Beiträge von Roland92

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Biosprit ist einfach nur eine große Lachnummer. Der Versuch, mittels "Bio" von einer verdammt großen Schweinerei abzulenken ist ja kläglich gescheitert. Wie nämlich Tramper (glaube ich) auf Seite 2 schon erwähnt hat, wird Regenwald zerstört, um Anbaufläche zu gewinnen. Lebensmittel für die Treibstoffproduktion zu verwenden, finde ich einfach unmöglich. Welchen (nicht) wirtschaftlichen Gewinn zieht die Menschheit daraus? Weniger Schadstoffe, Senkung des Erdölverbrauchs? Mit der Folge, dass die Umwelt anderweitig zerstört wird (Regenwald..., Monokultur...) und viele Länder immer noch hungern, während wir Lebensmittel verheizen?

    Es ist genauso eine Augenauswischerei wie das Thema Elektroautos, bzw. Elektrofahrzeuge. Woher kommt denn der ganze Strom, der dadurch vermehrt benötigt würde? Genau! Alles wird mit erneuerbaren Energien abdeckt. Traumvorstellung?! Natürlich müssen kalorische Kraftwerke und AKWs herhalten.

    Um mich jetzt nicht als Öko-Heini abzustempeln (dann dürfte ich ja nicht Motorrad fahren :thumbup: :(
    Ich werde einfach zu der teureren Schiene greifen und den Superman Kraftstoff verwenden, wenn ich sonst keine Alternativen bekomme (bei uns in Österreich liegt der E-Gehalt ja bei 5% ?( )
    Was mich an der ganzen Sache aber am Meisten stört:
    Die Regierungen oder auch die EU (keine Ahnung wer zuständig ist), versucht uns für dumm zu verkaufen und möchte uns quasi eintrichtern, dass E10 etwas verbessert.

    Wie würdert ihr eigendlich schalten um am schnellsten von 0-100 kommen?


    Am besten schaltet man nach Gehör oder nach Gefühl...

    Man merkt es sofort, wenn man zu lange mit dem Schalten wartet. Das Motorengeräusch verändert sich viel langsamer als sonst. Auch die Geschw. nimmt nur mehr sehr langsam zu .... --> ist dies der Fall, ist es schon zu spät. Man muss vor diesen "bösen" Symtomen hochschalten.

    Bei einer 25kw-Beschleunigung sollte man auch nicht mit einem hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen. Zurückschalten hilft oft Wunder.


    Zu den 100km/h:

    1 Schaltvorgang (vom 1. in den 2. Gang); es gilt das Selbe wie oben. Genau kann ich dir die optimale Drehzahl aber nicht sagen, da ich so gut wie nie auf die Drehzahlanzeige achte.

    Ich war auch der Meinung, dass man für einen Auspuff, der mit einer E-Nummer gekennzeichnet ist, KEINE Papiere braucht, etc...

    ES reicht doch vollkommen, dass er eine EG-Erlaubnis hat, welche in der Form einer Nummer am Endtopf zu finden ist?

    Paddy hats auf den Punkt gebracht...


    Die Er6n hat ihre maximale Leistung (53 kW (72,1 PS)) bei 8.500/min . Mit der Gaswegbegrenzung wird man also die Leistungsreduzierung nicht so stark spüren, wie z.b. bei einer Querschnittsveränderung der Luftansaugung (bei vielen Motorrädern üblich; siehe Alphatechnik), da sich ja bei der GWB bis zum Anschlag im Vgl. zur offenen Maschine die Leistung nicht ändert.
    Wird aber der Durchmesser von der Luftansaugung für den Motor verändert, hat man von Anfang an ein komplett anderes Verhalten des Motors (bei GWB-Drosseln ist dies erst zu merken, wenn man das Gas schon so weit wie möglich aufgezogen hat)

    Wie Paddy schon schreibt, ist ca. zw. 5k - 6k U/min Schluss und es geht nur mehr sehr mühselig weiter (sauberes Schalten erforderlich; nicht zu lang in die Höhe drehen, das bringt nichts).
    Da aber die Pmax bei 8,5k U/min erreicht wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Er6 gegen andere gedrosselte Maschinchen gut abschneidet

    Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne korrigieren...

    PS: Gedrosselt (25kw) haben andere 25kw-Maschinen wie die Honda CBR-600 F Sport (4Zyl) keine Chance gegen die 2Zyl-Power.

    Wenn du mal nach Österreich fährst, musst du dir aufpassen, DB-Killer oder nicht, seit einiger Zeit werden Schallpegelmessgeräte verwendet (vorallem an Tagen wie Pfingsten, Ostern etc).

    Wie schon gepostet, macht die Maschine gedrosselt (nach einer Ewigkeit) ca 180km/h.
    Der Stecker ist doch umsonst (haben mir mehrere Werkstätten gesagt), und wenn man nicht unbedingt Bergpässe überquert, fällt die Schraube (alpha-Drossel) nicht wirklich ins Gewicht, da ein Großteil der Motorradfahrer sowieso nicht besonders zügig unterwegs ist.
    Wenn man also oft genug schaltet, geht schon was weiter...

    ...aber wenn man das Gas ungedrosselt aufzieht, wird man schnell feststellen, dass sie sehr gut vorwärts marschiert.