Hier mal ein paar optische Eindrücke vom Lucas Superbikelenker mit 750 mm Breite und ca. 55 mm Höhe.
Vorteil: demnächst ist die ABE-Liste um die ER-6 erweitert und kann einfach von der Website downgeloadet werden.
Antworten:
Am Originallenker hatte ich eigentlich fahrerisch nicht viel auzusetzen, was aber nicht heißt, dass man nicht etwas verbessern kann.
Dadurch, dass der Lenker etwas flacher ist, aber noch kein Streetbar, fällt die Sitzposition recht kommod aus. Bei meiner Größe von 172 cm befinden sich jetzt die Oberschenkel und der Oberkörper im rechten Winkel und Stösse durch die Federung werden durch die Vorlage besser absorbiert. Dadurch fährt es sich auch auf der Autobahn trotz breiterem Lenker nahezu gleich, was den Winddruck betrifft. Auch kann ich keine verstärkten Verwirbelung durch die Tachoeinheit ausmachen, was ich zunächst befürchtet hatte.
Die Kröpfung ist nahezu die Gleiche wie beim Original. Da der Lenker aber breiter ist sind die Handgelenke jetzt nicht mehr unnötig abgewinkelt.
Die Einnahme der Schräglage durch Lenkimpuls ist federleicht, da die ER ja schon von Haus auf leicht zu handhaben ist, verbessert sich hier nichts. Das Gegenhalten innen am Lenker bei großer Schräglage ist nochmal deutlich reduziert. Das kennt man ja, wenn man schon Superbike-Lenker gefahren ist.
Rein subjekltiv fühlt man sich mit der leicht vorderrad-orientierten Sitzhaltung noch verbundener mit dem Motorrad und schnelle Richtungswechsel geraten federleicht, aber nicht mehr so zielgenau bei engen Wechselkurven.
Mit 750 mm Breite ist auch meine persönliche Wohlfühlgrenze erreicht, da bei einem großen Lenkeinschlag, meine Arme sonst länger sein müssten. Nach ca. 2000 km mit dem Lenker, wäre mir eine Breite zwischen dem Original und dem Lucas am liebsten, also in etwa so wie der Rizoma (710 mm) oder der Kawa Z 750 Lenker.
Durch die Breite des Lenkers ist langsames Balancieren auch ungenauer.
Die Kabel reichen aus. Löcher müssen gebohrt werden. Die Armaturen habe ich jetzt 1 cm von den Schaltereinheiten weggesetzt, da es meinen Fingern so passt. Vorallen Dingen beim Kupplungshebel.
Endlich sieht man auch ohne Verbreiterungen was in den Spiegeln !!!
Ach ja, hab noch was vergessen. Beim Vollbremsen, tut man sich natürlich auch leichter und die Gelenke werden geschont. Ich hab schon einen Tennisarm vom Bremsen
Fazit: Ich habe erstmal rückgebaut. Wer jedoch meist in Bereichen mit langgezogenen Kurven, mit Geschwindigkeiten 100 + unterwegs ist, für den ist der Lenker nach wie vor eine Option. In Verbindung mit dem GIVI Windschild, ist die aufrechtere Sitzposition mit dem Originallenker jetzt auch fast optimal, sodaß ich nur noch einen breiteren Lenker draufmache, der höher ist oder mit Lenkererhöhungen arbeiten. Der Lenker hat Vor- aber auch Nachteile. Die Ergonomie ist ja bei jedem verschieden. Da die Nachteile bei mir überwogen, kam er wieder runter.