Xenon in der F? Blendet!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich am Dienstag meine Erna erfolgreich auf Xenon umgerüstet habe, wollten ich und ein Kumpel das auch bei seiner 6f versuchen.
    Hat alles prima geklappt, bis wir den Brenner zündeten und uns auffiel, dass es extrem blendet.

    Dann bemerkten wir, dass im Scheinwerfer der 6f dieser kleine Schirm direkt vor der Birne fehlt. Bei meiner Erna ist dieser da! Bei euch auch so?
    Der sorgt dafür, dass man nicht direkt auf die Birne schauen kann!

    Weiß einer 1. wie das Teil heißt? und 2. wo man sowas bekommt?
    Hab gestern lange gesucht und nichts gefunden.

    Danke schonmal...

  • ich dachte immer dass diese blende normal wäre beim abblendlicht?!...bei H7 brinen zumindest.

    weil beim fernlicht hat man ja diese blende nicht.
    Hat die F auch H7 drin??


    würd mal bei nem kawa-händler nachfragen der kann sowas mit sicherheit auftreiben.

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • ja, die F hat auch 2x H7, nur halt nebeneinander..
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein händler die als ersatzteil hat..
    wie sollte sowas auch kaputtgehen :abfeiern
    hatte schon überlegt mal aufn schrottplatz zu fahren und mal danach zu graben :floet
    hat keiner ne idee wie das teil heißt?

  • theoretisch ja..
    dann muss man noch einen geeigneten platz für das elektronische Vorschaltgerät finden, bei meiner erna hab ichs vors Rücklicht gebaut. dementsprechend benötigte ich Verlängerungen. Bei der F haben wir es unter die Frontverkleidung gesetzt.

  • Zitat

    Original von Yamahaa_R1
    Die "Blende" wirds nicht einzeln geben, das heißt neuer SW!

    das wird ihm auch nix bringen ^^.

    so wie ich das auf den bildern seh, kommt der scheinwerfer ohne strahlenblende aus.

    tja pech gehabt.

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von lilsnooky
    Dann bemerkten wir, dass im Scheinwerfer der 6f dieser kleine Schirm direkt vor der Birne fehlt. Bei meiner Erna ist dieser da!

    Weiß einer 1. wie das Teil heißt? und 2. wo man sowas bekommt?

    Das Teil heisst bewegliche Blende und ist Bestandteil des Bi Xenon Scheinwerfers.

    Die ER-6f hat einen Doppel Xenon Scheinwerfer der eine zweite Lampe anstelle der beweglichen Blende benützt.


    Zitat

    Original von lilsnooky
    bis wir den Brenner zündeten und uns auffiel, dass es extrem blendet.

    Ihr verwendet eine Lampe die eine Farbtemperatur von deutlich über 6'500 Kelvin hat. Im Strassenverkehr kommen ausschliesslich Lampen mit einer Farbtemperatur von 5'000 bis 6'500 Kelvin (K) zum Einsatz was dem Tageslicht am nächsten kommt.

    Ich hoffe dir ist bewusst, dass keine Variante von Xenon auf
    Kawas zugelassen sind und die allg. Betriebserlaubnis bei Umrüstung erlischt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Das Teil heisst bewegliche Blende und ist Bestandteil des Bi Xenon Scheinwerfers.
    Die ER-6f hat einen Doppel Xenon Scheinwerfer der eine zweite Lampe anstelle der beweglichen Blende benützt.
    Ich hoffe dir ist bewusst, dass keine Variante von Xenon auf
    Kawas zugelassen sind und die allg. Betriebserlaubnis bei Umrüstung erlischt.

    Grüessli Tramper

    Das wäre die erst ERNA mit Xenonlicht ab Werk :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper

    Das Teil heisst bewegliche Blende und ist Bestandteil des Bi Xenon Scheinwerfers.

    Die ER-6f hat einen Doppel Xenon Scheinwerfer der eine zweite Lampe anstelle der beweglichen Blende benützt.
    Grüessli Tramper

    :denk :denk da die ER, weder "n" noch "f", keinen Xenonscheinwerfer haben, kann diese Kappe keine bewegliche Blende sein und auch nicht zum Bi-Xenon-Scheinwerfer gehören.

