6000er Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so...ich muß da auch mal meinen senf abgeben...thema kosten...

    ...sicherlich möchte keiner mehr bezahlen als nötig und jeder ist froh, wenn er ein paar euros sparen kann! aber...jeder betrieb, jeder dienstleister oder sonst was hat kosten...miete, lohn und was da sonst noch kommt. und all diese betriebe haben ja in irgendeiner form ihre daseinsberechtigung! und irgendwie müssen die kosten ja reinkommen!

    ich hol jetzt mal ein wenig aus...

    ...jeder arbeitnehmer meckert im moment rum, er würde zu wenig verdienen...wo kommt die kohle her...vom chef!
    ...der chef muß wegen pfennigfuchsern wie uns die preise senken, damit wir die inspektion auch bei ihm machen und nicht wegen 5 euro zum nächsten laufen!

    wenn wir uns nen flat-tv kaufen wollen, was machen wir...rennen in den erst besten laden...schön beraten lassen und dann im internetz das billigste angebot raussuchen!

    freunde...der ganze dreck muß doch auch bezahlt werden!!! wenn man an neugeräten jeglicher art nix mehr verdienen kann, dann muß man die kohle über ersatzteile und arbeitsstunden reinbekommen!

    ...und obendrein will natürlich jeder hier vom meister bedient werden, weil der stift an die heilige maschine keine hand anlegen soll! Man kann nicht alles haben!!!

    wollte ich gerade mal los werden 8|


    Hallo,

    Micha du sprichst mir aus dem Herzen. Ich sage immer "leben und leben lassen", der freundliche KaWahändler will und muß auch leben.
    Allerdings würde ich mir bei 6tkm keinen Ölwechsel aufdrücken lassen, da ich und auch meine Frau mit ihrer ERNA so ca. 8t - 9tkm im Jahr schaffen, da wird die großen Inst. (alle 12tkm) dann halt einmal im Jahr gemacht.
    Das bisschen was bei der 6000er passiert kontrolliere ich ständig selbst.
    Und seit froh, dass ihr keine Inspektionspreise wie bei den Italienern habt (Ich habe für eine 20tkm-Inst mal lockker 500,- Euros zu zahlen, das allerdings nur alle 2 Jahre).

    Gruß
    Jens

  • So ist das eben auch mit der Bremsflüssigkeit, eine etwas längere Geschichte bei ABS-Modellen, der eine braucht das eben nach 30.000 km, die er in zwei jahren fährt, der andere eben schon bei 10.000, wenn er dazu zwei Jahre braucht.

    Wenn ich das mal kurz aufgreifen darf:

    Mein Händler hat diese nicht gewechselt bei der 24000er, obwohl vorgeschrieben. Auf Nachfrage meinte der Mech das der Wassergehlt gemessen werde und spätestens nach 2 Jahren kommt sie raus.
    2 Jahre ist ja was man immer hört, aber wieso will Kawa das so früh?


    Mfg Ku3f

  • War heute beim Freundlichen und er meinte, dass es egal ist ob ich die Maschine mit 6000 oder 7000 vorbei bringe. Termin hab ich schon gemacht.

  • Wenn ich das mal kurz aufgreifen darf:

    Mein Händler hat diese nicht gewechselt bei der 24000er, obwohl vorgeschrieben. Auf Nachfrage meinte der Mech das der Wassergehlt gemessen werde und spätestens nach 2 Jahren kommt sie raus.
    2 Jahre ist ja was man immer hört, aber wieso will Kawa das so früh?


    Mfg Ku3f

    Wieso früh? Die Bremse ist schließlich das Wichtigste am Bike. Ich wechsel die auch alle 2 Jahre, egal wieviel km. Ich glaube das sagen alle Marken (auch bei Autos) spätestens nach 2 Jahren.

    Mfg
    Jens

  • Wer überleben will, wechselt nach spätestens zwei jahren.

    Bei alten Leitungen, die aus Unerfahrenheit einfach nicht gewechselt werden, noch öfter. Siehe hier:

    Ein alter Beitrag von mir.

    Da ich einer der Präzedenzfälle bin, dessen Leitung bei einer BMW nach
    8 Jahren (nicht gewechselt, da ich auch gedacht habe, ist doch
    übertrieben) und einer Bremsflüssigkeit, die 1,5 Jahre drin war, so
    viel Wasser intus hatte, das in Portugal
    auf einer kurvenreichen Strecke mit viel Bremsungen, bei 40 Grad, mit
    Sozia und Gepäck plötzlich alles versagt und ich gefühlt die
    größtmöglicheSchräglage eingenommen habe, wäre ich vorsichtig nochmal
    Aussagen über die Haltbarkeit zu machen, den die Leitung ist schon
    Schrott bevor sie bricht.

