Bremse Entlüften

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    ich möchte die Tag zum ersten mal die Bremsen meiner Er 6n von 2008 entlüften. Habe schon einige Threads im Forum durchgelesen. Dabei bin ich auf das Thema Stahlbus gestoßen. Lohnt sich die Anschaffung? Es müssten immerhin drei Schrauben, 3 Kappen und dieses Ansaugteil sein. Also in etwa 90€ mit allem drum und dran. Ich bin ein armer Student. Gibts da auch günstigere, gleich geeignete, wenn auch aufwändigere Methoden?

    Zweiter Aspekt: Wie entlüfte ich vorne richtig. Theoretisch muss ich doch oben die neue Bremsflüssigkeit reinfüllen, bis die unten wieder rauskommt und danach halt mit pumpen die Luft aus dem System bekommen. Muss ich bei den zwei Bremssätteln etwas beachten?

    Für hilfreiche Antworten bin ich schon mal sehr dankbar.

    Gruß

  • Gefühlte einhundert Jahre ging das Entlüften auch ohne Stahlbus, und nun lese ich dauernd davon. Meine Güte, wie oft geht man denn an die Bremse ran zum Entlüften, dass sich solch eine Ausgabe lohnen würde. Ohne Stahlbus dauert´s halt fünf Minuten länger, und??? Und das alle zwei Jahre. Reicht das als Stellungnahme dazu?
    Dirk

  • Hallo,

    120 Jahre konnte die Menschheit ohne ... :)

    Machs auf die alte Art und Weise und gut isses! Steck das Geld in den Tank!

    Vorn können sich Luftblasen in dem kurzen Schlauch bilden, der beide Radseiten verbindet. Schraub das eine ab und halt es hoch. Leitungen schön klopfen und rütteln, wegen der Luft.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ich seh das genauso. So selten wie man die Bremse entlüftet sind diese Stahlbus-Teile einfach zu teuer, wenn auch genial verarbeitet.

    Allerdings werde auch ich mir solche Ventile zusammen mit den Stahlflexleitungen einbauen, und zwar die hier. Ich hatte da Glück, die haben vor Kurzem noch 2,95 das Stück gekostet. Das war es mir wert.

  • @ MrT

    Bremsen sind Überlebenswichtig, wenn ich deine fragen lese kann ich mir nicht vorstellen das Du so etwas schon mal gemacht hast. Ein guter rad: Finger weg,
    Du hast nur das eine Leben, das sollte Dir den 20 iger für die Werkstatt Wert sein....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • weiß ja nicht, wie MrT auf 90€ kommt ..?

    Ich habe die Stahlbusse für je gut 20€ bei Louis gekauft .. sind im Preis halbiert seit 2012. Die Kappen für je 6€ sind nur Show, die originalen Gummikappen passen und das Entlüftungsgerät nützt nur etwas, wenn man neue=leere Leitungen montiert.

    Da das Entlüften der Sparbrötchenbremse der ersten Baujahre eine Katastrophe ist und vorn mind. 5 mal so lange dauert, wie an einem vernünftigen Mopped. Nicht nur, dass man gefühlte 500 mal oben pumpen und unten öffnen+schließen muss, auch macht der Handbremszylinder bei jedem normalen Zug am Hebel einen auf Springbrunnen und die Brühe spritzt aus dem Behälter auf Lackteile. So lohnen sich die Stahlbusse .. für <45€ (2 Stück).

    Hinten entlüftet es sich normal, da hab ich mir die Stahlbusse gespart.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also ich
    hab mir beim Umbau auf Stahlflex auch die Stahlbus Ventile gekauft und bin mit dem hoch zufrieden
    und ja es gibt echt einen richtig schönen Springbrunnen beim pumpen da hilft nur sehr langsam den Hebel wieder zurück bewegen oder einfach etwas über den Brunnen zu halten... dann kann man schön schnell pumpen und holt auch die ganz harten Luftblasen aus den vielen Windungen nach unten raus

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Könnt ma bitte einer dem Jung sagen wenn er ne ABS Maschine hat soll er die Finger weg von der Bremse lassen?
    Oder zumindest im verklickern das die ABS Pumpe nicht lehr laufen darf.....

    Ansonsten gibts es bei Louis auch n günstigeres Entlüftungsset für um die 60 Euro.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Mein Tip:

    Finger weg!!!

    Such dir lieber nen Studi-Job für den Tag und geb die Kohle am Abend dem Händler der dir die Bremsen macht!!!

    Gruß Micha

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

    • Offizieller Beitrag

    das die ABS Pumpe nicht lehr laufen darf.....


    Bei diesem Thema bin ich bis jetzt noch nicht so richtig schlau geworden. Im WHB gibt es nirgends ein Kapitel wo es um die Entlüftung des ABS-Steuergerätes geht. Es wird lediglich die normale Entlüftung der Leitungen beschrieben. Angenommen ich würde das Steuergerät austauschen, also ein leeres einbauen... würde ich das dann nicht einfach ganz normal über die Leitungen befüllen/entlüften?

    Ich weiß dass es besonders bei älteren Autos extra Entlüftungsnippel an den ABS-Steuergeräten gab. Gibt es das heute gar nicht mehr?

  • Danke für die Antworten. Was gibts denn zu beachten, wenn ich die Bremse mit Abs entlüfte? Ich muss doch eigentlich nur oben reinschütten und unten aufmachen, dann kurz pupen unten wieder schließen und das ganze von vorn.

    Gruß

  • Danke für die Antworten. Was gibts denn zu beachten, wenn ich die Bremse mit Abs entlüfte? Ich muss doch eigentlich nur oben reinschütten und unten aufmachen, dann kurz pupen unten wieder schließen und das ganze von vorn.

    Gruß


    naja mit Offen und schließen bekommst die Luftblasen nicht raus weil beim ABS einfach zu viele Windungen sind

    Min. ein billiges Bremsen Endlüftungsgerät brauch man damit Mann durchgehend pumpen kann bevor die Luftblasen wieder zum höchstens Punkt wandern

    PS: Ich hab das an meinem Schlauch gesehen wie schnell man doch pumpen muss um die ein oder andere luftblase von oben nach unten herauszupumpen...

    achja ICH BIN der Meinung das das ABS total egal ist
    Denn beim Umbau auf Stahlflex lauft das ABS ja auch leer oder ich pumpe es die noch leere Luft der neuen Leitungen durch das ABS... hab zwar wie ein wilder mit einer Spritze unten gesaugt aber es zieht die Bremsflüssigkeit einfach nicht oben aus dem Behälter heraus...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • @ MrT:

    Zitat

    Ich muss doch eigentlich nur oben reinschütten und unten aufmachen, dann kurz pupen unten wieder schließen und das ganze von vorn.

    Junge!
    Lass einfach die Finger davon!!! :yeah:

    Warum meinst Du, lernen Fachleute 3,5Jahre bis Sie sich KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Motorradtechnik, nennen dürfen! :(

    Du gefährdest Dich und andere!!! :iiiih

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Junge!
    Lass einfach die Finger davon!!! :yeah:

    Warum meinst Du, lernen Fachleute 3,5Jahre bis Sie sich KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Motorradtechnik, nennen dürfen! :(

    Du gefährdest Dich und andere!!! :iiiih


    Wenn man also ausgebildeter KFZ Mechatroniker grade einmal eine Bremse entlüften kann ist das irgendwie lachhaft. Ich glaube, in der Ausbildung gibt es andere Schwerpunkte.

  • mrT ich glaube so war das von drachier auch nicht gemeint...
    die leute die schon lange erfahrung mit umbauten und wartungsarbeiten hier haben machen sich alle nur sorgen um dich, dass du dann - obwohls nicht nötig gewesen wäre - ne bodenprobe nimmst weil die bremsen nicht i.O. sind...

    im endeffekt musst du es selber wissen, aber ich würde es auch lieber blechen und dann mit ganz ruhigem gewissen auf den bock steigen.

    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ich habe mit Hilfe eines Bekannten die Bremse entlüftet und ich muss sagen, beim nächsten mal schaff ichs selbst. Alles was benötigt wurde war eine große Spritze und nen Schlauch mit einem Behältnis. Ich Nachhinein muss ich sagen, schwer wars nicht. Jedoch soll das keine Aufforderung an andere sein es ohne jemanden zu machen der Erfahrung hat. Ohne Hilfe hätte es wahrscheinlich nicht geklappt bzw. nicht innerhalb von ner halben Std. ;).