Beiträge von loewenmann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe die ER-6n meiner Frau jetzt auch kürzer übersetzt, da sie doch immer ziemlich viel schalten musste, um bei gemeinsamer Fahrt dran zu bleiben. Mit einem 14er Ritzel plus Speedohealer vom Forumslieferanten Detlef habe ich den Löwenanteil der Änderung durchgeführt, zusätzlich habe ich noch ein 47er Kettenrad aus Alu montiert (Gewichtsunterschied übrigens 405 g zu original 1020 g; Hersteller JT-Sprockets). Da ich mit meiner alten 120 PS-Triumph über zigtausende Kilometer keine Probleme mit dem Alu-Kettenrad hatte, habe ich mich für die kleine Kawa auch dafür entschieden. Abgesehen davon sieht das Kettenrad auch Klasse aus, anzuschauen z.B. hier: http://www.biketeile-service.de/de/antrieb/ket…g520a47847.html

    Die Übersetzungsänderung von 46/15 = 3,066 zu 47/14 = 3,357 entspricht einer 9,5 prozentigen Verkürzung. Zusammen mit der normalen Abweichung des Tachos habe ich den Speedohealer auf -13 % einjustiert, so passt es sehr gut (per GPS kontrolliert).

    Da an der Maschine auch eine healtech GiPro-Ganganzeige verbaut ist, musste ich diese resetten und neu anlernen, weil sie natürlich mit dem neuen Verhältnis Geschwindigkeit zu Motor-Drehzahl nicht mehr korrekt funktionierte. Ist aber genau nach Anleitung durchgeführt eine einfache Sache, und nun funktioniert die Ganganzeige auch mit der kürzeren Übersetzung einwandfrei.

    Nach korrekter zentrischer Ausrichtung des Kettenrades (Minimierung der Schwankungen des Kettendurchhangs; das Kettenrad hat minimales radiales Spiel) und Einstellung des Kettendurchhangs auf den vorgeschriebenen Wert habe ich eine Probefahrt gemacht. Erstaunt war ich, dass kein lautes Laufgeräusch durch das ungummierte 14er Ritzel verursacht wurde. Ansonsten macht die Kawa nun genau das, was sie soll, nämlich ordentlich durchziehen. Und da meine Kleine kaum Autobahn fährt und dann eh nur bis 130 km/h, stört die nun rund 10 % höhere Motordrehzahl auch nicht wirklich.

    Die Vergrößerung des Fahrspaßes hat alles zusammen 116 Euro gekostet; Ritzel und Speedohealer für 88 Euro, Alu-Kettenrad für 28 Euro.

    Mir war´s das wert - und ich hoffe, dass meine Frau nachher genau so zufrieden ist, wenn wir am Nachmittag eine Runde drehen.

    MACHEN!

    Dirk

    Nachtrag nach einer 250 km-Tour: meine Frau ist begeistert, sie sagte, sie bräuchte nun auch deutlich seltener zu schalten. Was will Mann mehr :)

    Nein, der PiPo 2 ist der "Pilot Power Pure", den 2CT gab es schon als Version vom PiPo1, der aktuelle PiPo3 hat ebenfalls die 2CT-Technik, wie der Hinweis auf der Reifenwand zeigt.

    Der Pure war einfach zu weich, der wog etwa 1 kg weniger als der Vorgänger (Hinterrad) und der Nachfolger, also sehr gewichtsoptimiert.

    Dirk

    Ohne Zitat:
    ein Sportreifen hat natürlich KEINE weichere Mischung, sondern eine härtere. Schließlich ist er für ein wesentlich höheres Temperaturfenster ausgelegt. Deshalb braucht ein Sportreifen auch höhere Temperaturen (also entweder länger warmfahren oder hohe Außentemperaturen), um richtig zu funktionieren. Dafür überhitzt der Sportreifen nicht so leicht wie ein weicherer Tourenreifen, der schon bei knapp über null Grad vernünftigen Grip aufbauen muss, dafür aber bei größerer Erhitzung anfängt zu schmieren.

    Die noch sportlicheren Rennreifen müssen ja sogar vorgeheizt werden, damit sie die richtige Betriebstemperatur bekommen.

    Dirk

    Zitat

    Das ist eine interessante Frage, aber meistens blockiert ja das Hinterrad, da die Motorbremskraft größer ist als die die am Hinterrad übertragen werden kann.
    Aber was wäre wenn durch Runterschalten das Hinterrad wirklich schaffen würde den Motor weiter zu teiben? Gibt es da eine technische Lösung um das zu verhindern?


    Mfg Ku3f

    Den Fahrer!

    mobil gesendet

    Gebrauchte Triumph Street Triple R kaufen. Die hat und kann, was die kleine ER-6 niemals haben und können wird - auch nicht durch Anbau von teuren Teilen, die einem Drittel des Fahrzeugneupreises entsprechen.

    Aber vermutlich wird auch hier gelten: "It´s not the bike - it´s the driver!"

    Dirk

    Grundsätzlich gilt: wenn jemand keine oder wenig Ahnung hat, ist das in Ordnung. Schlecht wird es nur, wenn sich Halbwissen mit übermächtigem Drang zum Publizieren, Kommentieren und Korrigieren paart! Und genau das ist Trampers Spezialität.

    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit - Impertinenz statt Kompetenz!

    Damit könnte er in der Politik Karriere machen.....

    Dirk

    Die sind hart!!! des muss man halt mögen.

    Für sportlisches Fahren super, für Reisen grenzwertig ggf zu unbequem

    Ein Federbein ist nur dann hart, wenn man es hart bestellt. Solch eine grundsätzliche Aussage "Die sind hart" ist einfach falsch. Das richtige Gewicht und den richtigen Einsatzzweck angegeben, dann passt es auch, ob damals bei meinem 641er oder jetzt wieder beim 540er für meine Frau. Das ist definitiv nicht hart, im Gegenteil ermöglicht es meiner Frau Tagestouren mit einer Länge, die mit dem Serienfederbein schlechter auszuhalten waren.

    Dirk

    Ich habe meiner Frau letztes Jahr ein 540er für ihre 2009er ER-6n geschenkt, weil sie mit ihren 55 kg doch arg vom Federbein gebeutelt wurde, trotz korrekt eingestellter Federvorspannung. Speziell das schlechte Ansprechen auf Absätzen und Kanten hatte manches Mal dazu geführt, dass sie fast vom Motorrad katapultiert wurde. Seit Einbau Wilbers 540 hat sich dieses Problem erledigt. Man merkt leicht, wie sämig das Federbein einfedert, wenn man bei freistehendem Motorrad leicht auf den hinteren Teil der Sitzbank drückt und jede kleine Veränderung der Kraft zu einem sichtbaren Ein-bzw. Ausfedern führt. Das war beim Serienfederbein deutlich schlechter.

    Und für zügige Fahrt ist auch genügend Reserve vorhanden, so dass sie jetzt nicht nur auf guten Straßen, sondern auch auf schlechten Straßen gut dranbleiben kann. Sie ist sehr glücklich damit - und ich dadurch natürlich auch.

    Dirk

    Die Stromaufnahme von den Coolride-Teilen ist mit 12 A allerdings ganz schön heftig. Normale Heizgriffe kommen da mit der halben elektr. Leistung aus und man kann sich trotzdem die Finger daran verbrennen.

    Wo kommen denn hier die 12 A her??? Auf der https://www.er-6n-forum.de/www.coolride.de Seite steht:

    "Starke 52 Watt Heizleistung, 2-stufig einstellbar"
    http://www.coolride.de/Shop/Griffheiz…m-Standard.html

    Sehr vermutlich geben sie die Heizleistung bei 12 V an, das sind dann 4,3 A.

    Dirk

    Hatte ich doch vor kurzen schon einmal ausführlich und mit entsprechenden rechtlichen Hinweisen geschrieben, dass es ohne Haltegriffe nicht in Ordnung ist. Aber solange hier die "das ist doch pillepalle"-Schreiber alles kaputtschreiben, wird sich an der Wahrnehmung wohl nicht viel ändern.

    Mit kopfschüttelnden Grüßen
    Dirk

    Warum denn schriftlich geben die Abdekungen sind doch nach TüV bei mir in den Papieren eingetragen worden
    ist dir das nicht schriftlich genug??? Bin schon öfters angehalten worden und noch nicht einmal
    haben die Abdeckungen zu Problemen geführt;-)

    M.f.G

    Heiko aus Krefeld :aetsch:

    Kindergarten!

    § 61 StVZO: (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_61.php und auch hier: http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm )

    "Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht."


    Natürlich müssen es keine Haltegriffe sein, es kann z.B. auch ein über die Sitzbank gespannter Riemen sein. Aber wenn die einzige Haltemöglichkeit die serienmäßig montierten Haltegriffe sind, und man diese demontiert, was ist dann wohl??? Ist doch völlig uninteressant, was jemand auf einer Prüfstelle sagt, wenn er diese Aussage nicht schriftlich geben muss. Einem meiner früheren Fahrzeuge wurde eben wegen gravierenden Mangels (Fehlende Halteeinrichtung, ich hatte den Halteriemen entfernt) die Plakette verweigert.

    An der Kawa meiner Frau habe ich die Griffe ja auch demontiert, ich spreche also nicht davon, dass man so etwas blossssssss nicht machen darf, huhuhu, sondern davon, dass man bei der Hauptuntersuchung Probleme bekommen kann. Was Ihr nun daraus macht, ist Euere Sache. Und nur, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man in einer Polizeikontrolle Schwierigkeiten wegen fehlender Haltegriffe bekäme, ist es trotzdem gegen die StVZO.

    Das ist der Unterschied zwischen Meinungen und Fakten.

    Dirk

    Hoffentlich hast Du die Abdeckungen nicht zu fest geklebt, denn spätestens beim nächsten Termin zur Hauptuntersuchung müssen sie wieder ab und die Griffe dran. Ohne Haltemöglichkeit für den Sozius ist es ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.

    Dirk

    Hallo Dirk,

    nein, so einfach ist es nun ebend nicht. Blinker wie von Rizoma sind so entworfen worden, dass sie links und rechts passen.
    Bei Abdeckungsteilen findet man ab und zu auch vorgestanzte Teile, die man fuer die entsprechende Seite nur noch richtig ausschieben musst.
    Auch bei Spiegeln, vor allem Motorradspiegeln, kann diese Abhaengigkeit aufgehoben werden, bspw. durch eine Tropfenform mit zentrierter Verbindungsgelenk.

    Egal, das ist jetzt schon wieder OT, und wir wissen, dass der Preis sich auf ein Paar bezieht.
    Aber ich waere in der Sache vorsichtig, es gibt genug schwarze Schafe im Internet.

    VG


    Mann-oh-mann, wir reden hier nicht von irgendwelchen Blinkern, sondern von den Abdeckungen für die Soziusgriffe. Und da geht man an sein Motorrad, schaut sich das an, dann sieht man, dass es zwei verschiedene Teile sein müssen, und gut ist es. Man muss nicht versuchen, aus Allem etwas Kompliziertes zu machen. Genau wie die Sache mit den schwarzen Schafen... der Link, der zu power-parts Hinz führt, das ist ein bekannter und seriöser Händler, genau wie beim darüber geposteten Link zum Hersteller S2-concepts selbst. Manchmal kommt mir das hier wie Kindergarten vor.

    Dirk

    Ich weiß jetzt nicht, wo da "Stck" steht, aber bei Menge steht erstmal, ohne weitere Eingabe, "1", und das ist doch im Normalfall richtig, wenn man EIN Paket mit beiden Abdeckungen für links und rechts bestellt. Oder hast Du dort eine Aufsplittung nach linkem und rechtem Teil gefunden??? Schließlich sind die Teile ja Seiten-abhängig. Allein das sollte einen auf den Gedanken bringen, dass die Teile als Satz verkauft werden...

    DASS ich den Satz für den genannten Preis von 69 Euro bekommen habe, hatte ich auch geschrieben, so what?

    Dirk

    Für 2x 10cm 140€ ausgebeben zu müssen ist echt wahnsinnig...


    Also ich lese im Link vor Deinem Post etwas von 69 Euro, und genau diese Summe habe ich dort auch bezahlt. Keine Ahnung, wie man da auf 140 Euro kommt und dann mit solchen falschen Zahlen Unruhe stiften kann.

    Dirk