Lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    Lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft als Motoradfahrer?

    Ich bin echt am Überlegen ob des ned Sinn macht.

    Meine Frau ist während der Fahrschule Mitglied beim ADAC
    geworden, weil se da ein Fahrsicherheitstraining in Forchheim
    gratis bekommt.

    Und weil mir des auch nix schadet geht ich da natürlich mit.
    (Ende Aug -Anfang Sept/müssen aber erst mal 2tes Moped kaufen)

    Wenn ich mir die Preisliste so anschaue, machts echt Sinn
    da Mitglied zu werden allein wegen den Sicherheitstrainings,
    insbesondere weil Partner nur noch eine Bruchteil zahlen.


    ADAC Motorrad-Training

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem ADAC?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi Dani,

    ADAC macht immer Sinn. Bin Mitglied seit ich mir aus Jux mal'n Käfer gekauft hab. Mittlerweile Goldkarte mit Eichenlaub und sonstwas. Wenn man sie braucht, sind sie ruckzuck da.:daumenhoch:
    Echt "Gelbe Engel" - und der Jahresbeitrag ist lächerlich. Wenn Deine Frau schon Mitglied ist, wird's zudem nochmal billiger. Ich kann nur sagen: los:crazy:crazy:crazy

    Nemo

  • Hi,
    bin am überlegen, aus dem Verein auszutreten.
    Hätte den ADAC in 10 Jahren bisher nur einmal gebraucht und da kam er nicht bzw. ich hätte wohl 3-4 Std. warten müssen X(
    Das einzige, was mich momentan noch hält, ist die Vergünstigung bei den SHTs, sonst nix.......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo Leute,

    also ich bin der Meinung eine ADAC-Mitgliedschaft lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Meine Lebensgefährtin ist schon ewig im ADAC und hat jetzt vor kurzem durch Zufall festgestellt, dass alle Leistungen die der ADAC erbringt bei ihr schon im Schutzbrief bei der Haftpflicht enthalten sind. Sie hat also einige Jahre Geld zum Fenster rausgeschmissen. Daraufhin habe ich bei meiner Haftpfllicht (Kravag Allgemeine) einen Schutzbrief angefragt und siehe da, ich bekomme für 9,95 EUR zusätzlich IM JAHR die gleichen Leistungen wie bei der ADAC-Plus Mitgliedschaft für 78 EUR im Jahr. Teilweise sind die Leistungen der Schutzbriefe sogar noch besser, höhere Leistungs-Beträge etc. Also fragt mal bei Eurer Haftpflicht nach, ist in den meisten Fällen günstiger.

    Gruß

    Pepe

  • Freunde sind auch beim ADAC. Wo sie den gebraucht hatten weil das Auto nicht mehr wollte haben wir geschlagene 4 Stunden gewartet!! Mitten in der Nacht...das war mir zu blöde. Und wir standen nicht irgendwo in der Pampa. Bis jetzt gings bei mir immer ohne ADAC.

  • Antwort auf die Frage:

    Definitiv nein.

    vom ADAC bei strömenden Regen in der dunklen Nacht 3 Stunden auf der Autobahn stehengelassen worden ist, obwohl schon mal kurz ein Servicefahrzeug angehalten, dass noch zwei weitere Einsätze auf der Auftragsliste hat, der fragt sich, ob man das nicht besser machen kann. Dann kam der endlich, natürlich ohne Abschlepper, weil die aufgrund ihrer Vorschriften erstmal schauen müssen, ob sie nicht Kosten sparen und selbst was reparieren können. Und dann kam erst der Subunternehmer mit Motorradanhänger.

    Und das war kein Einzelfall. Danke sowas braucht kein Mensch.

    Somit einen Schutzbrief aufgrund eines Tests in einer Zeitschrift ausgewählt. Bei diesem ist es egal, in welchem Fahrzeug man sitzt (eigenes, Freunde, Familie) welches Familenmitglied grad unterwegs ist und die Kosten bei Brechdurchfall der Kinder im Urlaub ist auch mit versichert. Bei jedem Pannenanruf bei der Hotline wurde ich sofort zurückgerufen (Kosten gespart) und habe in keinem Fall länger als 20 Minuten auf den Abschlepper gewartet. Wel ich dies so vorteihaft finde, zahle ich nicht zusammen mit einer KFZ-Versicherung , die ich sowieso wechsle wie die Hemden, sondern für diesen Schutzbiref 54 Euro im Jahr und gut ist. Billiger als der ADAC, teurer als der Zusatz zur KFZ-Versicherung, aber mit Krankenversicherung und immer Schnell und gut un nicht nur auf das eine Fahrzeug beschränkt

    In einem Falll habe ich mein Mopped selbst mit einem Anhänger vom Kumpel in der Nähe von München abgeholt und habe dafür Geld erstattet bekommen.

    Und das Ganze ohne irgendwelchen Ärger. Auch meine Freunde, die sich für diesen Schutzbrief einer grossen bayerischen Versicherung entschlossen haben, sind immer schnell und unbürokratisch bedient worden.

    Die ganzen versteckten Leistungen, die eine Mitgliedschaft so vorteilhaft erscheinen lassen, sind nur Augenwischerei.
    Wenn ich eine Panne neben einem ADAC-Mitglied mit Panne habe, bemitleide ich diesen nach 20 Minuten und wünsche ihm noch fröhliche Stunden mit seinen Kindern auf der Autobahnböschung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. August 2006 um 12:39)

  • Ja, die Wahrheit ist manchmal hart. :yeah:

    Bin aus ähnlichen Gründen vor 20 Jahren ausgetreten. X(

    Habe im Moment nur den "kostenlosen Schutzbrief" über meinen Haftpflichtversicherer - habe in bis dato aber noch nicht gebraucht. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Bei mir nicht mehr!! :grmpf:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Danke für eure Antworten.

    Ok Ich muß das glaub ich nochmal überdenken.

    Meine Rechung war halt 19€ für die Mitgliedschaft
    und 30€ Ersparnis beim Sicherheittraining.

    Die Fahrsicherheitstraining von ADAC sind doch aber
    uneingeschränkt zu empfehlen,
    oder muß ich mich da auch eines besseren belehren lassen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Soll nicht schlecht sein!!
    Gibt aber bessere zum gleichen PREIS!!Oder Günstiger!!
    Sind öfter Infos in Motorrad Zeitschriften.. :)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • ADAC - hat sich bei mir schon gerechnet, und frag nicht nach Sonnenschein.

    Egal, ob ausgesperrt, Batterie alle oder Rückholung des Unfallmotorrads: Der ADAC hilft. Schnell, unbürokratisch, einfach - funktioniert. Auch bei Autos von Bekannten, Freunden und Kollegen. Ich möchte nicht wissen, was mir die ADAC-Karte schon an Geld und Ärger erspart hat.

    Es muss natürlich die Kapazität da sein, dass der "ADAC vom Dienst" grad Zeit hat. Wenn nicht - Pech gehabt, das kann und wird bei jedem anderen Dienstleister auch passieren.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ich bin kein ADAC-Mitglied, hätte ihn noch nie gebraucht, und werde auch keines werden. Mit dem Motorrad allein bin ich schon ca. 200000 km unterwegs gewesen, mit dem Auto wohl noch einiges mehr. Wobei ich mich eigentlich fast nur mit dem Motorrad mehr als 50 km von Zuhause weg bewege, und deshalb der ADAC nur für das Motorrad Sinn machen würde.

    Ich muss aber auch zugeben, daß ich mir Berufsbedingt auch in bischen selber helfen kann, und deshalb vielleicht 2-3 Problemfälle in "Eigenarbeit" geregelt werden konnten, wo andere wohl den ADAC angerufen hätten.

    Und ich kann noch von einem Pannenfall berichten, der mich zwar nicht direkt selbst betroffen hat, aber deutlich gezeigt hat, das man sich auch den ADAC nicht wirklich verlassen kann:
    Ich war mit Freunden in Italien unterwegs, auf der Autobahn irgendwo zwischen Rom und Rimini. Ein Mitfahrer hatte einen Platten. Zuerst Diskussion ob wir das Rad selbst ausbauen sollen und uns damit auf die Suche nach einem Reifenhändler/Mopedwerkstatt machen sollen. Aber wozu ist man ADAC-Mitglied. "Schon" nach zwei Stunden erschien ein Abschleppwagen, der das Motorrad in harsträubender Weise auflud und befestigte (zum Glück war es eine "unempfindliche" Enduro), dann zu seiner kleinen Autowerkstatt fuhr, das Motorrad wieder ablud, und sich dann nicht mehr sehen ließ. Auf die Nachfrage, was denn nun mit dem platten Reifen sei, meinte er, er sei keine Motorradwerkstatt und könne da nichts machen. Nach längerer Diskussion rückte er dann endlich raus, daß es im Ort einen Reifenhändler gibt. Daraufhin haben wir das Rad selbst ausgebaut, und zwei Leute machten sich damit zu Fuß auf den Weg zu diesem Reifenhändler. Dieser war sehr freundlich und hilfsbereit und montierte einen neuen Schlauch. Eine Stunde später waren die zwei Leute mit dem reparierten Rad wieder zurück, wir bauten es wieder ein und konnten endlich wieder fahren.
    Fazit: Hätten wir uns selbst darum gekümmert und nicht auf den ADAC verlassen, hätten wir uns ein paar Stunden und einigen Ärger erspart. X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (4. August 2006 um 23:59)

  • Warten tun die vom ADAC, die anderen sitzen schon im Trockenen.

    Zufällig hat ein Feund von mir eine OPEL-Vertretung und einen Abschleppservice. Dieser wird aktiv, wenn der ADAC mit seiner Pannenhilfe scheitert. Auf den Lastern steht dann immer im Auftrag vom ADAC. Es gibt nämlich keine ADAC-eigenen Abschlepper. Deswegen fährt er natürlich auch für Versicherungen.

