Kupplung rutscht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry altes Thema, aber ich habe dieses Rutschen auch! Habe das Mopped im Oktober gekauft, mit 1 Jahr Gebrauchtgarantie! Ich fahre eine Erna Bj. 07 mit ca 15000 Km...ich glaube bei mir ist das im 5 Gang, das sich die Drehzahl erhöt ohne Vortrieb! Was meint ihr mit Kupplungsspiel, wie stelle ich das Korrekt ein? Ich habe letzte woche einen Ölwechsel gemacht Castrol Power1..Testen konnte ich es jetzt noch nicht (Schnee)! Muss ich das ganze Öl wieder ablassen, um zu checken ob die Kupplung mit durch ist? Und wo sitzt die Feder? Oder doch lieber warten, und ich fahre wenn das Wetter mitspielt zum Händler, vieleicht läuft das auch unter der Garantie?? Bin Quasi erst 1000 Km gefahren !


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    die Kupplung ist meines Wissens ein Verschleißteil. Da wird die Gebrauchtfahrzeug-Garantie nicht einspringen.

    Wenn du jetzt gerade einen Ölwechsel gemacht hast, dann würde ich die Kupplung noch mal ordentlich mit dem neuen Öl testen. Bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich auch mal das Gefühl einer leicht rutschenden Kupplung. Nach einem Ölwechsel war es dann weg.

    Einstellung: Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, soll man den Kupplungshebel so einstellen, dass er ca. 1 cm Spiel hat. Also nach 1 cm Hebelweg (außen gemessen) dann die volle Federkraft der Kupplung wirkt. Aber am besten noch mal ins WHB schauen.

  • Einstellung: Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, soll man den Kupplungshebel so einstellen, dass er ca. 1 cm Spiel hat. Also nach 1 cm Hebelweg (außen gemessen) dann die volle Federkraft der Kupplung wirkt. Aber am besten noch mal ins WHB schauen.[/quote]


    Ich denke auch, ich werde es erstmal ausprobieren! Das heisst also, die Kupplung am Motor darf sich erst anfangen zu bewegen, nachdem ich den Hebel ca 1 cm gezogen habe??

  • Schaut ins Werkstatthandbuch oder fragt jemanden, der eins hat. Diese "ich glaube" Angaben sind m.M.n. in dem Fall nicht förderlich.

    Meine Werkstätten haben mir erklärt, dass sich das Hinterrad bei komplett gezogener Kupplung gaaanz minimal drehen soll, damit man den optimalen Punkt hat. Kann das jemand bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Werkstätten haben mir erklärt, dass sich das Hinterrad bei komplett gezogener Kupplung gaaanz minimal drehen soll, damit man den optimalen Punkt hat. Kann das jemand bestätigen?


    Nö, kann ich nicht. Ist also auch nicht besser wie eine "glaub ich"-Aussage... :aetsch:

    Wenn das Hinterrad in der Luft hängt und man die Kupplung zieht, dann dreht das Rad langsam mit. Das wird durch das Öl zwischen den geöffneten Kupplungslamellen verursacht. Das Rad lässt sich aber mit der Hand leicht anhalten. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass man die Kupplung auf diesen Punkt hin einstellt.

    Wichtig ist, dass der Kupplungshebel ein kleines Spiel hat, so dass die Kupplung z.B. bei starkem Lenkeinschlag nicht schon leicht gezogen wird. Das Spiel darf aber auch nicht zu groß sein, damit die Kupplung sicher getrennt wird.


    EDIT: Hier der Text aus dem WHB

    Zitat

    Prüfung der Kupplung
    •Den Kupplungshebel so weit anziehen, dass kein Spiel [A] mehr vorhanden ist.
    •Den Spalt zwischen dem Hebel und der Hebelhalterung messen.

    Ist der Spalt zu groß, kann die Kupplung nicht voll freigegeben werden. Ist der Spalt zu klein, kann die Kupplung nicht voll eingreifen. In beiden Fällen muss der Spalt nachgestellt werden.

    Kupplungshebelspiel Standard: 2–3 mm


    Mit dem Spalt ist die Lücke gemeint, die beim Ziehen des Hebels vorne zwischen dem silbernen Hebel und der schwarzen Armatur ensteht.

    • Offizieller Beitrag

    benötigst du über den gesamten Handhebelweg die gleiche Kraft? Oder gibt es nach ein paar mm einen Punkt ab dem du den Hebel kräftiger ziehen musst? Erst ab diesem Punkt drückst du die Federn des Lamellenpaketes auseinander, davor ist das Spiel. Wenn dein Hebel von Anfang an schwer geht, dann fehlt bei dir vermutlich wirklich etwas Spiel.

  • Meine Methode ist die Vorgehensweise eines KAWASAKI Händlers und deswegen ist es keine "ich glaube" Aussage :yeah:

    Bei voll gezogener Kupplung muss sie ganz einfach trennen. Wie PN das schon beschrieben hat, sorgt das Öl dafür, dass sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand mit eingelegtem 1. Gang trotzdem leicht mitdreht, aber es per Hand angehalten werden kann. Wenn der Punkt erreicht ist, kontrolliere ich am Hand- und Motorhebel, ob er im eingekuppelten Zustand etwas Spiel hat, damit es nicht zu ungewollten Spannungen kommt. Ob das Resultat am Handhebel jetzt 3 oder 5 mm Spiel ist, interessiert micht nicht. Mein Kupplungsweg ist mit der Methode absolut minimiert und die Kupplung kommt einfach früher.

  • Kupplungshebelspiel: 2-3mm

    Wegen rutschender Kupplung:
    (von diesen Dingen kann man alles machen oder nur eines, je nachdem)

    1. Kupplung tauschen
    2. Stärkere Federn einbauen, gibts bei Louis für kleines Geld (10% stärker)
    2. Kein Vollsyntetisches Motoröl benutzen, da dieses quasi "zu gut" schmiert.

  • Ist das die Feder über dem Kupplungsgehäuse? Will mich einfach mit den Gedanken nicht anfreunden die kupplung komplett zu tauschen:)...das schon nach 15000 Km .:(

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • nee die Federn sind drinnen, man gib mehr Spiel, dann is gut, die Kupplung hält 50tsd.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ist das die Feder über dem Kupplungsgehäuse? Will mich einfach mit den Gedanken nicht anfreunden die kupplung komplett zu tauschen:)...das schon nach 15000 Km .:(

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Warum willst Du die Federn tauschen? Hast doch oben mehrere Erklärungen für Herangehensweisen zum Einstellen. Bevor Du das nicht geprüft hast, brauchst Du auch nicht über eine Ersatzkupplung oder Ersatzfedern nachzudenken :yeah:

  • Habe heute Nachmittag mal geschaut. ..nachdem ich die kontermutter gelöst habe, kannbich den zug ca 5 mm reindrehen.....ziehe ich den kupplungszug dadurch nicht noch strammer?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Den Zug kannste garnet drehen nur die Schrauben, Schraube reindrehen ist richtig, aber Begrifflichkeiten sind so Sachen die sind hier anders.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Das wird schon noch mit dem Kupplung einstellen!!! :yeah:


    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27 für »Kupplung einstellen«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Kupplung einstellen


    Wenn nicht kaufst Du halt neue Federn u. wechselst diese...
    Baust alles wieder zusammen. :yeah:

    Wenn das nix hilft wechselst Du halt die Kupplung...
    Wenn das nix hilft?
    Es gibt Motorradwerkstätten die fürs Kupplungs-zug-spiel einstellen nicht mal Trinkgeld nehmen würden. :yeah:

    Wenn das zu schwierig?
    Mopped als Bastelobjekt "verkaufen" u. Automatik Mopped kaufen u. hoffen, dass dies keinen Kupplungsgriff hat... :aetsch:

    Eieiei... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)