Paar Allgemeine Frage Motorrad / ER6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    hab mal wieder ein paar allgemeine Frage und hoffe, dass mir die "alten Hasen" hier aus dem Forum dabei helfen können.

    Zu einem interessiert mich mal wie schnell die er6f im 1.Gang fahren kann. Und nein ich habe es noch nicht ausprobiert und kann die nächsten 3 Wochen auch kein Motorrad fahren... hoffe hier gibt es Jemand, der es schon probiert hat oder einfach weiß.
    Freund von mir fährt eine z750 und die geht ganzes Stück über 100km/h im 1.Gang (allerdings 4Zylinder).

    Dann noch eine etwas blöde Frage (ähnlich Parkticket ziehen oder nicht) :)
    Wie sieht es mit dem Motorrad eigentlich aus mit Umweltzone (Plakette) und so Feinstaubzonen oder sowas !?
    Gilt nur für Autos und Motorräder haben Narrenfreiheit oder ? :0plan

    Und noch ein altes Thema, was hier auch schon besprochen wurde, dass ich gerne am Rande nochmal kurz aufgreifen will...
    Zitat Kawa-Anleitung ER6F:
    "Nach dem Starten (auch bei betriebswarmem Motor) weder sofort losfahren
    noch den Motor hochdrehen. Den Motor einige Minuten im Leerlauf betreiben,
    damit sich das Motoröl richtig verteilt."
    Steht zwar direkt hinter dem Kapitel mit "Einfahrvorschriften", aber frage mich ob das regulär eingehalten werden soll ? Stände ja im Widerspruch zum deutschen Gesetz :irre

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (28. Juni 2011 um 13:36)

  • Moin
    Vmax im 1. Gang? keine Ahnung... Bei der 750er dürfte das höher sein, denn a) dreht sie höher und b) ist der 1. vermutlich länger übersetzt als die kürz übersetzte ER.

    Das mit der Umweltzone siehst Du richtig.

    Und das mit dem Warmlaufenlassen: Das ist in D verboten, richtig. ist wohl (vermutlich) auch eher eine alte, inzwischen überholte Passage, die zwecks amerikanischer Produkthaftung nicht rausgeschmissen und 1:1 übersetzt wurde.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • n_max=11000 U/min bei der ER-6n bei der Z denke ich so bei 12000 U/min
    iprimärER6=2,438 (kleiner = weniger Übersetzung) iprimärZ750=2,571
    isekondärER6=3,067 isekondäre750=2,867
    iprimär*isekondär=igesamt

    IgesamtER6=7,477346
    IgesamtZ750=7,371057
    damit ist die ER-6 im ersten gang schonmal kürzer übersetzt.


    ER6n VMAx bei 11000 1/min = 92,28 m/s
    Z750 VMAX bei 12000 1/min = 103,269 m/s

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Das kann nicht sein. Das wären in einer Stunde 3600 mal etwa 100 Meter, also rund 360000 Meter pro Stunde = 360 km/h... ;)

    Geht nich im ersten Gang, dafür brauchts dann den x-ten Gang. :D

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • hehe...
    hoch interessant... weiß zwar nicht genau wie du das gerechnet hast, sind aber wohl km/h ?
    Also falls die ER6 etwa 90km/h schafft ist das ja auch ordentlich...
    z750 findet man bei Youtube viele Videos mit 1.Gang über 100km/h bei der ER6(F) kaum was.
    Hat mich nur mal interessiert, ob die auch so weit oben raus geht (wie die Z), wenn man es mal auf ein Rennen anlegen würde :)


    @ Kleene_Streetfighter
    Geb ich dir auch wieder recht ;)

  • da meine Er-6n momentan im Keller steht und auf neue Teile wartet und ich ja auch noch nicht fahren darf, schließ ich mich mal mit ner Frage an (anstatt es selbst zu testen ;})

    Auch ne Frage zur Drezahl: Wie hoch kann bzw soll man den Motor denn drehen? Oder anders ausgedrückt, wann soll man Schalten?
    Bin eben noch ein wahrer Anfänger ^^ und hab keinen Plan :)

    thx :)

    Liebe Grüße Marius

  • ob die auch so weit oben raus geht (wie die Z), wenn man es mal auf ein Rennen anlegen würde :)


    @ Kleene_Streetfighter
    Geb ich dir auch wieder recht ;)[/quote]

    in Punkto Beschleunigung kannste vergessen da zieht die Z locker weg
    nur in den Kurven kannste punkten wenn du die Angstnippel abschraubst und trotzdem noch mit den Rasten schleifst
    dank den 160 Reifens dürfteste dann schneller sein aber beim Rausbeschleunigen ist sie beim guten Fahrern auch gleich wieder Dran
    z.b. ich hab bis jetzt auf meiner Hausstrecke noch keinen gesehen der da schneller ist als ich auch wenn da schon der ein oder andere Möchtegern Rossi mit seiner 1000 versucht mir hinterher zukommen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Nette Anfänger fragen...
    Denke solange man nicht in Begrenzer dreht ist das nicht so schlimm.
    Mal aus Spass hochdrehen bis kurz vorn Begrenzer wird wohl auch nix machen wenn die ER6 warm ist, aber kalt ist das halt böse.
    Denke man sollte das Mopped halt nicht immer so 'prügeln', gelegentlich wenns warm ist, wirds ok sein.

    Aber wann schaltet ihr so im Schnitt hoch ?
    (Kalt ja <5000u/min denk ich mal, Warm je nach Typ <8000u/min ?)

    Und was mich neben Vmax im 1.Gang auch noch intessiert wäre, bei welcher Drehzahl fahrt ihr so ?
    Bin mir nicht sicher, aber habe mal gelesen, dass man mit ner 2 Zylinder auch nicht so niedertourig fahren soll wegen Materialbelastung (Kurbelwelle), kann das sein ?
    Fahre meist so zwischen 2500-4000u/min...

    Bambione
    Danke, wieder was gelernt, dass der schmälere Reifen nicht nur Nachteile hat :)

  • ich hänge hier mal eine "allgemeine Frage" dran , um nicht extra ein eigenes Thema zu erstellen:

    hab nach der 12000er Inspektion den Schlauch ( siehe Anhang) bemerkt . Der war da vorher nicht !
    Was ist das ? kann ich den einfach irgendwo "verstecken"?

    vielen Dank

    Thomas

  • Das ist der schlau von dem Luftfilter Kasten in dem Dreck, Wasser und Öl rein tropfen kann. Einfach nach hinten ins Motorrad Reinprokeln braucht man nur nach einer langen regen fahrt mal nachschauen ob was drin ist wenn ja einfach leer machen und gut ist.

    Achja ich fahr meisten bis 5000 Umdrehungen und auf schnellen Strecken ab 7000 bis 10000 aus versehen auch mal bis an den Begrenzer

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Immer vorausgesetzt der Motor ist warm, macht es dem Motor nichts in den Begrenzer gedreht zu werden.
    Der Begrenzer setzt ein bevor der Motor überdreht.

    Ich sag mal, zu niedrige Drehzahlen (unter 3000 Umdrehungen)schaden eher wie der einschlag im Begrenzer.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • ich schließe mich dann auch gleich noch mit ner "blöden" frage an: wie lange dauert es ca. bis der motor seine betriebstemperatur hat? (km bzw zeit) bzw wie merke ich es?

    :0plan

    Jo würd ich auch mal gern wissen... Bis jetzt fahr ich immer die ersten ca. 10km unter 6000rpm und dann steigere ich die Drehzahlen langsam...

  • bei louis gibt es nen ölthermo für wenig geld ind den öleinfüll dings reinschrauben, und man weiß wenn es gut ist


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png