Wasserdichte Handschuhe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    da ich derzeit nur den Alpinestars Sp-2 Handschuh trage, macht es damit bei Regen und kühleren Temperaturen unter 12 Grad keinen Spaß. Der Handschuh weicht durch und die Händen frieren gut, da dieser überhaupt nicht gefüttert ist.

    Auf der Suche nach neuen Handschuhen bin ich gestern beim Louis vorbei und mir wurden folgende Empfohlen:

    http://www.louis.de/_40a9fe6c0cdea…artnr_gr=201313

    Nun haben die leider keine Hartschale, sodass ich ein wenig an dem Sicherheitsaspekt zweifele. Ist eine Hartschale unbedingt notwendig?

    Welche wasserdichten, leicht gefütterten Handschuhe (Preisklasse egal, Herstelle egal) könnt ihr noch empfehlen?

    Viele Grüße Markus

  • Held Goretex Handschuhe kann ich sehr empfehlen! Oder IXS machen auch sehr gute Handschuhe. Am besten mal zum Hein Gericke schauen, der hat bei uns eine gute Auswahl von Held Handschuhen. Von Held gibt´s etliche Modelle mit Hartschalen.

    ich fahre den GTx7. Tip Top Handschuh mit Goretex. Den fahre ich auch noch bei 3°C, für 1,5 Stunden passt das grad noch ;)

  • Held Akira Tex II, GoreTex, für mich von +15°C bis -5/-10°C (trockene Kälte) auf längeren Touren geeignet. Preis liegt bei ca. 180€.

    Sicherheit ist nicht ganz wie beim Held Phantom GP one, aber bei Kälte fährt man ja ohnehin vorischtiger.

    Bei langen (Tages-)Touren Unterziehhandschuhe benutzen, gibt's auch von Held für ca. 10€.

    Ich habe keine Griffheizung, da man nach meiner Erfahrung früher(!) zu frieren anfängt, und sich selbst nur täuscht. Griffschalen wären aber durchaus sinnvoll.

    Wenn es gar nicht mehr anders geht bei Kälte/Nässe Gummiüberziehhandschuhe drüber und unbedingt verhindern das man schwitzt.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • :daumenrunter: Held kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich habe meine 2Jahre (Louis Katalog 2009) alten zur Reklamation dorthin geschickt und mit einem Brief, in dem es hieß "wirtschaftlicher Totalschaden"zurückerhalten.

    Es war eine Naht an der Gasgriffseite am Handballen aufgegangen, der Faden fehlt dort jetzt.

    Es sind gute Winterhandschuhe mit Outlast, dachte ich, die Passform ist gut, aber die Qualität ist schlecht.

    Die Dinger sind jetzt nicht mehr dicht :donner und können so nicht mehr getragen werden, ich werden sie halt selbst nähen lassen.

    Aber Kulanz oder Ersatz dürft Ihr da nicht erwarten und mit dem Formbrief werden die Kunden noch verhöhnt. :daumenrunter:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Schade Stefan, dass die Qualität und das Verhalten zu wünschen übrig ließen.

    Nichts destotrotz ist Held eine der besten Handschuhmarken.

    Aber um eine Empfehlung für die kühleren Tage auszusprechen, hier mein IXS, von dem ich schon den Vorgänger zur vollsten Zufriedenheit Jahre lang fuhr und der jetzt noch als Skihandschuh weiterleben darf:

    http://shop.hostettler.de/productdetails…9&itemno=X41007

    Ich kann auch noch BMW-Handschuhe empfehlen. Hier lässt auch der Service nicht zu Wünschen übrig, wenn mal eine Naht aufgeht, das ist mir bei denen nämlich auch schon passiert, da kam gleich ein Neuer und sogar schon ein upgedatetes Modell mit verbesserter Naht.

  • Ich kann auch nichts schlechtes darüber berichten, eigentlich nur volle Zufriedenheit mit den Held Handschuhen :thumbup:
    hab auch schon paar andere durch, kam aber immer wieder auf Held zurück, nur bei luftigen und leichten Sommerhandschuhen geh ich momentan fremd :D

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Wasserdichte Handschuhe sind KLASSE!
    alles was vom Ärmel reinläuft bleibt auch drin---wie bei Stiefeln: nach 100km entleeren!

  • nehm einen Handschuh mit so einer Gummilippe dran, denn das ist der Hammer macht aus deinen Finger glatt einen Top Scheibenwischer, hab auch so einen geht wunderbar man möchte den Finger gar nicht mehr vom Visier wegnehmen

    hab mein immer unter der Sitzbank.. kann man in der Heck Verkleidung gut zwischenprokeln ...benutzt die ja auch wenn es doch mal etwas frisch für meine super Sommer Handschuhe ist im Harz kann es nämlich schnell mal kälter als gedacht sein

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Was du dir noch angucken kannst sind Handschuhe der Marke "Dane". Hab ein Paar "Winterhandschuhe" (tauglich bis ca. 5 Grad, dann wirds doch zu kalt) von denen und die sind sehr gut verarbeitet und ebenfalls wasserdicht.

    Stefans schlechte Erfahrungen mit HELD kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe bisher ein Paar HELD Steve Touringhandschuhe und seit ca. 4 Monaten ein Paar HELD Titan, beide hervorragend verarbeitet. Ausreißer gibts natürlich bei jedem Hersteller.

  • Habe mir erst heuer den Held 2040 zugelegt.
    Ziel war ein Handschuh der einen möglichst breiten Temperaturbereich abdeckt und wasserdicht ist.
    Ich will damit auch in der kälteren Jahreszeit fahren und wenn es regnet.

    Bisher erfüllt der Handschuh meine Erwartungen. Hatte mehrere Regenfahrten u.A. auch ~30min. Starkregen.
    Und bei Temp. um 10°C war er ebenso angenehm wie bei etwas über 20°C.

    Erwähnen muss ich, dass ich aufgrund Erfahrungen mit anderen Handschuhen bewusst zwei Nummern zu groß genommen habe. Man kommt mit warmen Händen einfacher aus und in den Handschuh, vor allem wenn man in aus und rasch wieder anziehen möchte...Tankstelle, pinkeln, sonstiger shortstop.
    Da hab ich sonst immer gekämpft, dass man ja dann doch feuchte Finger hat weil schweiß oder man irgendwas nasses angreift und dann kommt man nicht mehr in den Handschuh wenn er schon unter Normalbedingungen "straff" sitzt. Jetzt hab ich beim reinschlüpfen bei den Fingern vorne einen knappen cm Luft.

    Bin sehr zufrieden...leider hat der 2040 auch keine Hartschale.

    http://www.louis.de/_30c2d872ca705…artnr_gr=201292

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Nun haben die leider keine Hartschale, sodass ich ein wenig an dem Sicherheitsaspekt zweifele. Ist eine Hartschale unbedingt notwendig?

    Notwendig ja, aber nicht dort wo sie üblicherweise zu finden sind! Sinnvoll sind Hartschalen nur auf der Handfläche (Abriebschutz beim Sturz) und als Schutzschine für das Handgelenk (schützt vor Frakturen). Werden aber diese Bereiche mit einer Hartschale geschützt, kann man die damit geschützen Hände nicht mehr zum Motorradfahren gebrauchen, da die Beweglichkeit der Hand verhindert wird.

    Über Jahre sicheren Schutz gegen eindringendes Regenwasser bieten nur Überhandschuhe aus Gummi oder Kunststoff (Haushalt, Medizin, Motorradzubehör). Die schützen zu 100% die getragenen Motorradhandschuhe.

    Kaufst du dir Motorradregenhandschuhe achte darauf, dass sie gefüttert sind, denn bei Regenschauer sinkt die Aussentemperatur um 5 bis 10 Grad und das Regenwasser kühlt zusätzlich aus. Eine Gummilippe am Zeigefinger ist eine empfehlenswerte Zugabe, da damit effizient das Visier von den anhaftenden Regentropfen befreit werden kann, die die Sicht stark behindern.

    Als Ganzjahresfahrer sind bei mir 4 Paar Regen(über)handschuhe der Marken BMW, Held und XIS im Einsatz, denn auch im Hochsommer kann es mal schneien.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (21. Juli 2011 um 13:10)

  • ich habe ja auch die ganzkörpergoretexlaminatausrüstung. das taugt alles nur für die tagestour und selbst da meist nicht für viele stunden. am dichtesten sind noch die (daytona-)stiefel über gut 5 stunden dauerregen.

    am nächsten tag ist dann meist noch irgendwas nass/feucht. selbst bei laminat. z.b. die lederbesätze, taschen o.ä.

    auf der urlaubstour sind daher immer eine (zweiteilige) regenkombi und gummihandschuhe dabei.

    auf der anreise zum letzten alpentreffen habe ich festgestellt, dass sich die dünnen haushaltgummihandschuhe (ja, die wie beim arzt) locker über ein paar dünn gefütterte sporthandschuhe mit karbonschalen und fingerpolstern dehnen lassen und mindestens einen tag lang ohne riss überstehen. 100er pack bei aldi für 5 (?) euro. vorteil: beweglichkeit der finger kaum eingeschränkt.

    auch ich fahre (drei paar) held-handschuhe für jeweils unterschiedliche temperaturbereiche, zweimal mit dem x-trafit goretex-laminat. sommerhandschuhe ohne futter und membran.


    zu mitos bemerkung: ärmel und hosenbeine über die schäfte von handschuh und stiefel getragen läuft da auch nix rein.

    noch'n tipp: griffheizung dreht den goretex-effekt um: das wasser außen wird warm, verdampft teilweise und macht sich auf den weg durch die membran nach innen in den handschuh. membranen sind nicht gerichtet, d.h. sie kennen kein innen und außen! immerhin kann man mit griffheizung das wasser im handschuh erwärmen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (21. Juli 2011 um 15:03)

  • Dann hole ich mal einen alten Fred raus. :D

    Ich habe von Held Übergangshandschuhe, über ich eigentlich ja nicht klagen mag. Aber ....... bei diesen Temperaturen, wird es doch recht kalt. :huh:
    Die Überlegung war oder ist ........ Griffheizung ?( oder Unterziehhandschuhe :S ( probiert nicht die wahre Lösung) nun habe ich mir die Revit Damen Motorradhandschuhe Cyclops gekauft. ( gerade eben :D ) nun bin ich mal gespannt, ob die die Lösung sind, oder ob ich doch Griffheizung an meine Erna baue.

    Hat jemand von Euch die Revit Motorradhandschuhe Cyclops? Falls ja, was kannst Du berichten??? Oder was habt ihr für Winter/Übergangshandschuhe ab Temperatur ab so ca. 0 Grad aufwärts.

    Gruss :hi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Oder was habt ihr für Winter/Übergangshandschuhe ab Temperatur ab so ca. 0 Grad aufwärts.

    Hab mir vor 2 Jahren einmal bei Intersport Handschuhe gekauft, die ich auch getrost bei -5°C anziehen kann. Das sind so komische dinger, sehr Dünn, elastisch (allerdings ohne Schutzfaktor :!: ) Hätte ich die nicht vor ein paar Wochen verloren.. :bye:angry1:daumenrunter:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Also wenns so richtig frisch ist nehm ich meine Held Fivetex.
    Ansonsten ab so 7 Grad Aussentemp. hab ich Held Score II Handschuhe.
    Wasserdicht und ob 10 oder 25 Grad immer angenehmes Klima

  • Aaaber MIT erst mal! Ein preis-werter Traum für ne Frostbeule wie mich. Wer davon Augenkrebs kriegt, muss den Anblick ja nur ein paar Monate/Jahr ertragen. :gabba Winterhandschuhe alias Schweinepfote: wie Mr. Spock, je zwei Finger nebeneinander: IXS Vulcan. Gibts auch günstig von HGericke.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • HI Ihrs,

    also für Regen finde ich Goretex am besten. Da habe ich auch welche von Held. 5 Stunden Monsunregen und super Dicht. Leider gehen jetzt nach 5 Jahren beim Obermaterial die Nähte auf. Muss ich mir wohl mal paar neue Besorgen.

    Wenn es Trocken ist fahr ich immer mit meinen Dainese Leder Sommerhandschuhen. Wir haben jetzt noch auf dem Rennsteig so um die 0 Grad. Das ist in Kombination mit Griffheizung ganz Geil.

    Leider ist die Kombination Goretex und Griffheizung nicht so Optimal. Das Problem ist, wenn es durch die Griffheizung Außen wärmer wird als im Handschuh dreht sich die Goretexlogik um und zieht die Nässe in den Handschuh. Also entweder warm und nass in der Handfläche oder trocken und kühl. Ich bevorzuge dann immer trocken und kühl.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Danke mal für Eure Antworten. :daumenhoch:

    Mal sehen, wenn die neuen Handschuhe da sind, was ich berichten kann.

    Euch gute Fahrt für die kommenden schönen Tagen ( Wetter soll ja mega cool werden ) :sabber

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff