Bremsbeläge

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  • Hallo zusammen. Ich muß mir leider mal ein paar neue Bremsbeläge zulegen und dachte da an Bremsbeläge aus Sintermetall. Hatt da schon jemand Erfahrungen gesammelt auf dem Gebiet? Und brauch man da andere Bremsscheiben oder tun es die Originalen auch. Danke für die Antworten.

  • Kein neuen Scheiben.

    Bremsbeläge z.b. von unserem Detlef.
    http://www.motorradreifen-borken.de/


    Anerkannt gute EBC oder teuere Brembo, dan kann man nichts falsch machen

    Je nach Motorad-Modell sind mal die einen besser oder auch die anderen, schlechter als mit den originalen fährst Du auf jeden Fall mit einer guten Marke nicht. Im Gegenteil.

  • die EBC pfeifen bei starkem Bremsen
    es gibt Leute die stört diese
    mich hat es nie gestört

    wenn man die Bremsen verbessen will
    Stahlflexleitungen - nicht vergessen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    Zitat

    wenn man die Bremsen verbessen will
    Stahlflexleitungen - nicht vergessen.

    warum verbessert dass die Bremsleistung?

    Derartig ummantelte Hydraulikleitungen werden doch nur zum Schutz vor äußeren Beschädigungen eingesetzt oder bei wirklich hohen Drücken im System.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • gepfiffen haben bei mir bisher alle Sintermetall auf allen Moppeds, von Dunlopads über CarbonLlorraine, Lukas bis EBC und Brembo.

    Bis dato waren die Brembo Sinter (rot) mit Abstand die Besten.

    Auf der Versys (gleiche Scheiben wie Er) hatte ich bis jetzt Original, Lukas TRW und EBC, letztere von Detlef http:/http://www.motorradreifen-borken.de .

    Die Lukas bremsten neu durchschnittlich, aber besser als die Originalen. Im letzten Drittel ließen sie sehr deutlich nach, am Ende drastisch! Ich dachte am Ende, die Bremse wäre gefettet, das habe ich noch NIE(!) erlebt. Und hielten auf dem Sechsfuffzgerle keine 8.000 km :-(((

    Die EBC von Detlef bremsen richtig gut. Die auf einer GSR-R etwas respekteinflößende progressive Wirkung macht die Versysbremse überhaupt erst funktionsfähig. Und kostet nur 20% der Brembos!

    Also mein Tipp: EBC von Detlef http:/http://www.motorradreifen-borken.de

    Auch hier: NEIN, ich kriege nix dafür von Detlef! Die EBC sind einfach der Kauftipp.


    @XP: 1. Richtig, bei hohen Drücken. Was meinst Du, was in der Bremsanlage für Drücke herrschen?
    2. Stahlflex sind formstabiler, weiten sich nicht so auf, wie Gummileitungen. Das macht den Druckpunkt klarer und reduziert den Hebelweg. Das ist der eigentliche Verwendungsgrund. Außerdem sind sie weitaus alterungsbeständiger als Gummileitungen.
    3. Äußere Beschädigungen sind nicht der Verwendungsgrund am Mopped.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Naja, solche Preisunterschiede (nur 20 % ?)sind es nun auch wieder nicht,

    EBC beim Detlef 25,-- Euro und Brembo kosten so 42,-- Euro, orischnol ca. 50 Euro.
    Bei den Bremsen gebe ich gern etwas mehr Geld aus, deshalb ja auch der Stahlflexumbau nach zwei Jahren. Und Brembos ohne Quietschen.

    Für Sparfüchse nach wie vor EBC sehr zu empfehlen.

  • seit ich die EBC drauf hab, macht meine bremse auch seltsame geräusche. aber quietschen würde ich es nicht nennen.
    eher ein "sirren".. das ist mir nach ein paar geübten vollbremsungen mit den neuen belägen aufgefallen.

    kann es sein, dass die beläge im ABS-regelbereich ein muster in die scheiben gebissen haben?

    der händler meinte das geräusch kommt von ungleichmäßigem reifenabrieb, weil das vorderrad nur mit bremsen beschäftigt ist. es waren zwar auch flachere stellen auf der lauffläche vom abs-rutschen, aber ein neuer reifen hat das problem auch nicht gelöst.

    habt ihr eine idee, was es sein könnte? bremse funktioniert einwandfrei, aber nervt auf dauer

    :)

  • Naja, solche Preisunterschiede (nur 20 % ?)sind es nun auch wieder nicht, EBC beim Detlef 25,-- Euro und Brembo kosten so 42,-- Euro ...


    Da hab ich wohl Äpfel (1Satz (4) Brembo für Bandit=120€) mit Birnen (1 Paar (2) EBC für Versys=23€) verglichen. In meinem Alter bringt man schonmal 'was durcheinander. Allerding habe ich bei POLO 59€ für die Brembos bezahlt.

    @Detlef: haste die roten Brembos auch für die 4-Kolben-Nissin an der alten 12er Bandit (Typ GV75A)?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • seit ich die EBC drauf hab, macht meine bremse auch seltsame geräusche. aber quietschen würde ich es nicht nennen.
    eher ein "sirren".. das ist mir nach ein paar geübten vollbremsungen mit den neuen belägen aufgefallen.

    kann es sein, dass die beläge im ABS-regelbereich ein muster in die scheiben gebissen haben?

    der händler meinte das geräusch kommt von ungleichmäßigem reifenabrieb, weil das vorderrad nur mit bremsen beschäftigt ist. es waren zwar auch flachere stellen auf der lauffläche vom abs-rutschen, aber ein neuer reifen hat das problem auch nicht gelöst.

    habt ihr eine idee, was es sein könnte? bremse funktioniert einwandfrei, aber nervt auf dauer

    Mir "sirren" ist es besser beschrieben als mit Pfeifen
    des sind die Beläge ganz sicher

    Ich hab mal gelesen das eine leichtes entgraten der Beläge an den Kanten Abhilfe gegen des Sirren schaffen soll
    - Keine Ahnung ob es was nützt oder nicht :0plan

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  • Finde leider meinen Thread nicht mehr, aber ich habe die SBK5(+) von Carbone Lorraine drauf. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Sie haben sich beim ADAC Training (40°C in der Sonne) bewährt. Und da wird ja schon ordentlich und mehrfach in die Hebel gegriffen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich habe auch eine Ewigkeit auf Carbon Lorraine geschworen: A§, SBK2, SBK3, SBK5, aber seit es die roten BREMBO gibt .. die Stellen alles in den Schatten, was ich je hatte: deutlich geringere Handkraft(!), direktes Gefühl gleich am Anfang des Hebelweges beim Anbremsen, Bremsbelag braucht keine Mindesttemp. super bei Nässe. Der perfekte Landstraßenbelag. Da fallen die CL deutlich ab, insbesondere wg. hoher Handkraft und wenig Gefühl beim Anbremsen. Allerdings sind sie auf der Rennstrecke (seit SBK3 aufwärts) zumindest von mir nicht in die Knie zu zwingen, brauchen aber auch dort deutliche Aufwärmzeit.

    Ist irgendwie wie Pilot Power (Brembo) und Metzeler M3/M5 (Carbon Lorrain).

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    Zitat

    es waren zwar auch flachere stellen auf der lauffläche vom abs-rutschen,

    ?????

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • seit ich die EBC drauf hab, macht meine bremse auch seltsame geräusche. aber quietschen würde ich es nicht nennen.
    eher ein "sirren".. das ist mir nach ein paar geübten vollbremsungen mit den neuen belägen aufgefallen.

    kann es sein, dass die beläge im ABS-regelbereich ein muster in die scheiben gebissen haben?

    der händler meinte das geräusch kommt von ungleichmäßigem reifenabrieb, weil das vorderrad nur mit bremsen beschäftigt ist. es waren zwar auch flachere stellen auf der lauffläche vom abs-rutschen, aber ein neuer reifen hat das problem auch nicht gelöst.

    habt ihr eine idee, was es sein könnte? bremse funktioniert einwandfrei, aber nervt auf dauer

    Wer mit neuen Bremsbeläge eine geübte Vollbremsung macht, darf sich nicht wundern wenn die Beläge darunter extrem leiden. Das weiß doch eigentlich jedes Kind das neue Belägeund Bremsscheiben erst mal eine gewisse Zeit zur "Paarung" benötigen.
    Die EBC haben keine Mittelrille und in Verbindung mit der Luftverdrängung an der Bremsscheibe (zwischen Belag und Scheibe mit den vielen Löchern ) entsteht dieses Sirren.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo,


    ?????

    Uwe


    wenn's rad blockiert, rutscht es ja übern asphalt. so 1-2 cm bis das ABS die bremse wieder aufmacht.
    diese abgerubbelten stellen spürt (und sieht) man, wenn man den reifen abtastet.

    @Detlef: die beläge waren "neu" im vergleich zu den alten originalen. nicht "neu" im sinne von fabrikneu, raus aus der werkstatt und vollbremsung. sie hatten ihre zeit zum anpassen :)

    :)

  • Bei einer normalen ABS-Bremsung löst das ABS den Bremsdruck BEVOR das RAd steht-----Blockieren ausgeschlossen und somit kein ungewöhnlicher Abrieb an den Reifen.

    Nur wenn ich falsch bremse, also aus der statischen Nulllage, ohne Anpressdruck des Vorderrads auf der Fahrbahn, durch die Dynamische Radlastverschiebung, dann blockiert kurz das Rad ---- einmal--- und das war´s.


    Ich kann also fünfzig richtige Vollbremsungen machen bis in den Regelbereich machen und mein Rad hat keine zusätzlichen Abriebe, die nicht sowieso, also wie bei einer ungeregelten Bremsung, durch den größeren Schlupf des Rades, entstehen wurden.

    PS: Wer mit dem Begriff Schlupf nichts anfangen kann. Mißverhältnis zwischen tatsächlichen abgerollten Radumfang und zurückgelegter Strecke auf der Fahrbahn. Also Schlupf ist nicht Blockieren.

  • @Gruselwolf

    Zitat

    Nur wenn ich falsch bremse, also aus der statischen Nulllage, ohne Anpressdruck des Vorderrads auf der Fahrbahn, durch die Dynamische Radlastverschiebung, dann blockiert kurz das Rad

    Bitte mal etwas genauer erklären. Danke!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
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  • Erst durch die Radlastverschiebung, Gabel taucht ein, Anpressdruck des Vorderreifens auf der Fahrbahn erhöht sich, kann ein Vorderradreifen genügend Bremskräfte übertragen.

    Dies stellt man durch schnelles Anlegen des Bremshebels an den Druckpunkt sicher, aber nicht durch Durchreissen, also schnell Bremsen, aber nicht durchreissen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Da der Anpressdruck noch nicht erhöht wurde und das Rad erst mit ca. 50 % des Fahrzeug und Fahrergewichtes belastet ist, blockiert sofort kurz das Vorderrad bevor es durch das ABS gelöst wird.

    Das kann man provozieren und ausprobieren, also z.b. aus 50 km/h schnell durchreissen und Du wirst ein Quietschen hören, nämlich das blockierte Rad. Also Arschbacken zusammen, Kupplung ziehen, Durchreissen, Rad blockiert.

    Legst Du schnell den Hebel an den Druckpunkt passiert das nicht.

    Durchreissen ist völlig uneffektiv und verlängert den Bemsweg unnötig.

    Früher wurde immer gesagt (manchmal heute noch in Fahrschulen) man solle mit ABS einfach sofort volle Kanne geben, diese These ist überholt, die effektivste Bremsung, auch mit ABS, ist die, die kurzvor dem Regelbereich bleibt (natürlich geht das nur im Trockenen).

    Also genau wie bei einem Motorrad das kein ABS hat. Passiert Dir trotzdem die Blockade im Schreck, gehst Du wenigstens nicht zu Boden, der Nicht-ABS-Fahrer dann, wenn er die Blockade zu spät mitkriegt (max. 0,5 sec aus der Geradeausfahrt und Du liegst sicher auf der Schnauze).

    Ergänzend sei bemerkt, das es hier einen Unterschied zum Automobil
    gibt, wo das Pedal sofort und kräftig durchgekickt werden sollte.

    PS:

    Da ich ja als SHT-Trainer dauernd Vollbremsungen bis zum Erbrechen absolviert habe, kann ich versichern, daß ich nie ein Problem mit irgendwelchen Abnutzungen an Reifen hatte. Auch nicht mit blockierten Reifen an Nicht-ABS-Motorrädern. Schon eher mit Rad- und Lenkkopflagern.