    Nun frag mal wo der lieber hinfährt wenn mehrere Pannenfälle abzuarbeiten sind.

    Ja richtig, zu dem Versicherungskunden, weil es da mehr Knete für gibt und die auch noch schneller überwiesen wird. Wenn er dann so nach zwei Stunden endlich Zeit hätte, hat vielleicht schon ein anderer Abschleppunternehmer von einem etwas weiter enfernenden Ort den schlechter bezahlten ADAC-Job übernommen. Dies ist logischerweise mit Wartezeit verbunden. Man macht den Job mit dem ADAC halt trotzdem, weil es doch die Masse macht. Liebe wäre ihm aber, wenn es nur Versicherungskunden gäbe.

  • Hab ne gute ADAC Geschichte, war vor ca 2 Monaten.

    War mit Kolegen auf nem Seminar und am Abreise Tag sprang der Nissan Primera vom Kollegen nicht mehr an. Sah aus wie Wegfahrsperre alle Lichtchen im Cockpit an aber nur "klick klick" beim Zündversuch. Ausserrdem lies sich nur die Fahrertür öffnen.

    ADAC gerufen, 3 Stunden gewartet.
    ADAC kam in Gstalt eines ca. 80 jährigen(!) Mannes in schlechtem Gesundheitszustand.
    Hat sich das Problem schildern lassen wobei ich den Eindruck hatte das er nicht wirklich verstanden hatte was Sache ist.

    Daraufhin hat er die beiden Starterkabel ais seinem Abschlepper gezogen und seinen Wagen laufen lassen.

    Hat dann ca. 30 Sekunden die beiden kabel betrachtet und sie 4-5 mal funkensprühenderweise aneinandergehalten um zu schauen ob auch wirklich Saft drauf is.

    Zu diesem Zeitpunkt haben wir alle etwas Abstand zwischen uns un den Wagen gebracht da nicht so ganz klar war was der Knabe vorhat.

    Er hat dann die Starterkabel direkt (!) mit der Batterie verbunden und ca. 10-15mal versucht das Auto zu starten. Zwischendurch hat er immer wieder die Kabel abgemacht und aneinandergehalten um die Funkem sprühen zu lassen ?(

    Das Ende vom Lied war das er die Elektronik von dem armen Primera so sehr gequält hat dass er zwar später ohne Starterkabel wieder angesprungen ist (wahrscheinlich aus Angst dass er ihm wieder Stromshläge verpasst =) )aber der Bordcomputer war völlig durcheinander...

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • also ich find alleine schon die möglichkeit bei problemen den adac anzurufen sehr praktisch, habe mit nem kollegen einmal bisher gebrauch von gemacht, weil und die tür verkleidung vom auto auf der autobahn irgentwie abfliegen wollte, war ne alte schrott karre. wurde dann provisiorisch mit textilklebeband (gaffatape) geflickt und war fast fester wie vorher.

    netter nebeneffekt einer adac karte sind die diversen vergünstigungen, z.b. im UCI kino spart man oftmals geld, habe da letztens bei 2 karten für fluch der karibik 2, über 6€ gespart. trotz überlängen film.

    • Offizieller Beitrag

    hab nur gute erfahrungen damit gemacht und hat mir auch schon geholfen also an deiner stelle wuerd ich es machen weil es sich lohnt wenn du nur 1 mal alle jahre ne panne hast.
    überleg mal was alleine abschleppen kostet.
    geschweige denn wenn dir nachts im nix der sprit ausgeht, die gelben engel kommen überall hin ;)

    willkommen.png

  • Zitat


    geschweige denn wenn dir nachts im nix der sprit ausgeht, die gelben engel kommen überall hin ;)

    Jau, die orange Warnleuchte ist so schwach, die sieht man ja kaum...

    Mal im Ernst, nachts ist das Ding mal angegangen, und ich dachte ich kann die Strasse gleich nicht mehr sehen, so hell leuchtet die Spritwarnung...

    Wobei mir ein klassischer Reserveschalter viel (!) lieber waere.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Freud mich das das Thema zahlreich diskutiert wir. Deshalb besten Dank :P

    Denke daß doch 90% auch Auto fahren und es klingt hier doch ab und zu mit durch
    (Bei Auto, da brauch ich persönlich den ADAC nicht. Bin in 24 Jahre 3 x (privat) liegen geblieben und des ging ganz gut auch ohne ADAC)

    Deshalb: Meine Frage war schon aus speziell aus Sicht eines Motorradfahrers
    Um so mehr freuen mich die Mopedspeziellen antworten :]

    Weil ich mir schon vorstellen kann jetzt doch öfters mit Moped unterwegs zu sein , =)
    Vielleicht auch in den angrenzenden Ländern, ist des schon ein diskussions würdiger Punkt für mich.
    Freue ich mich schon über eure Beiträge. ;)

    Fahrsicherheitstraining und ADAC : ?(
    Da hab ich noch zu wenig von euch gehört.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von LittleNemo
    Dani,

    frag nicht soviel, entscheide lieber, sonst wird das nie was!

    Nemo:bump:


    Und los gehts!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: