Lucas Superbikelenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier mal ein paar optische Eindrücke vom Lucas Superbikelenker mit 750 mm Breite und ca. 55 mm Höhe.

    Vorteil: demnächst ist die ABE-Liste um die ER-6 erweitert und kann einfach von der Website downgeloadet werden.


    Antworten:

    Am Originallenker hatte ich eigentlich fahrerisch nicht viel auzusetzen, was aber nicht heißt, dass man nicht etwas verbessern kann.

    Dadurch, dass der Lenker etwas flacher ist, aber noch kein Streetbar, fällt die Sitzposition recht kommod aus. Bei meiner Größe von 172 cm befinden sich jetzt die Oberschenkel und der Oberkörper im rechten Winkel und Stösse durch die Federung werden durch die Vorlage besser absorbiert. Dadurch fährt es sich auch auf der Autobahn trotz breiterem Lenker nahezu gleich, was den Winddruck betrifft. Auch kann ich keine verstärkten Verwirbelung durch die Tachoeinheit ausmachen, was ich zunächst befürchtet hatte.

    Die Kröpfung ist nahezu die Gleiche wie beim Original. Da der Lenker aber breiter ist sind die Handgelenke jetzt nicht mehr unnötig abgewinkelt.

    Die Einnahme der Schräglage durch Lenkimpuls ist federleicht, da die ER ja schon von Haus auf leicht zu handhaben ist, verbessert sich hier nichts. Das Gegenhalten innen am Lenker bei großer Schräglage ist nochmal deutlich reduziert. Das kennt man ja, wenn man schon Superbike-Lenker gefahren ist.

    Rein subjekltiv fühlt man sich mit der leicht vorderrad-orientierten Sitzhaltung noch verbundener mit dem Motorrad und schnelle Richtungswechsel geraten federleicht, aber nicht mehr so zielgenau bei engen Wechselkurven.

    Mit 750 mm Breite ist auch meine persönliche Wohlfühlgrenze erreicht, da bei einem großen Lenkeinschlag, meine Arme sonst länger sein müssten. Nach ca. 2000 km mit dem Lenker, wäre mir eine Breite zwischen dem Original und dem Lucas am liebsten, also in etwa so wie der Rizoma (710 mm) oder der Kawa Z 750 Lenker.

    Durch die Breite des Lenkers ist langsames Balancieren auch ungenauer.

    Die Kabel reichen aus. Löcher müssen gebohrt werden. Die Armaturen habe ich jetzt 1 cm von den Schaltereinheiten weggesetzt, da es meinen Fingern so passt. Vorallen Dingen beim Kupplungshebel.

    Endlich sieht man auch ohne Verbreiterungen was in den Spiegeln !!!

    Ach ja, hab noch was vergessen. Beim Vollbremsen, tut man sich natürlich auch leichter und die Gelenke werden geschont. Ich hab schon einen Tennisarm vom Bremsen :irre:


    Fazit: Ich habe erstmal rückgebaut. Wer jedoch meist in Bereichen mit langgezogenen Kurven, mit Geschwindigkeiten 100 + unterwegs ist, für den ist der Lenker nach wie vor eine Option. In Verbindung mit dem GIVI Windschild, ist die aufrechtere Sitzposition mit dem Originallenker jetzt auch fast optimal, sodaß ich nur noch einen breiteren Lenker draufmache, der höher ist oder mit Lenkererhöhungen arbeiten. Der Lenker hat Vor- aber auch Nachteile. Die Ergonomie ist ja bei jedem verschieden. Da die Nachteile bei mir überwogen, kam er wieder runter.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (29. Juli 2006 um 11:23)

  • Eben, der Vergleich. Ich hatte ja von vorn herein einen breiteren und flacheren Lenker drauf.

    Also Rainer....... Deine Beiträge sind so "gehaltvoll" :D

  • Man tut, was man kann. 8)

    Hatte mal wieder etwas Zeit, aber leider nicht mehr genug, um noch einen Überblick im Forum zu behalten bzw. zu einigem meinen Senf dazu zu geben.

  • sieht gut aus.. bin auch am überlgen ob ich einen breiteren lenker dran machen soll.. muss noch schaun..

    woher hast du den das tankpad?? das ist echt geil :d

  • Bin ja sonst kein Fan von solchen "Spielereien", aber das schoss mir bei der Probefahrt als einziger Änderungswunsch durch den Kopp: Ein bisschen flacher und breiter könnte der Lenker sein.

    Und dass es da jetzt was gibt, macht das Ganze nur wahrscheinlicher... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Das Tankpad ist wirklich total klasse! :heil:
    Mal gucken ob es das auch für die "f" gibt...dann wird´s gekauft! :yeah: :yeah: :yeah:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Sieht SUPER aus , hat es probleme gegeben mit Kabel und Leitungen? Für meine 178 Größe ist es betimmt nicht schlecht wegen der Körperhaltung. Hätte noch gerne gewust wieviel gekostet hat , ABE und kann man es selber dran bauen ? Ich hätte noch ne frage , hat jemand andere Fußraster drangebaut, weil meine Beine recht arg abgewinkelt werden hätte ich gerne Fußraster die nach hinten und nach unten verstetz sind. Bin für infos dankbar!

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • Keine Probleme mit Kabel und Leitungen.

    ABE siehe erster Eintrag. Lucas fährt heuer einmal beim Tüv vor, mit allen neuen Maschinen, auf die der lenker draufpasst und trägt dann die ABE in einem Rutsch nach. Löcher für die Haltezapfen der Aramturen müssen gebohrt werden. Aber erst, wenn der Lenker montiert ist, sonst hängen die Armaturen eventuell auf Halbmast.

    Preis 48 Euro. Beispiel von der Er-5 angehängt.

    http://www.lucas-bikersworld.com/de/katalog/ind…ftoken/79109208

  • Was mich interessieren würde:

    Es sieht so aus, als wäre der Lenker deutlich flacher. Wie sieht es dann mit dem Sichtfeld der Rückspiegel aus? Hat sich das verschlechtert. Ich weiß es nur von meiner Maschine, wo ich gezwungen war, auf Lenkerenden-Spiegel umzurüsten, weil ich - egal wie ich meine Arme verbogen habe - nach hinten gar nichts mehr sehen konnte.

    Solche Lenkerenden-Spiegel hätten den Effekt, dass Deine Hebeleien und die Schalter etwas weiter nach innen müssen. Dann hätte das vielleicht den von Dir gewünschten Effekt, als hättest Du einen 710er Lenker drauf. Ich hab auf meiner Kiste einen 850er oben und durch die Spiegel verringert sich das auf ca. 820. Paßt für mich optimal, da ich relativ groß und nicht grad schmächtig bin.

    :D

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Die Sicht war hervorragend, wie im ersten Beitrag schon geschreiben.

    Ich habe aber Nachrüstspiegel aus dem Zubehörhandel drauf, ca. 4 cm länger als die Original (z.B. bei POLO Elegant Sport ,Katalogseite 549).

  • Hallo,

    muß das Thema nochmal aufgreifen.Habe seit gestern auch den Lukas Superbike Lenker an meiner ER6.Und ich muß sagen das gefällt mir sehr gut.
    Habe jetzt ein echt gutes und einfaches feeling beim rumcruisen.Keine Probleme mit Handgelenken oder Sitzposition.

    Und in Gold passt der wie angegossen ! :P :P

    Und in den Spiegeln kann ich jetzt sogar was sehen ! 8o8o=)

    Einmal editiert, zuletzt von Braveheart66 (13. September 2006 um 15:34)

  • breiter und flacher ist er

    Original 650mm lang 85mm hoch
    Lukas Lenker 750mm lang 55mm hoch

    soweit ich das weiß.