Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Ina,

    mein Angel GT neigt sich nach ca. 7 Tkm auf der V hinten auch dem Ende zu. Zwar schön gleichmässig, trotz einigen Kilometern auf der AB.
    Für die 1. Mai Runde brauche ich auf jeden Fall Ersatz. Bei Regen und niedrigen Temperaturen war ich mit dem MPP aber mehr zufrieden.
    Werde auch wieder zurück wechseln, hatte einfach bei Nässe und kälteren Temperaturen ein besseres Gefühl.
    Da verzichte ich gerne auf die etwas über 2Tkm mehr Laufleistung.

    Gruß Michael :)

  • Lass dich nicht nur von unseren Meinungen leiten sondern überlege dir auch wie du fährst. Was ist dir wichtig.

    Bist du Anfänger? Bist du schon fortgeschrittener? Welche Präferenzen hast du beim fahren?
    All das sind die Dinge die eine Reifenwahl einfacher machen können und sollten
    Beide Reifen sind gut, der Angel sowie der MP4. Keiner von beiden ist wirklich schlecht und ich bezweifle das du, egal welchen Reifen du nimmst, ernsthafte Probleme haben wirst.
    Und meist gewinnt in den Vergleichstest der hiesigen moped Zeitungen immer die selben...nämlich die neusten

    Ebenso die Limits der Reifen. Ich bin jetzt mal sehr wagemutig und behaupte das 70 % aller moped Fahrer ihren Reifen nie auch nur mehr als 80 % bzw. dessen Leistung wirklich ausnutzen und das auch bewerten können.

    Daher mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Greife zu dem der dir Gefühlt besser schmeckt und mehr auf deine Präferenzen eingeht. Du wirst hier einige Themen zu beiden Reifen finden. Oft Parteiisch weil jeder "seinen" Favoriten hat ( ich schließe mich dabei nicht von aus) :)

    Und um mal das Thema Verschleiß aufzugreifen: 11 TKM vorne (rest2 mm) und 8 TKM hinten (rest etwas über 2mm ) mit dem Angel. Und der wird bei mir nicht geschont...


  • Für die 1. Mai Runde brauche ich auf jeden Fall Ersatz. Bei Regen und niedrigen Temperaturen war ich mit dem MPP aber mehr zufrieden.
    Werde auch wieder zurück wechseln, hatte einfach bei Nässe und kälteren Temperaturen ein besseres Gefühl.
    Da verzichte ich gerne auf die etwas über 2Tkm mehr Laufleistung.

    Aber den MPP ct2... Der ist in der Mitte gehärtet und auf den Seiten weicher...
    Ich glaub aber, der ist bei Nässe nicht so gut wie der MPR4... Oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Bist du Anfänger? Bist du schon fortgeschrittener?

    Bin Anfänger, habe meinen Schein seit Oktober 2014 und bin seither ca. 400 km gefahren.

    Welche Präferenzen hast du beim fahren?

    Ich möchte stabil und mit vorhersehbarem Fahrverhalten des Bikes mit moderaten Geschwindigkeiten sportlich angehaucht über die Landstraße cruisen :) Regen wird weitestgehend gemieden.

  • Dann wirst du mit beiden Glücklich sein. Denn beide erfüllen deine Präferzenzen. Sobald du etwas mehr Erfahrung hast wirst du mehr herausfinden in welche Richtung du dich bewegst was das "Fahren" betrifft.
    Stabil sind beide, keiner von beiden verhält sich wie ein Diabolo Corso o.ä. im kalten Zustand.

    M.m. nach wäre der Angel dann die sportlichere Alternative wenn du dann auch wirklich flott und bis zum Rand in der Schräge unterwegs bist,und der MP die bessere Wahl wenn du das ganze Jahr bei jedem Wetter im cruising Tempo über die Landstrasse fährst

    Für den Alltag taugt der GT genauso gut, den MP4 kann ich im Alltag nicht ausreichend bewerten.

    Aber wie genannt, das sind meine Erfahrungen mit beiden Reifen und meine Meinung. Andere werden vielleicht/bestimmt einer ganz anderen Meinung sein und andere Erfahrungen gemacht haben Die endgültige Entscheidung liegt bei dir und dem was du von den ganzen Erfahrungsberichten die du hier im Forum findest, ruasfilterst.


  • Aber den MPP ct2... Der ist in der Mitte gehärtet und auf den Seiten weicher...
    Ich glaub aber, der ist bei Nässe nicht so gut wie der MPR4... Oder?


    Hatte bisher immer nur den MPP ohne 2ct. Sicher wird der MPR4 bei Regen besser sein.

    Gruß Michael :)

  • Ich hatte auf der Versys Pilot Power und Road 2. Der MPP war viel homogener, nicht so kippelig wie der MPR2 und im Nassen eine Bank. Außerdem mit 180E den Satz immer günstig. Die Laufleistung von MPP und MPR2 war bei mir exakt gleich: knapp 5.000km bei meiner sehr vorsichtigen Fahrweise, allerdings wohne ich im Schwarzwald, gegenüber in den Vogesen (Elsass) raspelt sich der Gummi noch etwas schneller runter. Ich würde den MPP auf Versys und ER6 allen anderen Reifen bevorzugen.

    Zum Vergleich: auf meiner KTM 990 SMT hält der MPP immerhin fast 4.000km, der Conti SA 2.500.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die Laufleistung von MPP und MPR2 war bei mir exakt gleich: knapp 5.000km [...]


    Also die 5000Km für den MPP kauf ich Dir ab, aber das der MPR2 auch nur 5000Km gehalten hat, eher nicht.
    Der MPR2 war zwar nicht der beste Wurf, aber das scheint mir extrem wenig.
    Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, da es deutlich meinen Erfahrungen widerspricht.
    In den letzten Jahren hatte ich MPP und MPP2 sowie MPR2, MPR3 uns MPR4 probiert.
    Die MPR haben alle 10000Km gehalten, die MPP nur die Hälfte, womit sich der günstigere Anschaffungspreis erledigt hat.
    Sie fuhren sich gut, keine Frage, aber viel besser war ich damit auch nicht unterwegs.
    Den MPR4 habe ich diese Woche zum 2. mal hintereinander aufziehen lassen, da ich sehr zufrieden damit war.
    Die Laufleistung betrug auch hier über 10000Km und ich hatte bis zuletzt ein gutes Fahrgefühl.
    Ach ja, der MPR4 funktioniert und hält auf der Erna und auf der Monster gleich gut.
    Und über 2000km Schwarzwald hat er letztes Jahr auch abbekommen ;)

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • @ Thomas: Mein letzter Satz MPR2 CT hat 6327km gehalten.
    Allerdings noch mit org. Federbein.
    Der jetzige, mit Wilbers 640 dürfte aber wesentlich länger halten.
    Hat glatt 4k drauf u. sieht, bis auf die unvermeidlichen Sägezähne, noch top aus! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Moin Ritsch,

    Mein letzter Satz MPR2 CT hat 6327km gehalten.
    Allerdings noch mit org. Federbein.


    was war denn damit, daß es den Reifen gebügelt hat?
    War die Dämpfung nicht mehr in Ordnung und dadurch gab es ungleichmäßige Abnutzungen/Auswaschungen?

    Zitat

    Der jetzige, mit Wilbers 640 dürfte aber wesentlich länger halten.
    Hat glatt 4k drauf u. sieht, bis auf die unvermeidlichen Sägezähne, noch top aus! :yeah:


    Ja die Sägezähne ... komischer Weise stören sie mich, bis auf die merkwürdige Optik, nicht.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Micelin gibt für den MPR4 ja einen Druck von 2,3 2,5 bar vor. Das ist etwas mehr als die im Hanbuch angegebenen 2,25 bar.

    Trotzdem hatte ich den eindruck das gar keine Luft in Vorderreifen ist und die ER erher zögerlich in die Schräglge ging.

    Würde ein höherer Reifendruck helfen? Wieviel ist angemessen?

    Meine CBF hat 2,5 2,9 die legt sich mühelos in die Kurve.

  • Die Reifenhersteller denken sich was bei den Vorgaben.

    Unterschiedliche Geometrie verschiedener Motorräder führt selbstverständlich zu unterschiedlichem Fahrverhalten bei selbem Reifen (andere Domension?).

    Also das Fahrverhalten eines Reifens über höheren Luftdruck in mehr Handlichkeit ändern zu wollen ist leider völlig unsinnig. Faktoren wie Eigendämpfung und Auflagefläche verschlechtern sich bei höherem Luftdruck.

    Auf der anderen Seite kannst du tun und lassen was du willst, probiere es aus und wenn du schlagartig glücklich damit bist: Sehr schön. Nur eine seriöse Empfehlung wirst du dafür nicht bekommen.

  • Der Reifendruck ist ja auch bei Motorrädern von der Beladung abhängig. Nur findet sich das nicht in den vorgaben. Ich kann mit dem Fahrverhalten leben es kam mir nur extrem vor weil ich in letzter Zeit viel mit der Honda unterwegs war.

    Es wundert mich halt wenn die 25% schwerere Honda besser durch die Kurve geht als die leichte ER6.

    Ich werde mal weiter suchen was der Grund dafür ist.

  • Bis auf Brückenstein orientieren sich alle zugelassenen Reifen in ihrer Luftdruckangabe an den, von Kawa vorgegebenen, 2,25/2,5 bar. Die BT fahren mit der Bidgestoneempfehlung 2,5/2,9 sehr gut und auch lange.
    Mir haben mehrere Quellen in 2015 bestätigt, dass die Luftdruckanhebung früherer Reifen-, bzw. Motorradgenerationen obsolet sei. Auch bei zusätzlich mitgeführtem Gepäck könnte man es beim Seriendruck belassen.
    Ich hatte nachgefragt, weil ich mir seit anno Zopf angewöhnt hatte, meine Reifen u.a. vor BAB-Fahrten, wie auch bei Urlaubszeltgepäck mit +40kg, stärker aufzuhusten. Bin der Meinung, dass es den Angel GT nicht schneller dahin gerafft hätte, wenn ich nicht mit 2,5/2,9 gefahren wäre. Mit Klamotten wiege ich wahrscheinlich 15kg mehr (1,2-1,8 Helm, <5 Stiefel, 5-6 Kombi, etc.) und liege damit deutlich über dem 75kg Ideal in der Versysbedienungsanleitung.

    EDIT: PS zum Luftdruck
    Wie das bei den gutgenährten Durchschnittsdeutschen jenseits 100kg Lebendgewicht + Sozia aussehen mag? K. A.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (17. April 2016 um 00:42)

  • Danke für die Erklärung! Die Honda hat BT57 Reifen. Die Dimension ist die gleiche wie bei der ER6.

    Das 75 Kg ideal hatte ich wohl mit 15 überschritten. :D

    Ich werde froh sein wenn ich mich den 100 kg nähere. ;)

    Übrigens haben auch die CBR trotz stummeln weniger Arbeit in der Kurve erfordert.

    Mir fallen halt nur Reifendruck und evtl. Gabel als Parameter ein.

  • 1. Lenkkopfwinkel/Nachlauf 64/110 gegen 65/110 oder 65/106
    2. HR-Felge 5,0 gegen 4,5 Zoll
    3. Schwingendrehpunkt unterschiedliche Höhe
    4. Radstand 1480 gegen 1410mm
    4. Unterschiedlicher Schwerpunkt/Gewichtsverteilung Maschine
    5. Unterschiedliche Sitzposition/Ergonomie

    Das wäre noch nicht mal Äpfel gegen Birnen, sondern Bananen gegen Kokosnüsse vergleichen. Kann man irgendwie essen.