Weltpremiere neues Motorrad "made in germany": Horex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Under VR6 hat schon im Golf nicht wirklich mit Zuverlässigkeit überzeugt ;)

    Ich warte mal ab. Der 250er Honda Sechszylinder (RC164) aus den 60er Jahren war genial. Trotzdem, viele bewegte Teile kosten eben mehr als weniger viele bewegte Teile. Vermute da auch eher ein Produkt für Besserverdiener. Wenn es eine bezahlbare Alternative wäre die dazu mit Eigenständigkeit glänzt > fein!

  • Also bei meinem Golf war der Motor das zuverlässigste Teil :D
    Aber ich hab Ihn auch gleich mit nem AT Motor gekauft ^^

    Naja egal, aber der Sound is echt schön.

  • Betrachtet man das Bild, welches angeblich aus der Prototypenphase stammt, dann ist es offenbar ein VR Motorkonzept - soferne sich von diesem Prototyp zur Serie nicht krasse Änderungen ergeben haben.

    Und ich "lehn mich jetzt mal aus dem Fenster" uns spekuliere - "ungerade" - möglicherweise ein VR5.

    Der würde kaum breiter als ein Speed-Tripple-Motor bauen, mit Kolben die nahezu so klein und leicht sind wie die von Vierzylinder-600ern -das macht also höhere Kolbengeschwindigkeiten möglich und somit entweder mehr Hub oder mehr Drehzahl - oder eine Mischung.

    Ein VR7 wär auch noch denkbar - mit Kolben kaum größer als bei einer 125er...und Drehzahlen die potentiell in die Region 18k und mehr gehn....allerdings gäbs da keinen Anhalt für ein Kurbelwellenlayout - 5zyl. Kurbelwellen gibts ja hingegen.

    Preislich wird das sicher im Premiumsegment landen.
    Von der Auslegung her muss es die breite Mitte derer treffen die 20k und mehr gut ausgeben können falls man in Richtung Stückzahlen will
    - im Bereich Sporttourer trifft man auf solche Kundschaft.
    Alternativ kann natürlich auch ein Exot herauskommen und "das neue Motorrad" matcht sich mit Bimota und den teuersten Ducatis - dann kanns auch ein naked-bike oder ein Supersportler werden. An Supersport glaub ich allerdings nicht - das Segment ist von der Gerätschaft in den Superbike-Rennsereien voll abgedeckt - da würde man in der "Gumpert Apollo" Nische landen.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

    Einmal editiert, zuletzt von maro (22. Mai 2010 um 23:41)

    • Offizieller Beitrag

    So, das Update ist online... leider sieht man vom Design immer noch nicht viel.

    Man kann jetzt auf der Startseite einen Tipp zur Marke abgeben. Es stehen Horex, Maico, MZ, Münch und Zündapp zur Auswahl. Porsche, Audi und VW scheiden meiner Meinung nach als Marke aus, da es ja eine "legendäre Marke" ("Beginn einer neuen Ära dieser Marke") sein soll.

  • Na die haben doch schon viel verraten, Brückenrahmen vom Feinsten, Einarmschwinge, klassische Designelemente wie Schutzbleche, auf der Prototypenzeichnung eine Schwinge mit einem Loch oder Oberzug. D.h es steht mit dem
    Schatten oben im Einklang, da ist vermutlich eine Kette oder Zahnriemen als Antrieb vorgesehen.

    Designmäßig wird das wird irgendwas zwischen Triumph Bonneville und Speed Triple, was man bis jetzt als Andeutung gesehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    ist schon die Härte was man übers Internet alles rausbekommt: Über die Registerauskunft des deutschen Patent- und Markenamtes kann man sich den aktuellen Inhaber der Marke Horex anzeigen lassen. Für Motorräder ist nur einer der Einträge gültig (der 6.), und der gehört zur Firma compact-bike in München. Und auf deren Seite kann man ja nachlesen, dass die Herren Neese und Fischer die Geschäftsführer sind. Somit ist der Markenname ja wohl eindeutig...

  • ich meine, das wird gar nichts für die Masse, noch nicht mal für die Masse der Zahnärzte und Anwälte. Eher so ein Projekt, wie die letzte Münch oder die NSR, mind. aber wie die Desmosedici. Also nix mit teuren 20 bis 30 k€, sondern utopischen 50 bis 100 k€. Frei nach dem Motto: nicht Kleckern, KLOTZEN!

    Horex hab ich auch angeklickt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    @get nacked
    dass das kein Butterbrotmopped wird war doch von Anfang an klar. Aber ob der Preis dann wirklich über 30 T€ rausgeht kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im Vergleich zur Münch ist hier nämlich Einiges anders: Bei Münch gab es zuerst den Namen, dann viele Ideen und Versprechungen, und mit dem Geld aus den Vorbestellungen wurde dann in einer kleinen Werkstatt angefangen zu entwickeln. Das war einfach nicht kalkuliert. Hier scheint es dagegen so zu sein, dass mehr Fachleute/-firmen mitwirken, das Konzept durchdachter und vermutlich besser kalkuliert ist. Und vor allem scheint die Entwicklung abgeschlossen zu sein, ohne dass es bisher Bestellungen geben konnte. Auch die Patentschrift lässt noch eine Reihe weiterer Modelle zu, ist also auch für die Zukunft gerüstet. Also wenn eine Neuauflage einer Marke glücken sollte, dann denke ich diese jetzt.
    Und wer sagt denn, dass nach dem ersten Motorrad nicht auch eine kleinere Maschine, z.B. mit einem VR3 auf den Markt kommt? Wenn die Motoren gut sind, dann wäre da bestimmt was möglich...

  • Gruß
    Ja, dem einen Bild nach mit konservativem Doppeltacho, Kühlwasser und Sprituhr, Ganganzeige und Wecker
    wirds ein Mopped das mit vielen gimmicks gespickt ist, wie ne bmw eben.
    Auch die gabel sieht konservativ aus, sicher viel chrom am mann.
    Da erfüllt sich wohl oiner soinen Traum, dem ne bmw nich genug image hat.
    Nach Chopper siehts aber nicht aus, auch nich nach Elektromopped.
    Der VR>=5 dürfte dann längs drinliegen, von dem sieht man ja auch nix hinter dem konservativem Kühler.

    Für mich wäre eher ne echte Revolution, wenn viele bauteile in den innenraum der räder wandern würden und
    der raum wo jetzt motor und tank ist zum sitzplatz würde.
    Gr
    Gummi

    • Offizieller Beitrag

    wenn VR5, dann quer. Längs nur in Zusammenhang mit Kardan. So zeigt es zumindest die Patentschrift.

    @Gruselwolf
    wenn das Schattenbild korrekt sein sollte, dann sieht das für mich nach einem Riemen aus. Oder gibt es so große Kettenblätter?

    Interessant, dass doch eine ganze Reihe auf die Automarken tippen.

  • Sind halt nicht so Detektive wie wir,

    Zahnriemen or not... ist halt nur eine Skizze, man wird sehen.

  • Luxusprojekt der Hochpreisklasse - ich habe auch Gerüchte gehört von "HOREX" und VR6-Motor.......

    Neuheiten: "das-neue-motorrad.de" - Motorradbranche - MOTORRAD online


    So ein Blöödsinn geht mir am A... vorbei, genauso wie MÜNCH und BIMOTA oder ASTON MARTIN und BUGATTI.........

    Mich interessieren ausgereifte Alltagsmotorräder, die bezahlbar sind und Spaß machen !!!

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von 2T-Micha (3. Juni 2010 um 17:00)

  • Das sehe ich auch so Micha. Und die Show- und Custombikes überlassen wir den neureichen Gauklern und Mimen, die ihre Maschinen höchstens einmal den Ku´damm oder die Kö rauf und runter fahren und sich deshalb aber gleich für die neuen Easy Rider halten.

    Bei der Gelegenheit stossen wir gleich noch auf Dennis Hopper an, Gott hab ihn selig.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe auch Gerüchte gehört von "HOREX" und VR6-Motor.......


    Du hast hier anscheinend noch nicht mitgelesen, oder? :aetsch:

    Ich bin nun mal von Technik begeistert und darum interessiert mich auch dieses Motorrad. Klar, kaufen werde ich mir das niemals können. Aber euch muss doch auch klar sein, dass bezahlbare Motorräder heute lange nicht so gut wären, wenn neue Techniken nicht zuerst in hochpreisigen Motorrädern entwickelt und gekauft worden wären. Beste Beispiele ABS, Kat oder Einspritzung...

    Ich finde an dieser Sache alleine schon dieses Rätselraten richtig spannend (Respekt an die Marketingargentur!). So etwas gab es noch nie, dass so ein Projekt bis zum Schluss unentdeckt geblieben ist. Und ich bin echt gespannt ob nicht doch ein großer Geldgeber hinter der neuen Horex steckt. Da die Marke Horex von Daimler-Benz "freigegeben" wurde... würde doch zu Maibach passen.

  • zum Anschauen auf Shows und Messen doch ganz net

    ansonste seh ich des wie mit den teuren Choppern, soll jeder tun was er will
    ich muss ja net alles haben und alles nachmachen

    da fahre ich lieber 3 Moppeds da hab ich mehr davon

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Braucht der Markt das Produkt? (Er braucht es nicht.)


    Schade eigentlich, aber leider nicht untypisch für deutsche Ingeneurskunst. :0plan

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png