Warum muss ein Auspuff laut sein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum muss der Auspuff laut sein - Beweggründe eines jungen Mannes aus der unteren Mittelschicht (nicht ich, ich tu nur so):

    Der Einleitungssatz ist unangebracht. Schreib was du denkst, aber schieb nicht irgendeine fiktive Gruppe vor (ohne auf die sofortige gutbürgerliche Distanzierung zu verzichten), von der du meinst sie karikieren zu müssen o.ä.

  • Lieber XP fan,

    an der Fragestellung bzw. an Deinen vorgegebenen Antworten,
    welche man ankreuzen kann merkt man schon den negativen
    Touch dieser Wahl.
    Gleich drei mal zum ankreuzen ist Quasi die gleiche Antwort
    mit dem Inhalt: "So laut wie möglich"

    Aber wie Du selbst sicher gelesen hast montieren
    sicher gut 80% der Fahrer einen Zubehörauspuff,
    weil Sie den Sound und nicht die Lautstärke verändern
    möchten.

    Eine vernünftige, neutrale Umfrage zu diesem Thema hätte
    folgt lauten können:
    a) Für mich ist ein Zubehörauspuff rausgeschmissenes Geld
    b) Ich finde den Originalen so wie er ist perfekt
    c) Ein Zubehörauspuff ist ein Muss, denn ich will einen bassigeren Sound
    d) Ein Zubehörauspuff ist ein Muss, denn ich will ein lauteres Motorrad
    e) Der Originale musste aus Optischen Gründen getauscht werden

    Ich behaupte fast alle würden die Antwort "c" ankreuzen.
    Nur steht solch eine Antwort nicht auf Deiner Liste...

    Mfg Stivi
    (der auch so ein Ding montiert hat...)

    P.s.: Abstimmen kann ich nicht, da
    keiner Deiner Antworten ein Grund war,
    dass ich einen neuen Auspuff montiert habe.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • an mein näxtes mopped kommt auch ein zubehörauspuff, weil er 9(!)kg leichter ist als das original.

    hoch oben unterm rahmenheck macht das echt 'was aus.

    der frühe Vogel kann mich mal :)


  • ..dem etwas hinzuzufügen, wäre unnützer Aufwand...

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • ...dem kann ich nur zustimmen!!! Ich würde in Stivis Auswahl c und d ankreuzen wenn ich könnte, denn die Kombination aus beidem macht für mich den Unterschied aus!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied liegt im Klang und nicht in der Lautstärke...


    Genau.
    Das ist wie bei Musik - Lautstärke ist irrelevant. Die Dynamik muß stimmern. Und dafür braucht man eben vernünftiges Equipment.
    Wobei ich lieber mehr Geld für Hifi-Equipment ausgebe als für's Mopped-Zubehör.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • lautstärke ist nebensache ... wie schon oft geschrieben, ist mir der klang viel wichtiger
    schön dumpf und bassig soll es klingen ... darum ist auch bei mir der zubehörtopf (besser töpfe) dran (nicht jeder macht einen guten klang viele mach einfach nur laut :( )

    natürlich ist das nicht jedem wichtig und das muss es auch nicht

    das es aber vielen wichtig ist zeigt doch schon die tatsache, dass es marken gibt die sich mit über den klang definieren
    harley d. , ducati, bimota, guzzi etc.


    legal darf das ganze für mich gerne bleiben aber auch wenn ich mein bike sehr gerne hab genieße ich schon auch mal den klang einer vorbeifahrenden ducati oder harley

  • Hallo,

    danke für Eure Meinungen!

    Bitte um Entschuldigung, wenn ich bei der Auswahl der Möglichkeiten net jeden so getroffen habe.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Der Einleitungssatz ist unangebracht. Schreib was du denkst, aber schieb nicht irgendeine fiktive Gruppe vor (ohne auf die sofortige gutbürgerliche Distanzierung zu verzichten), von der du meinst sie karikieren zu müssen o.ä.

    Fühlst du dich angesprochen oder bist du der offizielle Gleichstellungsbeauftragte des Forums? Was ist daran "fiktiv"? Warum soll ich auf einmal political correctness walten lassen in Zeiten, in denen eine Angela Merkel die "Südländer" als urlaubsverwöhnte Leistungsverweigerer bezeichnet? Das war ein kleiner Seitenhieb, über den man schmunzeln soll. Traurig genug, dass ich dir das hier erklären muss. Gerne können wir per PN weiter darüber diskutieren aber nicht mehr hier...

  • Bitte um Entschuldigung, wenn ich bei der Auswahl der Möglichkeiten net jeden so getroffen habe.

    Uwe, es ist Deine Umfrage und wenn Du aus Neugier Fragen an uns hast, dann bestimmst Du eben auch die Kategorien, nach denen Du die Antworten geordnet haben möchtest. Ist also alles ok.

    Natürlich finde ich es trotzdem auch interessant, die Ausführungen der anderen zu lesen. Zeigt immerhin, dass wir eine Gruppe von mitdenkenden und aktiv kommunizierenden Menschen sind. Das ist in anderen Boards längst keine Selbstverständlichkeit.

    Ich persönlich bin ein Fan der Original-Kawa-Abgasanlage und wäre sogar der Kandidat für ein E-Bike, der lautlos am murmelnden Gebirgsbach dahingleitend den Gesang ungestörter Vögel genießt.

  • "Ich sach ja nur dat muss ma gar nich so laut sein aber anständich stinken muss dat, sonst taucht dat nich!"

    Das hat mal einer von meinen Fahrlehrer gesagt die mich bisher mal ausgebildet haben und ich gaube er hatte recht.

  • Naikon

    Zitat

    E-Bike, der lautlos am murmelnden Gebirgsbach dahingleitend den Gesang ungestörter Vögel genießt.

    dann komme mal ins Erzgebirge! Da gibt es Natur pur!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Sicherheitsaspekt?
    Wer laut ist, den überhört man nicht...

    Die "Ausrede" hört man von den Krachmachern irgendwie immer. Ich verweise dazu auf Folgendes:

    [...]
    Jeder Mensch hat ein Sicherheitsbedürfnis, das sein Leben und Handeln bestimmt. Loud pipes save lifes, verliert schnell seine Wirkung, wenn man sich den realen Tatsachen im Verkehr ins Auge sieht und feststellt, dass Motorradfahrer selten überhört werden, sondern mit den Augen übersehen!
    [...]

    Und als kleinen Nachtrag kann man sich ja mal selbst die Mühe machen, die Fahrtrichtung eines herannahenden Einsatzfahrzeuges mit Martinshorn zu erhören. Ist schwerer als man meint.

  • Als Kilometerfresser würde mich das nur nerven den ganzen Tag laut zu hören. Die originale ist genau richtig. Reicht schon manchmal das Windgeräusch und man sollte Ohrstöpsel tragen.

    Ist aber zutiefst menschlich:

    Mehr Sound als zulässig
    Mehr Schräglage als zum Überleben daurhaft verträglich
    Mehr Gas als justamente kompatibel mit der Situation
    Mehr Bier als verträglich
    Rauchen obwohl schädlich

    und und und

    Jede hat sein Laster und nervt ab und an jemanden damit, fragt sich nur wie oft oder ob absichtlich.

  • Loud Pipes save Lives :!:
    Ausserdem gehört eine gewisse Lautstärke zum Gesamterlebniss
    Motorrad einfach dazu.

    Ich habe übrigens eine Fahrgeräuschmessung machen lassen.
    Ergebniss: Weder die ER6N meiner Frau, noch meine ER6N sind mit den Hurrics zu laut. 8)
    Beide liegen, nur knapp zwar, innerhalb der Toleranz.

    Mahlzeit

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Ich bin der der Meinug, ein Auspuff muss nicht laut sein. Das Orginal reicht mir . :daumenhoch:
    Das hatten wir schon mal in den 70Jahren. Da waren wir der Meinung .Laut, :) und der Bock läuft gleich etwas schneller. :?: