Warum habt Ihr eine ER6 (egal welche Version) gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich hatte schon mal eine Anfrage gestartet, woran Ihr die Entscheidung zur n oder f festgemacht hattet. Die Versy ist mir dabei unabsichtlich untern Tisch gerutscht.

    Jetzt hätte ich wieder mal eine Frage ...

    Warum habt Ihr Euch für eine ER6 entschieden?

    Bei mir war es schlicht der Zufall, ich suchte etliche viele Monate schon ein Motorrad, das Problem war halt meine Größe und das ich solch Dinger wie Chopper oder Cruiser einfach nicht wollte. A gefallen sie mir nicht B haben sie in meinen Augen ein ungünstiges Leistungs / Gewichtsverhältnis und C sind sie recht teuer.

    Es wollte der Zufall, ich hatte schon fast aufgegeben, das bei einem Händler eine er6 (f) an der Straße stand und mir beim vorbeifahren recht niedrig ausgesehen hatte, was leider etwas täusche. Aber mit Tieferlegung gings ja dann doch.

    Ich wundere mich halt, das hier viele normal oder größer gewachsene Menschen vertreten sind, die mein Problem nicht haben.

    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wollte ein Anfängermotorrad das nicht so langweilig aussieht wie eine Bandit und maximal 2 Zylinder sollte es haben. Meine Schwester meinte dann ich solle mir mal die ER anschauen und schon hatte sie mir es angetan.
    Ohne Probefahrt gekauft und beim ersten Mal draufsetzen sofort richtig wohl gefühlt.

    Bin zufrieden mit der Kiste, macht Spaß, verzeiht viele Fehler, ist einfach zufahren und sparsam auch obendrein. DIe Alltagstauglichkeit ist auch top. :thumbup:

    Das Fahrwerk ist aber schlecht, vielleicht sogar richtig schlecht.


    Mfg Ku3f

  • ist ein relativ günstiges einsteigerbike mit ABS.
    ich wollte eigentlich eine SV 650, habe aber wegen dem ABS die Erna gewählt. War die beste wahl und ich bin auch jetzt nach 2 jahren relativ zufrieden mit ihr (nach dem ich ein paar sachen aufgerüstet habe).

    alternative war damals CBF 600 und CBF 500 mit ABS.. aber die waren mir zu langweilig.

    heute würde ich sie nur noch gegen ne Z1000 ABS tauschen wollen...gibt sonst keine 1000er mit ABS, die mich reizt. (ok vllt die HP2 Sport)

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (16. September 2010 um 21:30)

  • Ich hatte eine KLE 500 und war zur Inspektion.
    Beim betreten des Showrooms stand da die ER6f.
    und da war es passiert...ich konnte nicht anders


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hallo,

    danke für die ersten Antworten.

    Ku3f:hi

    Zitat


    Das Fahrwerk ist aber schlecht, vielleicht sogar richtig schlecht.

    woran machst Du das fest?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Auf schlechten Straßen bockt(gibt nicht nach, fühlt sich hart an) die Gabel meiner Meinung nach rum, und das Federbein fängt bei langen Kurven an zupumpen.
    Allgemein hab ich das Gefühl sehr oft den Bodenkontakt zuverlieren und kleine Unebenheiten werden unsanft ausgeglichen.


    Mfg Ku3f

  • Ku3f,

    danke. Selbst kann ich nur berichten, dass mir die er6 sehr hart vorkommt. Das mag bei mir noch durch die niedrigere Sitzbank, der anders gewickelten und härteren Feder und mein Gewicht von 65 kg verstärkt werden.

    Tommy1907

    Zitat

    zu zweit fahren macht nicht wirklich spaß


    denke, dafür ist sie auch nicht wirklich ausgelegt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • War die Einzige mit ABS, der drehmomentstärkste Motor mit 25 kw und bei 3'800 Euronen Preisvorteil im Doppelpack waren Grund genug. Aber selbst 4 Jahre danach und 2. Saisong offen sind beide Kid's immer noch begeistert von ihrer Erna.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich wundere mich halt, das hier viele normal oder größer gewachsene Menschen vertreten sind, die mein Problem nicht haben.


    1. Frage: "Sind kleinere Menschen nicht normal gewachsen?"
    2. Frage: "Warum sollten wir größer gewachsenen Menschen nicht auch ganz normale Motorräder lieben ???"

    Bloß weil ich auf eine 1000er oder 1400er passe, ist es für mich noch lange nicht unnormal,
    ein ganz normales (schnelles und starkes) Motorrad wie eine ER6 oder VERSYS zu fahren.
    Nicht normal ist es für mich, daß viele Menschen glauben, sie bräuchten mehr Kilowatts als
    Kilogramms (aber Menschen glauben vieles !) .

    Ganz im Gegenteil - ich kann es innerlich nicht nachvollziehen, wo die Notwendigkeit für
    mehr Leistung oder Gewicht sein soll. Für mich - 179cm und 79kg - sind satte 70PS ein sehr
    gutes Verhältnis von Leistung zu Gewicht.
    (mir reichen 33PS und 250ccm - weshalb ich meine ER6n verkauft habe).


    :hut Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ganz erhlich: ich hab nur aufn preis gschaut!
    hat mich 6300 euronen gekostet, neu!
    wollte aber zum anfangen auch kein stärkeres moped!

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • Eben.

    Ok: 33 PS und 250 ccm würden mir nun vielleicht nicht zwingend reichen, aber:
    Die ER lebt von ihrer Optik, von ihrem knackigen, frechen 2-Topf, von ihrer Handlichkeit, von ihrem für ihre Klasse rotzigen Klang, von ihrem vergleichsweise günstigen Preis. Und davon, dass sie eine der ersten in diesem Segment war, die auch ABS hatten. Letzteres war der Ausschlag gebende Grund, mich dafür zu interessieren (sonst hätt ich auch eine Monster oder SV nehmen können...), und eine Probefahrt gab mir den Rest - ich hätte nach 20 Metern wieder absteigen können, weil ich wusste, dass es passt. Glücklicherweise hatte ich damals die Kohle nicht übrig - glücklicherweise, weil die Versys alles übern Haufen geworfen hat (Sitzposition war nur einer der Faktoren)... :aetsch:

    Und was mich noch mehr freut: Ich habe die Chance, oft und intensiv mit allem möglichen neuen, schicken, guten, starken, edlen, teuren Material rumzufahren. Und habe es nie bereut, die Versys gekauft zu haben, im Gegenteil, ich war nach der Gelegenheit davon überzeugt, das für mich richtige Mopped im Stall zu haben. Klar: Hier und da wünscht man sich mal mehr Bumms - vor allem, wenn man gerade von 1XX PS wieder zurückgekommen ist oder sich mal abreagieren muss (natürlich nur auf entsprechenden Strecken). Oder mal zu zweit unterwegs ist (der einzige Grund, weshalb ich mir mehr Dampf in die Garage stellen WOLLEN würde). Dieses Jahr gabs 2 Moppeds, die ich an Stelle der Versys in die Garage stellen würde - bis zum Preisschild - Duc Multistrada S und Yamaha XT1200Z - davor waren es ausschließlich Moppeds, die ich eventuell NEBEN die Versys stellen würde, und andere, die ich neben die Moppeds stellen würde, die schon neben der Versys stehen würden (Wer schenkt mir ein paar Mios? ;), außer den vielen, die mir zwar gefallen und interessant sind, mich aber nicht anmachen. Und dann kommt die nächste Betankung - und man freut sich, dass selbst mit Spaß auf der Landstraße 400 km in einer Tankfüllung stecken, was man von den ach so tollen, starken, teuren Kisten nie behaupten kann (größte Enttäuschung: VFR1200F - SportTOURER, der mit etwas Spaß in den Backen auf der Landstraße nach spätestens 270 km an die Tanke muss, dass ne Superduke, ne RSV4, diverse Ducs etcpp was brennen, ist klar, sind auch "nur" Eisdielenrundenmoppeds... :D ).

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo,

    Zitat

    1. Frage: "Sind kleinere Menschen nicht normal gewachsen?"

    "Normal" definiert auch die Statistik. Seit ich Zweifuß habe versuche ich Kleidung zu bekommen. Jacke ging noch. Bei der Hose hat zwischenzeitlich jeder mir bekannte Händler aufgegeben. Jeden Katalog der entsprechenden Versandhändler rauf und runter studiert, "Testobjekte" zusenden lassen, ohne Erfolg. Im Gegensatz zur Jacke ist die "untere Ebene" des Mannes anders gebaut als bei einer Frau, das macht es offenbar unmöglich auf eine Frauengröße auszuweichen. Versuche mal Herrenschuhe Gr. 38 zu bekommen, da wird es richtig problematisch, oder sau teuer. Freizeitschuhe geht, da finden sich passende Farben in der Frauenabteilung. Aber man/n will ja auch mal ins Theater usw.

    Zitat

    2. Frage: "Warum sollten wir größer gewachsenen Menschen nicht auch ganz normale Motorräder lieben ???"

    OK, bei dieser Frage wird es philosophisch "ganz normal" zu definieren. Ich bin mit der er6 bisher (6 Monate 3500 km) sehr zufrieden (falls keine Mängel / Rost auftreten), hätte allerdings doch gerne 20 PS mehr. War halt nichts mit der passenden Optik zu finden. Wenn deine Wünsche und Träume seit Jahrzenten scheitern oder sehr aufwendig werden, weil man definitiv halt nicht im Normbereich liegt, ist das schon frustrierend.

    Das mit der Hose kompensiere ich teilweise mit anschnallbaren Knieschützern. Positiv gesehen hat das sogar den Vorteil, am Ziel schnalle ich die Dinger ab, ziehe die Jacke aus und steht in Freizeitkleidung da. =)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich fahre die ER-6f 2009er Modell weil ich eine Maschine gesucht habe, die Fehler verzeiht, leicht beherrschbar ist (weil ich erst ein Jahr fahre), den Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit eingehen kann und die Charakter hat. Dafür ist die Kawa genau richtig. Was das Thema "Charakter" angeht...fahr mal eine XJ6-Diversion, dann weißt du, was ich meine. Mein Staubsauger vermittel mir akustisch eher das Gefühl, ein Motorrad zu fahren, als eine XJ6 (sorry liebe Yamaha-Fahrer ;) ).

    Das man eine ER6-f nicht zu zweit fahren kann bzw. es keinen Spaß macht ist eigentlich quatsch. Klar kannst du mit Sozia auf der Maschine nicht um die Ecken schnalzen wie Rossi, weil das Fahrwerk halt schnell an seine Grenzen kommt, aber wer Situationsgerecht fährt, kommt super damit durch. Und wem's nicht passt, der sorgt halt dafür, dass zumindest ein Federbein von Wilbers oder Öhnlins seinen Platz im Fahrwerk findet. Aktuell sehe ich aber noch keinen Bedarf, diesbezüglich etwas an meiner ER zu ändern.

  • Preis war unschlagbar, vor allem mit ABS serienmäßig, Aussehen war damals ganz revolutionär (baut ja heute jeder nach), Motor ist eine Wucht. Eine agile Maschine die in den Alpen keine großen Maschinen davonfahren lässt, eher ständig am Auspuff hängt. :aetsch:

    Wird nun verkauft, der Kniewinkel ist bei meinen langen Beinen nicht sehr bequem. Gegen den Trend aber downsizing, es wird eine Versys und nach einer Probefahrt muss ich sagen, die geht besser als die Erna und das will schon was heißen. :yeah:

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

  • Zitat

    Ok: 33 PS und 250 ccm würden mir nun vielleicht nicht zwingend reichen

    Zitat

    Nicht normal ist es für mich, daß viele Menschen glauben, sie bräuchten mehr Kilowatts als
    Kilogramms (aber Menschen glauben vieles !) .

    Das ist aber normal Micha, die Begründung aus der Pschologie heisst wahre Lügen. Die Menschen definieren sich gerne über Dinge um die Tatsachen zu verschleiern.

    Ich mag keine Rennsemmel, trotzdem fahre ich ab und an zwangsläufig eine. So auch dieses Jahr eine Ninja 250, auf die ich absolut keinen Bock hatte. Aber einem geschenkten Gaul (gratis Ersatzmotorrad) schaut man nicht ins Maul. Aus den notwendigen 45 km wurden 460 km durch den Black Forrest, denn die Kleine :love: entpuppte sich als pure Lust. Die Sitzposition und die Fahrleistungen sind für mich um einiges besser auf dem Landstrassenkurvenkarusell als bei den offenen ER-6n meiner Kinder. Die Kleene ist eine richtige Freudenspenderin und hält was die zwei grösseren Schwestern nur versprachen -> Fahrspass Pur.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • also zu dem zeitpunkt, als das thema aktuell wurde, hat man den markt beobachtet...suche nach naked bike...500 - 750 ccm...abs...recht schlank (ich bin 165 cm/53 Kg)...nette optik!

    Ergebnis...da ging nur die Erna!!!

  • Zitat

    Ich fahre die ER-6f 2009er Modell weil ich eine Maschine gesucht habe, die Fehler verzeiht, leicht beherrschbar ist (weil ich erst ein Jahr fahre), den Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit eingehen kann und die Charakter hat.


    Bis auf den Punkt, dass ich erst seit Juni 2010 meine erste Maschine habe, gilt das gleiche für mich.
    In der Fahrschule fuhr ich eine 2006er ERna. Keine der anderen Maschinen, die ich auf Intermot oder auf Probefahrten unterm Hintern hatten, vermittelten meinen 172 cm ein besseres passt-alles-Gefühl.

    Klar bekommt sie nicht die volle Punktzahl in allen Kategorien. Unter anderem bei Knieposition, Spiegelweite, Sitzpolsterung, Fahrwerk, Ganganzeige und Bordsteckdose gab es in meinem Testbuch Abzüge. Aber es reichte eben doch für den Klassensieg in Sachen Preis-Leistung und somit für den Kaufimpuls.

    Zitat

    Mein Staubsauger vermittel mir akustisch eher das Gefühl, ein Motorrad zu fahren, als eine XJ6 (sorry liebe Yamaha-Fahrer ;) ).


    Das bestätige ich lieber nicht. Sonst fahren Bruder (Fazer S2) und Cousine meiner Partnerin (XJ6) nicht mehr mit mir :)

    Lieber leiste ich mir diesen Seitenhieb: Neben ER6 fand ich auch ein paar BMWs und die Versys spannend. Diese hätte ich aber nicht wegen, sondern höchstens trotz ihres Designs genommen. Als 35jähriger Einsteiger finde ich eben die schicke Verkleidung der rasenden Joghurtbecher genauso attraktiv wie eine rückenergonomisch gute Sitzposition - und liebe daher die beides vereinende ER-6F (Ninja 650R).

    Ich weiß allerdings jetzt schon, dass ich beim nächsten Kauf in x Jahren noch entspannteres Fahren (Doppelkupplungsgetriebe :sabber ) höher werten werde als ein pseudojugendliches Racer-Image :evil:.

    Einmal editiert, zuletzt von Naikon (17. September 2010 um 15:55)

  • Zitat

    Das man eine ER6-f nicht zu zweit fahren kann bzw. es keinen Spaß macht ist eigentlich quatsch.

    Ich denke auch, dass dieses Argument nicht ins Gewicht fällt :D
    Diese ER-6f ist offenbar perfekt geeignet: