Ich habe die ER-6n meiner Frau jetzt auch kürzer übersetzt, da sie doch immer ziemlich viel schalten musste, um bei gemeinsamer Fahrt dran zu bleiben. Mit einem 14er Ritzel plus Speedohealer vom Forumslieferanten Detlef habe ich den Löwenanteil der Änderung durchgeführt, zusätzlich habe ich noch ein 47er Kettenrad aus Alu montiert (Gewichtsunterschied übrigens 405 g zu original 1020 g; Hersteller JT-Sprockets). Da ich mit meiner alten 120 PS-Triumph über zigtausende Kilometer keine Probleme mit dem Alu-Kettenrad hatte, habe ich mich für die kleine Kawa auch dafür entschieden. Abgesehen davon sieht das Kettenrad auch Klasse aus, anzuschauen z.B. hier: http://www.biketeile-service.de/de/antrieb/ket…g520a47847.html
Die Übersetzungsänderung von 46/15 = 3,066 zu 47/14 = 3,357 entspricht einer 9,5 prozentigen Verkürzung. Zusammen mit der normalen Abweichung des Tachos habe ich den Speedohealer auf -13 % einjustiert, so passt es sehr gut (per GPS kontrolliert).
Da an der Maschine auch eine healtech GiPro-Ganganzeige verbaut ist, musste ich diese resetten und neu anlernen, weil sie natürlich mit dem neuen Verhältnis Geschwindigkeit zu Motor-Drehzahl nicht mehr korrekt funktionierte. Ist aber genau nach Anleitung durchgeführt eine einfache Sache, und nun funktioniert die Ganganzeige auch mit der kürzeren Übersetzung einwandfrei.
Nach korrekter zentrischer Ausrichtung des Kettenrades (Minimierung der Schwankungen des Kettendurchhangs; das Kettenrad hat minimales radiales Spiel) und Einstellung des Kettendurchhangs auf den vorgeschriebenen Wert habe ich eine Probefahrt gemacht. Erstaunt war ich, dass kein lautes Laufgeräusch durch das ungummierte 14er Ritzel verursacht wurde. Ansonsten macht die Kawa nun genau das, was sie soll, nämlich ordentlich durchziehen. Und da meine Kleine kaum Autobahn fährt und dann eh nur bis 130 km/h, stört die nun rund 10 % höhere Motordrehzahl auch nicht wirklich.
Die Vergrößerung des Fahrspaßes hat alles zusammen 116 Euro gekostet; Ritzel und Speedohealer für 88 Euro, Alu-Kettenrad für 28 Euro.
Mir war´s das wert - und ich hoffe, dass meine Frau nachher genau so zufrieden ist, wenn wir am Nachmittag eine Runde drehen.
MACHEN!
Dirk
Nachtrag nach einer 250 km-Tour: meine Frau ist begeistert, sie sagte, sie bräuchte nun auch deutlich seltener zu schalten. Was will Mann mehr