöl.Kupplungslamellen sind ca 7000km alt.Habe heute die Lamellen und die federn mal kontolliert aber die sind noch wie neu.Weiß einer von euch an was es evt liegen kann?
    Mfg Flo

  • Hallo Florian,

    eine Möglichkeit die mir spontan einfällt: Kupplung zu stramm eingestellt? Der Kupplungshebel sollte 1-2mm Spiel haben. Ist die Kupplung zu stramm eingestellt fährst du ständig mit "schleifender" Kupplung und du hast den von dir beschriebenen Effekt.

    Gruß Jörg

  • Wennde eh den Seitendeckel schon ab hast:

    Härtere Kupllungsfedern kaufen.

    Hab ich damals bei meiner LTD auch gemacht und dann rutschte da nix mehr! :yeah:

    Normal haben wir hier weing Probleme mit rutschenden Kupplungen und wenn dann durch vollsynthetische Autoöl. :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • MOTORENOEL PROCYCLE 4-T.
    TEILS., SAE 10W-40, 4 L.

    Das benutzte ich, alles bestens damit.

    Hatte auf Grund von zu wenig öl mal ein Volls. von Castrol gekauft.Und das hat sich wohl nicht mit dem alten öl vertragen und da rutsche die Kupplung in den ersten 5 Minuten nach dem start besonders Stark wenn sie dann richtig warm war Rutschte es auch noch leicht...

    Nach einem Frischen Wechsel auf das
    MOTORENOEL PROCYCLE 4-T.
    TEILS., SAE 10W-40, 4 L.
    War alles wieder schön.

    Nur als info: Meine hat über 34000km runter ist Bj.06 und hat noch die erste Kupplung in sich!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Mensch, nun wo die Drossel raus is dreht das Hinterrad durch, nicht die Kupplung !!!
    (volle 72PS liegen da an - kleiner Gag)

    war bei mir so, direkt aus der Werkstatt raus und ma gucken, ob das neue Öl nicht schlüpfrig is, den Hahn auf gedreht und auf der noch gar nicht registrierten neu gesplitteten Straße drehte das Hinterrad, dachte nun is die Kupplung hin. Man is eben alleine unterm Helm...

    Gr
    Gummi

  • Ja nur komisch das er vorher ja noch Ok war. Werd morgen nochmal den Deckel auf machen und dann mal schauen. Hat ihrgend jemand neun anderen kupplungszug bei sich verbaut weil der originale ja an der einen Seite oben am kupplungshebel diesen Metall Bogen hat, also einen verbaut ohne den Metall Bogen?

  • Ähhmm komplett straff soll der aber nich sein...
    Der muss straff genug sein das die Kupplung komplett trennt aber locker genug das sie auch richtig greift...
    Is nich so ganz einfach einzustellen hab ich festgestellt ;}

  • Hey, so der kupplungszug hat jetzt wieder Spannung ..

    Mensch Klausi, der Bowdenzug soll nicht Spannung, sondern Spiel haben! Der Griff soll da, wo der Bowdenzug eingehängt ist, 2 bis 3 mm Leerweg haben, bevor die Kupplung beginnt zu trennen.

    Also, oben ziehen mit etwas Leerweg und unten am anderen Ende des Bowdenzuges spüren, dass dort sich nichts bewegt auf den ersten 2-3 mm Weg des Handhebels.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja ist schon klar das er nur spiel haben soll.Nur als ich die neuen Kupplungsfedern eingebaut hatte hatte ich null spannung,der kupplungshebel ging noch nicht einmal alleine zurück so schlaff war das. Jetzt ist aber wieder alles io und ich hoffe die kupplung rutscht auch nicht mehr.werd es im frühjahr dann noch richtig einstellen und dann dürfte das auch wieder gehen :thumbup: