Verschiedene Motorradfragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen Miteinander,

    da ich noch Führerscheinneuling bin und meine ER6F 06 mein erstes Maschine ist, habe ich da noch einige Fragen mit der Hoffnung das ihr mir die beantworten könnt:

    • DIe kalte Maschine drehe ich derzeit nicht höher wie 4000 Umdrehen auf einer Strecke von 8-10 km (ist dies ausreichend um den Motor sowie die Reifen warmzufahren? Bzw. ab wann kann ich mich entsprechend in die kurven legen und die Maschiene richtig drehen lassen)
    • Macht es Sinn um die Reifen warmzufahren auf geraderer Strecke ein wenig Slalom zu fahren und dies zu steigern oder gehe ich dabei schon ein Risiko ein mich lang zu machen bzw. bringt es vlt. auch gar nichts?
    • Derzeit fahre ich wenn ich flott unterwegs bin im Drehzahlbereich um die 4000-5000 und beim Beschleunigen geben ich ihr ab und dann mal auch die 8000-9000. Ist dies i.O. oder belaste ich das Moped damit zu stark?
      (Als Diesel Autofahrer muss ich mich nämlich erst an hohe Drehzahlen und einen lauten Motor gewöhnen ;-))
    • Mit welcher Drehzahl lege ich mich in die Kurven? Derzeit bin ich meist bei ca. 2500-3000 Umdrehungen und empfinde ab und dann ab dem 3. Gang das die Maschine hinten rum ein wenig schmimmt. Kennt Ihr das, oder bilde ich mir dies nur ein?
    • Im 2. und 3. Gang bei ca. 4000-5000 Umdrehungen klappern meine Verkleidung so sehr, dass ich nur noch diese höre. Ich habe im Forum nachgelesen und nachgesehen, dieses Mossgummi Zeugs ist bei mir schon verklebt worden. Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich damit leben?
    • Meine Partnterin fährt die ER6F Bj. 2009 und wenn ich bei Ihrer Maschine die Handbremse ziehe habe ich auf der weitestens Einstellungsstufe des Hebels deutlich weniger Spiel. Mit meiner kann ich den Hebel sehr weit ranziehen. Die Maschine vom Händler wurde geprüft und Bremsen sind top. Liegt es an dem Hebel oder dem Baujahrsunterschied?
    • Meine ER6F hat noch kein Tankpad. Welches könnt ihr mir da empfehlen?


    Vielen Dank schon mal :)

  • jo mfac84, rundgesabbelt...
    => passt schon wie du das machst.
    => damit musst du leben...oder kleben
    => wenn´s ordentlich bremst, passt schon
    => eins das dir gefällt

    Ps.: Konzentriere dich aufs fahren, Kurven sauber an und durchfahren.

    ohne

  • Hallöchen Miteinander,

    da ich noch Führerscheinneuling bin und meine ER6F 06 mein erstes Maschine ist, habe ich da noch einige Fragen mit der Hoffnung das ihr mir die beantworten könnt:

    • DIe kalte Maschine drehe ich derzeit nicht höher wie 4000 Umdrehen auf einer Strecke von 8-10 km (ist dies ausreichend um den Motor sowie die Reifen warmzufahren? Bzw. ab wann kann ich mich entsprechend in die kurven legen und die Maschiene richtig drehen lassen)
    • Macht es Sinn um die Reifen warmzufahren auf geraderer Strecke ein wenig Slalom zu fahren und dies zu steigern oder gehe ich dabei schon ein Risiko ein mich lang zu machen bzw. bringt es vlt. auch gar nichts?
    • Derzeit fahre ich wenn ich flott unterwegs bin im Drehzahlbereich um die 4000-5000 und beim Beschleunigen geben ich ihr ab und dann mal auch die 8000-9000. Ist dies i.O. oder belaste ich das Moped damit zu stark?
      (Als Diesel Autofahrer muss ich mich nämlich erst an hohe Drehzahlen und einen lauten Motor gewöhnen ;-))
    • Mit welcher Drehzahl lege ich mich in die Kurven? Derzeit bin ich meist bei ca. 2500-3000 Umdrehungen und empfinde ab und dann ab dem 3. Gang das die Maschine hinten rum ein wenig schmimmt. Kennt Ihr das, oder bilde ich mir dies nur ein?
    • Im 2. und 3. Gang bei ca. 4000-5000 Umdrehungen klappern meine Verkleidung so sehr, dass ich nur noch diese höre. Ich habe im Forum nachgelesen und nachgesehen, dieses Mossgummi Zeugs ist bei mir schon verklebt worden. Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich damit leben?
    • Meine Partnterin fährt die ER6F Bj. 2009 und wenn ich bei Ihrer Maschine die Handbremse ziehe habe ich auf der weitestens Einstellungsstufe des Hebels deutlich weniger Spiel. Mit meiner kann ich den Hebel sehr weit ranziehen. Die Maschine vom Händler wurde geprüft und Bremsen sind top. Liegt es an dem Hebel oder dem Baujahrsunterschied?
    • Meine ER6F hat noch kein Tankpad. Welches könnt ihr mir da empfehlen?


    Vielen Dank schon mal :)


    Grundsätzlich mal : Machst du richtig :daumenhoch:
    Das mit der Kilometer Anzahl ist so ne Sache, dass kommt auch noch auf Sachen an wie : wie warm ist es, "was" sind das für 10 Kilometer usw.

    Aber wie du es beschreibst is das richtig. Gleich losfahrn, nicht erst warmlaufen lassen, und dann die ersten Kilometer gemäßigt fahrn.

    Die Schräglagen eines normalen Motorradfahrers und vor allem die eines Anfängers sind auch problemlos mit kälteren Reifen möglich, solang dabei nicht auch noch Gaß gegeben wird http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
    Ausnahme : Es ist wirklich mieß kalt und es sind Sportreifen, solche Reifen die für hohe Temperaturen ausgelegt sind (Rennstrecke) haben so ihre Probleme wenn sie kalt sind.

    Welchen Reifen fährst du denn?

    Ich würde schon sagen, dass es was bringt ein bisschen "Slalom" zu fahren, allerdings braucht hier niemand die Slalomübungen aus der Fahrschule nachfahrn. :harr
    Für sowas ist Gruselwolf ein guter Ansprechpartner, der hat von der Theorie ne menge Ahnung. :daumenhoch:

    Klar belasten 9000 Touren einen Motor mehr als 4000. Aber die Maschine ist ja auch dafür gebaut. Der Drehzahlmesser geht nich ohne Grund bis 11000 ;}
    Wichtig ist bloß : Warmfahren und ölstand checken (nicht gerade Billig Öl nehmen), dann steht hohen Drehzahln überhaupt nichts im weg.

    2500 halte ich für etwas zu wenig. Liegt vll auch daran, dass meine Kawa nen Bos Auspuff hat und unter 3000 Umdrehungen nich so wirklich rund läuft.
    Stell dir vor, du fährst mit 2500 Umdrehungen in die Kurve, und die Kurve wird enger und du langsamer -> dann musst du schalten. An sich auch kein Problem aber 3000-4000 halte ich für besser.
    Man kann aber auch mit 7000 Touren um die Kurve, alles kein Problem, bloß darf dann die rechte Hand nicht ausrutschen ;) besonders wenn man vll auch mal später eine stärkere Maschine fährt.

    Zu der Verkleidung kann ich dir nichts sagen, fahr eine N

    Ist in Ordnung. Bei meiner lässt sich der Hebel auch wesentlich weiter durchziehn als bei einer anderen N. Solang Bremsflüssigkeit ok ist ist das in Ordnung. Die Er Bremse ist halt keine Rennsportbremse :rolleyes:

  • Wie war dat nochmal bei Training???
    Beim anfahren der Kurve runter schalte und beim raus fahren speed und dann hoch schalten...

    Das Thema schwammig fahren in Kurven bei 2500 is hier bekannt.
    Erna wird dann unruhig da sie es lieber hat bei höheren Drehzahlen geritten zu wenden.

    Was das Reifen aufwärmen angeht: kommt ganz auf den Reifen an....
    Ein BT oder ein MPR wird wesentlich schneller warm als ein Dunflop.
    Außerdem mag der Dunflop keine kalten Temperaturen, die anderen kommen auch bei 5 -10 Grad
    schnell auf ihre Betriebstemperatur.
    Wenn du also den tollen Holzreifen hast dann investier ein paar Euro´s in gute Reifen....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Er hat die Dunlop (Roadsmart???) drauf..

    Bei mir sind Bridgestone BT 023F drauf..
    Bin grad eben in die Garage gehuscht und hab nachgesehen :D

    Macht sich der Unterschied zwischen den beiden Reifen deutlich bemerkbar?

  • das mit der bremse is normal und liegt am modelljahr, die ab 09 haben ne etwas härtere bremse.

    2500-3000 rpm für kurven is zu wenig, hab keine angst die maschine zu drehen. die wurde von allen fachjournalen für den drehfreudigen lebendigen motor gelobt.. da kann man das auch auskosten ;)

    mit dem warmfahren sind 10km ok, aber weniger sollte es nicht sein. ich lass nachm starten normal mind. 30 sek laufen. hab neulich mal gestartet und bin gleich angefahren um die ecke, motor mag da das gas ned so gut annehmen und so isser prompt in schräglage beim anfahren abgestorben... rest kannst du dir ja denken ^^

    :)

  • Warmfahren
    Die ersten km nur bis 4k drehen, mach ich auch so.
    Steiger das dann schneller oder langsamer je nach nachdem ob es draußen warm oder klat ist.
    Die Reifen fahre ich nicht extra warm. habe die Kante der Reifen auch erst leicht angekratzt. das mache ich nur wenn es draußen warm ist.

    Drehzahl
    Wenn du schnell beschleunigen willst kannst du ruhig hoch drehen dafür ist der Motor ausgelegt.
    Ich würde nur nicht ständig über 8 oder 9k fahren das geht auf dauer doch auf die Lebenszeit des Motors, Dichtungen usw.
    Wenns in die Kurve geht achte ich darauf, dass die Drehzal nicht unter 3k kommt sonst hoppelt der 2 Zylinder beim rausbeschleunigen so stark.

    Solange der Bremshebel nicht ganz an den Griff gezogen werden kann und die Bremse gut fasst würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich habe das originale Tankpad von Kara. Nehm eins was dir gefällt da kann man nicht viel falsch machen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • ich lass nachm starten normal mind. 30 sek laufen


    Da scheiden sich die Geister^^
    Einige sagen, dass es gut für den Motor ist vor der ersten Belastung im Stand ein bisschen aufzuwärmen.
    Andere, dass der Motor im Standgas gar nicht warm wird und quasi 30 sec. unnötig kalt betrieben wird.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Beim "Warmfahren" fahre ich auch so ca. 10km bevor ich "Vollstoff" gebe, wenn die Temperaturen so sind, wie sie momentan bei uns sind. Die ersten 2km davon drehe ich nur bis ca. 3,5k und danach bis 5k, sprich 100 auf der Landstraße und je nachdem, wie sich Mopped dann fährt drehe ich weiter :D.

  • Ich war jetzt in den Alpen letzte Woche und kann sagen warmfahren ("Slalomfahren :D") der Reifen bringt bei mir schon viel (fahr die BT 20er leider jetzt auch ihren geist aufgegeben nach den 3600 km Tour). Wenn ich am Morgen ohne groß warmfahren in die Pässe raufgefahren bin, haben sich die Reifen in den Passkurven schon unstabiler und rutschiger angefühlt als nach bisschen gerade Strecke + slalomfahren :D

    Denke das ist bei jedem Reifen nie ganz schlecht :):hi

    "Da scheiden sich die Geister
    Einige sagen, dass es gut für den Motor ist vor der ersten Belastung im Stand ein bisschen aufzuwärmen.
    Andere, dass der Motor im Standgas gar nicht warm wird und quasi 30 sec. unnötig kalt betrieben wird."

    Naja bei kalten Temperaturen hat die Erna ja extra einen automatischen elektronischen "choke" im Gang N..der hilft schon um sie erstmal rund zum Laufen zu bringen :D im Sommer denk ich mal nicht zwangsläufig nötig..

  • VIelen Dank für die vielen Antworten. Ich fahre den Dunlop (Roadsmart???), ich glaube das ist der Standard Reifen der ER6F 06? Taugt der denn etwas bzw. würdet ihr mir einen anderen / besseren Reifen empfehlen? Die aktuellen haben noch so um die 4 bzw. 6 mm Profil, lohnt sich da tatsächlich ein Wechsel?

    Viele Grüße

  • Ja ein Wechsel lohnt sich gerade bei dem Reifen auf alle Fälle....
    Er hält zwar lang aber was Grip angeht oder auch das fahren bis zur Kante ist
    er sehr anfällig und ninmt dir den Spaß am fahren...

    Hier haben die meisten den Pirelli Angel ST, den MPR 2 oder halt ne Variante von BT drauf.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich mach die Karre an, lass die so lange laufen, bis die erhöhte Drehzahl von alleine wieder auf normal sinkt und fahre dann los.

    Fahre auch immer mind. 10km bevor ich sie aufreiße (aber dann so richtig :S ...armes möppele. Erste Gang nur zum anfahren, frühes hochschalten usw. is dann nicht mehr und innerorts im zweiten damits schön Krach macht..)
    Wozu hat man denn nen Sportauspuff.

    Ich schlender auch viel links, rechts umher... is so ne angewohnheit, die Autofahrer stört es, blenden auf, deshalb lieber nicht wenn dir wer entgegen kommt, die haben doch Angst :rolleyes:

    Kurven fahr ich in egal welcher Drehzahl, musst halt geschmeidig aufmachen oder warten bis du wieder bisschen gerader bist vor dem aufreißen.

    Wenns im 2. und 3. klappert, musst halt schneller fahren :aetsch:

    Wie schonmal in nem anderen Thread geschrieben...
    die alten ERNA haben ein anderes Bremssystem, weswegen du auch die Bremse komplett bis an den Lenker ran ziehen kannst, sobald der Motor läuft geht dies nicht mehr und wenn du so schnell fährst, das die ABS Leuchte aus geht dann eh nicht.
    Probier es also mal bei laufendem Motor, die Bremspumpe geht nur wenn der Motor läuft.

  • VIelen Dank für die vielen Antworten. Ich fahre den Dunlop (Roadsmart???), ich glaube das ist der Standard Reifen der ER6F 06? Taugt der denn etwas bzw. würdet ihr mir einen anderen / besseren Reifen empfehlen? Die aktuellen haben noch so um die 4 bzw. 6 mm Profil, lohnt sich da tatsächlich ein Wechsel?

    Viele Grüße

    Ja ein Wechsel lohnt sich gerade bei dem Reifen auf alle Fälle....
    Er hält zwar lang aber was Grip angeht oder auch das fahren bis zur Kante ist
    er sehr anfällig und ninmt dir den Spaß am fahren...

    Hier haben die meisten den Pirelli Angel ST, den MPR 2 oder halt ne Variante von BT drauf.


    Da muss ich wiedersprechen.
    Wer einen Reifen mit 6mm Profil runterschmeißt sollte sich fragen ob er der Umwelt da gerade einen gefallen tut bzw. zu viel Geld hat.
    Klar ist der Dunlop 221 (so heißt der glaub ich) kein toller Reifen, aber ihn wegwerfen?
    Und "das fahren bis zur Kante" wird er als Anfänger ja wohl kaum betreiben.
    Ich bin den Reifen auch gefahrn, weiß also wovon ich sprech.

    Ausnahme : Du fühlst dich jetzt unsicher mit dem Reifen in Kurven etc. dann sollte man vll über einen vorgezogenen reifenwechsel nachdenken.
    Wenn nicht, rubbel ihn runter und freu dich auf die Fahrdynamik die dann noch kommt ;D

    schau doch einfach mal genau nach, was du für einen Reifen drauf hast (Reifenflanke, Rechnungen etc.)

  • Andererseits sollte er mal auf seine DOT Kennzahl gucken. Wenn er noch die ersten Reifen drauf hat
    die aber schon 5 Jahre alt sind würd ich auf die 6mm Sch****.... Sorry für den Ausdruck.

    Aber 5 Jahre wäre für n Mopedreifen zu alt.....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • naja bei 6 mm würde ich in auch nicht wegschmeißen wäre mir auch zu schade
    aber was die Drehzahl in den kurven angeht da kannst auch locker mit 6000-9000 Umdrehungen duchheitzen darfst halt nur nicht runter schalten das könnte zum kurzen Blockieren des Hinterreifens führen auch beim schnellen ein bremsen und schalten sollte man aufpassen ansonsten mit rund 7000 Umdrehungen rein und mit 9000 Umdrehungen wieder raus
    fürn Anfang sollten aber 4000 - 6000 Umdrehungen reichen wollen es ja nicht gleich übertreiben :harr

    ah und ich fahre meine Kawa auch die ersten km nie über 4500 Umdrehungen danach jee nach Stimmung und Gegend belauft sich mein Drehzahl band Zwischen 3000 -5000 für lockeres fahren und bei volle pulle gern mal zwischen 6000 - 9500 Umdrehungen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Nur die alten N bis Baujahr 2008 hatten eine Refen der nicht mehr ganz State of the Art war
    und des war auch die einzige alle anderen Anfangsbereifung waren OK

    ER-6n alt bis 2008 Anfangsbereifung:
    vorne D221 FAJ
    hinten D221 J

    Versys alt:
    vorne D221 FAG
    hinten D221 G
    (dieser Reifen war nicht gut aber schon deutlich besser)

    Da er eine F fährt ist es sehr unwahrscheinlich das er eine alten ER6N Reifen drauf hat.

    Der Roadsmart ist sicher nicht Jedermans Reifen aber definitiv kein schlechter Reifen.
    Schaut euch die Bilder von "Thempor" an 3 mal dürft ihr raten was der für ein Reifen fährt
    https://www.er-6n-forum.de/board27/12454-…011/index2.html
    der nimmt ihn bestimmt geschenkt

    Gruß
    Dieter

    PS ich kenn da welche die fahren alle Kurven mit 8000 damit immer volle Leistung anliegt 8)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Bremspumpe geht definitiv auch ohne Motor!

    Wir sind ja hier nicht im "Radial-Pumpen-Lager"
    Da geht dann ohne Motor fast nix mehr.


    Ach ja! Auch wenns nervt:

    Luftdruck nicht zu hoch, max. 2,25/ 2,5bar. (v-h)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der erste Satz Reifen dürfte es nicht mehr sein da der Reifen halt noch recht viel Profil drauf hat, Maschinchen aber schon knapp über 12k gelaufen hat ;)