er-6n basteleien, folierung, umbautagebuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so, nachdem ich nicht weiter den winter-bastel-thread volllabern will mach ich jetzt einen eigenen :)

    also, bin seit herbst 09 er-6n besitzer. hab sie einem bekannten abgekauft der sie bei der ersten ausfahrt im frühjahr direkt bei der hauseinfahrt umgelegt hatte. er hat daraufhin das motorradfahren eingestellt und ich hab eine "neue liebe" gefunden :)

    tja, mittlerweile hab ich technisch alles wieder gerichtet und bin jetzt nur noch bei den spielereien...

    wo fang ich an? zuerst mal das design:
    nach monatelangem suchen hab ich hier per zufall eines gefunden das mir sehr gut gefällt, meine vorlage an der ich mich grob orientiere ->

    beschäftige mich jetzt seit 3 wochen intensiv mit dem folieren, hier ein paar bilder mit ersten ergebnissen

    die verhunzten teststücke erspar ich euch lieber :D
    falls es fragen zum folieren gibt - nur her damit :) die folie ist von 3M, ich besorg sie bei einem folierer in der nähe, gibts aber auch auf ebay... (preise ca. 80€ lfm carbon, farbige 20-30€)

    bisherige umbauen ->
    * heckumbau (kennzeichenhalter)
    * kühlerabdeckung
    * andere griffe/spiegel
    * sitzbank mit eingesticktem kawasaki schriftzug
    * originale kawasaki sturzpads
    * hurric rac1 krachmacher, video -> http://www.youtube.com/watch?v=0ozgm158GMg

    "technisch" noch fix geplante umbauten ->
    * umbau auf supersprox 47Z kettenrad mit speedohealer damits mit dem tacho dann wieder klappt ;)
    * einbau ganganzeige
    * habe gestern eine maske einer duke 3 ersteigert :D

    seit ich die 3er duke das erste mal gesehn hab bin ich verliebt in die front - ergo war klar, wenn eine andere maske dann die. sind leider gebraucht kaum zu bekommen und neu unbezahlbar (800€ herum). werd den originaltacho der erna in ein kleinstmögliches selbstbau gehäuse verfrachten und unter einem kleinen windschild verstecken ... mal sehn
    * stahlflex vorne/hinten

    was ich mit dem tank mache weiß ich noch nicht so genau ... hab leider noch keinen einzigen gebrauchten gelben tank gefunden - darum ist zur zeit ein blauer oben. mal sehn wie das mit der folie am tank klappt, sonst muss ich ihn wohl lackieren lassen - oder ich bekomm doch noch nen gelben irgendwoher :)
    älteres komplettfoto ->

    tja, das wars mal fürs erste

    nachtrag:
    ich hab die letzten monate hier wohl alle threads zum thema fahrwerk gelesen, sicher was ich nun machen soll bin ich mir allerdings noch immer nicht.
    meine einzige bedinung, sollte ich da was machen, ist: das heck muss höher rauf (bin recht groß...). was meint ihr? - wirth gabelfedern und ein versys federbein? - wäre finanziell absolut im rahmen (ca. 200€ für beides zusammen, wenn überhaupt) - und nach allem was ich bis jetzt über das thema gelesen hab wohl nicht die allerschlechteste lösung, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von different (10. Februar 2010 um 22:44)

  • Wenn ich das so sehe würde ich am liebsten mit dem folieren meiner neuen anfangen. Ich glaub ich buch nen Kurs bei dir. :freak =)

    Viele Grüße,

    Berry

  • Zitat

    Original von berry
    Wenn ich das so sehe würde ich am liebsten mit dem folieren meiner neuen anfangen. Ich glaub ich buch nen Kurs bei dir. :freak =)

    Viele Grüße,

    Berry

    besorg dir ganz einfach mal 1 oder 2 meter der farbigen folie und folier alles das dir unter die finger kommt (ich hab anfangs zb alle alten mäuse in der firma foliert :D ) - du wirst sehen, mit etwas übung klappt das dann ganz gut :)
    wenn gewünscht kann ich auch ein kleines howto mit vielen fotos machen

    neues foto :)

    Einmal editiert, zuletzt von different (10. Februar 2010 um 22:47)

  • Zum Fahrwerk: WP Suspension, was besseres wirst du nicht bekommen.

    Echt sehr geil wie du die Folie da überall drüber ziehst, respekt.

    was hast du für einen ESD drunter?

  • Zitat

    Original von coraxT
    was hast du für einen ESD drunter?

    Ich tät mal schätzen tun, dass das ein HURRIC RAC1 ist.... :punk

    Stimmts oder hab ich Recht?!? :floet

    Linke zum Gruße

    Der eingeschneite Scrattor :bier

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • ESD ist ein Hurric RAC1, ja (im 1.sten post sogar mit video ;) )

    beim thema fahrwerk würd ich lieber auf die kombination versys federbein + neue (wirth?) gabelfedern eingehen - das wp suspension kostet 3-4mal soviel - und das ists mir einfach nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von different (11. Februar 2010 um 08:08)

  • Zitat

    Original von different


    beim thema fahrwerk würd ich lieber auf die kombination versys federbein + neue (wirth?) gabelfedern eingehen - das wp suspension kostet 3-4mal soviel - und das ists mir einfach nicht wert.

    Wilbers ist noch eine etwas günstigere Alternative. bei beiden bekommst du mindestens 10% Rabatt beim kauf.
    ich bin davon überzeugt, dass es einem nach einer probefahrt wert wird. Ich habe selber das WP mit progressiven Gabelfedern verbaut.

  • Hey differrent


    das ist jetzt zwar offtopic aber ich muss es dich trotzdem fragen !!
    Wie hast du Dir dieses Bild das du als Vorlage nimmst besorgt ????
    Ich möchte es im Orginal unbedingt als Hintergrund verwenden ! ( Also grün und nicht Gelb )

    Danke schonmal im Vorraus !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pose (11. Februar 2010 um 08:25)

  • Entschuldigt war mein Fehler !! Ich hab jetzt mehrere Tage überlesen das beim Rechtsklick auch Hintergrundgrafik anzeigen steht !!!

    Aber trotzdem ein leicht beschämtes Danke !!!

  • alles sehr sehr nice, gefällt mir, ganze gespannt bin ich auf die Duke Maske, weil ich selber in nem anderen fread schon mal dannach gefragt hatte, aber keiner sowas gemacht hat. I <3 diese Maske ;)

    Und noch was kann man dich als Folieer buchen? Stundenlohn? xD


    grüßle

    << Motorradfahrer sind die besseren Menschen! ;) >>

  • Ich bin auch immernoch extrem begeistert von Deiner Folierung :yeah:

    Einen Lehrgang würde ich bei Dir auch sofort belegen :super

    Kannst Du Deinen Tank nicht auch folieren? müsste doch nun ein Leichtes für Dich sein :floet

  • yeah, ich steh auch auf die duke maske :) hab jetzt ein halbes jahr nach einer bezahlbaren gesucht, die verfügbarkeit ist leider ein horror (zumindest bezahlbar, orig. von ktm kostets um die 800€)

    hm, wenn ich mit meinen teilen fertig ist kann ich schon ein paar teile folieren - einfach per pn nachfragen bei konkretem interesse ;)

    morgen teste ich mal an der seitenverkleidung wie rot/gelb/carbon bzw. weiß/gelb/carbon kommt. evtl. nehm ich beim folierer dann noch ne grüne mit und probier auch noch grün/gelb/carbon

    am tank hab ich heute auch schon experimentiert - aber bevor ich das ernsthaft angeh sollt ich mir wegen der farben im klaren sein :)

    @andy65 - was meinst du zu der versys federbein geschichte? alternative dazu wäre vorerst nur original lassen, ein wilbers oder sowas will ich mir zur zeit nicht leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von different (11. Februar 2010 um 16:28)

  • Also ich stell mir in Sachen Federbein immer die Frage, ob der gemeine Biker damit wirklich so viel mehr aus der Maschine rausholt als mit der Serienfederung.

    Gut, ich bin noch ein absoluter Grünschnabel im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum. Ich hab bisher nicht mal 10 Jahre auf 2 Rädern verbracht und hab daher natürlich auch nicht allzu viel Erfahrung.

    In meinem Besitz hatte ich bislang 3 unterschiedliche Bikes. Von Freunden oder Händlern bin ich vielleicht zwischen 5 und 10 verschiedene Bikes gefahren. Auch hier hält sich meine Erfahrung also in Grenzen, dennoch merke natürlich auch ich einen deutlichen Unterschied von bspw. ER zu Z750. USD-Gabel mit anderem Brems - und Einlenkverhalten. Auf der Landstraße macht sich ebenfalls ein anderes Fahrgefühl bemerkbar, aber die Z ist ja nicht nur mit anderem Fahrwerk ausgestattet, sondern ist von Grund auf ein gänzlich anderes Mopped.
    Und wenn ich mir nun vorstell, ich ändere lediglich ein Federbein an meiner ERna kann ich mir den Nutzen weder als so groß vorstellen, geschweige denn würde ich den Unterschied bemerken.

    Ich wüsste also 1000 andere Dinge, für die ich das viele Geld ausgeben würde... aber wie gesagt: Vielleicht fehlt mir nur die Erfahrung.

    Meine Meinung zum Fahrwerk-Tuning.

    Linke zum Gruße

    Scrattor :bier

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Direkt als Erstes direkt mal: :super

    Super Arbeit bis jetzt und die Vorlage gefällt mir auch verdammt gut.

    Da es ja einige hier gibt, die Interesse an der Folierung haben, wärs echt Klasse, wenn du das angebotene How-To umsetzen könntest.

    Vorallem die mehrfarbigen Folierungen finde ich interessant und gerade die dürften ja etwas schwieriger sein.

    Reinhaun!

  • Hallo,


    find ich echt geil das Design von dir Respekt :super :heil: :P,
    hab mich ja auch schon ein bischen mit der 3M Carbonfolie gespielt(Licht,Bugspoiler,Eigenbau Rahmenverkleidung,Tank Seitenteile,Kühlerspoiler,den schmalen Rand unter der Sitzbank,Kettenschutz und Spritzschutz)
    und es juckt mich jetzt noch mehr am WE den vorderen Kotflügel
    etwas zu bearbeiten :punk

    Das "Kästchendesign" auf meiner RD (siehe Foto) ist auch aus 3M Folie geschnitten und foliert.

  • Ich frage mich nur, wie ihr das so genau zuschneidet. Alleine damit wäre ich glaube schon schnell an meinen grenzen, ganz zu schweigen vom blasenfreien kleben.

  • Sieht echt verdammt gut aus. Könntet ihr mal ne Nahaufnahme von nem mehrfarbigen Bereich machen? Würde mich mal interessieren, ob man da Ränder sieht oder nicht.

  • Zitat

    Original von Krooms
    Sieht echt verdammt gut aus. Könntet ihr mal ne Nahaufnahme von nem mehrfarbigen Bereich machen? Würde mich mal interessieren, ob man da Ränder sieht oder nicht.

    das kann man pauschal so nicht sagen. die carbonfolie zb. ist um ein klein wenig höher als die farbige. mit der lupe inspizieren darf das sowieso keiner - ein paar kleine bläschen (vor allem bei der farbigen) oder ne kleine kante da und dort sind quasi unvermeidbar. zumindest für mich als "laien", mal sehn wie das dann mit viel viel übung aussieht. das schneiden ist fast noch schlimmer als das kleben - man sieht jeden kleinen fehler sofort! - bis jetzt hab ich mir immer damit geholfen indem ich versucht hab mir eine kante zum schneiden zu suchen. mittlerweile hab ich auch ein biegelineal - mal sehn obs damit dann besser klappt.
    lt. meinem folierer bekommt man irgendwann ein gefühl dafür wie fest man mit dem cutter aufdrücken muss um nur die oberste schicht zu schhneiden ... der foliert teilweise 2 oder 3 lagig! (davon bin ich noch weit weg :( )

    größtenteils blasenfreies kleben wäre mit "nass kleben" machbar - aber das klappt wieder nur auf mehr oder weniger ebenen flächen ... davon gibts ja leider nicht viele am bike


    hab mal versucht so eine überlappung zu fotografieren, hab atm leider nur die handycam da

    Einmal editiert, zuletzt von different (12. Februar 2010 um 11:49)