Tankschloss hakt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meinemknapp 3-ährigen Moped klemmte das Tankschloss, Sclüssel geht rein, lässt sich aber nicht drehen. Tolles Gefühl an der Tanke. Schien bei Kawasaki ein bekanntes Thema zu sein. Gibts hier Eahrungen, speziell mit selbertauschen? :irre

  • Nimm WD 40 und sprüh den Schlüssel ein bzw ein wenig in das Schloß.

    Nach einigen Malen schließen sollte es wieder schön leichtgängig sein.

    Hat bei mir jedenfalls prima geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll auch Leute geben, die machen Fett oder so hässliche Sachen in das Schloss rein - das verharzt dann wunderbar.

    Bremsenreiniger zum gängig machen ist wunderbar geeignet - danach WD40 ins Schloss, damit alles schön geschmeidig bleibt.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Danke für die Tips,

    mir ist auch Teflonöl als Wunderwaffe für und gegen alles empfohlen worden. Ist das eine Alternative, hätte ich nähmlich im Haus?

  • Ich sprühe nicht nur ins Schloss, sondern auch unterm Deckel in den Verriegelungsmechanismus,

    denn da gibts immer schöne Korrosion und m.E. kommt das Klemmen daher. 8o

    Jetzt klemmts jedenfalls nicht mehr. :daumenhoch:

    Gruss Dietmar

  • Die 5 Schrauben lösen, den Deliquenten von allen Seiten mit Caramba, WD40, Balistol ect tränken
    ( nicht alles auf einmal verwenden, für ein Mittel musst du dich entscheiden!!!),
    alle beweglichen Teile gängig machen, überschüssiges Zeugs abwischen und wieder einbauen!!!!

    Fettich!!!! :P :P :P

  • Hallo,

    alles nur kein normales Öl ins Schloß!

    Wenns auf ist, auswaschen mit Waschbenzin odgl. und mit Silikonöl !!! einsprühen, also innerlich.

    Wenn derzeit nicht auf geht, Waschbenzin oben rein, Schlüssel rein und raus, Waschbenzin rein usw... Das hacken kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von klemmenden Schließbolzen im Schloss. Keine Gewalt!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole... :egal
    Grafitöl oder Spray nehmen, da dieses Zeug wg. MOS²-Anteil die besten Notschmiereigenschaften hat... :daumenhoch:

    Alles andere ist auch besser als einfaches Motoröl!

    Gewalt schließt sich durch butterweichen Messingschlüssel aus... :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Grafitöl oder Spray nehmen, da dieses Zeug wg. MOS²-Anteil die besten Notschmiereigenschaften hat

    hm, Grafitöl in ein Sicherheitsschloss?? Das Zeug muss dann aber wieder gründlichst raus. Normales Öl "verbindet" sich mit Staub und ergibt eine Schmiere die die winzigen Zylinder im Schloss sich nicht mehr durch die feinen Federn bewegen läßt. Dann geht nichts mehr.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,


    hm, Grafitöl in ein Sicherheitsschloss?? Das Zeug muss dann aber wieder gründlichst raus. Normales Öl "verbindet" sich mit Staub und ergibt eine Schmiere die die winzigen Zylinder im Schloss sich nicht mehr durch die feinen Federn bewegen läßt. Dann geht nichts mehr.

    Uwe

    Merkwürdig nur, dass jeder Schlosser Graphit-Pulver empfehlen wird....

    Wie erklärst du das, Uwe????? :aetsch:

  • slowracer

    Grafitpulver ist ein Mittel zur Verringerung der Reibung und nicht fettend. Das Problem bei Grafitöl ist das Öl. Normales Öl ist mit Sicherheit das Aus für jedes Sicherheitsschloss. Je nach Sorte früher (Getriebeöl) oder später (Uhrenöl).

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich nehme meistens WD40.
    Bischen was oben rein. Wenn Schloß dann auf ist wird unten auch noch etwas eingesprüht. Danach lüppt alles wieder

  • Ich hatte das gleiche Problem. WD 40 reinsprühen, 1 Tag warten und das Schloß geht wieder. Ohne Ausbau! Diese 'Prozedur' ab und an wiederholen.

  • Und was wenn nicht?

    Hab nun von außen reichlich WD40 reingefüllt und einwirken lassen. Keine Verbesserung. Aber ich bekomme das Schloss auch nicht ausgebaut. Muss man da was spezielles beachten?

    Der Ring lässt sich nur auf Lenkerseite leicht anheben, aber nicht abnehmen. Was überseh ich denn da?

  • habe den fred gerade nicht gefunden pit, aber es gab dazu vor nicht all zu langer zeit einen, der sehr umfangreich beantwortet wurde...

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi