ER6-n bis zu welcher Körpergröße geeignet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Möchte mir gerne mein erstes Mopped kaufen und es sollte eigentlich eine er6n werden aus 2012. Ich bin ca. 181cm groß und eher etwas kräftiger als zu dünn ;)

    Meint ihr die größe der er6n reicht für mich aus, oder ist sie eher für kleinere Personen gedacht. Man hört soviel unterschiedliches aus allen Ecken. Jedoch hab ich bisher noch keine Meinung von einem er6n Fahrer gehört.

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen bei meinem ersten Kauf.
    Danke euch.

    Vg
    Rob :0plan

  • Hallo,

    die er ist für kleine Leute gedacht. Bin 1,60 und komme mit Tieferlegung brauchbar runter. Ich vermute, das alles über 1,75 grenzwertig wird.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hey ich bin 1.84 und hab gar keine probleme :) aber auch nicht grad der kräftigste :p

    ok, lassen wir mal das 'kräftig' bei Seite. das sind sportliche 100kg, keine schwammigen 150 kg. ;))
    Was deine Sitzposition angeht kommst du aber klar? Kniewinkel, Oberkörperneigung und so? Hab da wenig Erfahrung was längere Strecken angeht, da die Probefahrt nur ca. 1 Stunde war.

  • Ein Kumpel von mir bekommt auf Dauer Knieschmerzen mit meiner, weil zu enger Winkel. Is halt iwie bei jedem anders, würde mal sagen ausgiebig testen??

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Das mit der Körpergröße ist so ne Sache... bin mit 1,91m sicher einer der größten ER Fahrer, und alles in allem ist auch das durchaus möglich. Nach 2 Stunden fahren muss ich aber definitiv ne Pause einlegen und mir die Beine vertreten. Auch kann ich die Beine leider nicht ganz an den Tank nehmen, da die vorgesehenen Aussparungen einfach zu klein sind :0plan
    da du jedoch 10 cm weniger mitbringst, bin ich der Meinung, dass du problemlos damit fahren kannst.
    setz dich doch mal drauf, probesitzen und -fahren macht dich sicher schlauer ;)

  • Bin 1.78 und sitze wie angegossen auf dem Moped.Der Lenker könnte etwas breiter sein,nur würde die Erna dann nicht mehr durch die Tür passen. ^^

    Ich weiß ja nicht wie "kräftig" deine Statue jetzt ist... :denk ...aber ab einen gewissen maß sieht das Moped zu zierlich aus.

    Das beste ist in Kawa laden,Kumpel mitnehmen,Probesitzen.

  • bin 1,86 und komme damit auch klar. finde es eigtl auch richtig angenehm so zu sitzen...pausen sind zar auch notwenig aber das ich abends heim komme und vor schmerzen nicht mehr laufen kann, kann ich nicht sagen....hab aber auch schon gehört dass es bissl aussehen soll wie ein spielzeug wenn ich auf meiner erna unterwegs bin ;)

  • Das mit der Körpergröße ist so ne Sache... bin mit 1,91m sicher einer der größten ER Fahrer, und alles in allem ist auch das durchaus möglich. Nach 2 Stunden fahren muss ich aber definitiv ne Pause einlegen und mir die Beine vertreten. Auch kann ich die Beine leider nicht ganz an den Tank nehmen, da die vorgesehenen Aussparungen einfach zu klein sind :0plan
    da du jedoch 10 cm weniger mitbringst, bin ich der Meinung, dass du problemlos damit fahren kannst.
    setz dich doch mal drauf, probesitzen und -fahren macht dich sicher schlauer ;)

    Naja probegefahren bin ich schon, fühlt sich soweit ganz nett an. Aber hält nur 1 Stunde mit dem vorführbike. Klar für ' kurze' Strecken fand ich sie gut, fragt sich nur wenn man mal so einen wochenendtrip macht, wo man mehrere Stunden fährt.
    Leider fällt mir keine wirkliche Alternative ein, da alles vergleichbare in der preisklasse und mit vergleichbarem aussehen irgendwie genauso erscheint vn der Geometrie (vgl Yamaha xj6, Honda Hornet, Suzuki gladius etc.)

  • ok, lassen wir mal das 'kräftig' bei Seite. das sind sportliche 100kg, keine schwammigen 150 kg. ;))
    Was deine Sitzposition angeht kommst du aber klar? Kniewinkel, Oberkörperneigung und so? Hab da wenig Erfahrung was längere Strecken angeht, da die Probefahrt nur ca. 1 Stunde war.


    ja bei mir sind sportliche 70 kg :) kniewinkel ist top und oberkörper auch super:) ewige strecken hab ich noch nicht hinter mir aber 2 stunden geht wie schon oben gesagt mt kleinen pausen :)

  • Hi,
    179,58cm....76,24Kg......Zähne ,Haare,Fingernägel gepflegt......im Gedanken sportlich, schaffe Touren ohne Probleme.
    Habe aber die original Knieprotektoren meiner Kombi gegen die "neuen" weichen Super Shield von Louis getauscht.
    Das klappt super. :thumbup:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallöchen, bin 1,63 und komme ohne Tieferlegung mit den Füßen auf den Boden. Sitztechnisch passt das bei mir supergut, auch bei Touren über 500 km (da macht dann höchstens irgendwann der Hintern weh).

    Mein Freund (fährt ne GS1200) ist ca. 1,75 und findet sie für seine Größe eindeutig zu klein. Aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Kannst du dir die Er vielleicht mal für nen Samstagmittag leihen? Mein Kawa - Händler hat auch immer eine zum Leihen. Da könntest das ganze dann man richtig gut und über mehrere Stunden testen...

  • Am besten gehst einfach mal zu nem Händler (der noch eine hatt, sind nämlich nahezu ausverkauft) und setzt dich mal drauf.. dann solltest eigendlich recht schnell merken ob sie dir liegt oder nicht.. wenn du dir dann immernoch unsicher bist, hilft nur noch ne Probe fahrt... Wobei man eig. ein Moped eh mal gefahren haben sollte befor man es kauft.. auser es ist liebe auf den ersten Blich - so wie bei mir :liebe

  • Er hat doch bereits geschrieben, dass schon ne 1 stündige Probefahrt stattgefunden hat.

    Mir(1,80) ist die ER zu klein. Der Kniewinkel ist für mich viel zu eng.

  • Bin auch 1,80m und wiege gute 100 Kilo...am Anfang fand ich es auch gewöhnungsbedürftig mit dem Kniewinkel aber jetzt schmerzt nix mehr. Allerdings fahre ich nicht so lange am Stück und mache öfter mal ne 8) Pause. Notfalls kann man sich ja auch die Sitzbank noch auf polstern lassen...und/oder die Fußrasten nen Stück tiefer legen :denk

  • Ich war das ganze WE mim Möp unterwegs, waren ca 500km und ich hab da mit meinen 1,85m 0 Probleme gehabt.
    mal kurz die Beine ausstrecken während dem Fahren und weiter gehts!!!

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • meine freundin ist gut 1,90m groß und kann mit meiner erna zwar fahren, aber es sieht einerseits nicht so passend aus und ist andererseits für sie durch die stark angewinkelten beine recht unbequem.