Superbike oder Sporttourer Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße euch,


    ich bin noch nicht so entscheidungsfreudig und weiß auch nicht so recht weiter. Habe zwei Lenker zur auswahl, kann mir das aber immer nur so schlecht vorstellen.

    Wollte das meine er 6f BJ 09 der Lenker weiter runter kommt, nun habe ich zwei raus gesucht weiß aber nicht bei welchen von beiden ich mehr erfolg habe mit dem tiefer kommen, vieleicht weiß von euch einer rat.


    http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/artikeldetail.php?ID=137&l=de


    http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/artikeldetail.php?ID=135&l=de


    Dachte eigentlich das der Superbike Lenker tiefer sein müsste, doch wenn ich mir die Maße anschau ist es eher der Sport-Tourer Lenker oder irre ich mich da? :0plan


    Beste Grüße aus Erfurt

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • ich bin beide Lenker tausende Kilometer gefahren .. und dazu den Superbike flach.


    Sport Tour: deutlich flacher, schmaler (72cm) und auch NACH VORN (!) gekröpft, was Dich etwas lang macht und immer in "Attacke-Stellung" bring. Den bin ich auch oft auf der Rennstrecke gefahren. Das Handling ist im Vgl. zu beiden Superbikelenkern schwieriger.

    Superbike: breiter (76) und fluchtend mit den Gabelrohren montiert der ultimative Lenker zum sportlichen entspannen, der auch das Handling fördert. Je nach Originallenkerform kommt der SBK Dir etwas entgegen.

    Für mich der optimale Kompromiss: Superbike FLACH: 74cm breit, 2,5cm weniger hoch und trotzdem die ergonomische Form des Superbike, ETWAS mehr vorderradorientiert OHNE Handlingeinbußen. Und man hängt wegen der etwas geringeren Breite nicht so im Wind und greift etwas angenehmer, es sei denn, man ist 1,90 groß

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vieles schon beim Probesitzen ohne zu fahren merkt. Also: alle drei Lenker kaufen, Probemontieren (mit Tape an den Klemmstellen und PROBESITZEN.


    Noch mal mein Tipp: LSL SUPERBIKE FLACH

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. Juni 2010 um 09:00)

  • Danke erstmal für die super Tips.

    Mir geht es darum, ich fahr ehr sportlich und flott, aber dafür ist gerade in kurven dieser hohe orginal lenker nicht geeignet. Deshalb suche ich den Lenker mit den ich immer schön tief auf der Karre liege und da meinst du ist der Sport Tourer der beste?

    Der LSL Superbike flach ist aber wieder ein Stück höhr und ich sitze wieder ein stück mehr aufgerichtet auf dem Motorrad?

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

    Einmal editiert, zuletzt von Baby Gun (7. Juni 2010 um 09:08)

  • ...immer schön tief auf der Karre liege...


    Hast Du dir richtige Maschine? Bräuchtest Du nicht eher nen Supersportler? :yeah:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Hast Du dir richtige Maschine? Bräuchtest Du nicht eher nen Supersportler?

    Das Problem war vor einen Jahr, habe ich mich entschieden als Moped fahrer mit mörderischen 65 km/h - 5 km/h weil der Tacho immer Spinnt :yeah: ich will was anderes machen. Bin früh in die Fahrschule habe mal schnell den Führerschein gemacht. Danach geschaut was die Finanzen so her geben und da bin ich bei Kawa hängen geblieben. Und da war mir als Anfänger alles ein bisschen groß bis auf die Er 6f. und so war es auch, hab nen super Angebot bekommen und 4 Jahre Garantie. Aber endecke so langsam das sportliche fahren für mich :thumbup:

    Aber denke die nächste wird ne fireblade oder sowas

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • .. dann nimm den sport touring. vom Styling: kuck mal, ob es den jetzt auch in schwarz gibt.

    bevor du Löcher bohrst und alles richtig festklemmst (mit den entsprechenden Spuren, die eine Rückgabe ausschließen), prüfe, ob der Lenker, die Schalter und Griffe nicht an die Verkleidung stoßen und der Lenker sich bis zu beiden Lenkanschlägen bewegen lässt.

    Länge von Kabeln, Bremsleitungen und Bowdenzügen ist bei dem Lenker kein Problem.

    Viel Spaß dann beim Kurvenräubern.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Dann werde ich mir diesen mal gleich bestellen und schauen ob alles passt. Bruach ich den auch neue endstücken? also die Gewichte und auf was sollte ich da noch achten?

    Ist der Umbau denn allgemein schwierig, oder sollte man das lieber machen lassen? Denn das ist Neuland für mich :0plan

    Sollte ich alles fertig haben gibt es auch paar Bilder dann dazu.

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • nix schwierig: einfach montieren, wie demontieren. passende löcher für pins in den schaltern AN DER RICHTIGEN STELLE bohren. oder pins abzwicken, glatt feilen, klebeband drunter .. klemmt. auf der LINKEN seite definitiv die bevorzugte variante.


    gewichte: sind gewinde im lenker? dann neue. die meinungen dazu gehen auseinander. ich sage: die einfachsten, billigsten von louis aus alu eloxiert sind o.k. ich merk da keinen unterschied bzgl. schwingungsdämpfung.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. Juni 2010 um 14:05)

  • ahc an den instrumenten sind wohl kleine haltenippel für die eine Bohrung da sein muss das sie nicht verrutschen?

    Und was ist besser boher oder das mit dem klebeband

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • auf der linken seite pin ab und klebeband, da dort keine verdrehende kraft wirkt.

    auf der rechten seite kommt torsion durch das drehen am gasgriff, deswegen habe ich dort immer den pin drangelassen und ein neues loch gebohrt. andere haben da auch klebeband.

    tipp zum bohren: ein/zwei lagen klebeband um den lenker wickeln an der stelle. schalter-gasgriff-kombi montieren, soweit ohne loch möglich. schalter in die richtige stellung bringen und gehäuse soweit wie möglich festschrauben. dabei zeichnet sich auf dem klebeband der pin ab. schalter demontieren und an der stelle KÖRNEN! und 5mm bohren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • der tipp ist echt super, werde mir das auf beiden seiten dann so machen :)

    melde mich wieder wenn ich fragen habe oder alles passt :) Fettes DANKE

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • und VOR dem bohren wirklich auf alle Details achten:

    linke Seite
    -Kupplungshebel muss sich bis an den Lenker ziehen lassen, ohne an das Schaltergehäuse zu schlagen
    -der Griffgummi muss zwischen Schalter und Gewicht passen

    rechte Seite
    -der Gasgriff muss sich auch nach Montage der Gewichte leicht drehen lassen und vor allem wieder zurückschnappen. Achtung bei Gewicht mit Klemmschraube und Gummipfropfen: beim Festziehen verkürzt sich der Gummi, der Metallkörper geht ca. 2-3mm Richtung Gasgriff und klemmt diesen. Nach Montage sollten dort noch 2mm Spiel sein (achsial zw. Gewicht und Griffende)

    -Gaszüge müssen die richtige, freigängige Richtung haben: nicht knicken, nicht zu tief: Kollision mit Tank --> Kratzer, nicht zu hoch: Kollision mit Bremshebel.

    Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich's per Edit ergänzen.

    Tipp zur Lenkerposition (beim Sport Touring etwas schlechter zu beschreiben): seitlich aufs Mopped gesehen, die Oberkante des Lenkerendes anvisieren. Das freie Lenkerende sollte etwa waagerecht, evtl. etwas "hängend" montiert werden; NICHT aus der Waagerechten HOCHSTEHEND, sonst kriegst Du eine Streetfighter- oder Supermoto-Armhaltung, was der Idee dieses Lenkers und Deinem beschriebenen Verwendungswunsch entgegen steht.

    zum Lösen des linken Griffgummis: schmalen Schraubendreher zwischen Gummi und Lenker einschieben, vorsichtig etwas hin- und her hebeln, bremsenreiniger dazwischen sprühen .. und schon lässt er sich superleicht abziehen. KEIN WD-40 o.ä. sonst rutscht der griff auch nach der Montage, bzw. lässt sich verdrehen-

    Aufziehen des Griffes: Lenkerende sauber! Bremsenreiniger in Griff sprühen draufschieben, ferig. Der BR verflüchtigt sich ruckzuck -->fest!

    DAS SOLL NICHT ABSCHRECKEN VOM SELBERMACHEN, SONDERN HELFEN DABEI!

    Auf den Bildern sieht man gut die andere Geometrie des Lenkers im Vgl. zum SBK. Zumindest die linke Seite hat noch Originalform. Wünsche Deinem Lenker mehr Glück!

  • :donner Habe den Lenker nun montiert, ging auch dank der Tips von Get Nacked, sehr einfach, nur gibt es viele Probleme.


    stelle ich den Lenker etwas höher, passt er links gut und es schlägt nichts am Tank ein, aber dann Drücke rechts der Behälter der Bremsflüssigkeit, unten die starre schraube gegen meinen Tacho.

    Drehe ich den Lenker tiefer das alles perfekt rein passt bei dem Behälter, dann bekomme ich drüben keine Hand mehr dazwischen und die Blinker Amatur schlägt leicht auf den Tank das ich eine Beule dann habe. :wand

    Habe echt die befürchtung das dieser Lenker auf eine ER 6f ab 09 BJ mit den neueren Instrumenten nicht passt, da es alles zu eng ist.


    Kennt jemand das Problem? ;(

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • hey, Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! 8)

    Der originale Bremsflüssigkeitsbehälter in Blumentopfdesign und -größe sieht doch eh hässlich aus.

    Nimm einen kleinen Alubehälter (mit Sichtfenster, StVZO!) und 59€, fertig: Rizoma bei POLO, ABM bei H.G., xxx bei LOUIS.

    Also Behälter erstmal wegschrauben und nochmal probieren. Nur anschlagen sollte der Lenker nicht an Tank und Verkleidung! Da Du ja links den Pins abgezwickt hast (oder?), lässt sicher Schalter vielleicht noch in eine günstigere Position verdrehen!?

    Da viele Superbiker das Problem haben, gibt es auch Plättchen, die auf den Lenkanschlag geklebt (?) werden, diesen reduzieren und damit den Lenker nicht an die Verkleidung schlagen lassen.

    Geh mal zu einem Moppedhändler, lass Dir das zeigen und entscheide dann, ob das vielleicht für Dich in Frage käme.

    Erfahrung habe ich selbst mit dieser Lösung nicht, da ich ja (nomen est omen) nur naked bikes hattehabehabenwerde. Hab's aber schon beim Händler meines Vertrauens gesehen .. an seiner eigenen ZX10R, immerhin :0plan

    Viel Glück!


    EDIT: noch ein paar Bastelideen, vorab ein paar Fragen:

    1: Gefällt Dir der Lenker? Denn wenn Du dann doch den SBK-Lenker nimmst, sparen wir uns lieber das Romane schreiben (ich) und Schrauben (Du) ;)

    2: Wenn ja, wie ist die Ergonomie besser: Lenkerenden höher oder tiefer?

    Lösungen, die den Lenker aus der Gefahrenzone bringen sollen:

    Wenn lieber etwas tiefer: kleine 20mm Lenkererhöhungen, z.B. von SW-Motech, ABM (viele verschiedene Höhen), LSL, einfach auf die originalen Lenkerböckchen legen, Lenker drauf, mit original oberen Klemmstücken befestigen.

    Sind die Lenkerklemmböckchen und die Gabelbrücke ein einziges Gußteil? Oder sind die Klemmböckchen separat aufgeschraubt. Dann 8) TÜV- und Gesetzesfanatiker sowie Oberbundesbedenkenträger weggehört und Kommentar gespart! 8) Klemmböckchen ab, Buchsen in der passenden Höhe aus Alu oder Stahl gedreht und zwischen Gabelbrücke und Klemmböckchen mit längeren Schrauben montiert.

    Keine Panik, wir kriegen das schon noch hin.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (10. Juni 2010 um 12:11)

  • Na, ja aber jetzt noch mal für nen neuen Behälter 60 Euro, dann umbauen und Bremsanalge entlüften, das kostet ja noch mal 100 Euro.

    Und Wieso Blumentopfform? Mein Ausgleichsbehälter ist schön in schwarz und eine längliche Form.

    Aber wenn ich den Anschlag weiter vor setze, was ist dann mit dem Lenkerschloss, dazu muss ich noch ganz einschlegen?!?

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • Na, ja aber jetzt noch mal für nen neuen Behälter 60 Euro, dann umbauen und Bremsanalge entlüften, das kostet ja noch mal 100 Euro.

    Und Wieso Blumentopfform? Mein Ausgleichsbehälter ist schön in schwarz und eine längliche Form.

    Aber wenn ich den Anschlag weiter vor setze, was ist dann mit dem Lenkerschloss, dazu muss ich noch ganz einschlagen?!?

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • oh, ist der Behälter nicht separat? .. sondern in der Bremsarmatur integriert? Dann ist er zwar nicht hässlich, bringt uns aber nicht weiter.

    Bremseentlüften 100€? 5 bis 10€ für die Bremsflüssigkeit, fertig. Den Rest machst Du selbst, ist doch nicht das System leer, nur der Behälter und von der Leitung die oberen 5mm.

    Außerdem: hast Du keine Freundin an der Du das wieder sparen kannst? ;)


    Lenkanschlag: wie gesagt, geh mal zum Händler, der berät Dich und kann alle Fragen beantworten. Such am besten einen per Telefon, der sich auskennt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Genau das ist es mein Guter, kein einzelner Behälter, sondern einer wo der Bremshebel und alles dran ist. das ist ab dem 09 Baujahr so. deswegen passt die Scheiße nicht.

    Und das schlimmst ist noch ich habe die Nippel wo ich bohren soll auch einfach abgeschnitten und isoband drunter machen wollen. rutscht jetzt wie die sünde. konnte das Problem erst einmal lösen, jedoch bräuchte ich wieder die originalen teile, weißt du wo ich neue Rückseiten der Amaturen her bekomme oder so komplett neue Amaturen?

    LG Ron

    :crazy Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :punk
    *h*o*n*d*a*

  • einfacher: da, wo der pin war, bohrst Du ein Loch (Dmr. wie Pin) und suchst Dir einen passen Stift aus Plastik, Alu, Stahl (z.B. auch einen sog. Spannstift) klebst den da ein (Schraubensicherung, Sekundenkleber o.ä.) und fertig!

    Den Versuch ist es wert, Ersatzteil beim Händler ´kannst Du immer noch kaufen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)