ABS Kontrollanzeige leuchtet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BB...der sich aus dem Uhrenforum um drei Uhr
    nur zwecks wenigen Stunden des Schlafes
    kurz zurückgezogen hatte. :sleeping:

    :offtopic
    Motorradfahren und Uhren sammeln. Zwei kostengünstige Hobbies stilvoll in Perfektion vereint. =) Respekt! :heil::super

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Warum nicht, den Händlern ist das Problem bekannt und bei einem Komplettaustausch auf Garantie wird da auch vorgebeugt.

    PS: Ab 2009 wurde ja auch die Steckerverbindung anderes angebracht, damit sich da nicht mehr das Wasser sammeln kann und auch am Ladestromregler die Neigung und die Steckerabdichtung geändert.

    Die Älteren waren halt die Versuchskaninchen.

    Ich habe jetzt den Ladestromstecker mit Plastilube gefüllt, ein säurefreies, nicht leitfähiges (keine Überbrückung zwischen den einzelnen PINS), altersbeständiges, wasserfestes, tropffreies Fett, das man als Polfett oder auch für die Bremskolben verwenden kann.


    PPS: Ich esse gewöhnlich um 22.oo Uhr zu Mittag. Deswegen hatte ich auch im Neuseelandurlaub keinen Jetlag.

  • So, nun hab ich mir mal Zeit genommen und die Sache ausgiebig erörtert :D
    Der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: :freak ^^


    Blick auf die linke Seite der Maschine, Tank ist angehoben, Kettenabdeckung entfernt, beide Teile der Kunststoff-Verkleidung demontiert.


    Im Fokus des Bildes sieht man einen silberfarbenen Metalldeckel - die ABS Pumpe. Darüber ist ein kleiner Kasten.


    Nach Lösen der kleinen Schraube kommt die Hauptsicherung zum Vorschein und man hat einen besseren Blick auf die umliegenden Bauteile.


    Links neben dem Kasten lässt sich ein Kabelstrang erkennen.


    Mit ein bisschen Fummelei von oben, unten, rechts und links lässt sich ein Hebel nach hinten wegdrücken, sodass der Kabelstrang samt Stecker aus seiner Verankerung gelöst werden kann. Nach ein bisschen mehr Fummelei bekommt man den Stecker dann zu fassen und kann ihn mit ein wenig Geschick schön in die Kameralinse halten.


    Und hier sieht man nun das Objekt der Begierde, den Stein des Anstoßes, die Wurzel allen Übels ... :freak:jester in voller Pracht.


    Ein besseres Bild ließ sich vom Stecker wirklich nicht machen, ohne nicht das gleich das ganze Bike zerlegen zu müssen. Sollte aber irgendwer das Teil rumfahren haben im Keller oder sonst wo, so lässt sich der Stecker an seiner massiven und großen Plastikummantelung samt Hebel und der orangenen Dichtung klar erkennen. Hab mir die Elektronik nun mal angeschaut und dabei festgestellt, dass alles ein einziger Kabelbaum ist!
    Ich war der Ansicht, dass bei der ABS Version einfach ein zusätzlicher Kabelbaum verlegt wird. Sodass bei der ERna ohne ABS ein Kabelstrang verlegt wurde und bei den ABS-ERnas eben zwei Kabelbäume. Dem ist aber eben nicht so. Alles ein einziger Kabelstrang bei der ABS-Version.
    Das bedeutet, wenn irgendjemand einen Kabelbaum rumliegen hat von einer Kawasaki ER-6n ABS dann muss an diesem Strang auch der ABS-Stecker dranhängen!
    Die Tatsache, dass es nur einen Kabelbaum gibt macht zwar insoweit die Suche nach dem passenden Ersatzteil leichter, aber der Einbau wird ungleich schwerer. Weil es sich um ein einziges Teil handelt, muss man leider die gesamte Maschine zerlegen um an alle Teile und Steckverbindungen dranzukommen. Hab gleich in der Werkstatt angerufen. Nach deren Aussage würde das ca. 4 bis 5 Stunden dauern... allerdings können die das mit verbundenen Augen. Bei mir werden aus den 4 bis 5 Stunden daher sicher schnell 8 Stunden.

    Was mich jetzt noch interessieren würde, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem Typ ER650A und beispielsweise ER650C ... hat das Auswirkungen auf das ABS? Wohl kaum, oder?

    So. Nun ist mal ein wenig Licht in die technische Dunkelheit um diesen mysteriösen Stecker gekommen.

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Scrattor (15. Juli 2010 um 16:59)

  • BBouvier,

    Du bist Uhrenfan? Ich auch, allerdings rein mech. Uhren. Ich mag sie als Turmuhren und in der edelsten (*) Ausführung von Glashütte. Ich liebe diese Präzision, so wünsche ich mir meine er.

    (*) Edel beziehe ich auf das Werk, nicht auf Mist wie Zifferblatt mit Diamanten und solch Quatsch.

    Solltest Du mal nach Dresden kommen, im Schloss isteine neue Turmuhr drinnen. Von einen Meissner Meister gefertigt, kann per Detail bewundert werden. Und in der Nähe de Frauenkirche gibt es edle gebrauchte Meisterwerke der Uhrenkunst. Und wenn Du mal 50 KEuro übrig hast, kaufe Dir und Deiner Frau / Freundin ein Partnerset Glashütte in Leipzig, in der Nähe der Nicolaikirche. ;}

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Marco :hi

    Vielen Dank für Deine Mühe!!! :heiss :knips

    Sehr interesant!!! :delicious

    Hoffe nur, Du kriegst das auch kostengünstig gebacken! :)
    Das Gefühl, SOWAS (mit ein bisschen Hilfe aus dem Forum) SELBST "gefixt" zu haben ist unbezahlbar! :nr1 :muckis :strike

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ER650A VS: ER650C:

    Der Anschluß wurde gedreht, sprich der Stecker wird nun von unten nach oben eingesteckt, ob er dann noch die gleiche Form/Pinbelegung hat weiß ich nicht, daß weiß wahrscheinlich auch kein Händler, weil so oft wird er bei der Neuen noch nicht geöffnet worden sein, bzw. ersetzt.

  • Hatte gestern abend keine Zeit mehr zum knipsen, sorry... daher heut erst...

    Ich wusste jetzt nicht mehr, welche das genau ist, wird aber der ganz große Hauptstecker sein. Hier die Bilder...

    bei der ER650C sind es 26 Pins... 4 vorne und dann jeweils 11 in zwei Reihen (Pin5-15 und 16-26)

  • Danke Gruselwolf für die Erläuterung hierzu und Danke für die Bilder groundone.

    Naja, also da kann man viel spekulieren ob die eigentliche Technik des Steckers auch geändert wurde oder ob bei den neuen Baujahren einfach nur die Position verändert wurde.

    Den Bildern nach zu urteilen gleichen sich die Stecker von groundones ER650C und meiner ER650A gänzlich. Bei mir sind es auch 11 Pins in 2 Reihen.
    Für ein gleichartiges ABS-System spricht auch, dass das ABS nicht von Kawasaki selbst entwickelt wurde sondern auf dem Mist von Bosch gewachsen ist.

    Bei der ER-6n handelt es sich um das ABS8M von Bosch und ich glaube nicht, dass die bei Bosch das Rad neu erfinden nur weil Kawasaki ein neues Modell rausbringt. Zudem handelt es sich bei den neuen ERnas ja lediglich um ein paar optische Retuschen. Abgesehen vom Facelift wurden ja keine neue bahnbrechenden Neuerungen angewendet.

    groundone:
    Nochmals danke für die Bilder! Ich würde nun nochmals intensiv schauen , ob ich irgendwo einen ABS-Stecker einer ER650A auftreiben kann und falls nicht würde ich auf dich zurückkommen.


    Soweit von mir und nun zurück ins Studio ;)

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • So, es gibt Neuigkeiten.

    Ich hab tatsächlich von einer verunfallten Maschine (Gott sei Dank ist nur die Maschine im Eimer, der Fahrer ist wohlauf) einen Kabelbaum auftreiben können. Des einen Freud, ist des andern Leid...

    Baujahr der Maschine war 2005 (meine ist 2006) es handelt sich aber dennoch um den Typ ER650A. Nun hab ich mir mal dieses Teil mit dem Teil auf den Bildern von groundone ausgiebig verglichen. Und ich kann absolut keinen Unterschied erkennen. Meine Vermutung hat sich also bestätigt... es ist das selbe ABS8M von Bosch - egal ob ER650A oder C.

    Irgendwann im Laufe der nächsten 2 Wochen werde ich dann hoffentlich Zeit, Muse und Gelegenheit dazu haben mein Mopped zu zerlegen und das neue Bauteil einzubauen. Werde euch dann natürlich hier davon (samt Bildern) berichten... Falls es jemanden interessiert.

    Drückt mir die Daumen für dieses gewagte Unterfangen.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • So, ich bin jetzt ca. 2000 km mit Plastilube im Ladereglerstecker gefahren. Ich habe das Ding wirklich richtig gefüllt und auch den Stecker von außen, da wo die kabel in den Stecker gehen aufgefüllt.

    Keine Fehlfunktionen feststellbar !

  • Servus Leute!

    Hat ein Weilchen gedauert, aber nun melde ich mich zurück mit Neuigkeiten. Leider keinen allzu guten Neuigkeiten.

    Hab nun heute (da das Wetter ja ohne beschi*** ist :donner ) mein Mopped zerlegt und hierbei erstmal den Fehler gründlich analysiert. Wie ihr seht muss man wirklich viel basteln, schrauben, ziehen und zerren, weil man nämlich die große schwarze Box, welche Batterie und Sicherungen beherbergt entnehmen muss.

    Nur dann kann man sauber von oben auf die Sache schauen und hat vor allem etwas Licht und Platz beim Hantieren.

    Seitenansicht dazu.

    Bei Entnehmen und EInsetzen der Box ist es auf jeden Fall hilfreich eine zweite Person zu haben die beim Halten, Schieben, Drücken und Zerren hilft.
    Nach dem Batteriebox und alle Seitenteile weg sind, kommt der Tank dran. Nur dann bekommt man wirklich einen guten Blick auf die ABS-Pumpe und wirklich nur dann lässt sich folgendes Foto schießen.

    Hier könnt ihr die Kontaktpins der ABS-Pumpe erkennen. Neben der ABS-Einheit - diesem metallfarbenen kreisrunden Deckel befinden sich die Kontakte, welche den ABS-Stecker des Kabelbaums aufnehmen.
    Und hier könnt ihr nun auch mein eigentliches Problem entdecken. Nicht wie von Anfang gedacht der Stecker ist das Problem, sondern die Kontakt-Pins der ABS-Einheit. Man kann auf dem Bild erkennen, dass der dritte Pin auf der linken Seite fehlt. Dieser ist abgebrochen und fehlt einfach. Weiß der Teufel wo der Pin geblieben ist. Das bedeutete für mich... alles wieder zusammenbauen und nun Ausschau nach einer Ersatz-Pumpe halten oder notfalls bis zum nächsten TÜV-Termin 2012 ohne ABS fahren. Spätestens dann brauch ich aber entweder ABS oder einen nachsichtigen Prüfer.

    Alles in Allem ein sicher machbares Unterfangen. Man muss zwar sehr viel schrauben und man sucht die ganze Zeit nach irgendeinem Kabelbinder oder Stecker, an dem irgendetwas schon wieder festhängt nur damit man 2 cm mehr Platz zum Arbeiten hat, aber mit Geduld und Geschickt ist das auf jeden Fall zu schaffen.

    EIne ABS-Pumpe zu finden ist da schon das größere Problem...


    In diesem Sinne

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Na dann viel Glück beim Ersatzteil finden, abe es dürfte durchaus ein paar geschrottete ER geben.

    Ohne ABS würde ich aber nicht so fahren, da die Anlage schon auf das ABS angewiesen ist, wenn es mal gebraucht werden würde.

    Oder anders ausgedrückt, du hast im Gegensatz zu einer herkömmlichen Anlage einfach zu lange Leitungen, um die Bremse im Grenzbereich ordentlich bedienen zu können. Heißt um exakt dosieren zu können bzw. Blockaden zu vermeiden.

    Wenn du ohne ABS in Zukunft fahren willst und so auch durch den TÜV willst, musst Du auf Leitungen umsteigen, die so verlegt sind wie die ersten Modelle 2005, die noch ohne ABS ausgeliefert wurden. Dann kannst Du die Pumpe rausschmeißen und den Ladestromregler anders platzieren.

    Mein Dekra-Prüfer im Frühjahr war schon bei der ABS-Bremse mit Stahlflex, trotz verbesserten Druckpunkt, sehr skeptisch, ob er mir den das Papperl geben kann. Er konnte kaum glauben, daß das der Druckpunkt so schwammig ist.

    Aber der Hinweis auf das Vorhandensein des ABS, daß dieses Manko immer kompensiert, wenn´s drauf ankommt, ließ ihn doch einsichtig werden. Prinzipiell hat er jedoch berechtigt Skepsis geäußert.

    Also wenn ohne, dann richtig !

  • Hier hab ich mal für dich eine gefunden.
    Aber bitte setzt dich vorher hin, nicht das du bei dem Preis einfach rückwärts umkippst...

    http://www.mvh-online.de/used.php?mode=…27%20-%2006%27&

    Kann mir das Teil wenn es in Frage kommt, ja auch mal live anschauen und dir bescheid sagen...

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ihr seid mit Abstand einfach die Besten 8o:daumenhoch::daumenhoch: Danke für die schnellen guten Antworten.

    @Grusel: Ich hab das auch schon feststellen dürfen, dass die Leitungen wohl ohne ABS einfach zu lang ist. Erst hielt ich selbst den Gedanken für Humbug, aber da ich es in etlichen Anläufen nicht geschafft hab auf Anhieb (ohne das auch sonst oft nicht vorhandene ABS) perfekt zu bremsen kamen mir schon so meine GEddanken diesbezüglich. Aber wenn du das jetzt auch bestätigst, wird da ja wohl was dran sein. Momentan fahre ich also sehr vorausschauend, um gar nicht erst in prekäre Situationen zu kommen.... Was anderes hilft bei diesem schwammigen Bremsverhalten auch nicht wirklich. Auch das Üben aufm Platz hat mein Gespür für die neue Bremssituation nur wenig verbessern können...(Meine Motorradanfänge waren zwar auch ohne ABS aber das Bremsen war dennoch angenehmer...)

    nadine: Wo und wie haste denn so schnell ne Pumpe gefunden? Ich hab schon ein weilchen gesucht, aber fündig wurde ich nicht. Ist ja wahnsinn von dir. Toll! Dank! :thumbup: der Preis hats natürlich in sich... Ich rechnete eher so mit 300€. Die Nachfrage bei meinem Händler ergab danach dann, dass das Originalteil neu etwa 1100€ kostet. Verrückt... Die ABS Pumpe kostet ein sechstel des ganzen Bikes. Naja.


    Hab nun mich gestern mit einem guten alten Schulfreund kurzgeschlossen und gefragt, ob sich der fehlende Pin auch erstzen ließe. Beruflich ist der im Bereich der Software- und Elektronikentwicklung tätig. Bastel also den ganzen Tag mit Leiterplatte unterm Mikroskop. Er meinte zwar, dass das prinzipiell kein Porblem ist, das Problem wird eher die Pumpe so frei zu legen, dass man vernünftig dran arbeiten könne. Und das ist vermutlich nur der FAll, wenn ich die Pumpe komplett ausbau. Das fiese an der ganzen Sache ist natürlich, dass es bei all dem keine Zwischenstufe zum verifizieren der bisherigen Arbeitsschritte gibt. Also Pumpe raus, versuchen zu reparieren, einbauen, entlüften, alles andere wieder dranbauen und und und...und am Ende - wenn das Lämpchen noch immer leuchtet, alles wieder raus und was neues ausprobieren.
    Ich werd also viel Zeit brauchen bin aber auf jeden Fall heiß drauf den Fehler auszumerzen und mich von dem Defekt nicht entmutigen zu lassen. Die ER ist es allemal wert...finde ich zumindest.

