Finger " summen " nach längerer Fahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag !


    Ich habe nach längerer Fahrt ein merkwürdiges "summen " an den Fingern ( ähnlich wie eingeschlafene Finger).

    Kennt das jemand ?

    Gibt es da Abhilfe z. B. andere Griffgummi`s ? wenn ja , welche sind zu empfehlen?

    Vielen Dank

    Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • keine sog. vibrationsdämpfenden griffgummis. die nehmen dir das griffgefühl.

    das ist normal beim moppedfahren.

    was hilft? erhöhter körperlicher trainingszustand, reduziert die auswirkungen. also ab und an (so jeden zweiten tag) zum fahrrad und zur hantel greifen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • aus eigener Erfahrung (aber seeeehr lang her) hier ein paar gesammelte zu diesem Thema:


    - die Hände liegen nicht total entspannt und schön locker aufm
    Lenker, sondern "greifen" (unnötigerweise) "zu"

    - wenns erst nach längerer Fahrt ist, könnte es sein, dass du
    nicht locker bist, bleibst und mit der Zeit (ohne es zu merken)
    verspannst im Schulterbereich/Nacken -> Nerven -> kann bis
    in die Fingerspitzen runter gehn

    - Handschuhe, die nicht gut passen, zu eng, zu weit, Falten ...

    - hast du nen Alulenker verbaut?

    - tritts immer auf, oder erst z. B. nach stundenlanger
    gerader Autobahnbolzerei im Helmunterkante-aufm-Tank-Modus?

    Abhilfe: Würds nicht überbewerten und nicht gleich basteln,
    mach öfters mal n Päuschen, gemütlich Dehnen: Hals-Schulter-
    Oberarm-Unterarm - oder mal schaun bei welcher Drehzahl
    das Kribbeln besonders auftritt, die dann ne Zeit lang immer
    mal wieder meiden, aber du schreibst ja, dass es "NACH längerer
    Fahrt ist" und nicht während ...

    Viel Erfolg! Axel :hi aus Nürnberg

  • vielen dank erstmal

    hab noch alles original am Bike ,

    aber ich habe häufig Nackenverspannungen mit einhergehenden Kopfschmerzen ( auch ohne Motorradfahren), vielleicht hängt das ja auch irgendwie zusammen. Eine Physiotherapeutin sagte mir mal , dass es an der Wirbelsäule liegen könnte.

    Nach 20 jährigem Leistungssport ( Gerätturnen ) würde mich das auch nicht wundern.

    Da muß ich wohl damit leben.


    Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hi Thomas :hi

    Was Du beschreibst kennen sicher viele hier im Forum...;}

    Ist halt ein Zweizylinder... von der kernigen Sorte :daumenhoch:
    Probier doch mal den Lenker etwas zu verstellen und z.B. Deine Sitzposition zu verändern. :toeff
    Ich musste mich anfangs daran gewöhnen dem Tank auf die "Pelle" zu rücken... :herz
    Zwischen 5 u. 6Tsd/min. vibriert meine am wenigsten u. da der Tacho ( 07er Modell) eh gnadenlos VOR geht, kannst Du auch locker 5Tsd. fahren. :beee

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ...voll normaaaaaaaal... :aetsch::harr

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Wir sind doch hier nicht im Mutti mir tut was weh Verein.

    Goldwing, ich denke mal da vibriert nix :aetsch: Sattel doch um.

    Zitat

    kannst Du auch locker 5Tsd. fahren.

    Leistung kommt doch erst ab 7000 .... In den Bergen fahr ich nix mit unter 6000.
    Also Leute last die Erna brüllen .... Fahren nicht umsonst nen Joghurtbecher ;}

    Hatte letztens mal ne gute Freundin hinten drauf und da meint die so zu mir .... Beim überholen ist es schön, das prickelt so schön im Hintern :sabber Klar überholen sind mal 9K und mehr, da geht schon was im POPO :gabba:daumenhoch:

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Thempor (31. Mai 2010 um 21:41)

  • Ich kenne es von meiner Duc, besonders in der Kupplungshand. Die hydraulische Betätigung ist reichlich kraftaufwänding. Mir hilft das massieren der Handflächen ein wenig.

  • @Thomas: nackenschmerzen bis hoch in den kopf, kenn ich. ein halbes leben auf dem rennrad verbracht (sitz- besonders kopfhaltung schlimmer als auf 'nem supersportler) und die andere hälfte am schreibtisch.

    dazu kommt, dass männer statistisch viel mehr körperspannung aufbauen, insbesondere im schulter-nackenbereich. deine physiotherapeutin wird dir das bestätigen. wir können einfach nicht locker lassen. beobachte das mal selbst am pc: immer die schultern hoch, statt einfach hängen lassen, wie es die meisten frauen machen.

    deutliche abhilfe bringt tatsächlich etwas training: wenn ich regelmäßig, so 3 mal wöchentlich, auf den crosstrainer steige, sind die schmerzen weg. dazu noch ein paar leichte kraftausdauerübungen für bauch, rücken, schulter und schon bin ich komplett schmerzfrei, kann 10-12 stunden am stück auto fahren, skilaufen ohne muskelkater und ohne rückenschmerzen auch in fremden betten schlafen ;)

    @others: btw, unsere kawa ist zwar ein twin, aber keiner mit kernigem schlag! im gegenteil, sie läuft besonders weich. auch im vergleich zu modernen alternativen, wie rotax-motoren in buell und aprilia, ktm lc8, duc 916 bis 998 usw.

    und: wenn ihr mal meine 4-zylinder 1200er bandit über 9.000 dreht, dann wisst ihr, was vibrationen sind. da denkst du, das lenkkopflager ist lose und der sitz müsste bei beate uhse als ladytoy verkauft werden: wie hundert vibratoren in höchster stufe :) .. und da soll man noch die ideallinie treffen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (1. Juni 2010 um 07:48)

  • Hatte das Problem auch ne zeitlang...Kommt auch viel daher das ich halt mitm Rechner arbeite und wenig Bewegung habe.Abhilfe hab ich dadurch geschaffen, und da stimm ich mit Get Naked überein, Sport zu treiben.Crosstrainer und Ruderegrät haben bei mir Wunder gewirkt.Zum einen tust du deinem Rücken was gutes und noch dazu deiner Fitness (die dürfte bei dir jedoch recht gut sein, wenn ich das mitm Geräteturnen so les)
    Gibt aber auch recht gute Rückenübungen.War auch ne zeitlang bei Physio und Reha (hatte nen sehr schmerzhaften Muskelfaserriß im Rücken), danach konnte ich Mopped fahren erstma an den Haken hängen.
    Und im Sommer mitm Möppel zum See fahren und n paar Runden schwimmen = doppelter Spaß :thumbup:

    Naja, beschwerdefreies Fahren noch und liebe Grüße ausm Bayernlande!

    Dir wünsch ich Gesundheit und ein langes Leben; die Frau Deiner Wahl; und dass Du schon eine halbe Stunde im Himmel bist - bevor der Teufel merkt, dass Du tot bist. - Schottischer Trinkspruch

  • Ich hatte das auch die ersten paar Monate. Mitlerweile sind die Griffel so trainiert, dass es wirklich nur noch dann auftritt wenn ich extrem lange am Stück auf dem Bock sitze.

    Was mir auch geholfen hat, ist der Throttlerocker(oder bei Louis). Hier kann man - ohne vom Gas zu gehen - mal die Finger lang machen und auf dem Bremsgriff ablegen (geht ja bei der Kupplung auch so).

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Also wenn ich meine er6f mit der SV650S vergleiche, dann ist die er6f einfach DIE ERFÜLLUNG für vibrationsgeplagte Fingersummer. Da hilft Sport, ein gut einestellter Lenker und bewusstes entspannen beim Fahren. Ich mach dann öfters mal ne Zigarettenpause, oder wenn ich in der Stadt fahre, kommmt der Klapphelm nach oben und die Kippe in den Mundwinkel
    Kleine Buchempfehlung noch: Die obere Hälfte des Motorrades von Bernt Spiegel

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Ich weiß jetzt nicht, was an der F verbaut ist
    Aber ich hab an meiner N jetzt einen Stahl Lenker von Louis mit gleicher Krümmung, nur etwas breiter.
    Und da hab ich auch die Schwersten Lenker enden dran die Louis im Programm hat
    und ich muss sagen, die Vibrationen sind Deutlich weniger geworden.
    Seit neusten sehe ich auch etwas im Rückspiegel und das gestochen Scharf, ohne Wackler :thumbup:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Jo, wer kennt das nicht.

    Manchmal hilft es schon, die Hebelei etwas nach unten zu stellen, so daß das Handgelenk weniger stark abgewinkelt werden muß. Bei mir hat`s jedenfalls deutlich was ausgemacht.

    Wenn das nicht reicht, den Lenker etwas höher einstellen oder notfalls auf einen höheren wechseln. Die Probleme kommen meist durch Überlastung in den Handgelenken und allgemeine Anspannung im Schulter/Nackenbereich - sprich, die Nerven werden leicht geklemmt, wodurch das Kribbeln bis hin zur Taubheit auftritt. Wenn das bei dir so ist, dann fängt es beim kleinen Finger an und breitet sich dann langsam über die ganze Hand aus.

    Achte mal drauf, ob du die Arme nach längerer Fahrt noch locker hast oder ob du evtl. verkrampfst. Wenn man mal bewußt drauf achtet, wird man mit der Zeit automatisch lockerer, was auch den Spaßfaktor erhöht.

    Gruß

    Obi ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Mit zunehmendem Alter geht das Summen weg =) :] =)
    Dann fährt sich der 2 Zylinder wie`ne Gummikuh :yippiii :yippiii :yippiii
    So ab 70 brauchst Du dann `nen Hurric, denn in den Ohren summt`s auch nicht mehr so. :abfeiern
    Es lebe der 2 Zylinder :P
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Da hilft Sport, ein gut einestellter Lenker und bewusstes entspannen beim Fahren.

    Wie soll eine bessere Kondition und kraftvollere Muskulatur die Nerven vor den Vibrationen Schützen?

    Werden die Nerven durch die Vibrationen am Lenker gereitzt (krippeln bis taubheitsgefühl) hilft nur die Vibrationen am Lenker zu entkoppeln. Diese Aufgabe erledigen die passenden Lenkergewichte sehr gut und wenn die Lenkergewichte nicht alle Vibrationen elimenieren, gibt es als Zusatz die vibrationsschluckenden Gummiüberzüge für die Griffe.

    Bei den Gummis ist die Handgrösse entscheidend.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Vibrationen werden umso stärker übertragen, desto mehr man sich am Lenker "festhält", oder sich beim Bremsen darauf stützt. Durch eine kräftige Rückenmuskulatur und eine gute Kondition ist es einfacher gut (unverkrampft) zu sitzen man hält sich weniger am Lenker fest. Es hilft meiner Erfahrung nach sehr, sich öfters während der Fahrt bewusst zu entspannen und die Hände willentlich zu lockern. (und das merkt man gleich in den Rücken und Bauchmuskeln)

    Klar sind passende Lenkergewichte wichtig, und zu klein oder groß sollten die Griffgummis auch nicht sein.

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Die Vibrationen werden umso stärker übertragen, desto mehr man sich am Lenker "festhält", oder sich beim Bremsen darauf stützt.

    Um die verkrampften Muskeln zu lockern leisten die Schwingungen eines Vibrators sehr gute Dienste! Eine vibrierende Massage fürht zur Lockerung der Muskulatur was kein Summen oder Taubheitsgefühl in den betroffenen Körperteile auslöst, sondern ein wohliges Entspannungsgefühl :thumbup: . Ein Muskelkrampf oder Muskelverspannung leitet über die Nerven eine Rückmeldung an das Gehirn, wo es als starker Schmerz identifiziert wird.

    Ein Krippeln, Summen oder Taubheitsgefühl in den Gliedmassen und anderen Körperstellen haben nichts mit verkrampften, angespannten oder untrainierten Muskeln zu tun, sondern mit den Störungen bei den Nerven oder mangelnde Durchblutung der Körperteile, beides hervorgerufen durch übermässigen Druck auf die Nerven- oder Blutbahnen. Da die Sitzposition auf der Erna leicht sportlich vornübergebeugt ist, entsteht ein permanenter Druck durch das eigene Gewicht des Oberkörpers auf den Handballen und Handfläche. Die Vibrationen am Lenker verstärken diesen Druck, der die Nerven oder Blutgefässe abquetschen, dadurch stellen sich mit der Zeit bei ergonomischen Fehlstellungen ein schmerzloses Krippeln und danach ein schmerzloses Taubheitsgefühl ein.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time