Motoröl - was fahrt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurze Frage darf man

    Welches Öl man in den Motor der Erna hineinschütten darf gibt Kawasaki in der Betriebsanleitung des Motorrades vor :daumenhoch:

    Die Angaben der (Motoren)Hersteller bezeichnen Mindestanforderung an das Motorenöl. Die Schmirstoffmittelindustrie drucken die Mindestölqualität ihrer Produkte auf das Gebinde. Stimmen die Angaben in der Betriebsanleitung und Ölgebinde überein, spricht nichts gegen das Mischen von Ölen.


    Übrgiens welches Motorenöl das Beste ist, lässt sich auch vom Kraftstoff herleiten, da in der Betriebsanleitung ebenfalls nur die Mindestqualität angegeben wird, und man sich an der Werbung der Mineralölkonzerne orientieren muss, wo Additive den Verschleiss & Verbrauch reduzieren und dabei die Leistung steigern :whistling:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Kurze Frage darf man
    das Louis Procycle 10W-40 öl API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2 frisch bestellt

    mit einem ca. 3 Jahre alten Polo Racing Dynamic Viscoil Teilsynthetischen sae 10w-40 1Liter Öl
    Spezifikation: JASO MA, API SG, ACEAA3


    miteinander beim befüllen der Er6n Mischen ?


    Also heute gibt das normalerweise (gerade im Motorenölbereich ) keine Probleme mit der Mischbarkeit. Wir bewegen uns hier mit der ERNA im Standard Einsatzbereich und da sind Öle >> gleicher Spezifikation << ohne Probleme mischbar. (kein gelieren) .

  • Also heute gibt das normalerweise (gerade im Motorenölbereich ) keine Probleme mit der Mischbarkeit. Wir bewegen uns hier mit der ERNA im Standard Einsatzbereich und da sind Öle >> gleicher Spezifikation << ohne Probleme mischbar. (kein gelieren) .

    Stimmt und wieder auch nicht......
    Teilsynth. mit Teilsynth. und mineralisch, das ja, aber bei Vollsynthetisch auf's Grundöl achten :sabber so ein 0 W irgendwas kommt nicht in so einen Motor, ne nie nicht, die Chemie mags auch nicht.

    Ach so ich fahr 10 W 40, 4Sytex von Denicol :thumbup:

    Wer später bremst ist früher da :thumbup:

  • Welches Öl würdet ihr empfehlen für eine Maschine, die das ganze Jahr fahrbereit bleibt und nicht über Winter eingemottet wird?

    Denn hier in Siegen haben wir oft im Februar schon mal richtig gutes Wetter für Ausfahrten gehabt und da will ich nicht unbedingt nen Motorschaden riskieren

    _______________________________________________________________

    ....zu Risiken und Nebenwirkungen beim Motorradfahren fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ...


    Meine Fotoseite -->. http://motorraederdortmund2013.xobor.net/

  • Hallo Ijanta :hi

    Wenn Du kein Öl nachfüllst, hast Du SICHER einen Motorschaden! :egal

    Alles weitere ist schon ausführlichst in gefühlt 100en von Treads erörtert worden. :teach::O:heiss

    Der Rest mit Markennamen Rennfahrern u. Rennteams... :wuschig

    Werbelyrik... :taetschel:

    Übrigens neigen unsere Kisten, bei sachgerechter Pflege, NICHT zu Ölverbrauch. :herz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Leute,

    gab es da bei jemandem von euch Schaltprobleme mit dem Castrol von Louis
    10 W 40 Gran Prix 29,95 EUR ?

    Das PROCYCLE soll laut Louis-Mitarbeiter ein billiges Baumarkt-Öl
    mit Additiven sein, damit es sich Motorrad-Öl nennen darf.

    Das Procycle hatte ich immer drin aber wurde nachdenklich
    nach so einer Aussage.

    Danke und viele Grüße Corvus

  • Es gab mal irgendwo einen Motoröltest. Dort wurde auch das Procycle getestet. Es gabt Schlechtere und Bessere. Meistens ware alle teurer. Es ist ein spezifiziertes Motorradöl. Konntest du Nachteile feststellen?

  • Hallo Leute,

    gab es da bei jemandem von euch Schaltprobleme mit dem Castrol von Louis
    10 W 40 Gran Prix 29,95 EUR ?

    Das PROCYCLE soll laut Louis-Mitarbeiter ein billiges Baumarkt-Öl
    mit Additiven sein, damit es sich Motorrad-Öl nennen darf.

    Das Procycle hatte ich immer drin aber wurde nachdenklich
    nach so einer Aussage.

    Danke und viele Grüße Corvus

    Dann hatte der Verkäufer mal gar keine Ahnung so wie es bei Louis Polo und Co in 50% der Fälle ist. Mein Louis Spezi mit richtig Ahnung hat mir das Procycle sogar empfohlen, da es aus gutem Hause kommt :) im Test hat es auch hervorragend abgeschnitten.

  • "Das PROCYCLE soll laut Louis-Mitarbeiter ein billiges Baumarkt-Öl
    mit Additiven sein, damit es sich Motorrad-Öl nennen darf."

    Für die Ausage gehört er gleich erschlagen (der Louis Mitarbeiter), ich glaube Louis würde sich soweit nicht herablassen,
    dies Art von Öle als Eigenmarke zu verkaufen. Meißt ist es so, daß diese Öl bei grossen Herstellern in großen Mengen gekauft werden,
    die dadurch erzielten günstigen Einkaufspreise, werden so als Lockangebot, wieder unter Eigenmarken weiter gegeben.
    Würde mich nicht wundern wenn da auch mal ne charge Castrol dabei ist. Wird man aber leider nie erfahren.
    Auf Viscosität, Freigaben (API) und Jaso MA / MA2, je nachdem was im Handbuch steht, achten.
    Mir ist Castrol zu teuer und zusätzlich sehe ich es nicht ein, fast 50 % Aufschlag nur für den Namen zu zahlen.
    Ich fahre Fuchs Silikolene, deutsches Markenprodukt und zum leicht höheren Preis als das Procycle.

    Greetze
    Bube

  • Zitat von Bube

    Ich fahre Fuchs Silikolene, deutsches Markenprodukt und zum leicht höheren Preis als das Procycle.


    Genau das fahre ich in der Erna auch (Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 4T 10W-50).
    Der Schrauber hier vor Ort hat es von Anfang reingeschüttet und ich wollte nicht wechseln, da es gut funktioniert.
    In der Nachbarstadt bei einem Öl-Händler bekomme ich es sogar deutlich günstiger, als das vollsynthetische Procycle von der Tante.
    Mein Nachbar behauptet übrigens schon immer, daß das Procycle nur umgelabeltes Castrol ist.
    Das kann tatsächlich gut möglich sein, aber ich bleibe dann doch lieber beim Fuchs, das ist sicherer.
    In meine italienische Bella kommt immer das Shell Advance Ultra rein, das ist noch etwas preiswerter, als das Fuchs.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Das Procycle-Öl ist (im Moment :irre: ) von Pentosin: Sicherheitsdatenblatt Procycle 10W-50

    Das ist halt das Problem beim "Hausmarken"-Öl.. Mal ist es von einem Hersteller, mal von dem anderen.. Mal ist es rot, mal bernsteinfarbig...
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass du immer das Öl vom gleichen Hersteller (gleiche Zusammensetzung, Additivierung etc.) verwendest...

    Und selbst wenn es ein "umgelabeltes Castrol" wäre, würde es noch lange nicht heißen, dass das (speziell für z.B. Louis formuliertes?) Öl die gleiche Qualität hat, wie das, was Castrol unter eigenem Label verkauft...

    In der Zeitschrift "Motorrad" (Ausgabe 15/2013) gab's übrigens ein Vergleichstest Motorradöle (ups.. sorry.. wurde schon gepostet, hab's übersehen..)
    Dem ist zu entnehmen, dass die "Hausmarken"-Öle weder besonders gute Additivierung, noch besonders gutes Grundöl aufweisen...
    Z.B. Zitat: "Die Gericke-Hausmarke wird von Motul abgefüllt, ist mit den hier getesteten Motul-Originalprodukten aber nicht identisch..."

    ...und zu Ölpreisen: man muss es nicht dort kaufen, wo es am teuersten ist! :irre:
    Bei E-Bay z.B. kriegt man das Öl recht günstig (z.B. Castrol Power 1 Racing schon ab ca. 7 Euro pro Liter)...

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer (27. Dezember 2013 um 23:03)

  • Ich kauf des Fuchs Silkolene zurzeit direkt im :daumenhoch: Fuchsölshop in Mannheim.
    Früher hab ich es schicken lassen, weil es deutlich billiger war, aber die haben jetzt als :P Sonderpreise und Aktionen.
    Und wenn ich in der Nähe bin, :D guck ich rein.
    Letztes mal gab es 4Liter zum Preis von einem. :jubel

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst wenn es ein "umgelabeltes Castrol" wäre, würde es noch lange nicht heißen, dass das (speziell für z.B. Louis formuliertes?) Öl die gleiche Qualität hat, wie das, was Castrol unter eigenem Label verkauft...

    Dem ist zu entnehmen, dass die "Hausmarken"-Öle weder besonders gute Additivierung, noch besonders gutes Grundöl aufweisen...
    Z.B. Zitat: "Die Gericke-Hausmarke wird von Motul abgefüllt, ist mit den hier getesteten Motul-Originalprodukten aber nicht identisch..."


    Das ist Jammern auf höchstem Niveau... Alle Öle haben mit sehr gut oder gut abgeschnitten. Da wirst du beim Betrieb in unseren nicht auf Hochleistung ausgelegten Motoren keinen Unterschied feststellen.