    Diese Kappe nennt man Strahlenblende und die ist fest. H4 und H7 Lampen haben eigentlich eine beschichtete Lampenspitze, jedoch kann diese Beschichtung auch kaputt gehen.
    Fehlt dann die Strahlenblende, kann das zur Blendung führen, da Licht unkontrolliert den Scheinwerfer nach vorne verlassen kann.

    Beim Fernlicht stört das nicht, beim Abblendlicht dagegen schon. Die Xeneon-Brenner, welche man mit H7- oder auch H4-Sockel kaufen kann, haben vorne aber keine Beschichtung. Baut man die jetzt in einen Scheinwerfer ohne Strahlenblende ein, dann blendet es...

    Nicht ohne Grund ist es illegal. Wenn schon nicht erlaubtes Xeneon am Mopped, dann aber mindestens mit Strahlenblende.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28
    Diese Kappe nennt man Strahlenblende und die ist fest. H4 und H7 Lampen haben eigentlich eine beschichtete Lampenspitze, jedoch kann diese Beschichtung auch kaputt gehen.
    Fehlt dann die Strahlenblende, kann das zur Blendung führen, da Licht unkontrolliert den Scheinwerfer nach vorne verlassen kann.

    Beim Fernlicht stört das nicht, beim Abblendlicht dagegen schon.

    So stimmt's!

    Außerdem ist diese feste Strahlenblende (meines Wissens) bei Klarglas-Abblendlicht zwingend nötig, während man diese bei Scheinwerfer mit Streuscheibe nicht benötigt. Außerdem sieht es optisch einfach besser aus bei Klarglas.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pn77
    Außerdem ist diese feste Strahlenblende (meines Wissens) bei Klarglas-Abblendlicht zwingend nötig, während man diese bei Scheinwerfer mit Streuscheibe nicht benötigt. Außerdem sieht es optisch einfach besser aus bei Klarglas.

    Vorgeschriben ist sie leider nicht.
    Mein KA, Bj. 2009, hat auch Klarglasscheinwerfer und keine Strahlenblende. Die ist bestimmt dem "Sparzwang" zum Opfer gefallen.

    Was die Optik angeht, gebe ich dir völlig Recht.

  • danke fürs richtigstellen jan_28. erna mit serienxenon wäre echt cool.
    es bleibt noch die frage, wo man sowas bekommen kann und wie man dieses teil dann am besten in den scheinwerfer einbaut..

    jemand ne idee?

  • Moin,
    so jetzt noch ma mein Senf dazu. Das Schirmchen läßt sich durchaus
    herraus b.z.w. einbauen. Nur wenn ein Xenon-Brenner verbaut wurde wird das Schirmchen nicht mehr passen.Mußte meinen auch ausbauen :ups
    Beim Umbau für den Tüv,hab ich sogar vergessen den wieder einzubauen. Is garnicht aufgefallen,vieleicht war der Prüfer auch Blind :sunglas

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ich hab ja die N und da ist das schirmchen da. und das passt wunderbar mit den brenner. der ist ja nicht größer als ne h7 birne.. eher kleiner! warum sollte das schirmchen nicht passen?
    Son tüv prüfer hätte ich auch gerne, aber hab tüv erst in 2 jahren und dann bau ich auch wieder die halogenbirne ein=)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mupukel
    ... Nur wenn ein Xenon-Brenner verbaut wurde wird das Schirmchen nicht mehr passen.Mußte meinen auch ausbauen :ups
    Beim Umbau für den Tüv,hab ich sogar vergessen den wieder einzubauen. Is garnicht aufgefallen,vieleicht war der Prüfer auch Blind :sunglas

    Wenn die Strahlenblende nicht mehr passt, hast du was falsch gemacht. Die Xeneonbrenner zum Nachrüsten sind genau so lang wie eine H7-Lampe.

    Und dem TÜV-Prüfer ist das so was von egal, ob diese Blende vorhanden ist oder nicht, da sie ja nicht vorgeschrieben ist.

    @ lilsnooky
    Diese Blende gibts zum Nachrüsten - wo eiß ich leider auch nicht, aber hier ist ein Link zu Hella.
    oder vielleicht das hier Klick mich