Tankt dann noch jemand bei der Muschel!!!???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So nun ist die Antwort von Shell auch da und die möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Hier die Stellungnahme:

    Sehr geehrte Frau Lahme,

    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21.10.2010 und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Unternehmen.

    Aus Sicherheitsgründen ist es an Shell Tankstellen leider nicht gestattet, während des Betankens von Motorrädern auf diesen sitzen zu bleiben.

    Der Grund dafür besteht darin, dass sich beim Tankvorgang Kraftstoff bzw. Kraftstoffgase an heißen Teilen des Motorrades wie Auspuff oder Motor entzünden können. Auch ist die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung bei der Benutzung des Motorradständers geringer.

    Leider ist diese Gefahr nicht nur theoretisch. In einem anderen Land ereignete sich dabei in tragischer Weise ein tödlicher Unfall.

    Auch wenn uns bewusst ist, dass diese Form der Betankung bei manchen Motorrädern nicht ideal ist, so ist uns die Sicherheit unserer Kunden von höchster Bedeutung.

    Wir bitten sehr um Ihr Verständnis für diese Maßnahme und freuen uns, Sie weiter an unseren Stationen begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Shell Deutschland Oil GmbH

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Der Grund dafür besteht darin, dass sich beim Tankvorgang Kraftstoff bzw. Kraftstoffgase an heißen Teilen des Motorrades wie Auspuff oder Motor entzünden können. Auch ist die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung bei der Benutzung des Motorradständers geringer.

    Leider ist diese Gefahr nicht nur theoretisch. In einem anderen Land ereignete sich dabei in tragischer Weise ein tödlicher Unfall.


    ?(:0plan
    Ok den 1ten Teil mit der Entzündung kann ich noch verstehen,obwohl ich auch nicht wirklich schneller weg komme wenn ich zwischen Zapfsäule und Moped stehe.
    Aber wo soll ich mich Statisch aufladen ?( Auf meiner Lederbank mit Lederhose,oder auf dem Teppich der vor der Tür liegt wo ich drüber schluhr wenn ich Nach Dem Tanken bezahlen will.
    Für mich is das völlig überzogen,1Vorfall in einem nicht genanten Land,bei wieviel Mio.Tankvorgängen :?:
    Dann muß ja nur noch ein Aufkleber an der Kasse angebracht werden,das vor dem Bezahlen der Helm abgenommen werden muß.
    Damit man sich vom schnöden Tankstellenräuber unterscheiden lassen kann. :huh:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Dann muß ja nur noch ein Aufkleber an der Kasse angebracht werden,das vor dem Bezahlen der Helm abgenommen werden muß.

    ...ich sag es dir ungern...aber an vielen tanken gibt es den schon!!! ;(

  • auch der aufkleber hängt schon an manchen...ich hab den auch letztens zum ersten mal gesehen...freundlich gefragt ob ich jetzt draussen zahlen soll...und ich wurde trotz helm herein gebeten!

  • jaja...damals... also früher, als wir noch jung waren :D ...lang isst's her :tongue:

    Na ja, da wollte man uns auch weismachen, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen sinnvoll sind... :rofl ...und keiner hält sich dran :rolleyes:

  • Die "Helm-ab" Aufkleber hat, glaube ich, vor allem Aral, aber da Tanke ich eh nicht mehr (BP Umweltsäue halt).

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Selbst ich (und ich befass mich den lieben langen Tag mit Regelungen, Verordnungen, Gesetzen und damit was passiert, wenn man sich nicht dran hält) finde derartige Maßnahmen völlig unsinnig.

    Wir sind hier nicht in Amerika wo jeder Affe Unsummen an Schadensersatz verlangen kann, sodass das sicher nicht der Grund sein kann für solche Regelungen bei Shell.
    Und die Sicherheit der Kunden? Ach kommt schon, als ob alle so dämlich sind wie dieser eine Futzi dem tatsächlich was passiert ist... der saß vermutlich rauchend in seinem BMW C1 und hat versucht mit angelegtem Sicherheitsgurt sein Gefährt zu tanken.

    Ich bin dafür, dass man bei allem einfach sein Hirn einschaltet und sich seiner Umwelt entsprechend verhält... und wenn ich meinen Schuberth schon aufklappen kann, dann nehm ich den sicher nicht ab, weil mein Gesicht sieht man mit aufgeklapptem Helm super und verstehen tut man mich auch gut. Ist also nicht unfreundlich oder dergleichen.

    Die haben einfach Langeweile bei Shell und haben sich gedacht, dass sie getrost auf den Umsatz mit Motorrädern verzichten können. :D=) Mit mir machen die auf jeden Fall keinen Umsatz mehr, wenn die Regelung wirklich so konsequent durchgesetzt wird... mach mich doch nicht zum Hampelmann. Dafür bin ich einfach zu bequem... :jester:aetsch::aetsch:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Wenn es sich ergibt, tanke ich auch bei der Muschel.
    Mit ADAC bzw. Postbank-Rabatt liegen sie meist auch nur 1-2 cent über den anderen Tanken.


    Ich steige beim Tanken bislang sowieso immer ab. So kann sich mein Popo von der Original-Sitzbank erholen und ich spare mir das Einatmen der Dämpfe. Zum Bezahlen muss ich mich ja sowieso aus dem Sattel schwingen. Habe also kein Problem mit der Regelung. Zumal sie sich immerhin die Mühe einer Antwort auf die schriftliche Anfrage gemacht haben, fände ich einen Boykott deshalb doppelt übertrieben.

    Heute erlöste ich das Fuel-Blinken meiner F an einer Aral-Tankstelle. Dort empfing mich, wie schon hier im Thread erwähnt, das Schild mit der Bitte zum Abnehmen des Helms. Fand ich auch nachvollziehbar.

  • Dann muss ich ja alle 200km zur Tankstelle, wenn ich die auf dem Seitenständer befüllen soll.
    Mich hat aber auch noch nie jemand drauf angesprochen, also weder beim im-sitzen-betanken noch beim helm-auf-bezahlen.

  • ich tanke zu 90% am Tankautomaten (Baywa)

    wenn wir zu zweit sind steige ich meist ab

    allein steige ich fast nie ab warum auch und mekern tut der Automat sowieso nicht
    da die Tanke eh meist 1-2 Cent billiger ist und ich noch eine Sonderrabatt von 1 cent habe
    ist mir der Automat immer recht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Stemo :hi

    Habe noch nie anders, als auf dem Sietenständer getankt u. fahre normalerweise immer mind. 300km bis zum Tanken! :yeah:
    Wieviel mehr geht denn da rein, wenn Du senkrecht tankst ?(
    Und wieviel läuft davon wieder raus, bis Du nach - Helmabnehmen, bezahlen, Helm wieder aufsetzen -, ans Mopped kommst, was die Zeit über in der prallen Sonne stand ?(

    Aufkleber an der Kasse habe ich noch nicht bemerkt u. sicher wird der Einzeln tankende Biker auch unkritischer gesehen, als eine Gruppe auswärtiger, die nur auf dem "Durchflug" ist... ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • die sache mit dem helm abnehmen ist eh eine völlig undurchdachte aktion!!! was will man damit erreichen??? ich glaube kaum, dass ein mit helm maskierter räuber bei dem schild "helm abnehmen" das weite sucht! es gibt zwei arten von helmträgern...die, die nur bezahlen wollen und die, die die kasse plündern!

    da fallen mir gleich noch einige warnschilder ein, die ebenso dämlich und unnütz wären:

    - bitte schuss- und stichwaffen im auto lassen
    - Bedrohungen des Personals verboten!
    - Bitte hinten anstellen
    - keine Damenstrumpfhosen über den kopf ziehen!

  • @ Stemo :hi

    Habe noch nie anders, als auf dem Sietenständer getankt u. fahre normalerweise immer mind. 300km bis zum Tanken! :yeah:
    Wieviel mehr geht denn da rein, wenn Du senkrecht tankst ?(
    Und wieviel läuft davon wieder raus, bis Du nach - Helmabnehmen, bezahlen, Helm wieder aufsetzen -, ans Mopped kommst, was die Zeit über in der prallen Sonne stand ?(

    Habs nicht gemessen wieviel mehr dann reingeht, aber das mehr reingeht ist ja logisch. Und Raus kommt davon auch nix, zumindest bei mir ist noch nix rausgekommen. Der Deckel dichtet ja ab und in der Zeit in der man bezahlt wird sich das nicht so stark erhitzen, dass genügend Druck da ist, um den Deckel aufzudrücken.

  • Hallo,

    Zitat

    Habs nicht gemessen wieviel mehr dann reingeht

    also, ich bitte Euch diese Aufgabe zu lösen, Abgabezeitpunkt: Saisonstart 2011.

    Ich erwarte eine fundierte math. Grundlage. Empfehle die Nutzung von Integralen. Beginne man mit einer groben Skizze: Möppi auf Seitenständer und etwas einfache Trigometrie, wie schräg das Ganze nun steht. Ich gebe zu, die Inhaltsberechnung des Tankes wird etwas schwerer, er ist nun mal halt keine standart geometrische Form. Ich empfehle hier die Zerlegung in Teilbereiche. :harr Etwas Kurvendiskussion usw. wird wohl noch möglich sein. :)

    Nun macht mal ... :aetsch:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.