Was wünscht der Fahrer für Features?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich habe eine Bitte an euch...
    undzwar soll meine Schwester bei BMW ein Konzept erarbeiten, das in die
    Motorradentwicklung einfließen wird.
    Es geht um Features, Warnsysteme,Darstellung im Kombiinstrument, Helmsysteme usw.
    Was wünscht sich der Motorradfahrer an Assistenten und kleinen Hilfen?
    Ich habe mir überlegt, wer weiss es besser als Motorradfahrer selbst. Deshalb frage ich euch... :bier

    Die Konzepte haben echt große Chance in zukünftige Krads eingebaut zu werdn und somit dann auch den Weg zu anderen Herstellern zu finden.
    Es geht im Detail darum, dass im Kombiinstrument eine Fläche zur freien Verfügung stehen wird. Diese heisst es nun sinnvoll zu nutzen und mit akkustischen Signalen im Helm zu koppeln. Was soll dort angezeigt werden?
    z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder werden wie in Autos gescannt und angezeigt, sodass man bei Unsicherheit mit einem kurzen Blick auf das Kombiinstrument Sicherheit hat.
    Wann sollte ein akkustisches Warnsignal im Helm gegeben werden?
    -wenn beim Motorstart z.B. der Sensor erkennt, dass der Reifendruck nicht passt? Oder vielleicht kurz wenn die Reserve angeht? Soll ein kurzer Ton signalisieren, dass man aufs Kombiinstrument schauen soll?
    lasst mal eure Phantasie spielen und überlegt euch sinnvolle Features die ein zukünftiges Motorrad haben soll. Es ist ein Brainstorming...alles ist denkbar!!!!!
    Vielen Dank für eure Mithilfe!!!!Auf euch kann man zählen, bin gespannt auf die diversen Ideen!

    Gruß
    Maciek

    Pimpin´ my ride...

  • Wie wäre es mit einem eingebauten NAVI , so wie früher die ersten im Auto, da hatte man doch auch nur ne Pfeilansicht im Kombiinstrument und ne Ansage. ( denke BMW Fahrer würden ein eingebautes Navi sogar mit ordern )

    Oder auch ganz gut wäre ein RADARWARNER :floet

  • Aufbauend auf ein Navi-System:

    Ein System, das erkennt, daß der nächstfolgende Kurvenradius sich nicht im Einklang mit der noch gefahrenen Geschwindigkeit befindet.

    Piep, piep, piep, wenn Du die Bremse zu mindestens 70 % betätigen musst.


    Lautes Piep, piep piep, wenn nur noch 90 Prozent vor dem Abschmieren retten.


    Hä ?????

    Das war natürlich ein Witz. Dafür würde kein Hersteller eine Haftung übernehmen.

    Aber ein Beispiel dafür, was alles denkbar oder machbar wäre.

    Gimmicks werden immer gekauft, wer´s braucht.

  • Moin Maciek, da gibt es glaube ich eine vielzahl an Ideen und Anregungen. Frage ist immer nur was ist sinnvoll.
    Merklich mag ein integriertes Navi schon ganz gut sein oder ein Radarwarner. Aber sind das wirklich wichtige Dinge die man Tag täglich beim fahren brauch?
    Mir fallen da viele Sachen ein:
    - piepsignal für´s Schalten ( somit könte man sich den Schaltblitz sparen)
    - Akustisches Warnsignal für zu niegrigen Reifendruck ( incl. Anzeige im Kombiinstrument)
    - was auch ganz gut wäre, eine Anzeige ob man richtig in der Spur ist.
    damit meine ich so was ähnliches wie einen Kurvenassistenten. Dazu müßte natürlich eine kamera eingebaut sein die das ganze schon im vorwege berechnet. Ist aber glaube ich schwierig in der Umsetzung da ja nicht alle Kurven einsehbar sind.
    - Bremsassistent für plötzlich anhaltende Autofahrer, sprich also verminderung der Fahrgeschwingigkeit um z.B. 5 Km/H wenn ein Auto unvermittelt ´bremst oder auf der Autobahn unvorhergesehen ausschert.
    - Anzeige für Verschleißteile z.B. für Bremsen....defektes Licht oder Blinker usw.
    - Schaltung der Geschwindigkeitsanzeige in den Helm (wie z.B. bei den Taxen oder bei div. Autoherstellern....

    Oh man die Liste wird lang....
    Und über Nacht fallen mir garantiert noch mehr Sachen ein....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Nadine155 (14. März 2010 um 19:55)

  • Vielen Dank schon mal...
    Also es sollen natürlich Dinge sein, die eben sinnvoll sind und die es bis zur Serienreife bringen können bzw. in die Aufpreisliste.
    Was ich gut finde sind bis jetzt:

    -Navi
    -Warnung bei Reifendruck
    -akkustischer Schaltblitz (wobei braucht das ein BMW-Fahrer?)
    -eine Anzeige der besten Drehzahl bezüglich Verbrauch/Leistung
    -Bremsassistent, der Notbremsungen erkennt und deutlich verstärkt

    nadine
    na dann bin ich mal auf morgen gespannt :D Bitte dich um alle deine Ideen.

    so eine Geschwindigkeitsanzeige im Helm wie in Jethelmen o.ä. ist wohl nicht umsetzbar. Das haben die Ingenieure aber schon im Hinterkopf. Head-up ähnlich...

    Der Spurassistent ist etwas das echt Potential hätte finde ich.
    Zukünftige Fahrzeuge haben alle Chips und kommunizieren miteinander.
    Hierzu wird überlegt ob bei kritischen Kreuzungen der Fahrer akkustisch vor herannahenden Kfz gewarnt werden soll o.ä.

    Radarwarner...das is net euer ernst :floet illegal...wir halten uns doch an die StVo ;P

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von Drachier
    Hi Loide :hi

    Airbag!

    Ganz klar!

    Damit wir nicht mehr in den Lenker und den (Unfall)-Gegner krachen! :bye

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


    Da wundere ich mich sowieso, dass das nicht so richtig kommen will?!?!?
    Die Honda Goldwing hat es bereits und es funktioniert!!!
    Also es ist serienreif und wird bereits verkauft!
    Wieso aber nur in einem Motorrad???

    Das wäre mal etwas wirklich wichtiges!!!

    Ansonsten finde ich ein eingebautes Navi schon
    ganz gut. Wird dann sicher aber auch gerne
    geklaut (Nachts....)

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @Ritsch & Stivi

    Echt?Die Goldwing hat nen airbag, das wusste ich garnet.
    Na das werde ich mal ansprechen lassen. Interessiert mich persönlich auch sehr. Wusste nicht, dass sowas funktioniert, denn die der Fahrer wird doch vom Krad geschleudert und verletzt durch den Aufprall an irgendwelchen Gegenständen (Kfz, Leitplanke, Baum usw.)
    da bringt ein Airbag nicht immer was. Aber auch wenn er nur bei einem von 100Unfällen nutzt, hat er sich schon ausgezahlt!!!

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von stivi81

    Da wundere ich mich sowieso, dass das nicht so richtig kommen will?!?!?
    Die Honda Goldwing hat es bereits und es funktioniert!!!
    Also es ist serienreif und wird bereits verkauft!
    Wieso aber nur in einem Motorrad???

    Das wäre mal etwas wirklich wichtiges!!!
    Gruss Stivi

    es ist halt nicht perfekt
    dem deutschen Fahrer dem es das Leben gerettet hat
    hat es - glaube ich -beide Beine gebrochen
    oder waren es die Arme (nee)

    Honda hat damal nicht versucht mit den Fahrer Kontakt aufzunehmen
    aber sein Wrack haben Sie gekauft

    besser wie nix aber nicht perfekt
    und wo will man des unterbringen

    -----------
    zum Thema
    die Luftdrück Warnung gibt es schon
    heißt RDC & TPMS

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (14. März 2010 um 21:07)

  • Is jetz net fürs Moped also net Direkt. Also ich mein ne Art Warnsystem für Autofahrer wenn nen Moped ankommt aber soviel ich weiß gibtz das schon un wenn ich mich nicht irre sogar von BMW oder zumindestens ist es in der Entwicklungsphase .... will nähmlich net irgendwann auf der Motorhaube hängen ... hab ich zumindest gelesen :ups auf jedenfall wird Zeit das es Serienreif wird un vorallem in allen Autos verbaut wird :super

    mfg Dennis

  • Moinsens!
    Die ganzen Vorschläge sind ja ganz nett :headshake.Nur.Wer solls bezahlen :floet.
    Und je mehr Technik(insbesondere Elektronik) im Möpp steckt,desto anfälliger wird es dann auch :omm.
    Außerdem denkt der Fahrer nicht mehr über das Fahren nach.Er wähnt sich vor lauter Technik in
    Sicherheit.
    Bei den Dosenfahrern sieht man ja was dabei rauskommt.Sie denken:Mein Auto denkt für mich.
    Und schon ist es passiert :crash.UNFALL!!!!
    Dann lieber mit Sinn und Verstand fahren :super
    Gruß vom Ott

    :jubel Rechts is Gas

  • Hey!

    Das mit der Anzeige für die aktuell gültige Geschwindigkeit is ne ganz nette Idee.
    Dazu müsste man aber keine Schilder scannen.
    Das geht heute alles über GPS.
    Ich habe in meinem Navi immer die gültige Geschwindigkeitsbegrenzung stehen.
    Eine blinkende Anzeige könnte eine Überschreitung bedeuten genau wie ein dazugehöriger Ton.
    Auch wäre ein Notruf nett der von der Maschine gesendet wird wenn men verunfallt aber da ist wohl das Risiko zu groß das der Einsatz nicht verhältnismäßig ist.

    Ölstandsanzeige?
    Öltemperatur?
    Kontrolle auf defekte Lampen(Hat mein Auto auch....)?
    Bremsentemperatur (gerade bei Passabfahrten vllt nicht verkehrt) mit entsprechendem Warnton bei Überschreitung eines bestimmten Werts?

    Da kommt bestimmt noch was....

    Greetz Robert

  • ganz simpel, eine Tankanzeige fänd ich sehr praktisch. ( weil die km-anzeige meinen fahrstil nich kennt. )

    gut wär auch ein Multianzeige für:
    noch Fahrbare KM mit der Tankfüllung, Öltemp, Wassertemp, Benzinstand, Batteriezustand und Ganganzeige ,


    .... und evtl einen ausziehbaren Bierdosenhalter ( ausziehbar, damit er ins diplay feld passt.) :]

  • also für mich wäre ein kettensensor hilfreich!!!

    ...sprich...spannung, durchhang, verschleiß u.ä.! ich denke der grad zwischen guter und nicht so guter kettenspannung ist ziemlich klein!

    ...und auch die nummer mit dem reifendruck fänd ich sinnvoll...und ist ja auch schon gängige praxis beim auto!

    auch finde ich eine leuchtdiode im spiegel gut, die den toten winkel überwacht...im gegensatz zum auto finde ich den beim moppet deutlich schlechter zu überwachen!

    boardcomputer mit durchschnittsverbrauch und reichweite!

  • Hallo

    Zum Thema „akustische Warnungen“ eine kleine Story von mir.
    Ich bin nebenbei Hobby-(Militär-)Luftfahrtjournalist. Wir hatten im Dezember in Wien das jährliche Treffen der weltweiten Testpilotenvereinigung. Das ist zwar eine geschlossene Veranstaltung aber da wir lokalen Fach-Journalisten div. Unterstützung geleistet haben durften wir doch rein - ohne aber darüber schreiben zu dürfen.
    Da war ein Vortrag – und der hat dann auch Gewonnen – über akustische Warnungen und deren negative Seiten – mit einem Beispielvideo aus dem Cockpit
    Die haben einen Prototyp eines Militärtransporters mit Turboproptriebwerken geflogen und sind von div. akustischen Warnungen über Problemchen da und dort gequält worden und zwar fortwährend und während z.B. auch die Kommunikation mit der Flugverkehrszentrale lief wo wichtige Höhenangaben, Flugrichtungen und Funkfrequenzen durchgesagt wurden.
    Das Thema akustische Warnungen ist also mit Vorsicht zu genießen, weil man natürlich nie weiß in welcher Situation das Ding losplärrt.
    Und dann hast du die Situation, dass du eine akustische Warnung bekommst für ein aufkommendes Problem, während du dich eventuell unmittelbar mit einem anderen sehr viel akuterem Problem konfrontiert bist – und dann ist die akustische Warnung dran Schuld, dass du dein momentanes Problem nicht lösen kannst.
    Und so wie im Flugzeugcockpit mit den unzähligen Schaltern bist du am Motorrad auch ununterbrochen mit allen Extremitäten am bremsen, schalten, drehen, kuppeln, lenken – wenn dann auch noch ein Knopf dazu kommt um die akustischen Warnungen wegzudrücken wird’s kritisch.
    Also sehr aufpassen mit so was!

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Moin
    denke auch das die Warntöne mit vorsicht zu genießen sind,da sie sich ja auch von den Umgebungsgeräuschen abheben müssen.
    Wenn die Töne aus dem Cockpit kommen sollten müßten sie schon etwas lauter sein,wegen dem Helm.Dann sind da ja noch die Windgeräusche.
    Mal ganz abgesehen von euren viel zu lauten Auspuffanlagen :floet :lol

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Martin

    Also subjektiv hinkt dein Vergleich aber ganz schön gewaltig! Du kannst doch nicht ernsthaft ein Airbuscockpit, dann auch noch ein militärisches (mit dem Faktor Funk) mit deinem Moped vergleichen!
    Es geht darum, dass du wenn du den Zündschlüssel umdrehst und der Bordcomputer im Check-Up merkt, dass der Reifendruck zu niedrig ist, oder eine Birne defekt oder die Reserve an oder sonstwas net stimmt dir mit einem kurzen akkustischen Warnsignal signalisiert du möchtest doch bitte auf das Kombiinstrument schauen und dir über den Mangel im Klaren werden.
    Das piept doch net am laufenden Band während der Fahrt!
    Es arbeiten bei sowas Psychologen mit, die in diversen Tests all diese Problematiken berücksichtigen und messen, wann was für ein Ton in welcher Frequenz und Tondauer ungefährlich und sinnvoll ist! Das darf man sich net zu einfach vorstellen. Einfach ein piep und gut ist läuft da net.

    christian
    es versteht sich wohl von selbst, dass die Töne im Hem wiedergegeben werden...

    Was ich sehr gut finde ist die Diode im Spiegel bezüglich des toten Winkels. Gekoppelt an den Blinkerschalter kann zusätzlich ein Warnton erklingen.

    Das Head up Display ist nur schwer usetzbar, da das Blickfeld ja schon eingeschränkt wird und Tests wohl gezeigt haben, dass es eher stört als hilft.

    Die Notruftaste könnte vielleicht so integriert werden, dass nicht bei Unfall sondern manuell betätigt einen Notruf absetzt. Durch das integrierte GPS kann so auch die Position durchgegeben werden.

    Das Kommunikationssystem zwischen den Kfz bzw Krad wird definitiv kommen, Frage ist nur wann. Die neuen Kfz werden schon bald damit ausgestattet. Aber das Problem ist, dass nicht jeder das nachrüsten will. Was ich auch voll und ganz verstehe. Über die JAhre hinweg wird es sich aber durchsetzen.

    Der Schilderscan der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist aber effektiver als ein Navi, da immer aktuell und reagiert auch auf kurzfristige Änderungen wie Baustellen etc. Das Navi kann das nicht.

    Alles in allem sehr gute Ideen. Vielen Dank!!!! :P

    Gruß
    M-

    Pimpin´ my ride...