Wann Schalten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hab erst seit ein paar Tagen mein Führerschein und die Erna. Jetzt bin ich i-wie total überrascht, dass der Benzinverbrauch am geringsten ist, wenn man so bei 5000-6000 U/min schaltet, weil ich vom Auto immernoch das Schalten bei 2000-3000 gewöhnt bin. Auch der Motor hört sich dann für mich zumindest besser an als wenn man ihn so "quält". Ist es wirklich gesund für den Motor und für die Geldbörse, wenn man so spät schaltet und immer in einem hohen Drehzahlbereich fährt? Ich war sonst bei 50 km/h schon im 4. Gang ( gedrosselt auf 34ps)

    Wann schaltet ihr denn so?

    Gruß Dennis


    event.png

  • Hallo,

    bei betriebswarmen Motor in etwa 2 ab 40 3 ab 100, danach achte ich nicht drauf. Bei heißem Motor und Ausbeschleunigen Gang 1-4 bei etwa 10000 U/Min

    "Gammefahrt" bei etwa 2500-4500 U/Min

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Genau XP fan

    wobei ich versuche im schnellen betrieb nach dem schalten genau 8500 Umdrehungen zu haben, damit ich gleich die 72 PS anliegen hab

    bei 34 PS kann man spätestens bei 9000 Umdrehungen schalten denn da kommt eh nix mehr die 34 PS liegen auch etwas früher an glaub 7500 umdrehungen oder so... Steht im Fahrzeugschein

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ähm, ich sprach ähm schrieb, von der Schaltschweller beim Ausbeschleunigen. Das war ja auch die Frage. Nat. jage ich net mit 10000 durch die Botanik. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Gedrosselt habe ich auch immer um und bei 6k geschaltet.
    Ab da habe ich keine Leistungssteigerung mehr fühlen können.
    Und warum unnötig hochdrehen?!
    Glaube sogar, dass man im 3. Gang nichtmal oder wenn nur knapp in den Begrenzer kommt. (Gedrosselt versteht sich)
    Über 3k sollte man die Drehzahl meiner Meinung nach aber schon halten sonst läuft sie bei volllast sehr unrund.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Vergiss einfach die Drehzahlen vom Auto.
    Das was bei deinem Auto der rote Bereich ist, ist bei der Erna grad mal der mittlere Drehzahlbereich.
    3000 ist beim Motorrad schon fast untertourig. 2000 erhöhtes Standgas.

  • Ist es denn in irgendweinerweise schädlich, wenn ich zu früh hochschalte ? Schalte auch schonmal bei 2,5k bis 3k hoch, wenn ich dann aufdrehe, dann schüttelt sie sich etwas und dreht dann langsam hoch.

  • ok thx. Die Maschine hört und fährt sich bei mir bei 2-4k total gut, nur der Benzinverbrauch ist etwas hoch. Aber nun weiß ich ja das man etwas höher fahren sollte. Macht ja auch mehr Spaß :D. In welchem Dehzahlbereich haltet ihr euch denn so während des fahrens? Um die 5000?


    event.png

  • Wenn meine kalt ist, drehe ich bis max 5k, meist nur bis 3,5-4k.
    Wenn dann warm/heiß (warm so 10-15km Fahrt) meistens so bis 7/8k, ausser wenn ich auf die Autobahn auffahre, dann gehts bis 10k :D.
    Normaler Fahrbetrieb zB im Ort meist zw 3 und 4k.

  • weil so bei 3-5k zeigt mir der aktuelle Benzinverbrauch immer so 20-35 Liter an.. Kann ja i-wie nicht sein, ich guck mal wie weit ich jetzt mit einer Tankfüllung komm..


    event.png

  • Bei mir gehts beim Moppedfahren ums Spaß haben, da schau ich nicht auf den Verbrauch, auch wenn ich nur von A nach B fahre.

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D


  • weil so bei 3-5k zeigt mir der aktuelle Benzinverbrauch immer so 20-35 Liter an.. Kann ja i-wie nicht sein, ich guck mal wie weit ich jetzt mit einer Tankfüllung komm..


    "Spritverbrauchanzeige" in die suche eingeben,
    kommt ein lustiges thema, einfach mal durchlesen, dann wirst du schnell merken das du deine anzeige falsch eingestelt hast auf "km/l" nicht l/km :thumbup:

  • ok thx. Die Maschine hört und fährt sich bei mir bei 2-4k total gut, nur der Benzinverbrauch ist etwas hoch. Aber nun weiß ich ja das man etwas höher fahren sollte. Macht ja auch mehr Spaß :D. In welchem Dehzahlbereich haltet ihr euch denn so während des fahrens? Um die 5000?

    es kommt doch immer drauf an, was deine absichten sind! dass man heutzutage in fahrschulen das negativ behaftete wort "untertourig" gar nicht mehr lernt sagt doch alles. es ist auch nicht anders als beim auto. warum sollte man nicht im 4. gang durch den ort fahren? klar ruckelt es etwas aber das schadet einem motorrad genauso wenig wie nem auto. fahr doch einfach wie es dir liegt! wenn ich morgens zur arbeit fahre jag ich die erna bestimmt nich hoch auf 8000 U. da hab ich so früh gar kein bock zu und fahr letztendlich nich anders als mim auto, dh in den 6. gang schalte ich ab 70!
    wenn ich dagegen zum spaß unterwegs bin darfs auch mal lauter werden! ;)

    und: wenn du höher fährst verbrauchst du nicht weniger sondern mehr.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Servus miteinander,
    ist doch auch Strecken abhängig was das Schalten anbelangt,und vor allem was
    man fahren will! Schnell,sportlich,dynamisch oder doch mehr cruser!
    Nicht umsonst haben wir hier starke unterschiede auch was das
    Schalten anbelangt (zb.Rennschaltung)!
    Grüsse
    mawest

  • Der Benzinverbrauch hängt primär von der geforderten Leistung ab, das dürfte klar sein :)
    Dank Getriebe gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, Leistung abzufordern. Da kommt der Wirkungsgrad des Motors ins Spiel, der wiederum drehzahl- und lastabhängig ist.

    Die "möglichst früh schalten"-Regel ist eine Vereinfachung. Sie gilt für Dieselmotoren, die den besten Wirkungsgrad bei Teillast haben. Benzinmotoren haben ihren besten Wirkungsgrad eher unter Vollast.

    Hinweis: auch dies ist eine Vereinfachung ;)

    Jedenfalls dürfte man mit einer ER-6 am spritsparendsten fahren, wenn man bis zur gewünschten Geschwindigkeit voll beschleunigt und dabei die Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmoments hält (also zwischen 5k und 8k). Will man nicht beschleunigen, wäre der niedrigstmögliche Gang zu wählen.

    Für Landstrasse und Autobahn ist das einfach umzusetzen. Im Ort muss man schalten. Meine Erna gleitet bis runter zu 2k, aber unter 3k mag sie Gas nur mit der Fingerspitze. Also 5. Gang im Ort, 4. Gang in der Zone 30, und falls man beschleunigen möchte, jeweils einmal 'runterschalten ;)

    Grüße, TIBOS

  • Benzinmotoren haben ihren besten Wirkungsgrad eher unter Vollast.


    Was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass man dort den niedrigsten Benzinverbrauch hat!

    Will man nicht beschleunigen, wäre der niedrigstmögliche Gang zu wählen.


    Du meintest bestimmt den Größtmöglichen, also den 6.. :harr


  • "Spritverbrauchanzeige" in die suche eingeben,
    kommt ein lustiges thema, einfach mal durchlesen, dann wirst du schnell merken das du deine anzeige falsch eingestelt hast auf "km/l" nicht l/km :thumbup:

    LOL, danke daran wird es wohl gelegen haben. Deshalb stand die Verbrauchsanzeige so oft auf 99,9 :D
    Dachte schon das wird ja ziemlich teuer wenn ich immer so 30 Liter auf 100 Km verbauche :D Aber das man das umstellen kann, da wär ich ja nie drauf gekommen.. Muss ich auch i-wie überlesen haben


    event.png