Man sieht sie immer öfter...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Biker mit giftgelben / grünen Leuchtwesten.

    Wer von euch trägt regelmäßig eine - was spricht dafür, was dagegen.

    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. :)

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Also
    Ich Trage hin und wieder
    Das Ding hier
    http://www.louis.de/_30108772f101a…tnr_gr=10002411

    Vorteil: Man wird einfach besser gesehen
    vor allem jetzt wo es noch sehr früh dunkel wird und man oft im dunklen nach hause triggert

    Nachteil: sieht etwas zu sehr nach Sicherheitsfanatiker aus
    Und es wird schnell dreckig
    auf so einer Weste sieht man jede scheiß Mücke.. die stechen auf so einer Weste richtig ins Auge

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Meinung dazu:

    Wenn immer mehr Motorrad bzw. Rollerfahrer mit Weste fahren, so tritt eine Gewöhnung daran ein. Das gehört dann irgendwann mit ins Straßenbild, dass es nicht mehr auffällt und somit der Sicherheitsaspekt fast weg ist.
    Dies trifft allerding meiner Meinung nach nur Tagsüber ein.

    Nachts sieht die ganze Nummer für mich schon anders aus. Da die Westen nachts schon extrem auffallen und auch wesentlich weniger Biker unterwegs sind, halte ich diese für Dämmer und Nachtbetrieb für sinnvoll.

    Ich persönlich würde so eine Weste auch nur für eine Nachtfahrt nutzen, besonders auf der BAB.
    Hab mal Nachts im Auto unterwegs fast einen Biker übersehn, der auf der linken Spur relativ langsam (ca. 100kmh)
    fuhr. Bike schwarz, Kombi schwarz ohne Reflektoren, Rücklicht ganz schwach. Helm schwarz.

    Gruß
    lime

  • Ich trage sehr oft eine

    warum auch nicht, mir bezahlt keiner des Moped oder den Sprit, und da is es mir gerade
    wursch was andere denken oder ob Sie des schön oder als uncool ansehen.

    Ich habe das Glück das ich gemeinsam mit meiner Frau ( trägt zu 95% Gelb) dieses Hobby leben kann
    und des soll auch noch eine Weile so bleiben.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • moin,

    trage momentan immer ne gelbe weste....

    der grund ist einfach : maschine schwarz, hose , schuhe, handschuhe, jacke, helm schwarz...

    d.h. echt von a bis z alles schwarz und deshalb das ding als kleiner gegenpol...

    is mir auch relativ latte was andere dazu sagen... als nächstes kommt ne komplett weiße leiderkombi, dann werde die weste nimmer nehmen aber so ist es momentan einfach besser...

    wenns mich mal hinlegt, dann solls sein weil ich nen fahrfehler gemacht habe und nicht weil mich einfach irgendwer übersehen hat obwohl es evtl. vermeidbar gewesen wäre...


    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ich trage eine neongelbe Held Splendid Jacke.
    Seit ich diese trage wurde ich noch nie übersehen.
    Ob`s an der Jacke liegt, kann ich nicht sagen, da man
    das ja nicht Nachweisen kann.
    Aber man wird auf alle Fälle deutlich besser war genommen.
    Bei Gruppenfahrten der Forentreffen fahre ich auch meist
    ganz hinten, da so der Gruppenerste mich immer sieht und
    so seine Gruppe immer zusammen hat!
    Also wirklich auffällig!

    Nachteil der Jacke:
    Mücken werden extrem angezogen!

    Mfg Stivi

    P.s.: Das Thema wurde hier aber schon haufenweise diskutiert.
    Nur so am Rande zum Thema Suche benutzen...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Im Strassenverkehr werden Warnwesten getragen, wenn der Träger der Weste, die übrigen Verkehrsteilnehmer vor sich, wegen seiner Tätigkeit auf der Verkehrsfläche, warnen will. Das dient nicht nur eigenen Sicherheit bei der unüblichen, den allgemeinen Verkehrsfluss störenden Tätigkeit auf der Strasse, sondern auch zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, die von der Gefahr des Westenträgers warnt.

    Darum ist keine Gute Idee, wenn die Motorradfahrer beim Motorradfahren, Warnwesten oder Kleidung in Leuchtfarben tragen, da die Wirkung der Warnung vor der Gefahr in der Masse untergeht. Viele Motorradfahrer stören sich daran, dass mit der Einführung des Tagfahrlichter, oder fahren mit eingeschaltetem Einblendlicht beim PKW den Vorteil der Motorradfahrer die seit Jahren zur besseren Sichtbarkeit gesetzlich das Abblendlicht auch am Tag einschalten müssen, verlorengegangen ist. Das selbe passiert jetzt, wenn die Motorradfahrer damit anfangen, mit leuchtfarbener Kleidung herumzufahren, den Personen, welche leuchtfarbene Kleidung tragen, weil ihre Tätigkeit auf der Verkehrsfläche eine Gefahr für den rollenden Verkehr darstellt.

    Ohne reale Gefahr für den übrigen Verkehr sollen die Leuchtfarben aus dem Verkehrsbild verschwinden! Wenn ein Motorradfahrer das Bedürfnis nach mehr Sicherheit hat, soll er mit eingeschalteten Warnblinkern herum fahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (24. März 2012 um 11:45)

  • Seit ich diese trage wurde ich noch nie übersehen.
    Ob`s an der Jacke liegt, kann ich nicht sagen, da man
    das ja nicht Nachweisen kann.

    Hi Stivi

    es liegt nicht an der Jacke, da hast du recht, es liegt nur an der Farbe, die konstrastreich von den Umgebungsfarben abhebt. Wenn du deine komplette Schutzkleidung und die Farbe des Motorrades gegen ein helles Hellblau oder Rosarot ersetzen würdest, hättest du die beste optische Wirkung und den Effekt deiner jetzigen Jackenfarbe um ein Mehrfaches übertroffen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich trage auf jedes mal wenn ich mich auf mein Töff schwing diese Sicherheitsschärpe :)

    Ich glaub zwar nicht, dass dadurch die Auffälligkeit von solchen Bekleidungen verloren geht, aber wenn es so wäre wäre es mir egal. Wenn es so weit kommt haben wir neue Auffällige Dinge die wir dann tragen können um aus der Masse hervorzustechen. Genau das werde ich mir dann auch wieder zulegen :)

    Lieber falle ich auf und bin "uncool" als dass mich jemand übersieht und ich wegen sowas im Krankenhaus lande oder schlimmeres :thumbdown:

  • Also ich trage entweder die Weste von Reusch oder habe eine grüne FLM Jacke an.

    Biker sind immer noch eine Minderheit, von daher weiß ich nicht, ob die Verkehrsteilnehmer durch unser Westentragen abstumpfen, was Signalfarben angeht.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich trage keine, werde es auch nie tun und hoffe, dass Herr Ramsauer als Verkehrsminister es auch nie durchbringen wird, denn

    Wenn immer mehr Motorrad bzw. Rollerfahrer mit Weste fahren, so tritt eine Gewöhnung daran ein. Das gehört dann irgendwann mit ins Straßenbild, dass es nicht mehr auffällt und somit der Sicherheitsaspekt fast weg ist.

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Hallo,

    ich trage eine neongelbe Jacke von HG. Denke es ist besser so, siehe meinen Beitrag über Fastzusammenstöße vom vergangenem Jahr.

    Ist aber kein Allheilmittel: Bei meiner allerersten Fahrt 2012 (sehr gute Lichtverhältnisse) hat mich auf den ersten 2 km eine Autofahrerin (ca 50 Jahre) übersehen und ist vor mir aufgefahren. War recht wütend und hatte sie gestoppt. Hat geschworen, mich nicht gesehen zu haben. (grüne f, grüner Helm und diese Jacke) Nach einem friedlichem Gespräch hat sie versprochen besser aufzupassen. Sie war echt erschrocken.

    Cool oder uncool, wie viele von uns sterben jedes Jahr, weil sie nicht gesehen wurden?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also ich trage sie nicht regelmäßig. Habe aber den Eindruck, daß man tatsächlich früher wahrgenommen wird. Ein Freund meinte dazu, daß er seit Jahren schon eine trägt und seither nicht mehr angehalten wurde - macht wohl auch einen "seriösen" Eindruck auf die Ordnungshüter. :whistling:

    Im Sommer werd ich aber eher darauf verzichten - fahr dann wahrscheinlich eh ne weiße Maschine und die sieht man ja auch besser. ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • @ tramper : dein beitrag ist ja mal einfach sinnfrei und überflüssig, findest du nicht? allein schon die art der formulierung erzeugt beim leser kopfschmerzen... außerdem würde dich ja gern mal sehen wie du mit eingeschaltetem warnblinker durch die gegend fährst -_-

    @ Drum :

    "Biker sind immer noch eine Minderheit, von daher weiß ich nicht, ob die Verkehrsteilnehmer durch unser Westentragen abstumpfen, was Signalfarben angeht."

    Rot ist DIE signalfarbe (s. Ampeln)... denkst du nur weil es jetzt mehr ampeln gibt als 1970, dass die leute nicht mehr auf ne rote ampel reagieren????

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

    • Offizieller Beitrag

    das sehe ich genauso! Selbst wenn jetzt jeder Motorradfahrer mit einer Leuchtjacke fahren würde, würde man die Fahrer immer noch besser sehen. Sie heben sich durch die Leuchtfarbe ja immer noch deutlich vom Hintergrund ab. Ist irgendwie die gleiche Diskussion wie bei den Tagfahrleuchten der Autos, die ich persönlich ebenfalls sehr befürworte.

    Ich bin in der kühleren Jahreszeit auch immer mit einer Neonweste unterwegs gewesen. Wenn es richtig warm wird, werde ich diese aber wohl nicht anziehen.

  • Möchte mich nun auch kurz einklinken:

    Ich trage nur bei schlechtem Wetter (regen, schlechte Sicht) die Regenjacke von Louis in neongelb. Die restliche Zeit trage ich den neongelben Helm von Scorpion, den ich mir gekauft habe nachdem ich mich selbst in einer Glasscheine eines Geschäftes fast nicht gesehen habe.
    Als Feedback meiner Tourenkollegen kann ich nur sagen, einen Blick in den Rückspiegel und man sieht mich.

    Das tragen von Schutzbekleidung ist jedoch jedem selbst überlassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst hatte vergangene Saisonen immer meinen Louis Rucksack in Neongelb dabei, der hatte hinten auch das Louis-Logo, welches in der Nacht reflektiert hat. Dieser Rucksack wurde jetzt durch einen neongelben Eastpack Rucksack ersetzt. Zusätzlich hab ich mir von einer Schneidermeisterin 3M Reflektoren auf den Rucksack vernähen lassen, jeweils einen auf der Seite und 2 Stück auf der Rückseite des Eastpacks.

    Mein Abblendlicht habe ich durch die Philips Motovision Glühbirne ersetzt. Die sollten besser leuchten und sich durch einen orangfarbenen Schimmer von anderen Verkehrsteilnehmer unterscheiden. Bin gespannt, wie das Ganze in der Praxis sich bemerkbar machen wird.

    Auch am Heck gibts eine Erneuerung: Hier werkt jetzt eine LED-Rückleuchte, die nicht nur optisch moderner und hübscher ist, sondern wesentlich heller scheint als die alte Heckbeleuchtung.

    Ich hoffe, mit diesen Maßnahmen bin ich wieder ein ganzes Stück auffälliger für andere Verkehrsteilnehmer und somit sicherer unterwegs.

  • Ich trage meine Warnweste sogut wie immer.
    Habe die von Held: http://afm-biker.de/Held-Flashlight
    Ich erhoffe mir einfach dadurch mehr aufzufallen als ohne, das ich schneller gesehen bzw. nicht übersehen werde.
    Außerdem find ich sie ganz schick :)

    Sie sitzt einfach ständig über meiner Jacke, wenn ich die Jacke ausziehe, dann lass ich die Weste einfach drauf. Es entsteht ja kein wirklicher nachteil dadurch, man muss nur eben 2 Reißverschlüsse auf und zu machen und wenn man sehr schnell liegend fährt, dann pustet ein wenig der Wind drunter.

    Ach und Cool/Uncool ist mir eigentlich voll egal, ich will mir nicht irgendwann sagen müssen: f*** mit ner Warnweste wäre ich vielleicht (eher) gesehen worden.. bzw. noch schlimmer.
    Und ich glaube das die Ordnungshüter nicht gleich denken du bist ein Raser :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (4. April 2012 um 09:51)