Funbike 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute schien die Sonne so schon in meinem Hof. Da habe ich spontan Lust bekommen, mein Projekt zu starten :sabber
    Also erst mal alles ab montiert was stört und in grüne Kisten zum verkauf aussortieren.
    Jetzt gilt es, alles ein bisschen zu verbessern und den Plan bis Ende Februar umzusetzen...
    Wahrscheinlich bin ich auch ein Ausnahme, da ich vom Hurric zum Serientopf zurück rüste :harr

    Mfg Stivi

  • Wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung, aber die habe ich gerade nicht bei Hand :harr
    Ich möchte die Scheibe auf dem Foto kürzen.
    Und zwar oben an der Scheibe unterhalb des weißen Klebebandes.
    Am unteren Teil der Scheibe soll das weiß abgeklebte abgetrennt werden.

    Zwei Fragen hierzu:
    - Wie bekomme ich eine gleichmäßige Wölbung hin?
    - Mit was lässt sich so eine Scheibe am besten sägen?

    Danke & Gruß
    Stivi

  • Also das einfachste ist sicherlich es sich fräsen zu lassen oder lasern zu lassen.
    Dass mache ich bei soclhen Dingen immer wenn ich soetwas brauche.

    Wenn du es wirklich per Hand sägen willst/musst, würde ich es mir auf der Scheibe anzeichen, so wie du es haben willst bzw es werden soll und dann entweder einen Feinschneider oder eine Pucksäge nehmen, anschließend vorsichtig die kanten abschmiergeln....

    Aber wenn du die möglichkeit hast, lass es fräsen, ist am schönsten !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

    • Offizieller Beitrag

    eine vorhandene, gewölbte Scheibe fräsen lassen? Da würdest du aber ein Vermögen loswerden... Und mit einer Pucksäge funktioniert das auch nicht, da ist der Bügel der Säge viel zu klein.

    Entweder mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt, oder mit einem Dremel (mit Fräser oder kleiner Trennscheibe).

    Es geht auch mit einer elektrischen Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt. Aber wenn das Sägeblatt dabei mal hängen bleibt, zerreißt es dir halt gleich die ganze Scheibe. Da ist schon ein gewisses Risiko dabei.

    Ich würde es wohl erst mal mit dem Dremel versuchen. Nacharbeiten musst du sowieso.

    Und wegen der Form würde ich mit mal eine Schablone mit einem CAD-Programm erstellen und diese dann am PC nacharbeiten bis es passt. Dann ausrichten, aufkleben und mit einer Reißnadel entlang der Kante in die Scheibe ritzen.

  • eine vorhandene, gewölbte Scheibe fräsen lassen? Da würdest du aber ein Vermögen loswerden...

    Naja also hier in der Ansässigen Fachhochschule kann man das für kleines Geld machen,
    Aber ja sicherlich sollte man es vorher mit CAD zeichnen, damit es genauer ist.
    Aber teuer ist es nun wirklich nicht. Größere Tischlereien haben auch cnc fräsen und die machen soetwas auch gegen ein bisschen was für die Kaffekasse, Man muss halt nur fragen !

    Und mit einer Pucksäge funktioniert das auch nicht, da ist der Bügel der Säge viel zu klein.

    Da hast du natürlich recht, da hab ich gar nicht dran gedacht. hab nur dran gedaacht das man kunststoff damit super schneiden kann.

    Es geht auch mit einer elektrischen Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt. Aber wenn das Sägeblatt dabei mal hängen bleibt, zerreißt es dir halt gleich die ganze Scheibe. Da ist schon ein gewisses Risiko dabei.

    Das Risiko würde ich definitiv nicht eingehen.

    Aber ich hab die ja noch den Tip mit dem Feinschneider gegeben. Das ist eigtl eine gute Sache, solltest du evtl mal ausprobieren. Damit kann man so ziehmlich alles schneiden und er heißt nicht ohne Grund "Feinschneider"....

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • :yeah: Servus Stivi,

    ich habe meine Originalscheibe ja auch eingekürzt. Diese hat ja auch eine leichte Wölbung war allerdings nicht getönt.

    Verwendet habe ich eine Stichsäge bei der man zum Einsägen den Winkel des Sägeblattes zurücknehmen kann. Also leicht schräg Einsägen kann.

    Ein gutes Metallsägeblatt z.B. Fa. Shark. und Maximale Geschwindigkeitseinstellung.

    Vor dem Sägen solltest Du (um Kratzer zu vermeiden) die Fläche mit einem guten und glattem Malertape links und rechts der Schnittkante abdecken.

    Der Schnitt sollte möglichst sauber und in einem Zug mit nicht zu schnellem Vorschub ausgeführt werden. Ist der Vorschub zu groß wird die Reibung zu hoch und der Kunststoff fängt an zu schmelzen und klebt anschließend wieder zusammen.

    Die Schnittkante kannst Du anschließend mit einem Industriefön erhitzen und in Form bringen. Bei der richtig gewählten Temperatur wird die Kante ohne zutun schön halbrund. Am besten vorher testen am nicht mehr benötigten Schneidabfall.

    Fairerweise muss ich dazusagen ich hatte mir diese Scheibe für 1€ in der Bucht besorgt! :D

    Viel Erfolg für was du dich auch immer entscheiden wirst. :yeah:

    Grüße vom Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • S2 Concept Seitenteile sind bestellt.
    (Muss man sich jetzt halt mit meinem schlanken MT03 Scheinwerfer vorstellen anstelle diesem "Klotz" auf dem Foto...)
    Freu mich wie ein Schnitzel :speicheln

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • :yeah:
    Alder Freak! :herz

    Das mit dem "Kanten Föhnen" von Toni kann ich bestätigen. Funzt auch mit so einem Kartuschen Gas-Brenner.
    Bin schon gespannt in welchem Outfit Dein Funbike in diesem Jahr den Schneeberg bezwingt! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • Bin schon gespannt in welchem Outfit Dein Funbike in diesem Jahr den Schneeberg bezwingt! :punk

    Bedeutend geiler als letztes Jahr :speicheln

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Da bin ich mal drauf gespannt :klatschen Stivi, die S2-Concept Teile haben schon was :delicious .

    Alle schon am basteln :denk , bei mir wartet die V noch immer auf den KD und die Ventilspiel -Kontrolle :weia .

    Gruß Michael :)

  • Die S2 Teile sind heute bei mir angekommen.
    Wenn die matt schwarz sind, das kleine Gitter vorne Kawagrün lackiert und die geplotteten Schriftzüge in Kawagrün drauf kommen wird das mega werden!
    Klar, die Optik ist jetzt eine andere und dadurch sicher auch nicht jedermanns Geschmack.
    Die Scheibe wird Freitag gekürzt. Eine neue Tachohalterung ist fertig (Umgebaute SW Motech Riserhalterung) und muss nur lackiert werden.
    Außerdem wird das Navi wird anders befestigt.
    Es wird quasi die komplette Front überarbeitet. Auch das Heck wird auch etwas anders, alles kleiner und filigraner.
    Jetzt hoffe ich nur auf ein paar °C mehr, damit ich auch lackieren kann...
    Dann noch den Brotkasten schwarz und die Saison kann starten 8)

    Mfg Stivi

  • ich glaube das es richtig geil aussehen wird wenn es fertig ist. Bin auf die Fotos dann gespannt.
    was mich jetzt interessiert ist, wie wird denn jetzt deine Scheibe gekürzt?


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication