Nachrüstbremsscheiben für ABS-Modelle; Lieferbar ab ca. April/12 von TRW; Probleme mit EBC; Keine von ABM lieferbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • ....
    ...
    ..
    Louis hat die Scheiben für die ER6 ohne ABS lieferbar von TRW, die habe ich auch. Aber die Scheiben mit dem ABS Ring sind noch nicht lieferbar. Mein Anruf beim Großhändler brachte auch keinen festen Termin zustande, aber sie kommen irgendwann.

    Achso na na dass kann ja bei der Beschreibung von Louis keiner wissen erklärt aber auch warum sie noch nicht die neue ABE von TRW hinterlegt haben denn da sind sie schon mit dabei
    naja ich brauch erst nächste Jahr neue bis dahin wird es sicher ein Hersteller geschafft haben

    denn bevor ich 600 Euro beim Kawa händler lasse verkauf ich mein mopped und kauf mir die neue er-6n BJ 12
    denn 500 Euro ist für mich die absolute Schmerz grenze für neue schieben

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ist zwar eine etwas blöde Frage, aber mit welcher Lebensdauer kann man bei den Bremsscheiben an einer ER6F (Bj09) rechnen ? 10.000km 30.000km 50.000km ?
    Ist schon heftig 500-600Euro für so 2 Scheiben... ohje...

  • Ist zwar eine etwas blöde Frage, aber mit welcher Lebensdauer kann man bei den Bremsscheiben an einer ER6F (Bj09) rechnen ? 10.000km 30.000km 50.000km ?
    Ist schon heftig 500-600Euro für so 2 Scheiben... ohje...

    Kommt auf die fahrweise an zwischen 35000km bis 80000 km ist alles drin

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also "wer bremst, verliert" :jester

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • 50000 sollten das Minimum sein. Der Preis ist ein Verbrechen, aber :toeff ist und bleibt ein sehr teures Spaßhobby.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ok Danke !
    Wollte nur mal eine Hausnummer wissen,
    da der Preis ja echt übertrieben ist (fast 1/10 vom Neupreis) !

    50.000km hört sich gut an, wären es 10.000-15.000km hätte ich jetzt angefangen zu weinen :pinch::)

  • Dürfte ja allgemein bekannt sein, dass Sinter Beläge, Scheiben essen... :egal


    Das ist nicht richtig, so halten zum Beispiel die Brembo Beläge nicht so lange wie die Originalen was ja wohl dafür spricht das sie weicher sind und daher die Scheiben sogar weniger belasten.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ok Danke !
    Wollte nur mal eine Hausnummer wissen,
    da der Preis ja echt übertrieben ist (fast 1/10 vom Neupreis) !

    50.000km hört sich gut an, wären es 10.000-15.000km hätte ich jetzt angefangen zu weinen :pinch::)

    Ich denke das ist gar nicht mal teuer.
    Bedenkt man, dass Rahmen ~700, Motor ~1500, Bremsen ~800, Rest ~1000 = 4000.
    Gewinn 3000 vor Steuern, dann muessen diverse Kosten noch abgedeckt werden.
    Bei den Bremsen, da sind ja 300er vorne drin, Kostenpunkt bei den Autos min. 300 fuer das Paar.
    Beim Motorrad sind das gelochte, also anders aufgebaut, sowas kostet beim Auto 500-1000 das Paar.
    Dann kommt das schon hin.

    VG

  • Dürfte ja allgemein bekannt sein, dass Sinter Beläge, Scheiben essen... :egal

    Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, weil es so pauschal nicht stimmt. Es kommt immer auf die Materialpaarung zwischen Scheibe und Belag an. Meine alte Triumph Sprint RS habe ich mit 50 Tkm verkauft, da waren noch die ersten Scheiben drauf (und auch noch nicht an der Verschleißgrenze), und die Maschine ist schon ab Werk mit Sinterbelägen ausgerüstet. Auch die drei oder vier Sätze Lucas-Sinterbeläge, die ich benötigte, haben sich einwandfrei mit der Scheibe vertragen.

    Dirk

  • Mal ein kleines Update.

    Nachdem ich heuer wieder mal neue vordere Bemsscheiben gebraucht habe, habe ich da Experiment TRW Lucas gewagt.

    Natürlich gleich mit einem Bremsflüssigkeitswechsel und Brembo-Belägen, auf die ich irgendwie stehe.

    Stahlflex hatte ich ja schon lange verbaut. Die haben zumindest dafür gesorgt, dass die Bremse in den Bergen kein allzugroßes Fading entwickelt hat, wenn man es hat krachen lassen. Der Druckpunkt war minimal besser, wenn die Pumpe lief.

    So, da ich ja schon sehr oft Bremsflüssigkeit gewechselt habe, an der ER und sonst in meinem Leben, und die ER auch schon über 80.000 KM bewegt hatte, zum Zeitpunkt des Wechsels, kann ich mit Recht behaupten jetzt einen wirklichen Druckpunkt zu haben und nicht nur einen eingebildeten.

    Ich fahre also, bremse wie gewohnt und das Ding geht vorne viel früher in die Knie. So dann läuft man um die Kiste rum und grübelt, warum hat die Kiste jetzt plötzlich einen echten Druckpunkt ??? ?( Also einen wie sonst außerhalb der Rennklasse üblichen, normalen Druckpunkt.

    Ich kann es mir nur über die Bremsscheiben erklären, die zwei Lagerpunkte mehr haben (9). Wahrscheinlich ist die Fertigungsstoleranz zu groß bei den originalen Teilen. Die TRW werden stabiler geführt und/oder haben weniger Seitenschlag. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

    Also Daumen hoch für die TRW-Scheiben, highly recommended. :daumenhoch: