Ninja 250R- Beratung bitte:)

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  • Schön abend, ich hab mich in den letzten 3-4 tagen mit der Ninja 250R auseinander gesetzt und bin mir immer noch unsicher ob ich mir die kaufen sollte. Ichin jz 18 Jahre alt und mach den Führerschein Klasse A, d.h. ich darf nur 34 PS fahren.^^ Das Thema wurde zwar schon öfters angesprochen, aber i.wie ist niemand auf die 2. Vorraussetzung eingegangen, dass ich ein Motorrad mit einem bestimmten Leistung/Gewicht Verhältnis fahren darf (6,25 kg /kw ) Daraus ergibt sich schon, dass ich nur ein 156 kg schweres Motworrad fahren darf. Deswegen bin ich auf die Ninja 250R gekommen, da sie ein klasse Einsteigermotorrad sein soll, ansonsten hätte ich mir ntürrlich ein Leistungsstärkeres geholt, aber ich muss ja auf das Gewicht achten :thumbdown:
    So nun habe ich eins in meiner Nähe gefunden für 2999€, 2008 modell und ist "garagengepflegt und nur bei schönem Wetter gefahren worden, sieht aus wie aus dem Laden mit Restgarantie bis Oktober 2012" und hat 21000 km runter.
    Jetzt bräuchte ich also hilfe von euch, ist das Angebot fair, wenn es noch in topform ist und einwandfrei läuft? Gibt es noch andere Maschinen, die ich fahren kann und auch stärkere Leistung haben? Und gibt es bei der 250er besondere Probleme auf die ich achten sollte, die halt typisch für das Modell sind?

    Vielen dank schon mal für die Hilfe :)

  • 6,25 kg / kw heißt, dass das Motorrad nicht weniger als 6,25 kg / kw haben darf, mehr schon. An deiner Stelle würde ich mir ne Er-6n bzw. f kaufen. So hast du mehr von dem Bike. Nach 2 Jahren hast du dann 72 Ps, die 250er müsstest du dann wieder verkaufen weil 34 Ps auf Dauer langweilig sind.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hi donAlfonso :hi

    -<-@ hier! :knuddeln

    Vom Spritverbrauch her ist die 250er unseren ER's "überlegen" :delicious

    Wenn Du als Schüler/ Student sehr auf die Kosten schauen musst, trotzdem aber gerne ein bisschen Spaß haben möchtest, ist die 250er m.E. genau die richtige Wahl für Dich! :herz

    Sicher werden sich auch noch 250er Treiber melden, die Dir konkret näheres sagen können.

    Da ich die letzten Jahre hier regelmäßig bin, kann ich schon mal soviel sagen:
    Es gibt keine Qualitätsprobleme bei der "Baby-Ninja"! :punk

    Was man immer wieder hört/ liest ist: Sie lieeebt Drehzahlen! :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nach 2 Jahren hast du dann 72 Ps, die 250er müsstest du dann wieder verkaufen weil 34 Ps auf Dauer langweilig sind.

    Glaub ich nicht.
    Das ist stark revier- und statusbedürftigkeitsabhängig...

    Und natürlich eine Geldfrage...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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  • wie bereits gesagt wurde, darfst du auch schwerere maschinen fahren, die 6,25kg/kw dürfen nicht UNTERschritten werden :!:

    ansonsten is es eine reine geschmacks unf gewöhnungsfrage, welche maschine du dir kaufst.

    eine ninja ist sicher günstiger im spritverbrauch, zudem wir sie weniger stark die reifen auffressn als z.b. bei einer ER-6. Unterschätze im allgemeinen nicht die laufenden kosten, habe ich auch gemacht und bin etwas überrascht von den hohen kosten (je nach tourlänge mindestens 1x 25€ rein tanken un dazu noch pro saison einen satz reifen, jedenfalls bei mir)

    Spaß haste sicherlich mehr mit der erna wenn se mal offen ist und auch als gedrosselte fährt se sich ganz anständig macht aber offen um einiges mehr spaß, nachdem ich nämlich meine erna gekauft habe bin ich noch drei tage gedrosselt gefahren, danach drossel raus--> wollte mehr power :thumbup:

    ansonsten kann ich die erna auch nur empfehlen, ist meine erste maschine hatte nie problem und lässt sich kinderleicht und spielend fahren... mal vom ungenauen Druckpunkt der bremse abgesehen.

    Ach ja, nur zum vergleich, für meine er-6n BJ 2006 habe ich 3500€ gezahlt:

    - 13000 km
    - neue schlappen
    - ABS
    - kein reimport oder sonstige dubiose maschine
    - aus privater hand

    Momentan sollte der markt für den motorradkauf recht günstig sein, forsche mal bisschen im internet.

  • Haha :D also das mit dem gewicht wusst ich gar nicht und hat mich grad gewundet :D

    donAlfonso
    Ich bin selbst fahranfaenger und hab mir ne er6n geholt :p und hab das mit dem gewicht echt vorher nie gehoert :) bin auch echt zufrieden mit der maschiene :)
    Habe fuer mein 2006er Model 3000€ bezahlt. Mit ABS, 10.000km, reifen kaum benutzt und auch kein reimport oder so :) maengel waren halt nur n paar kratzer, aber wozu gibts lackierer :D
    Und vor allem als schueler (wie in meinem fall) ist ne gebrauchte erna vom geld her eigentlich dri. :p

  • Viele dank schon mal ;) aber gut zu wissen, dass sie schwerer sein darf, ist natürrlich auch logisch ;} ich weiß halt nur noch nicht, weil ich bin nch Schüler und muss mich daher auch am Preis orientieren also bis so max 3000€ ca :) und die 34 PS reichen ja eigtl auch shcon gut aus, da ich eh weniger due Autobahn nutze^^ also würde sich doch so gesehn eine 34 mehr lohnen oder? wenn die 250er auch schon max 160 km/h fährt reicht daa ja locker für stadt und so:P und die ninja gefällt mir rein optisch auch besser als die er6n :aetsch: naja ich werde mich einfach noch ein wenig umschauen^^
    hab ja noch ein bisschen zeit, bis ich mein führerschein in der Tasche habe :thumbup: aber ein Leistungsstärkeres Motorrad mit z.b. 90 PS oderso lohnt sich doch auch nur, wenn man die auch richtig ausfahren kann auf der autobahn oder? und was ich noch gerne wissen würde, ob ich mit meinen 184 cm zu groß bin für die kleine ninja ? Ich will nicht wie so ein "Hampelmann" aussehen wenn ich damit rumfahre ?(

  • dein kostenargument versteh ich, bin student und kack auch nicht gerade kohle ^^ mein limit war 3500€ und das habe ich eingehalten, für diverse umbauten ging halt noch etwas kohle flöten... :whistling:

    aaalso, meiner meinung nach -und ich denke, da werden sich mir viele anschließen- habe ich kein moped um mit 200 kmh oder mehr über die autobahn zu ballern. Das salz in der suppe ist das kurvenfahren :!:
    hier hast auf verwinkelten engen straßen sicherlich einige handlinvorteile, voraussetzung dafür ist natürlich auch können und fahrzeugbeherrschung. beachte aber, dass das fahrwerk der ninja 250 eher soft abgestimmt ist. ach ja und werf die erstbereifung runter falls sie noch drauf ist, die soll nämlich nicht der brüller sein.
    wenn du hauptsächlich über die AB ballern willst, dann kauf dir was größeres, gedrosselt ist die auch so schnell wie die ninja aber dafür nach der entdrosselung schneller...

    aber so wie sich dein post anhört hast du dich eh sccon -mehr oder weniger- für die ninja 250r entschieden.

  • Ein Argument gibt es gegen die 250er das ist das fehlende ABS

    Ansonsten ist die 250er die bessere Wahl wenn man die 34 Ps voll ausreizen will
    noch mal handlicher als die erst schon sehr handlichen ER´s, und etwas günstiger im Unterhalt
    Bei sehr engem Kurvenverlauf eine Macht. Gerade aus kann jeder :D

    Wenn man bei Mobile schaut ist die 250er auch recht preisstabil. Wiederverkauf sollte auch net so schwer sein.

    Für ein gedrosselte ER spricht
    der Drosselsatz kostet keine 30€ d.h man kann auch hier nach ungedrosselten Schnäppchen Mopeds schauen
    und man kann dann mit den gewohnten Moped einfach weiterfahren nach 2 Jahren
    Da die ER als Zweizylinder unten herum schon ein ordendliches Drehmoment hat spürt man die fehlenden PS erst
    bei flotter Fahrweise.

    Das gilt auch für die F die zu 99% (Lenkkopfwinkel) ahnlich handlich ist wie die N
    Die F ist dafür stabiler auf der AB

    PS hin oder her ich selbst hab nach ca 7 Ps und Vmax120 (war damals legal aber sau teuer)
    mit 18 auf eine 175er gewechselt mit 17Ps und Vmax 110 und hatte damit sehr viel Spass

    Am besten mal Probefahren und des kaufen wo der Bauch sagt "will ich!!!!"
    Und man is ja net verheiratet mit so einem Moped, fremdgehen ist legitim :D

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • aber i.wie ist niemand auf die 2. Vorraussetzung eingegangen,

    Dann will ich es nachholen ;)

    30 kg Gewichtsunterschied macht tatsächlich einen Unterschied, Leichtbau ist da im Vorteil.

    Beim Überholen sind die gedrosselten 650ccm den offenen 250 ccm ebenfalls unterlegen.

    Für die Kurvehatz sind die 145er Reifen der Ninja ein Gedicht, da können die trägen 170er Schlappen der ERna nicht mitgehen.

    Die Differenz bei den Unterhalskosten ermöglichen eine weit höhere Jahreskilomeerleistung!

    Grüessli Tramper

    PS: ich mag keine Rennhobel, aber die kleine Ninja ist ein obergeiles Spassgerät das ich vorzugsweise über die Alpenpässe treibe und die Kleine hält was die grossen Supersportler versprechen.

    Stay safe all time

  • ...und außerdem ist die Reifenbreite heutzutage nur noch ein theoretischer Hinweis auf das Handling eines Motorrads: 180er galten lange Zeit als unfahrbar in Sachen Handling - heute sind sie überall drauf, und kaum einer beschwert sich. Und eine Duc Diavel wird auch niemand als unhandlichen Klotz bezeichnen - im Gegenteil. Sie ist ein Wusel - mit nem 240er Hinterradschluffen.

    Natürlich profitieren auch die schmaleren Reifen von dieser Technologie. Träge sind breitere Reifen dann aber nur in Relation - absolut ist da nix mehr.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • alles klar vielen dank :) also sollte man die reifen eher wechseln, wenns noch die standard singer sind ja? und noch eine frage, die ninja, die ich mir kaufen will, koset wie gesagt 2999€ hat aber schon 21000 km runter. Ist das schon viel? sollte ich es mir lieber noch mal überlegen, wenn die shcon so viel gefahren wurden ist? und ist der Preis dazu auch in ordnung bzw fair?

  • Also ich geb auch mal mein Senf dazu ab.

    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :!: :!: :!:

    Mit der 250er Ninja haste 2 Jahre lang deinen Spass solange du nicht mehr als die 34PS fahren darfst. Nach den zwei jahren wirst du dich, davon bin ich 100%ig überzeugt, nach mehr Leistung sehnen. So ne 250er ist natürlich handlich und man kann natürlich auch richtig flott unterwegs sein, wenn man es kann.
    Ich habs auf der Schwarzwaldtour gemerkt ich war der einzige mit ner 650er.... ich war ständig am orgeln und schalten wie ein Wilder und hing trotzdem am Berg als ob ich die Handbremse angezogen hätte obwohl ich die offenen 72 PS hab und mit 70kg Fahrergewicht das Leistungsgewicht nicht so extrem verschlechtere ^^. Die 1000er waren trotzdem schneller bzw. konnten den 5. einfach drin lassen wenn ich 2 mal schalten musste.
    Was mich derzeit noch von einem anderen Moped abhält ist das Geld ... denn auf das ABS der ER6 möchte ich nicht verzichten und stärkere Maschinen, die mir gefallen und ABS haben sind mir noch zu teuer.

    Ich finde du solltest dir ne gedrosselte ER6 zu legen. Nach 2 Jahren haste dann ein recht zügiges Bike, konntest dich 2 Jahre lang an sie gewöhen. Ich find einfach ne 250er kann schon lustig sein und mach bestimmt auch mal laune das Teil richtig zu treiben aber wenn ich mir vorstell immer so AKTIV fahren zu müssen um schnell zu sein da bin ich persönlich zu faul.

  • So jetzt muss ich dazu auch mal was sagen :)

    Gibt Epochal recht...
    Ich hab meinen Motorradführerschein ja auch schon vor Jahren gemacht und dieses Jahr endlich ein Mopped gekauft.
    Meine Freundin nicht lange gezögert und auch gleich Führerschein gemacht. Dann war für sie die Frage wegen dem Geld, reicht ne 250er ?

    Wir also zu einem Händler gefahren und ich die 250er Probe gefahren... bin leider vielleicht schon zu stark durch meine offene 650er beeinflusst, aber das Teil hat gar nichts gezogen.
    Hatte das Gefühl, dass ich bis (glaube) 3000 u/min anschieben muss und dann hat das Teil gezogen wie mein alter 50er Roller. Denke mal irgendwann im oberen Drehzahlband kommt da vielleicht noch mehr, aber das Teil muss man ständig auf Drehzahl halten, wenn man mal in der Steigung unterwegs ist.

    Da wir im Odenwald wohnen, habe ich meine Freundin geraten ne er6f/(n) zu kaufen, da durch den Hubraum trotz 34PS sicherlich einiges mehr von unten kommt.
    Und so ist es auch. Muss sagen, dass die gedrosselte ER6F/(N) einer großen nicht so arg nachhängt.
    Haben das schon an richtigen Steigungen im Odenwald getestet... das Teil zieht schön und locker den Berg hoch.
    Irgendwann ist im Drehzahlbereich halt Schluß. Aber von diesem Mappingstecker habe ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt, dass die von unten dadurch schlechter geht. Das einzige ist halt, dass der Gasgriff nur 1/3 soweit drehbar ist wie bei meiner offenen.

    Falls man also 500Euro mehr hat, lieber eine schöne ER6F/N kaufen.
    Meine Meinung!

  • ich kanns jetz mal aus meiner sicht sagen :)

    ich habe mir jetz auch die ninja gekauft gründe:

    - geringer sprittverbrauch (bin lehrling ...)
    - geile optik
    - keine drossel mehr nötig ( musste seit dem ich 15 war immer gedrosselt fahren -_- des nervt irgendwann...)
    - leicht handzuhaben
    - man muss arbeiten =) (macht mir persönlich viel spaß =))
    - versicherung kostet fast nix

    du wirst die kleine nach 2 jahren wahrscheinlich wieder verkaufen.
    aber wer ist eigenltich net scharf auf was neues nach 2 langen jahren ? immer das selbe is doch langweilig :)


    gruß
    christian

  • moin,

    also ich fahr jetzt auch seit 1,5 jahren ne 250r und werd mich dann dieses jahr auch nach etwas größerem umschauen. Ich bin zwar noch ne eine gedrosselte er6 gefahren, aber ich würd dir auch trotzdem zu der 250r raten, einfach weil sie deutlich günstiger im Unterhalt ist und ich super mit ihr zurechtkomme.
    Ich bin zwar jetzt auch soweit, dass ich darauf warte, dass meine 2 jahre um sind und ich was neues will, aber sie amcht mir trotzdem immernoch super laune und ist einfach ein super bike zum einsteigen.
    Das Argument, dass man die Drossel nach 2 jahren dann ja rausnehmen kann, halte ich übrigens nicht für sonderlich sinnvoll, ein 72 (?) PS Motorrad auf unter die Hälfte zu drosseln ist für den Motor glaub ich über 2 jahre auch nicht besonders angenehem und den Hubraum, den du eigentlich gar nicht nutzen kannst bezahlst du ja trotzdem in der Versicherung mit.
    Ich würd dir vorschalgen fahr einfachmal ne 250r Probe, ich war genauso wie du unsicher, aber als ich sie dann Probe gefahren bin, wollt ich sie einfach nur noch haben ;)

    Liebe Grüße
    Finn

  • hi!

    also jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazugeben:

    ich denke nicht dass du dich für die ninja entscheiden solltest. Wenn du 2 jahre gefahren bist mit nur 34ps hechelst du foermlich danach mehr ps zu haben... Ich bin einmal eine hornet (102ps) ungedrosselt probe gefahren und eine bmw k 1200 R sport (173PS). Ich kann es auch kaum noch erwarten dass meine pappe endlich offen ist und ich was flotteres fahren kann! Auch wenn ich kein ps-monster wie die besagte bmw haben will, wenn du einmal diese geile gefühl der endlosen beschleunigung hattest, willst du zwangsläufig mehr!

    mein tipp wäre daher: kauf dir nen altes motorrad a la kawa er-5 (hatte ich, zieht definitiv mehr als die kleine ninja, jedenfalls subjektiv, bin die 250r neulich probe gefahren) oder suzuki gs 500 oder honda cb 500... Die kosten gebraucht um die 1600 euro!

    die machen 2 jahre genauso freude wie die ninja und verfallen kaum im preis! Danach kannst du dir dann eine gruessere aussuchen und hast auch mehr geld übrig...

    das waer (meines erachtens) das sinnvollste...

    gruesse nick

  • Wenn du 2 jahre gefahren bist mit nur 34ps hechelst du foermlich danach mehr ps zu haben...


    Salü Nick

    schliesse nicht von dir auf andere, denn nicht jeder Fahranfänger will nur Drag Race mässig mit dem Motorrad fahren! Dein PS Fetisch in Ehren, aber es sind alle anderen Werte eines Motorrades, die Spass an der Freud bereiten.

    In meinem Fall verursachen PS Reduktionen für die schnelle Kurvenhatz, dass das Grinsen nie aufhören will.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time