Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehs nicht 8o

    Laut das Ohren scheppern, evtl. Probleme mit dem Staat, Leistungsabfall, schlechtere Leistungskurve, sehr viel Geld (damit tanke ich die gesamte Saison). Was zum Geier reizt Euch zu einem anderen Puf????

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich finde den Klang einfach geil der Knallt immer so schön wenn man am Gas spielt :P

    PS ich werde euch mal sagen die tage ob mein Möp mit dem Pott durch den Tüv kommt...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • So, heute mit Blindhülse oben gefahren.
    Der Sound ist jetzt absolut in Ordnung :daumenhoch:

    Allerdings ist die Gasannahme sehr gewöhnungsbedürftig...
    Bin den originalen Topf jetzt 14.000km gefahren.

    Werde den Topf noch ne Woche testen, evtl. einfahren?!
    Sonst kommt der Originale wieder dran und hab dann nen IXIL günstig abzugeben.

  • Morgens Wasty,

    warste schon bei der Vergleichsmessung mit dem Originalpott???
    Mein Weibchen nervt langsam, dass die Erna endlich Töne spucken soll!!!

  • Hallo Leute,

    jetzt mal mein Fazit nach einigen Fahrten mit dem Hyperlow: Optik momentan nicht zu toppen, Sound, naja, auf jeden Fall lauter als Original, der Rest ist Geschmackssache. Allerdings ist die Leistungsenfaltung mit diesem Topf (besser "Endrohr" ^^ ) nicht akzeptabel. Die Maschine verliert massiv an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und hat locker 6-8PS weniger. Dazu brauche ich keinen Leistungsprüfstand. Allerdings rolle ich eher selten touristisch durch die Gegend, da mag einem das nicht so arg auffallen. Genau dieses im Original so kernige Zweizylinderverhalten (deswegen hab ich den Hobel gekauft) geht so einfach verloren. Mir taugt das jedenfalls nicht und ich werfe den Auspuff also wieder runter und rüste auf Original zurück.
    Wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Das ist leider das Problem bei vielen Zubehörpötten. Für Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich braucht man nun mal einen definierten Abgasgegendruck, der durch den orginalen Pott gegeben ist. Zubehörpötte sind meist lauter, dadurch erzeugen die einfach weniger Abgasgegendruck und schwupps ist das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich futsch.

    Man könnte dem Abhilfe schaffen, wenn man sich nen Powercommander reinbastelt und anschließend aufm Prüfstand ein Finetunig durchführen lässt (alternativ Powercommander plus Autotune), ist aber mit ner Menge auszugebendem Geld verbunden. Ob einem das wert ist, ist jedem selbst überlassen.

    Gruß, Jörg

  • Danke, freut mich, daß Dir meine "Dauerbaustelle" gefällt. Mittlerweile schaut sie so aus:

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/o9db2…feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/lh/photo/idT5L…feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/lh/photo/cX4CA…feat=directlink


    Zu den "Leistungsverlusten" bei Zubehöranlagen...das muß nicht unbedingt sein... Meine Raptor war am Donnerstag zum Abstimmen auf Wollis Prüfstand in Bingen mit der GPR-Highup-Anlage. Wie immer hat er Wunder vollbracht... das Gerät hat jetzt 126PS (an der Kupplung) und 99Nm. Also deutlich über der Serienangabe (112PS). Das ohne Trickserei, nur saubere Abstimmung der ECU und etwas mehr Luft. :thumbup:

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Wenn man mit der Leistungsentfaltung unzufrieden ist, wieso gibt man dann nicht einfach ein wenig mehr aus und kauft sich namenhafte Hersteller... Akra, Leo, Termignoni....

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • ...weil die Teile zwar qualitativ wesentlich besser sind und zugegebenermaßen zumindest im Fall des Acras keine Leistung kosten...aber halt für eine underengine-Lösung aus meiner Sicht zu fett sind. Alle aus der Liste setzen eher auf als das Original und optisch ist das halt auch nicht mit dem IXIL vergleichbar. Dafür zahle ich dann keine 500.--.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • ...weil die Teile zwar qualitativ wesentlich besser sind und zugegebenermaßen zumindest im Fall des Acras keine Leistung kosten...aber halt für eine underengine-Lösung aus meiner Sicht zu fett sind. Alle aus der Liste setzen eher auf als das Original und optisch ist das halt auch nicht mit dem IXIL vergleichbar. Dafür zahle ich dann keine 500.--.

    Das sehe ich ganz genauso! :daumenhoch:

    515426.png

  • gibt es eine Vergleichsmessung zwischen Hurric Rac1 und original ESD ? -und wie viel kostet eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand? ...wären jetzt die zwei Dinge die mich interessieren würden :)

    • Offizieller Beitrag

    für eine Feinabstimmung benötigst du einen Spritcomputer. Da gibt es eine ganze Reihe, von billig bis super Luxus. Die billigen haben feste Maps, kann funktionieren, muss aber nicht. Die besseren haben downloadbare Maps. Wenn du Glück hast gibt es einen, wo bereits eine Map für den Hurric vorliegt. Dann bräuchtest du diese Map lediglich auf den Spritcomputer zu ziehen und fertig. Das obere Ende dürfte der Powercomander V mit der Autotune-Erweiterung sein. Aber der ganze Spaß kostet ordentlich Geld. Ob sich das lohnt...

  • für eine Feinabstimmung benötigst du einen Spritcomputer. Da gibt es eine ganze Reihe, von billig bis super Luxus. Die billigen haben feste Maps, kann funktionieren, muss aber nicht. Die besseren haben downloadbare Maps. Wenn du Glück hast gibt es einen, wo bereits eine Map für den Hurric vorliegt. Dann bräuchtest du diese Map lediglich auf den Spritcomputer zu ziehen und fertig. Das obere Ende dürfte der Powercomander V mit der Autotune-Erweiterung sein. Aber der ganze Spaß kostet ordentlich Geld. Ob sich das lohnt...


    Muss man den Powercommander V und den Autotune eintragen lassen? Kann man den selber einbauen? Weil ansich sind das ja nur Stecker und dann noch die Lambda-Sonde...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Also abnehmen lassen muss man das definitiv....
    Meines Wissens ist das auch ein eher aussichtsloes Unterfangen, bitte berichtigt mich, falls jemand bessere Erfahrungen gemacht (vielleicht sogar persönlich sowas verbaut und eingetragen hat)

    515426.png

  • Da es sich um Modifikationen mit variablen Kennfeldern handelt (Notebook mit USB-Schnittstelle reicht...), kann ein PC im Prinzip nicht eingetragen werden. Trotzdem habe ich schon Eintragungen bei anderen Moppeds gesehen, wie auch immer das möglich ist. Besser wäre ein Spezialist, der die Original-ECU modifiziert. Sowas ist z.B. bei Denso möglich. Natürlich ist auch das nicht legal..aber wer will das dann nachprüfen, sichtbar wurde ja nichts verändert (im Gegensatz zu einem PC V oder ähnlichem). Eintragungspflichtig ist jede Leistungssteigerung von mehr als 5%, bis dahin wird es als Serienstreuung akzeptiert. Das bezieht sich aber nicht auf die Nennleistung des Fahrzeugs, sondern auf die tatsächliche Leistung im Serienzustand (was die Sache nicht wirklich einfacher macht..). Prinzipiell hilft aber auch dort nur der Prüfstand, um das Kennfeld optimal einzustellen. Ob sich das "lohnt"? Nun, nicht wirklich...aber frag mal einen Süchtigen, wieso er sich jeden Monat für 300.- Zigaretten kauft... :yeah: PC 300.- plus Prüfstand 200.- plus Auspuff...irgendwann kannst Du Dir gleich einen Hobel mit mehr Drehmoment kaufen...

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

    • Offizieller Beitrag

    Muss man den Powercommander V und den Autotune eintragen lassen? Kann man den selber einbauen? Weil ansich sind das ja nur Stecker und dann noch die Lambda-Sonde...


    Den kann man selbst einbauen, sollte kein Problem sein.

    Aber wie hier bereits geschrieben wurde, müsste man das Ganze für einen legalen Betrieb abnehmen lassen. D.h. das Bike müsste dann doch auf den Prüfstand. Und ob eine Eintragung wirklich problemlos möglich ist, wäre ich auch nicht so sicher...

    greenarrow
    Gibt es bei Denso wirklich eine Möglichkeit die originaler ECU der ER-6 bzw. Versys umprogrammieren zu lassen? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.