    So fährst Du Daheim noch Monate rum, ohne das Du was merkst, aber z.B. in den Alpen beim ersten Heißbremsen, das Stilfser Joch runter, geht das Ding dann in der letzten Kehre in die Knie, weil endlich alles Wasser verdampft ist.

    Die Leitung quillt mit den Jahren innen auf und wird diffuser, beschleunigt also die Aufnahme von Wasser. Zudem kann das ABS nicht mehr richtig funktionieren, das Modul öffnet, aber die Flüssigkeit kann den Druck nicht so schnell abbauen, die Blockadephasen werden im Falle einer Regelung länger.

  • heute 6000er / Jahresinspektion (also ölwechsel und so auch)machen lassen

    123,61 - 1,5 arbeitsstunden

  • Ich war jetzt bei meiner 6000km inspektion....


    und war ein bisschen geschockt

    rechnung:

    • Wartung 20 aw 118,00
    • Luftfilter 1x 33,91
    • Ölfilter 1x 8,91
    • Dichtung 1x 0,40
    • Motoröl, 10w40 1,9L 16,15
    • Bremsflüssigkeit 0,5L 5,49
    • Reiniger 1x 4,55
    • Wartungssystem 1x 3,83
      Gesamt, netto 191,24
      Mwst. 36,34
      Gesamt, brutto 227,58

    Ich hatte irgendwie nur mit 100-150 gerechnet -.-

    Raum Südniedersachen


    Achso was isn das Wartungssystem???


    Gruß

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • Ich kann nicht mal genau sagen was meine 6000er vor kurzem gekostet hat da ja mehr gemacht wurde als üblich.

    Allein die Reifen haben 294 € gekostet.

    Also:

    Inspektion
    + Ölwechsel & Ölfilter & Ablassdichtung
    + Bremsflüssigkeitswechsel
    + Satz Dunlop Roadsmart
    - 47 € Rabatt (weil wir uns gut kennen)

    = 470,00 €

  • Nächste Saison muss meine Erna auch zur 6000er Inspektion. Ist der Luftfilter nach 6000 km wirklich so dreckig, dass er ausgetauscht werden muss? Reicht es nicht den Filter zu reinigen?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Also bei mir hat die 6000 77 € gekostet mit öl und Filterwechsel muss bald zur 12000 hoffe die Kosten halten sich in Grenzen.

    :toeff Wir werden nicht älter nur besser :!: :crazy

  • komme grad von meiner 6000er Inspektion. Habe 133€ hingelegt. Allein für den Ölwechsel kommen da ca. 80€ zusammen. Da könnte ich mir jetzt noch in den Hintern beissen, das nicht ausgeschlossen zu haben. Auf dem Inspektionsplan wurden einfach in die ausgegrauten Felder Kreuze hineingemalt obwohl die bei der 6000er wohl nicht vorgesehen sind. Komme mir auch recht ver******t vor und bin nun stark am Zweifeln ob ich noch die Garantieverlängerung abschliessen sollte ...
    Wenn der Kawa-Inspektionsplan eingehalten worden wäre und nicht künstlich erweitert, wäre mit Sicherheit der Preis auch so ca. um die 30-40€ gelegen. Das ist echte Abzocke ...

  • Meine Erna war gestern bei der 6000er, die Inspektion wurde gemäß Inspektionstabelle (ohne Ölwechsel!) gemacht.

    - Räder & Reifen prüfen
    - Antriebskette und Kettenführung prüfen
    - Bremsanlage prüfen

    zusätzlich
    - Schlösser geschmiert da schwerfällig
    - Kennzeichen montiert (da neues)

    49,17 €

  • Hmmm...wenn ich so lese was teilweise für die 6000er Inspektion bezahlt wurde...bei mir waren es 27,49€. Nur Durchsicht, kein Ölwechsel. Tat nach Ansicht meines Freundlichen nicht nötig. "Das wurde ja erst vor ein paar Wochen bei der 1000er gemacht" Na denn :)

    Gruß Jörg

  • hab vor 2 wochen meine 12er F zum 6000er zum Ginzinger in Weng (oö) (super freundliche leute) gebracht.

    108€ inkl ölwechsel

    zum zeitvertreib hat er mich noch mit einer 798er monster auf tour geschickt (geiler sound, geiles moped :daumenhoch: )

    wenn ich die sache mit dem Kostenvoranschlag vom Kawa Händler in wels vergleiche -> 240€ <- kann ich nur sagen, supi händler und werkstätte, definitiv weiter zu empfehlen.