Drossel ER-6n Bj 2006 auf 25kW defekt? kaum spührbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Motorradgemeinde,
    habe mal wieder eine Frage, bin bisher ohne Drossel gefahren....ja ich weiß man sollte es nicht machen aber nun ja.....
    Habe jetzt vorhin eben erst die Drossel eingebaut damit ich sie zum TÜV bringen kann zum Eintragen.
    Als ich dann wieder auf der Strasse war wollte ich schauen wie stark sch was verändert hat und war sichtlich erstaunt.
    Klar die Gaszugbegrenzung merkt man aber beim Anfahren oder Beschleunigen habe ich bis ca. 6000Umin kein Unterschied gespührt ist das normal oder ist mein Stecker kaputt? Röhren tut sie immer noch gleich......
    Will mir halt grad den unnötigen Gang dann zum TÜV sparen wenn er sagt das der Stecker kaputt ist .

    Wie sind den eure Erfahrungen?

    Vielen Dank

  • der Stecker ändert nicht viel und ja die Erna geht erst so richtig ab 6000 Umdrehungen nach vorn

    Ich sags mal so du hast die erna wohl offen nie richtig aufgedreht denn sonst würdest du die Frage hier nicht stellen 8|

    und noch ein Nachtrag die Drosseln von alpha z.b. besteht nur aus der Schraube da gibt es keinen Stecker

    Ich mach noch ein Nachtrag Der Stecker kann gar nicht kaputt gehen außer man schneidet das Kabel durch denn in dem Stecker Steckt keinerlei Technik der ist nur dafür da mit dem Kabel eine anderes Motor mäpping aus dem Steuergerät abzurufen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • bei meiner alten dr hat man vom anzug her auch keine unterschied gemerkt mit und ohne drossel,


    es macht sich eben nur in endgeschwindigkeit und bei hohen drehzahlen bemerkbar.


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png

  • <"Klar die Gaszugbegrenzung merkt man aber beim Anfahren oder Beschleunigen...">

    Wo ist denn das Problem, wenn Du
    beim Anfahren und Beschleunigen einen deutlichen
    Unterschied feststellst??

    *grübel*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo liebe Motorradgemeinde,
    Als ich dann wieder auf der Strasse war wollte ich schauen wie stark sch was verändert hat und war sichtlich erstaunt.
    Klar die Gaszugbegrenzung merkt man aber beim Anfahren oder Beschleunigen habe ich bis ca. 6000Umin kein Unterschied gespührt ist das normal

    Wie willst du die max. 2 Newtonmeter Kraft die im oberen Drehzahlbereich durch die Drosselung fehlen spühren?

    Die fehlenden PS kannst du mit häufigem Schalten ausreichend ausgleichen.

    Einzig die fehlenden oberen Drehzahlen für die zügigen Überholmanöver fallen Ersatzlos weg und fehlen oft und vorallem gut spührbar.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wie schon gepostet, macht die Maschine gedrosselt (nach einer Ewigkeit) ca 180km/h.
    Der Stecker ist doch umsonst (haben mir mehrere Werkstätten gesagt), und wenn man nicht unbedingt Bergpässe überquert, fällt die Schraube (alpha-Drossel) nicht wirklich ins Gewicht, da ein Großteil der Motorradfahrer sowieso nicht besonders zügig unterwegs ist.
    Wenn man also oft genug schaltet, geht schon was weiter...

    ...aber wenn man das Gas ungedrosselt aufzieht, wird man schnell feststellen, dass sie sehr gut vorwärts marschiert.

  • Nehm einfach mal den 3. Gang bei 2500 Umdrehungen und dann vollgas bis 11.000.
    so ab 5000 oder 6000 Steigert sich die Leistung mit der Drossel kaum noch.
    Wenn sich die Maschine schwer tut, überhaupt bis 11.000 zu kommen funktioniert die Drossel.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Paddy hats auf den Punkt gebracht...


    Die Er6n hat ihre maximale Leistung (53 kW (72,1 PS)) bei 8.500/min . Mit der Gaswegbegrenzung wird man also die Leistungsreduzierung nicht so stark spüren, wie z.b. bei einer Querschnittsveränderung der Luftansaugung (bei vielen Motorrädern üblich; siehe Alphatechnik), da sich ja bei der GWB bis zum Anschlag im Vgl. zur offenen Maschine die Leistung nicht ändert.
    Wird aber der Durchmesser von der Luftansaugung für den Motor verändert, hat man von Anfang an ein komplett anderes Verhalten des Motors (bei GWB-Drosseln ist dies erst zu merken, wenn man das Gas schon so weit wie möglich aufgezogen hat)

    Wie Paddy schon schreibt, ist ca. zw. 5k - 6k U/min Schluss und es geht nur mehr sehr mühselig weiter (sauberes Schalten erforderlich; nicht zu lang in die Höhe drehen, das bringt nichts).
    Da aber die Pmax bei 8,5k U/min erreicht wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Er6 gegen andere gedrosselte Maschinchen gut abschneidet

    Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne korrigieren...

    PS: Gedrosselt (25kw) haben andere 25kw-Maschinen wie die Honda CBR-600 F Sport (4Zyl) keine Chance gegen die 2Zyl-Power.

  • Ich finde auch das sie ab 7k nicht mehr besonders zieht wobei ich aber so hoch nur selten beim Überhohlen z.B komme oder etwas schneller fahren aber 34PS hat man erst bei 7,5k von daher müsste sie theoretisch bis ca 8000 kontinuierlich anziehen oder?
    Wie würdert ihr eigendlich schalten um am schnellsten von 0-100 kommen?


  • Kann ich bestätigen, grad gestern "gegen" ne 25kW Honda CBR600RR gefahren.. Er hat selbst gemeint, er merkts, dass er nicht hinterherkommt, wenn ich anzieh...

  • Wie würdert ihr eigendlich schalten um am schnellsten von 0-100 kommen?


    Am besten schaltet man nach Gehör oder nach Gefühl...

    Man merkt es sofort, wenn man zu lange mit dem Schalten wartet. Das Motorengeräusch verändert sich viel langsamer als sonst. Auch die Geschw. nimmt nur mehr sehr langsam zu .... --> ist dies der Fall, ist es schon zu spät. Man muss vor diesen "bösen" Symtomen hochschalten.

    Bei einer 25kw-Beschleunigung sollte man auch nicht mit einem hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen. Zurückschalten hilft oft Wunder.


    Zu den 100km/h:

    1 Schaltvorgang (vom 1. in den 2. Gang); es gilt das Selbe wie oben. Genau kann ich dir die optimale Drehzahl aber nicht sagen, da ich so gut wie nie auf die Drehzahlanzeige achte.

  • Wie würdert ihr eigendlich schalten um am schnellsten von 0-100 kommen?


    Mit ner gedrosselten bin ich bei 100 schon im 4. Gang. Nach Gefühl gehts so am schnellsten.
    Ungedrosselt ist man bei 100 wohl gerade erst im 2. ...

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Hallo,

    Zitat

    Ungedrosselt ist man bei 100 wohl gerade erst im 2

    bei richtig warmen motor -> Ja

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wenn sich die Maschine schwer tut, überhaupt bis 11.000 zu kommen funktioniert die Drossel.

    Kennt jemand eine Drossel die Drehzahlen >8'000 U/Min überhaupt zulässt ?( Mit entsprechendem Gefälle und viel Rückwind kommt man knapp über die 8'000, da sind die 11'000 in weiterferne.


    müsste sie theoretisch bis ca 8000 kontinuierlich anziehen oder?

    Der Stecker ist doch umsonst (haben mir mehrere Werkstätten gesagt),

    Mit dem Steckerwechsel wird das Mapping der Motorenelektronik verändert, d.h. die Leistungskurven (Drehmoment und PS) veränderen sich. So stehen bis zur mechanisch begrenzten Höchstdrehzahlen die optimalen Leistungswerte von 53 Nm und 34 PS an! Der Steckerwechsel ist also nicht vergebens!

    Darum wird die Motorenkraft ab 6'500 U/Min merklich abnehmen und nur bei AB Tempis ab 120 km/h noch was bringen.

    Gedrosselt (25kw) haben andere 25kw-Maschinen wie die Honda CBR-600 F Sport (4Zyl) keine Chance gegen die 2Zyl-Power.


    So allgemein stimmt das nicht. Die 2-Zylinder haben unten den Bums und die 4-Zylinder oben, das ist mit offenen Motoren genau so wie bei Gedrosselten.

    Wie würdert ihr eigendlich schalten um am schnellsten von 0-100 kommen?

    Im optimalen Leistungsbereich!

    Da der Drehzahlmesser eine grössere Verzögerung beim Anzeigen hat, bleibt es eine Gefühlssache. Wo die meisten Biker aber sehr viel Zeit verlieren, ist beim Schalten selbst, da sie pro Schaltvorgang mindestens 0,7 Sekunden verlieren mit dem Ziehen der Kupplung, Gangwechsel und losslassen der Kupplung.

    Der Paradesprint auf 100 km/h absolviert auch eine gedrosselte Erna meistens schneller als jeder Seriensportwagen mit Strassenzulassung :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time