Ein Anfänger und sein Montageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heyho,

    bin ein übelst blutiger Anfänger was Motorräder und das daran rumschrauben angeht ;( , aber ich wollte mal folgendes wissen:

    Ein Montageständer ist ja ziemlich gut. Ich wollt mir jetzt einer von http://www.motorradreifen-borken.de/ kaufen.
    Preisgünstig und scheinen ganz gut zu sein.

    Was benötige ich jetzt noch für die Schwingen- und die Vorderradhalterung der ER-6f??
    Sind das diese "Bobbins"? Glaube ich brauche dann ne M10 für die Schwinge.
    Was brauche ich für das Vorderrad?

    Grüße
    Tobi :hi

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Schreib doch einfach mal bmwbademen hier im Forum an.
    Der ist ja von mot-teile-borken.
    Der kann dir sicher ganz genau sagen was du da noch dazu brauchst.

    Gruß
    Matze

  • also wenn du den meinst

    ja der ist für Bobbins

    auf der Seite wo es die Montageständer gibt kannst du auch gleich Bobbins mit bestellen
    M10 ist richtig für die Schwinge
    ( meine Aprilia hat Bobbins Serienmässig :whistling: )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Oh danke für den hinweis ;)
    Dann werde ich das mal in angriff nehmen :D

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • bin ein übelst blutiger Anfänger ..

    Hättest Du es nicht geschrieben, es wäre mir gar nicht aufgefallen 8)

    bassemauff: Bobbins kommen hinten an die Schwinge, dazu der passende Ständer .. z.B. wie abgebildet von Dieter, zu kaufen bei Detlef. Der ist gut. Also beide: der Ständer und Detlef.

    Für vorn gibt es die Ständer, die unten an den Gabelholmen ansetzen. Von denen halte ich gar nichts! (Ich bin jetzt kein ganz so blutiger Anfänger, also eher ein unblutiger Anfänger) Erstens sind die mir zu wackelig, zweitens kann ich die Gabel so nicht ausbauen, nur das Rad :(

    Dann gibt es die Frontstands, die mit einem Bolzen von unten in das Steuerkopfrohr gehen. Davon gibt es teure, stufenlos mittels Gewindespindel verstellbare, wie den Sidewinder oder bei Louis den günstigen "Klipp-Klapp". Mit dem bin ich seit Jahren zufrieden:
    Basis http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10003268
    Fronterweiterung: http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10003269
    Aufnahmebolzen (da musst Du den passenden Durchmesser raussuchen): http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10003393

    Was ein Glück für Dich, ist gerade preisgesenkt.

    Dieser Louis-Rothewald ist ein Heckständer mit Fronterweiterung. Aber nicht gleich an geizistgeil denken, Du brauchst trotzdem einen Heck und einen Frontständer. Den Frontständer darf man nicht allein benutzen.

    Frag mal bei Detlef, vielleicht hat er auch sowas im Angebot, dann hast Du es aus einer Hand.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hättest Du es nicht geschrieben, es wäre mir gar nicht aufgefallen

    Ohh dankeschön ;)

    (Ich bin jetzt kein ganz so blutiger Anfänger, also eher ein unblutiger Anfänger)

    Also hinterlässt du keine Blutspur? :D


    Ich bräuchte solch ein Vorderradaufbocker für die Demontage der Bremssättel um sie zu lackieren. Ist der Ständer mit den Gabelholmenbefester dafür geeignet oder ist eher solch ein Ständer gut, der in das Stuerkopfrohr eingreift?

    Aber vielen vielen Dank für die Beschreibung :thumbup:

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Für alles besser ist der mit der Bolzenaufnahme in der unteren Gabelbrücke, also der Rothewald von Louis.

    Besser ist nur ein Kran/Flaschenzug von der Decke mit textilen Anschlagmitteln (Rundschlingen), z.B. zum Reinigen und Schmieren des Lenkkopflagers.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Moin miteinander

    Zitat

    Ich bräuchte solch ein Vorderradaufbocker für die Demontage der Bremssättel um sie zu lackieren.


    tobi,
    nur um die Bremssättel zu demontieren und zu lackieren, benötigst du aber keinen Montageständer für die Gabel... ansonsten hat "Get Naked" absolut Recht, die vorderen Montageständer für den Steuerkopf sind ziemlich gut :!:

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • nur um die Bremssättel zu demontieren und zu lackieren, benötigst du aber keinen Montageständer für die Gabel...

    Also reichen da die normalen "Gabelständer" damit man die Bremsen abbauen kann.


    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Montageständer kannst du für alles mögliche gebrauchen...
    ... aber für Bremsatteldemontage?
    ne , da kannst du die ER6 auf den Rädern lassen.
    2 Schrauben ab und fertsch.


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • OT

    Zitat

    Also hinterlässt du keine Blutspur?

    *raeusper*

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ne , da kannst du die ER6 auf den Rädern lassen.
    2 Schrauben ab und fertsch.

    Und dann lackier ich die und die haben ne schönere Farbe :D

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)


  • Gibt das dann kein nerviges Gebaumel des Motorrades? Ich stell mir einen Ständer stabiler vor.

    nein des baumelt kaum, bzw nur wenn du es anstößt und des ist auch nicht schlimm, auf jeden Fall kann es nicht umfallen
    ein schöne Sache ist wenn man eine E-WInde hat, kann man die Höhe fast auf den mm genau regulieren
    - sehr vorteilhaft wenn man alleine ist

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo allerseits, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Ständer. Am besten für vorn und hinten. Mir gehts dabei zum einen um nötige Reparaurarbeiten aber auch(in diesem Fall) die gute im Winter nicht die ganze Zeit aufm Seitenständer stehen zu lassen.
    Habe hier und da ein bisschen geschaut und wollte jetzt mal wissen.
    Für was hast du dich jetzt entschieden und wie ist es damit??
    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile vor diesem Angebot gehangen:
    http://www.ebay.de/itm/AIOK-MOTOR…=item5d2978c82f
    habe aber aus anderen Foren herausgelesen, dass der Verkäufer wohl mehr als unseriös sein soll.

    Servus

  • Für was hast du dich jetzt entschieden und wie ist es damit??
    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile vor diesem Angebot gehangen:
    http://www.ebay.de/itm/AIOK-MOTORRAD-MON…=item5d2978c82f

    Ich habe mir den auch gekauft. Hab zwar nur einen einteiligen, aber der reicht mir. Für mich war der Händler seriös und es gab keine Probleme. Problemlos die Lieferung und das Ding erledigt seine Aufgaben so wie er es soll :thumbup:

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Hallo allerseits, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Ständer. Am besten für vorn und hinten. Mir gehts dabei zum einen um nötige Reparaurarbeiten aber auch(in diesem Fall) die gute im Winter nicht die ganze Zeit aufm Seitenständer stehen zu lassen.
    Habe hier und da ein bisschen geschaut und wollte jetzt mal wissen.
    Für was hast du dich jetzt entschieden und wie ist es damit??
    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile vor diesem Angebot gehangen:
    http://www.ebay.de/itm/AIOK-MOTOR…=item5d2978c82f
    habe aber aus anderen Foren herausgelesen, dass der Verkäufer wohl mehr als unseriös sein soll.

    Servus


    Man sollte nicht immer auf irgendwelche blöden Laberein aus sämtliche Foren hören.

    Ralf Weiss, so der Name des deiner Meinung nach unseriösen Händlers, betreibt schon seit Jahren den Interne Shop Ricambi Weiss.

    Ich kaufe dort seit Jahren immer wieder Sachen und bin noch nicht einmal auf die Nase gefallen.

    Rufe doch einfach dort mal an sprich mit den Leuten selber, dann kannst du dir auch deine eigene Meinung bilden.

    Finde ich auf jeden Fall besser, als solche Postings.

    Habe übringens mehrere von diesen Ständern und die sind wirklich top für das Geld. Nur am Rande erwähnt.

  • Ist zwar blöd, aber auch ich muss für den Mitbewerber die Lanze brechen. Die Ständer sind einwandfrei, lediglich das Problem mit dem dicken Dorn für vorne bekommen sie nicht in den Griff ( Oder inzwischen doch ? )

    Ich habe vor Jahren schon einen Satz Ständer dort gekauft, und würde es wieder machen wenn ich nicht selber welche hätte....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ist zwar blöd, aber auch ich muss für den Mitbewerber die Lanze brechen. Die Ständer sind einwandfrei, lediglich das Problem mit dem dicken Dorn für vorne bekommen sie nicht in den Griff ( Oder inzwischen doch ? )

    Ich habe den Dorn einfach mit der Flex um ein paar Millimeter gekürzt und schon funktioniert es bestens :yeah: