Superbike oder Sporttourer Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na bei dem neues Lenker war es ja kein Problem, habe eine kleine Schraube ohne Kopf in das Loch geschraubt und den Kokpf abgeschnitten und dann die Bohrung am Lenker nur auf die Größe gemacht. Nur wenn ich dann doch wieder den Original Lenker will, wird es Blöd. muss ja genau die Größe treffen, oder?

    So war jetzt mit meiner Karre beim freundlichen Kawa Onkel und der meinte, da kann ich gar nix machen, zumindest gibt es nichts mit was ich den Anschlag verkleinern kann. muss ich jetzt eben mal schauen und was bauen, ansonsten passt es wunderbar, klemm mir eben nur die Pfoten ein wenig wenn ich ganz einschalge. Es fehlen ganze 3 mm die er ehr anschlagen muss. :angry1

    Zu allem übel heute fällt mir die Karre auch noch um, zwar konnte ich sie halten bis sie unten war, jedoch habe ich jetzt auf der linken Seite am Motor ein 2 Euro großes weißes Fleck wo der Lack fehlt ;(

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • Hallo, da ich mich zur Zeit auch ein wenig um dieses Thema bemühe, würde ich gerne diesen Thread wieder aufleben lassen ;)

    zum Ertsen natürlich Baby Gun: wie issn nun das Debakel ausgegangen?

    zum Zweiten Get Naked: wie groß bist du?

    die Frage der Größe kommt daher, dass ich 1,83 bin und etwas mehr "runter" kommen will, daher kann ich wahrscheinlich einen flacheren Lenker nehmen als kleinere Fahrer. Get naked du hattest ja geschrieben, dass der LSL flach dir gefällt, nun hab ich an manchen Stellen im Forum schon gelesen, dass sie diesen Lenker ein wenig zu weit vorne empfinden, was natürlich aus deren Größe resultieren könnte ;)

    Danke schonmal

    Grüße Christian

  • Hm, Baby Guns letzter Beitrag war von 2010, möglicherweise ist er bereits in anderen Foren unterwegs (Fireblade...). Ob wir von ihm noch eas hören?

    Trotzdem: da bei mir ein Umbau auch ansteht bin auch ich interessiert. Vor allem an Antworten zu folgenden Fragen:

    1.) A01 und L01 haben eine ABE, auch für meine EX650C (Kaki, die fährst Du ja auch). Der LN1, also Superbike flach haben ein nur Tüv-Gutachten aus 2009, da steht nur die EX650A drin, also ER6F bis Modelljahr 2008. Nun wissen wir ja von BabyGun, dass es da bei seiner 2009er Probleme mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter und der Scheibe gab. Allerdings hatte er auch den noch flacheren und schmaleren Sporttourer-Lenker. Und: mit ABE kann man sofort fahern, wohin man will und nicht erst zum TÜV :jester .

    2.) Wer hat auf einer EX650C, also ER6F 2009 bis 2011, den A01/L01 und wer hat den LN1 (also flach) verbaut? Wkann da jemand Vergleichserfahrungen anbringen?

    3.) Neue Lenkerendgewichte nötig oder passen die Originalen noch?

    4.) Alu oder Stahl? Vorteile je nach Material?

    5.) Ich bin jetzt kein Superschrauber, mir fehlt normalerweise auch die Zeit und so mache ich normalerweise nur die Kettenpflege selbst. Allerdings hab ich meine GSG-Sturzpads selbst angeschraubt, was mir leicht fiel und was ich offensichtlich besser gemacht hab als mancher :D. Empfehlung: selbst machen oder machen lassen?

    Merci
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Habe auf meiner EX650C den AN1 verbaut. Bezüglich TÜV und Scheibe gibts da keine Probleme.
    Neue Gewichte sind nötig. Nimm aber recht schwere, sonst fängt die Hand an zu Kribbeln.
    Lenkermontage hatte ich in gut 90min erledigt.

  • comanda denkst du das die der LN1 bezüglich der vibrationen besser ist, wegen höherem gewicht? und natürlich wie gefällt dir der AN1 und wie groß bsit du ? ;)

    Grüße Christian

  • Ich bin 180cm groß. Denke der Stahllenker könnte wegen der vibrationen besser sein.
    Das Motorrad fährt sich ganz anders. Auch meine schmerzenden Hndgelenke sind dadurch weg...

    Offtopic: Jetzt gehts auf zum Forentreffen der Versyaner^^

  • Hallo Comanda,

    merci. Bist Du zur Abnahme oder fährst Du mit dem Gutachten rum? Ersteres doch, oder?

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • ja topp, und nun weiss ich auch woher mein linkes armgelenk bei liegestützen wehtut :)

    dann hätt ich nur noch eine Frage ... man findet immer dass man möglichst schwere Lenkergewichte nehmen soll, wie verhält sich dass denn beim Stahllenker... auch Kellermann oder reichen da 80 gramm dinger von louis?

    und natürlich schonmal herzlichen Dank fürs fleißige schreiben :daumenhoch:

    Grüße Christian

  • habe den A01 auf meiner n(2011) montiert, ist jetzt ein sehr direktes fahrgefühl, bin aber auch 1,94 groß und da ist der standardlenker einfach das falsche gerät^^

    habe die schweren gewichte von kellermann verbaut, auf langen fahren gibts da keine eingeschlafenen hände

    zum material, zu den vibrationsunterschieden hab ich keine infos, aber die alu lenker sind steifer als die stahl varianten, was heißt sie halten mehr aus bevor sie sich verbiegen, wenn sie sich aber mal verbogen haben ist bei alu an: mal eben wieder gerade biegen nicht zu denken, außerdem sind sie leichter und korrodieren nicht, bei stahl kann die farbe abplatzen falls sich der lenker verzieht/verbiegt, bei eloxiertem alu nicht,

    ich habe die matte alu variante

  • MrKawadriver

    das mit dem Material ist ein schöner einwand :)

    aber denke, wenn es zum verbiegen kommen mag, dann ist das wahrscheinlich das geringste Problem ;) Rost sollte es natürlich auch nicht geben, da muss man dann auf die Qualität von LSL hoffen. Vom Gewicht her wird es wahrscheinlich egal sein, da du beim Alu-Lenker schwerer Lenkerendgewichte brauchst als beim Stahl-Lenker... so hoffe ich ;)

    kann das jmd mit den Lenkergewichten bestätigen?

    Grüße Christian

  • Ich hab den L02 verbaut

    ist wie der Originale nur ein sehr gutes Stück Breiter!
    Man Sitz immer noch bestens Drauf ( bin nur 170cm groß )
    Aber man kann viel leichter lenken vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist es noch Spielend Leicht Schlanglinen zu fahren auch in der Kurve lässt es sich leichter Korrigieren

    zu den Fragen
    Man braucht immer neue Lenker Enden!

    Jeder der Halbwegs schrauben kann sollte das mit Geduld und Verstand selber schaffen

    Wenn eine ABE dabei ist das braucht ihr die nur mitzuführen
    wenn nur ein Teilegutachten dabei ist Müsst ihr den Lenker nach dem Einbau beim TÜV vorführen ca. 25 euro plus neue Papiere beim Straßenverkehrsamt ca. 12 euro

    Stahl Lenker sind Schwerer und geraden dadurch weniger in Schwingungen also weniger Vibrationen
    Alu Lenker sind Leichter und können nicht Rosten ( wobei ein guter Stahllenker auch so gut wie nie rosten wird )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (24. August 2012 um 13:17)

  • Hallo,

    ich hab den LSL A01 in Alu Gold eloxiert verbaut. Mit den elliptischen Lenkerenden von LSL. Leider hab ich keinen genauen vergleich zum Stahllenker, aber eventuell durch seine etwas Masse vibriert er eventuell weniger als Alu. Aber leider bin ich kein Werkstoffexperte.

    Lenkerenden: Die elliptischen von LSL sind eigentlich zu leicht, der Lenker vibriert schon stark. Die haben auch nur 80g. Muss bald mal ein paar schwerere holen.

    Dazu hab ich jetzt schon festgestellt das z.B. Lenkerendenspiegel bei LSL Alulenkeretwas problemtisch sind. 14mm Innendurchmesser ist nicht immer üblich gegenüber 17mm vom Stahllenker.

    Allgemein muss ich sagen: Beim 1,86m ist der Lenker angenehmer auf dauer.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Hey super für die vielen Antworten obwohl ja auch schon soviel im Forum steht :)

    Ich denke meine Entscheidung wird auf den LSL LN1, also Superbike Flach aus Stahl fallen.

    Hat denn iergendwer hier einen Stahllenker verbaut und kann mir seine Erfahrung mit den Gewichten sagen? Dazu konnte ich noch nichts finden.

    Und kennt wer einen guten Onlinehändler für LSL Lenker ... Louis hat leider nicht den LN1 und die anderen haben meistens nur ABM ...

    Grüße Christian

    Grüße Christian

  • Moin zusammen,
    ich bin noch neu hier im Forum und fahre erst ein paar Monate meine ER-6F 2012!


    ich weiß es passt nicht ganz zum Thema!
    Aber ich frage trotzdem mal! :hi
    Ich habe die Tage mal einige US Foren zum Thema durchsucht und einen interessanten Lenker für die ER6F gefunden.
    http://www.motospecialties.com/store.asp?stor…ype2=Handlebars


    Hat jemand Erfahrungen damit so etwas in Deutschland eintragen zu lassen?
    Ist das überhaubt möglich? ?(

    Gruß
    Björn

  • Ich habe den Superbikelenker A01 von LSL verbaut mit den passenden LSL Griffen und den dazugehörigen Lenkerenden welche ja wesentlich leichter sind als die originalen Gewichte.
    http://www.louis.de/_30c4e1ed7b0a8…tnr_gr=10019475
    http://www.louis.de/_30c4e1ed7b0a8…=detail_kontext

    Bei mir sind jetzt Vibrationen vorhanden was auf längeren Strecken doch zu einem Kribbeln oder Summen in den Händen führt. Mit dem originalen Stahllenker und Gewichten war von diesen Vibrationen nichts zu spüren.

    Ich kann damit aber leben, weil sich das Handling verbessert und die gesamte Sitzposition verändert hat. :thumbup:

  • Habs schon oft erzählt (könnte auch auf die Suche verweisen, aber so bin ich nicht ;) )


    Ich fahre auch A01 und habe mir dazu Endgewichte von Kellermann gegönnt. Ja, die kosten ein oder zwei Euro mehr, aber die sind nahezu genauso schwer wie die originalen und ich habe keine Probleme mit Vibrationen :hi

    515426.png