    In diesem Sinne bis zum nächsten Mal an dieser Stelle.


    Scrattor :hi:yeah:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • BBouvier,

    Du bist Uhrenfan? Ich auch, allerdings rein mech. Uhren. Ich mag sie als Turmuhren und in der edelsten (*) Ausführung von Glashütte. Ich liebe diese Präzision, so wünsche ich mir meine er.

    (*) Edel beziehe ich auf das Werk, nicht auf Mist wie Zifferblatt mit Diamanten und solch Quatsch.

    Solltest Du mal nach Dresden kommen, im Schloss isteine neue Turmuhr drinnen. Von einen Meissner Meister gefertigt, kann per Detail bewundert werden. Und in der Nähe de Frauenkirche gibt es edle gebrauchte Meisterwerke der Uhrenkunst. Und wenn Du mal 50 KEuro übrig hast, kaufe Dir und Deiner Frau / Freundin ein Partnerset Glashütte in Leipzig, in der Nähe der Nicolaikirche. ;}

    Uwe

    :offtopic
    Motorradfahren und Uhren sammeln. Zwei kostengünstige Hobbies stilvoll in Perfektion vereint. =) Respekt! :heil: :super

    Danke, Danke!

    Jau:
    Motorräder, Uhren und englischen Langbogen schiessen.
    ...scheint, erblich alles auf einem Gen zu sitzen...

    Allerdings besitze ich deutlich mehr Uhren (und auch Bögen)
    als Motorräder,- *hehe* -

    Die Vorstellung meiner "Bouvier Nr.IV" findet ihr in diesem Faden.
    =>


    [font='&quot']http://uhr-forum.de/bouvier-iv-bou…original-t34040[/font]

    Dort bin ich auf einem der Bilder mit meinem Hunnenbogen zugange.

    Und die Bronzaxt gehört zu meiner SR-500! :thumbup:

    *grins*
    BB.....Pfeile stelle ich aus Haselruten selber her...für einen braucht man
    über mehrere Wochen hingezogen
    (aussuchen, schneiden, trocknen, richten, grob auf Mass bringen,
    nach-richten, befiedern, schleifen, glätten, polieren, beizen, lackieren,
    befiedern, nocken, etc...=> ) so um die
    5 bis 7 Stunden...

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (19. August 2010 um 10:49)

  • Ich habe jetzt mal einen vielleicht etwas irrsinnigen Gedanken, aber vielleicht könnte ein Nachfrage bei Bosch selbst oder einem Boschdienst helfen.

    Ich meine vielleicht bauen die Dir ja einfach eine neue Steckleiste an, natürlich gegen Entgelt, mit etwas Überredungskunst und Schilderung der immer wiederkehrenden Problematik bei unseren Motorrädern. Denn das ABS sollte ja eigentlich das Motorradleben überdauern und nicht schon nach wenigen tausend Kilometern wegen Kontaktproblemen verrecken.

    Oder vielleicht bei einem der vielen Anbieter für Reparaturen:

    http://www.kfzpix.de/steuergeraete.php

    Fragen kostet erstmal nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (19. August 2010 um 11:54)

  • So hier hab ich mal das Handbuch für das Bosch ABS M4 das auch in unseren Motorrädern verbaut ist.
    Konatkadresse :
    Bosch Engineering GmbH
    Motorsport
    Robert-Bosch-Allee 1
    0721/9420

    http://www.bosch-motorsport.de/content/downlo…4_Manual_de.pdf
    Das ist zwar das Handbuch für die Motorsportversion aber dennoch sind die Komponenten relativ identisch.
    Ganz interessant für dich wäre die Seite 15. Da müßte man die Grusel schon geschrieben hat bei Bosch KFZ-Service mal anfragen ob es das Anbausteuergerät mit Magnetventilen und dem Anschlußstecker als Austausch gibt. Und vielleicht kann das ja der Boschkundenservice in deiner Nähe durchführen.

    Scrattor die Pumpe hab ich so schnell gefunden weil wir nen Motorradverwehrter in unserer Nähe haben.
    Da pflegt man dann schon mal den Kontakt :)

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"