ABS Kontrollanzeige leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein wirkliches Beileid, wohl dem dessen Kabelbaum innerhalb der Garantiezeit gewechselt wurde. Mein Händler hat beim Einbau in jeden Scheißstecker Fett gefüllt, muss mal fragen welches, damit Du das auch tun kannst, denn ein neuer, gebrauchter Baum wird ja wieder denselben Defekt produzieren...irgendwann.

  • denn ein neuer, gebrauchter Baum wird ja wieder denselben Defekt produzieren...irgendwann.

    Genau das ist meine Sorge bei der Verwendung von gebrauchten Ersatzteilen. Wenn ich bei einem Ersatzteilhändler fündig werde (was ich bislang nicht wurde) gibt der unter Umständen noch Garantie auf dieses Teil. Bei ebay und Co. steh ich aber dumm da, wenn 3 Monate nach Einbau des Teils das ABS wieder spinnt.

    Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ich den Kabelbaum ersetze. Sondern nur das Wie und das Wann!? Auch wenn die Kosten enorm sind und bei einem 4 Jahre alten Mopped sich kaum lohnen... ich hab vor die Maschine nicht zu verkaufen, sondern zu behalten und in ein paar Jahren neben die anderen in die Garage zu stellen. Insofern würde ein Gebrauchtteil auch ausreichend sein. Doch ein solches zu bekommen ist weitaus schwieriger als man denkt.

    Hat denn noch irgendwer Ideen und gute Websites? Bekannte und Hobby-Schrotthändler, die sowas bunkern? Will jemand seinen Kabelbaum ausbauen und mir schnenken? =)=) Bin für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.

    Sollte ich in ein paar Wochen feststellen, dass sich trotz intensiver Suche so ein Teil nicht finden lässt, dann werd ich eben in den sauren Apfel beißen und ein Neuteil verbauen lassen. Bis dahin geb ich die Hoffnung nicht auf und such weiter...

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hallo,

    im Allgemeinen läßt sich jedes schadhaftes Kabel reparieren. Notfalls durch Verlegung eines einzelnen neuen Drahtes, sollte einer im Baum gebrochen sein. Ist ein / mehrere Drähte gequetscht ect dann das defekte Stück raustrennen und mittels Brücke ersetzen. Dafür gibt es im KFZ Bedarf passende Steckverbinder, man kann auch ein neues Stück einlöten, im einfachsten Fall tut es eine Lüsterklemme.

    Wenn ein Erdkabel (Telefon / Starkstrom) defekt ist, kommt auch keiner auf die Idee das ganze Kabel von A nach B zu wechseln.

    Da das zeitaufwendig sein kann, selbst ran gehen, wegen dem Werkstattstundensatz. Der ist hier zwar nicht sooo hoch, im Gegensatz was ich hier im Forum so von westlichen Teilnehmern lese.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich habe bei meinem Festspannungsreglerdefekt auch nicht den ganzen Kabelbaum getauscht, sondern von einem neuen Kabelbaum den Stecker samt 20cm Leitung getrennt und an den Originalkabelbaum mit Würth-Lötverbindern verbunden.

    So hab ich jeden Stecker jetzt als Ersatz daliegen und kann die bei Bedarf wechseln.

    Das ist mir aber in meinem ganzen Moppedleben (und das ist schon lang) noch nie passiert, das soetwas nötig ist. Und dank dieses Forums weiß ich, dass das bei Kawasaki offensichtlich "normal" ist. So hab ich mir den Kupferwurm bei Ducati in den 1960gern vorgestellt. In diesem Aspekt waren sogar meine MZ besser.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Naja, das wäre dann wohl sicherlich kein Problem, den ABS-Stecker abzutrennen und ein anderen Stecker mit dem Kabelbaum zu verbinden. Es bleibt aber das Problem, dass man das Ersatzteil erst mal finden muss. Laut Händleraussage gibt es den Stecker nämlich nur mit dem kompletten Kabelbaum und nicht einzeln. Und meine bisherige Suche bei Schrotthändlern und Websites nach einem Stecker von einem Unfallbike o.ä. gleicht absolut der Suche nach der Nadel im Heuhafen.
    :0plan


    Übrigens: Ich seh das doch richtig, dass es sich bei all den Kabelbäumen die allgemein angeboten werden (vgl. diesen Kabelbaum bei Ebay ) doch um den - ich nenn ihn mal so - Haupt-Kabelbaum handelt. Also mit allen Sicherungen und Verbindungen für Licht, Blinker etc. Der Kabelstrang den ich brauch sieht dann wohl anders aus... oder hängt da der Teil den ich brauch etwa mit dran??

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (9. Juli 2010 um 17:25)

  • Mal ein kleiner Push in der Hoffnung, dass beim Lesen des Threads doch noch jemandem eine rettende Idee einfällt.

    Meine Suche nach einem Ersatzteil war nämlich bislang erfolglos.

    Ist mittlerweile zufällig jemand irgendwo fündig geworden oder kennt jemand noch einen Schrotthändler, wo ich eine Unfall-Erna finden kann?

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hallo,

    weist Du exakt was an dem Baum defekt ist? Kein Mensch / Werkstatt würde bei einem Auto den ganzen Kabelbaum tauschen. Ich denke hier liegt Bequemlichkeit des Händlers vor. Oder den Stundensatz vor Augen ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hey Uwe,

    es ist der Hauptstecker des ABS-Kabelbaums. So ein großer breiter Stecker, der sich in einer geschützten Kunststoffbox befindet. Dieser Stecker ist völlig oxidiert/ korrodiert. Sprich: Die Kontakte sind völlig zerbröselt und im Eimer.

    Ich denke also schon auch, so wie Get Naked, dass es reichen würde den Hauptstecker abzuschneiden und einfach den Stecker zu ersetzen. Und ich stimme dir zu, dass man sonst auch nicht die gesamte Leitung austauscht.

    Aber ich kann leider nicht beurteilen, ob das bloße Ersetzen des Steckers eine vernünftige Lösung ist. Ich weiß nicht wie groß der übermittelte Datenstrom an der ABS-Einheit ist und ob das Verlöten eines neuen Steckers daher nicht zu verlustbehaftet ist.

    Bei einem HDMI-Kabel am TV würde eben - um das gegenteilige Beispiel zu bringen - auch niemand den vergoldeten HDMI-Stecker abschneiden und versuchen einen neuen zu verlöten, weil die Datenverluste viel zu groß wären.

    Im Übrigen war mein Händler nicht so begeistert davon einfach den Stecker auszutauschen, denn nach seiner Aussage ginge das nicht so einfach. Warum wusste er aber wohl selbst nicht. Kann gut Bequemlichkeit oder ein sattes Geschäft gewesen sein, was er da vor Augen hatte. Ein aktueller Kostenvoranschlag bewegt sich bei etwa 1000€....


    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • ...vgl. diesen Kabelbaum bei Ebay )

    Moin Marco,
    sorry, hab den Thread irgendwie überlesen :whistling:

    Also einen ganzen Kabelbaum von einer 2009er hab ich auch noch 8) (sch****, was ich net alles habe :D )... war mal bei eBay drin und den hab ich für einen überschaubaren Betrag geschossen... alleine aus der Tatsache, dass die kleinen Verbindungstecker schon ein Vermögen kosten und man ja immer wieder mal welche für Blinker oder sonstige Schandtaten braucht :rolleyes:

    Na ja, auf jeden Fall denke ich mal, dass da auch der Stecker vom ABS dran ist und ich diesen (hoffendlich!) nie brauchen werde... also, mach ein Bild und wenn es der gleiche ist, dann säbel ich dir den Stecker plus 20cm Kabel von ab 8)


  • Aber ich kann leider nicht beurteilen, ob das bloße Ersetzen des Steckers eine vernünftige Lösung ist. Ich weiß nicht wie groß der übermittelte Datenstrom an der ABS-Einheit ist und ob das Verlöten eines neuen Steckers daher nicht zu verlustbehaftet ist.

    sofern sauber gemacht - kein problem.

  • sofern sauber gemacht - kein problem.

    Einzige Relevant hat eigentlich nur:

    1) Kabellänge nicht ändern (wenige cm sind m.M. nach irrelevant) und
    2) sauberes Verlöten (gaaaaaanz wichtig!)

    ...ich bin was sowas angeht eh schmerzbefreit, würde auch nur den Stecker tauschen...

    Los, also Bild her 8):D

  • Hi Scattor,

    nicht so ängstlich ... ;}

    Am KFZ kannste jeden Stecker abschnippseln und neu ranlöten. Hier werden weder hochfrequente Signale noch Stärken im micro Volt Bereich übertragen. Die originalen Stecker sind einfach angepresst. Gilt auch für HDMI Stecker, die löten auch nur nach Standartverfahren. Vergoldung hat nur was mit den Übergangswiderständen zu tun. Im Kapitalismus wird auch Unfug wie "sauerstoffverändertes Cu Lautsprecherkabel" verkauft. Völliger Nonsens! In etwa wie es Computerboards mit Röhre im Tonteil gab. Klar, eine Röhre ist im Audiobereich nicht schlagbar, nur wenn der Krempel ringsrum 0815 ist, nützt die Röhre auch nix.

    Wenn Du den ABS Stecker bekommst, alten ab, neuen sauber anlöten, fertig! Hast Du keine Löterfahrung, frage einen Elektronikbastler.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • ich schließe mich der bitte an. verpixelte und verrauschte nahaufnahmen mit der handycam (gesehen in einem anderen thread) sind nicht wirklich hilfreich


    Tja, wenn ich genau wüsste wie ich an den Stecker rankomme hätte ich schon längst ein Bild gemacht. Aber ich hab doch den Stecker auch nur auf nem Handybild gesehen und daneben meine Maschine in zerlegtem Zustand. Der Mechaniker hat dann die Teile wieder drangebastelt und ich hab solang mit dem Chef gequatscht und nen Kaffee getrunken. Hätt ich lieber mal genau hingeschaut wo sich das Teil versteckt... :0plan:pinch::pinch:

    Aber es gibt ja genug Bastler im Forum die einem genau erklären können wo sich das ominöse Bauteil befindet... Oder? :yeah:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Links neben der Maschine stehend sieht man die ABS-Pumpe ( runder Silberner Deckel) darüber ein kleines schwarzes Kästchen (Hauptsicherung) mit einer Schraube, nur zur Orientierung.

    Vor (in Fahrrichtung)der Pumpe kann man den Stecker sehen, leicht versteckt. Leider kriegt man den nur runter wenn man einen Hebel umlegt und alles oben drüber zerlegt hat.

  • Sag mal, Gruselwolf!

    =>
    Bist Du eigentlich morgens um vier Uhr noch auf, den geneigten Lesern hier
    aus Deinem schier unerschöplichen Born der Weisheit und Erkenntnis
    löblich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, oder schon wieder??

    Oder mal anders:
    Schläfst Du eigentlich jemals?

    Sowie, falls "ja!":
    =>
    Wann bloss? 8|

    Mit bestenn Grüssen
    BB...der sich aus dem Uhrenforum um drei Uhr
    nur zwecks wenigen Stunden des Schlafes
    kurz zurückgezogen hatte. :sleeping:
    =>
    http://uhrforum.de/wer-kann-china…2380#post686382
    (s. Änderungsangabe unter dem Beitrag noch um viertel Drei)

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!