Jee abgenutzter ein reifen ist desto weniger Umfang hat er
nur als Beispiel
Die Theorie ist definitiv richtig, aber dein Beispiel etwas übertrieben. Den Unterschied wirst Du nicht am Tacho erkennen können. Da es mich auch interessiert hat, hab ich mal grob ausgerechnet...Bei der Bereifung der ERna, macht der Unterschied zwischen 100km/h real und auf dem Tacho mit Neubereifung und 100km/h real mit Altbereifung (angenommen neu 5,6mm Profil, abgefahren nur 1,6 --> weil's leicht zu rechnen war) 1,3 km/h aus. Der Tacho würde also 101,3km/h anzeigen.
So genau fährt wohl (hoffentlich) niemand von uns, dass er versucht trotz Blitzer dieses Km/h noch herauszukitzeln
und die tachos zeigen alle zu 99 % eine höhere Geschwindigkeit an!
Richtig. Ganz einfach deshalb, weil ein Tacho vom Gesetz her niemals nachgehen darf und maximal 10 % (richtig? bin nicht mehr sicher) vorgehen darf.
Soweit ich weiß müssen die sogar bei Neufahrzeugen auf 3% Voreilung ausgelegt sein. Wegen der Streuung bei den Tachos und weil der Fahrzeugführer ja andersweitig was am Fahrzeug ändern könnte, wodurch der Tacho plötzlich nachgehen würde. So ist es zumindest bei Autos, bei Motorrädern bestimmt nicht anders.