Achtung Kreisel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dieter, das in den Alpen ist aber etwas, grundsätzlich vorhandenes. So ein Kreisel-"Kunstwerk" ist Willkür.

    Und darüber kann und darf man sich schon aufregen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • OK stimmt mit der Behördenwillkühr,
    aber da gibt es schlimmer Sachen.

    Aber für mich ist das schon sehr wohl vergleichbar, vom Repekt her, meine ich
    ich hab vor dem Ding genauso eine Respekt wie vor einer ungesicherten Kurve in den Bergen.
    Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • :grmpf: Warum wird denn da so ein Fass aufgemacht?
    Das ist ein Kreisverkehr, da fliegt man normalerweise nicht mit 140 drüber, sondern fährt meistens so durch, dass man sehen kann ob man freie Fahrt hat. Ich verstehe nicht warum man so eine Hetze losbricht und grundsätzlich diese "OHH: Das könnte mich noch mehr gefährden, als ich mich sowieso schon selbst" Mentalität.

    Man kann sich auch alles unnötig gefährlich reden/machen...

    Grüßle Wasty

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • :grmpf: Warum wird denn da so ein Fass aufgemacht?
    Das ist ein Kreisverkehr, da fliegt man normalerweise nicht mit 140 drüber, sondern fährt meistens so durch, dass man sehen kann ob man freie Fahrt hat. Ich verstehe nicht warum man so eine Hetze losbricht und grundsätzlich diese "OHH: Das könnte mich noch mehr gefährden, als ich mich sowieso schon selbst" Mentalität.

    Man kann sich auch alles unnötig gefährlich reden/machen...

    Grüßle Wasty

    Kann man sehen wie man will. Ich bin ja nun schon etwas älter und das nur geworden weil ich mich sehr oft auf meinen Instinkt verlasse und daher so manchen Unfall vermieden habe.
    Trotzdem hatte ich gesten ein AHA Erlebnis mit dem ich nicht gerechnet habe. An einem kleinen Kreisel Richtung Edersee den man sehr gut einsehen kann ( den ich normalerweise mit den erlaubten 50 km durchfahre ) hatte wohl ein LKW feinen Kies beim anfahren verloren.
    Das ABS sprang an, somit wurde ein Sturz vermieden, zumal ich zufällig mal recht langsam auf den Kreisel zugefahren bin.
    Was passiert an diesem Kreisel wenn dort das selbe passiert ? Oder ein Bauer während der Ernte Körner verloren hat ?
    Ich werde vom TÜV nach Hause geschickt weil am Auto irgendwo eine scharfe Kante ist ( nach einem kleinen Unfall ) weil ich ja evtl. damit einen Fußgänger verletzen könnte. An diesem Kreisel ist auch eine mögliche Gefährdung vorhanden.
    Der ADAC vertritt sogar die Meinung das dieser Kreisel unfallfördernd wäre weil der Blick des Verkehrsteilnehmer von der Straße abgelenkt wird um sich das "Kunstwerk" anzuschauen. Das man automatisch dahin fährt wohin man schaut dürfte wohl jeder inzwischen gemerkt haben.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ...aus diesem Winkel habe ich das ganze noch garnicht betrachtet. Ich stimme dir zu, das diese Unabwägbarkeiten den Kreisel gefährlicher als andere machen, aber mich ärgert vor allem der Ton und die übertriebene Verteufelung mit dem (siehe gs-forum) gegen dieses Bauwerk gewettert wird.

    Ich persönlich würde mich freuen wenn es mehr "schöne" Kreisverkehre gäbe, denn es gibt einfach zu viele extrem hässliche oder langweilige Kreisel. (z.B.: Stangengebiet Echterdingen - da schaudert es mich jedes mal wenn ich durch muss) Da würde ich dann auch freiwillig langsam machen um das Kunstwerk bewundern zu können.

    Macht nen Parkplatz daneben, ein kleines Cafè und schon stehen da jedes WE viele Leute und genießen einen Kreisel.:)

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Wenn ich in einen Kreisverkehr fahre
    (selbst wenn ich in die falsche Richtung fahren würde!)
    und aus irgendwelchen Gründen stürze ich
    in diesem Kreisverkehr rutscht mein Motorrad
    doch IMMER nach aussen an den Kreiselrand und
    nicht nach innen (geht ja rein pysikalisch überhaupt nicht)
    Ein Kreisverkehr ist laaaaaange Linkskurve.
    Wenn Ihr in einer Linkskurve stürzt, weil das Rad wegrutscht,
    wo fallt Ihr und Euer Motorrad hin?
    Klar, nach RECHTS, nach aussen!

    Folglich ist das Teil nur für den Biker gefährlich,
    der frontal auf das Kunstwerk drauf fährt.
    Und wer das macht, hat von vorne her etwas
    gravierendes Falsch gemacht und den hätte es
    dann wohl auch wo anders um einen Baum gewickelt....

    Da fährt man einfach Respektvoll drum herum und
    dann wird weniger passieren, wie bei einem normalen
    Kreises der mal geschnitten werden kann und
    dann passiert doch ein Unfall.

    Ein Motorradfahrer sollte einfach immer mit Hirn fahren
    und Gefahren erkennen und seine Geschwindigkeit
    anpassen!!! Deswegen finde ich das oben genannte
    Beispiel mit den 1000m Abhängen auf einer Passstraße
    auch gut! Da muss man seinen Fahrstil eben auch den
    Gegebenheiten anpassen!

    Mfg Stivi

    P.s.: In der Zeitschrift MOTORRAD wurde sich
    auch schon über diesen Kreisel ausgelassen...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Kann das Gewese um diesen Kreisel auch nicht nachvollziehen,und gebe Stivi vollkommen recht.
    Die sollten sich alle mal so Angagieren für den Ausbau von Leitplanken mit Unterfahrschutz,davon gibts leider immer noch zu wenig.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"


  • Folglich ist das Teil nur für den Biker gefährlich,
    der frontal auf das Kunstwerk drauf fährt.
    Und wer das macht, hat von vorne her etwas
    gravierendes Falsch gemacht und den hätte es
    dann wohl auch wo anders um einen Baum gewickelt....

    dann wollen wir alle hoffen, dass kein Schutt und Öl auf der Straße liegt die in den Kreisel einmündet

  • [...]

    Folglich ist das Teil nur für den Biker gefährlich,
    der frontal auf das Kunstwerk drauf fährt.
    Und wer das macht, hat von vorne her etwas
    gravierendes Falsch gemacht und den hätte es
    dann wohl auch wo anders um einen Baum gewickelt....
    [...]

    Und deshalb findest du es in Ordnung, dass da für 26.000 Euro ne Installation hingesetzt wird, die jeder Wehranlage aus dem Mittelalter Konkurrenz machen würde?
    Nette Einstellung :rolleyes:

    Was ist denn, wenn man beim einfahren in den Kreisel einem plötzlich bremsenden Fahrzeug ausweichen muss oder man beim Anbremsen vor dem Einfahren in den Kreisel oder beim Einfahren in den Kreisel (das ist ja ne Rechtskurve, ergo rutscht man dann wohin?) auf ner Ölspur wegrutscht oder oder.

    Selbst wenn man zu schnell unterwegs war, sollte man seine Dummheit nicht deshalb büßen müssen, weil die Verantwortlichen im Rathaus ihren Kopf nicht eingeschaltet haben.

  • Zitat

    Die sollten sich alle mal so Angagieren für den Ausbau von Leitplanken mit Unterfahrschutz,davon gibts leider immer noch zu wenig.

    Was soll das denn für ein Argument sein? Wenn der Hasenhirn Bürgermeister für 6000 Euro Blumen gepflanzt hätte statt was "Extravagantes" auf seinen Kreisel zu setzen und 20.000 für Unterfahrschutz auf 2 km Strecke verwendet hätte, würde hier keiner meckern.

    Diese Personen sind es genau, denen sowas einfallen muss!

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Und deshalb findest du es in Ordnung, dass da für 26.000 Euro ne Installation hingesetzt wird, die jeder Wehranlage aus dem Mittelalter Konkurrenz machen würde?
    Nette Einstellung :rolleyes:

    Wie kommst Du denn auf die Behauptung...?
    Ich habe lediglich etwas zu dem eigentlichen Thema geantwortet.
    Und das ist: "Ist das Teil gefährlich oder nicht?"
    Was das Teil jetzt kostet spielt doch HIER keine Rolle.
    DAS ist doch nicht das Thema!!!
    Wenn wir darüber diskutieren möchten, können wir uns
    dieses Besagt Buch der Steuerverschwendungen jeden Jahr nehmen
    und die Milliarden abarbeiten...
    Andere Kreisverkehre sind auch nicht billiger (da stehen Teils auch
    mächtige "Kunstwerke" drauf), aber da interessiert komischerweise
    niemand was es kostet.
    Also meine Einstellung hat nichts mit "PRO für Steuerverschwendungen"
    zu tun sondern lediglich damit, dass ich -persönlich- dieses Teil NICHT
    als extrem Verkehrsgefährdend einschätze.
    Zu teuer finde ich das Kunstwerk auch!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Meine Kernaussage bezieht sich nicht auf die Kohle, sondern darauf, dass du es in Ordnung findest so eine eindeutig gefährliche Installation in den öffentlichen Straßenverkehr einzubinden.
    Das bestätigst du ja gerade nochmal und das finde ich schade.

    Denn der Grund warum jemand in diesen Lanzenwald fährt ist doch zweit- oder drittrangig. Aber du bist ja offensichtlich der Meinung, dass es nur OK ist, wenn da ein Raser drin landet, weil es ihn ja früher oder später eh erwischt hätte.

    Für Autofahrer dürfte diese Skulptur bei entsprechender Geschwindigkeit wohl auch nicht gesundheitsförderlich sein.
    Und auch da gibt es genug Szenarien, warum da jemand rein fährt.
    Einer (egal ob 2-, 3- oder 4Rad) ist halt einer zuviel.

    BTW: In der Autoindustrie werden Kühlerhaubenfiguren verboten, weil die Verletzungsgefahr zu hoch ist, aber so einen Kreiselschmuck darf man bauen :thumbup:

  • über Kunst lässt sich schwer streiten
    mir gefällt es nicht
    ( mir gefallem die Kreiverkehr Kunstwerke auf Lanzarote von Mandrique http://www.bernds-welt.de/manrique08.html )

    was haben wir denn hier

    Eine bei Fehlverhalten des Verhehrteilnehmens ( oder höherer Gewalt ) potentiell gefähliche Verkehrauslaufzone
    oder wie nennt man des ? bin kein Jurist. Erklärt mir.

    Also doch so ählich wie Schluch in den Alpen?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wenn ich jetzt 26k € übrig hätte, würde ich mir das Ding glatt in den Garten stellen...
    Ich hätte die Parkplatz + Café Variante besser gefunden :bier

    Schade drum ;(

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Also im Normalfall ist so ein Ding keine Gefahr, weil man nach aussen fliegt.

    Allerdings ist ja auch ein Unfall kein Normalfall. Und es gibt Situation in denen so ein Ding wirklich gefährlich wird. Vor ca. drei Jahren wurde ich im Kreisverkehr von einem orangen Straßenbaulaster übersehen, weil ich hinter einem Pickup für ihn schwer zu sehen war, Sicht und Rest war trotz November optimal, aber wer rechnet im Winter mit Motorrädern. Der Laster ist in den Kreisverkehr eingefahren, ich mußte mein Motorrad herrumreissen um nicht unter sein Voderrad zu kommen und bin mit meinem Vorderrad über die Bordsteinkante - also halb auf dem Kreisel - zum Stehen gekommen. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert und der Fahrer hat sich sichtlich betroffen entschuldigt.

    Mit so einem Ding auf der Verkehrsinsel hätte ich wohl nicht den Mum/die Ruhe gehabt dieses Manöver zu riskieren und es wäre zur Kollision gekommen.

    Unabhängig davon kommt es hier bei uns selbst bei gutem Wetter immer wieder Vorfälle, wo Leute über einen Kreisel fahren. Trunkenheit oder schlechte Sicht sind auch nicht zu vernachlässigen. Und dann gab es noch letztes Jahr diesen Fall in Kemnath, tödlicher Herzinfarkt des Mannes im Kreisverkehr, Frau und Kinder überleben unverletzt, ein bißchen früher der Herzinfarkt und so ein tolle Verkehrsinsel hätte die Familie auslöschen können.

    Für mich ist so eine Installation deshalb ein vorsätzlicher gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, der nicht unter dem Deckmantel Kunste versteckt werden kann.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Also im Normalfall ist so ein Ding keine Gefahr, weil man nach aussen fliegt.

    Warum ist es eigentlich der Normalfall, dass man erst IM Kreisel stürzt? Was ist bei der leichten Rechtskurve beim Einfahren in den Kreisel? Da fliegt man wohl genau auf den Kreisel.

    Aber sonst sind wir da einer Meinung. Es gibt genug Fälle, die von normal weit entfernt sind. Heute war im Express oder Bild auf der Titelseite von Unfall zu lesen, den ne Frau verursacht hat, weil ne Spinne im Auto war und sie Panik bekommen hat.

  • Ein Unfall ist nie ein "Normalfall". Sobald man einen Unfall baut, hat man den Idealzustand verlassen. Klar wirken auch hier die Gesetzmäßigkeiten der Physik, aber trotzdem gibt es viele Unwägbarkeiten, die den Verunfallten von einem physikalischen Gesetz in ein anderes katapultieren können.


    ticker-75849.png

  • DAS IST FALSCH! Wer ausrutscht rutscht immer GERADEAUS, oder auch tangential zur Kreisbahn. Newtonsche's Gesetz: Ein Körper auf den keine Kraft wirkt bewegt sich geradelinig (abgesehen von der Reibugskraft, die aber entgegen der Bewegungsrichtung wirkt und somit keine Kreisbahn erzwingen kann). Probier's aus: Dreh dich mit einer Kugel in der Hand und lass los und halt sofort an. Wo fliegt die Kugel hin? Jedenfalls nicht in die Richtung wo deine Hand hinzeigt.

    Aber jetzt mal was anderes: Der Kreisel wird geräumt

    http://www.swr.de/swr1/rp/nachri…8609962/mutu8n/

    wie ich heute im Radio gehört habe.

  • Ich finde auch, dass sowas abgebaut gehört.

    Für mich ist es unverständlich wie im Sicherheits-Deutschland sowas überhaupt gebaut werden konnte. Wie schon oben erwähnt (Kühlerfigur, Blechschäden die Fußgänger eventuell gefährden könnten, ... ) basieren viele Regelungen auf "wenn dann mal was passiert sind die Folgen weniger drastisch".
    Wenn aus welchem Grund auch immer ein 2- , 3-, 4- oder nochmehr-Rad nicht auf der gewünschten Spur bleibt wären die Folgen, wenn in der Kreiselmitte eine Grasfläche, Blumenbeet oder vielleicht sogar ne Betonmauer das Fahrzeug bremst weniger schlimm als bei diesem Kunstwerk.

    Gut das sowas abgebaut wird! Menschen die durch sowas zu Schaden kommen, könnten auch vollkommen unbeteiligt sein (z.B. ein in der Dämmerung übersehener Verkehrsteilnehmer der dann von einem einfahrenden LKW o.Ä. in die Kreisverkehrmitte gerammt wird) und da geht sowas garnicht.
    Dann lieber irgendwo aufbauen wo man es sich in Ruhe anschauen kann und kein Hinterherfahrer überlegt wie er am schleichenden Kunstgenießer vorbeikommt ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz