er-6n basteleien, folierung, umbautagebuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    eine scharfe Kante bekommst du schon hin. Das Problem dabei ist aber, dass die Sprühfolie recht dick ist und über das Abklebeband gesprüht werden muss. Du musst also nach dem Sprühen sofort das Band abziehen. Ansonsten ziehst du die Sprühfolie mit dem Abklebeband mit ab. Wenn du mehrere Schichten sprühst, musst du bei jeder Schicht neu abkleben. Ich habe zwar auch schon in einem Video gesehen, dass da Jemand die Sprühfolie vom Abklebeband mit einer Rasierklinge trennt, aber das würde ich nicht wagen.

  • Scharfe kanten.. Hm ja schon mit guten Klebeband musst aber vorher iwie des Klebeband beschichten vlt mit Öl oder iwas dass des Gummi wirklich nur auf der Felge bleibt, da du sonst beim abziehen wie bei Gummi den Teil der übers Klebeband hinaus mit dem anderen verklebt.

    Oder du traust dich mit nem cuttermesser an die Schnittkante ran..

    LG mike

  • Ich würde erst die komplette Felge mit der einen Farbe einsprühen und so 4-5 Schichten auftragen bis es auch gut deckt und anschließend mit Klebeband (z.B. Kreppband) an der gewünschten Stelle abkleben. Danach noch ein paar Schichten in der anderen Farbe auftragen (etwas dickere Schichten und nur kurze Zeit leicht antrocknen lassen) so lange bis die 2. Farbe auch gleichmäßig deckt und dann - so lange die Sprühfolie noch nass ist - das Klebeband abziehen.

    So habe ich bisher meißtens eine saubere Kante hinbekommen. Für Kurven eignet sich Kreppband allerdings nicht wirklich, da die Sprühfolie dann gerne auch etwas unter das Band fließt.

    Ich habe gerade gestern mal ein aktuelles Bild meiner Maschine hochgeladen. Sowohl die Tachoabdeckung, der vordere Fender, die Soziusgriffe, die Streifen auf der Maske als auch die Seitenteile sind mit Plasti Dip gemacht. (die Flächen am Tank und die feinen Streifen sind jedoch foliert). Auf Wunsch kann ich nachher auch noch ein paar Detail Fotos der Kanten hochladen.

    Bei den Felgen befürchte ich allerdings, dass man es dann nach jedem Reifenwechsel neu machen kann, da sich die Kanten wohl lösen werden.

  • Ich würde jetzt ohnehin vermuten, dass sich die Sprühfolie an den Kanten sehr leicht wieder löst, da die Folie ja extra zum "abziehen" gedacht ist (sofern sie einem nicht gefällt) und dadurch leicht runter geht.

    7df35d-1405025490.gif

  • Zum ablösen der Folie kann ich nur sagen dass ich sie jetzt Nr ganze Saison gefahren hab und inzwischen leichte verblassung (man sieht die silberne Felge durch) hab aber den Rand auch nicht bevorzugt "foliert" was man vlt machen sollte.....

    Wollte eben die original Farbe behalten zudem Isses wenigstens billiger und rückgängig... Wobei ich auch am überlegen bin die Felgen vlt beim nächsten mal pulverbeschichten zu lassen, is aber alles vom Preis abhängig

    Hier mal n Bild von meiner :
    Felgen foliert
    Bremssättel lackiert
    felgenringe eingezogen
    Und die Z-teile mit Carbonfolie foliert


  • Ansich hält die Folie auch an Kanten sehr gut, solange diese nicht besonders beansprucht werden. Den breiten Streifen auf dem Fender habe ich schon eine Weile dran und dieser hält problemlos und sieht so aus als ob er auch noch weiter halten wird. Die Tachoabdeckung habe ich auch schon seit über einem Jahr in schwarz gedippt und sie ist eigentlich auch nicht verblasst oder ähnliches.

    Felgen, Fußrasten, Brems- Kupplunshebel oder ähnliches würde ich jedoch auch nicht dippen, da es dort eben zu große Beanspruchungen gibt und das Ergebnis wahrscheinlich nur von kurzer Dauer ist (z.B. bis zum nächsten Reifenwechsel). Diese Dinge dann eben pulverbeschichten oder eloxieren lassen, wenn sie einem original nicht gefallen.

  • Ich möchte mich mit Plastidip ein wenig an einem Geländewagen austoben.

    Es geht zwar nicht ums Motorrad, sondern um diesen Wagen ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hyun…C3%BClfrath.jpg ) aber vielleicht könnt ihr trotzdem einschätzen wieviel Plastidip ich benötige in etwa benötige um vordere Stoßstange, hintere Stoßstange und die ,,restliche untere Hälfte des Autos" zu dippen.

    Der Wagen soll danach etwa so aussehen wie hier: http://automobilio.info/auto/Hyundai-Tucson.jpg .

    Ich weiss, dass diese Frage nicht soo richtig hier in's Thema gehört... aber auch nicht richtig in ein anderes.

    Ich freue mich schon auf eure Antwort.

  • Habe mir dieses Jahr eine wundervolle ERNA zugelegt und bin aber nicht so mega glücklich mit der Farbe. Ich hab mal ein bisschen mit dem PC rumexperimentiert und werd wohl im Winter mal meine ERNA mit Folie bearbeiten. Jetzt mal zu meiner Frage...

    Ich hab gesehen das einige von euch schonmal die vordere (ich nenn das mal so) Radabdeckung foliert haben, das allerdings meist mehrfarbig. Ich würde es gerne einfarbig machen und dabei auf schneiden verzichten. Meint ihr das ich das da so in die ganzen Kurven gezogen bekomme etc. ohne schneiden ztu müssen (also das komplette Teil mit einer durchgängigen Folie überziehen)???

    Vielleicht gibts auch noch Anmerkungen zum Design?!

    Edit hat den Punisher rausgeholt

  • Kommt eigentlich nur drauf an, wie geschickt du beim Folieren bist. Rückspiegel beim Auto werden ja auch in einem Teil foliert. Da sollte der vordere Fender kein Problem sein.

  • Ha, wenn ich das wüsste... ich will es einfach mal ausprobieren und hab gedacht ich fang mal mit der Instrumentenabdeckung an da das so ziemlich das rundeste Teil and er kanzen Kiste is hab ich gedacht wenn ich das packe sollte der Rest wohl auch gehen. Mit ein bisschen Geduld und Spucke hab ich gedacht bekomm ich das schon hin...hat irgendwer Tipps bzgl. Folie etc? Wie gefallen euch die Entwürfe?

  • Meine er6n von 06 ist auch komplett foliert ...wobei ich die originale Front nicht mehr verbaut habe .... ob du Rundungen hin bekommst und ob sie über Dauer halten ist von der dicke der folie und Temperatur abhängig. .. aber bei mir musste zb. Der Tank in mehreren Stücken geklebt werden ... aber ich hab auch digital bedruckte Folie und die soll wohl auch dicker sein ....aber es gibt auch extra Drähte zum schneiden ...die klebt man an besagte schnitt stelle klebt die Folie drüber und zieht dann den Draht raus so bekommt man saubere Schnitte hin .... ansonsten finde ich Folie sehr geil hab auch keine Probleme nach einer Saison :thumbup::D

  • hab nen ganz tollen thread dazu verfasst, nicht direkt folie, aber sprühfolie! Vielleicht mal als interessante idee :egal:speicheln

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hab ne Rolle Folie von ner bekannten bekommen. Is zwar nicht die gewünschte Farbe aber zum ausprobieren reichts und vielleicht gefällt es mir ja sogar. Ich werd am Wochenende mal die ersten Versuche starten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da hast du ja gleich eins der schwierigsten Teile gemeistert. Hast du Erfahrung oder bist du talentiert oder so hartnäckig, dass du es nach ner 1/2 Rolle irgendwann hinbekommen hast?

    Ein paar Tipps aus deinem Erfahrungsschatzkästchen wären Klasse.

  • Wow toll verklebt..... :daumenhoch:

    Die Farbe ist nicht so hübsch......

    Ich war auch fleißig aber soooo schön ist es nicht geworden. ... ich lad mal ein Bild hoch.
    Geht nicht, wie geht das hier?

  • Also weder ist eine Rolle draufgegangen noch hab ich Erfahrung aber mit Geduld geht's. Ich habe die Rolle umsonst bekommen und überleg ob ich es durchziehe und noch ein paar Akzente setze.

    P.S. Die Bilder schmeicheln gewaltig, die Unterseite sieht bescheiden aus.


    Ich habe gestern noch ein paar Verkleidungsteile abgebaut und werde mich wohl als nächstes mal der Vorderradabdeckung und den Seitenteilen (Blinkerverkleidung) widmen. Ich mach dann zwischendurch einfach mal ein paar Bilder und schreibe euch einen kleinen Bericht. Wenn ich die Teile fertig habe werd ich mir überlegen ob's so bleibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von KingLui (2. November 2015 um 08:03)