Auspuffwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde habe eine ER-6F 2009 möchte gerne einen anderen Auspuff installieren,weiß nur noch nicht welchen.
    Wer von euch hat auf seiner 2009er schon den Auspuff gewechselt, u,was für ein Fabrikat.
    Möchte nicht unnötig Leistung einbüssen, durch einen Einbau eines Falschen Endtopfes.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
    Danke im vorraus.
    LG PW

    • Offizieller Beitrag

    kann dich beruhige.. selbst wenn du durch einen wechsell leistung verlierst, wird sich das in einem rahmen bewegen den hier eh keiner merken wird ( ausser auf djet ). bei leistungs steigerungen ist es genau so.. ;)

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • Hab den Bos dran, 377 euro und Leistungseinbußen hab ich bestimmt nicht, der Sound ist das beste :)

    Achso und hab 3 Kg Gewicht gespart zum Serienauspuff

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Baru (19. Februar 2010 um 23:50)

  • Die Leistungsverluste der Zubehörtöpfe im mittleren Drehzahlbereich merkst Du nur beim Rausbeschleunigen aus Paßkehren bzw. sehr engen Kurven.

    Wenn du in den Bergen mal direkt vom Serientopf auf den BOS umsteigst, der ja sehr gut ist, merkt man es schon deutlich.

    Wie bei vielen anderen Moppeds auch gilt, der Serientopf ist der Beste. was die Leistungsentfaltung in den Drehzahlbereichen angeht, die man regelmäßig benutzt.

    Andere lieben es dagegen, wenn der Zubehörpott dann später mehr Feuer entwickelt in Verbindung mit einer gesteigerten Gerräuschkulisse.

    Aber das ist Gusto/Geschmackssache.

  • das einzige Leustungsproblem gibts bei mir nur wenn ich den Gashahn voll aufreiße und ich noch unter 6k Umdrehungen bin da gibts Verzögerung wie eine art Turboloch (haben aber wohl alle das Problem), ist das aber überwunden geht es dann aber auch dank dem 14er Ritzel brutal zur sache und alles andere ist vergessen ;)
    Übrigens ist es bei meinem Bos schon kaum noch ein unterschied ob mit oder ohne DBKiller, der Sound ist schon heftig und mein Nachbar mit seiner Fazer kotzt schon immer bissl wenns mal durch Tunnel, Häuser, oder Unterführungen geht denn dann verführt es mich immer wieder zum spiel am Gas :)

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Zitat

    Original von Baru
    Das einzige Leustungsproblem gibts bei mir nur wenn ich den Gashahn voll aufreiße und ich noch unter 6k Umdrehungen bin da gibts Verzögerung wie eine art Turboloch (haben aber wohl alle das Problem),

    Und genau da unten (unter 6k) biste auf dem halben Weg zur nächsten Serpentine.

    In dem Videolink fahre ich hinter einer Erna mit BOS her.

    Da hab´ ich immer den Daumen raus, wenn ein Tunnel kam. Hörte sich schon gut an. Beim normalen Hinterherfahren hörste nichts von dem Auspuff, angenehm für den Rest der Welt.

    Gerade bergab, wo man die Kiste zusammenbremsen muß, die Drehzahlen in den Keller fallen, kannst mit dem Serienpott unmittelbar am Ende der Kehre leichter mehr rauskitzeln. Wie ihr sehen und hören könnt, musste ich in den engen Dingern von Gas.

    Und mit 6 K kannste leider keine engen Paßkehren umrunden.

    Naja es gibt schlimmeres, aber es ist so.

    http://www.myvideo.de/watch/4431106/Passo_Manghen_mit_ER_6n


    PS: Macht den Ton leise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Dezember 2009 um 21:38)

  • Na, da hoffe ich mal, salopp ausgedrückt, der Schutzengel hat einen Turbo in seinen Flügeln eingebaut. Denn der kann nur arbeiten, wenn er auch eine Chance kriegt.

    Die Reaktionszeit von einem aus einem Wald- oder Feldweg kommenden, brauchst Du jedenfalls gänzlich auf.

    PS: Der Sound reicht alle mal mit DB-Killer.

  • ... es fliegen ja auch baumstämme von Brücken!

    Auch wenns mir nach den Videos keiner glaubt aber meine letztens aufgenommenen sind mit einem ordentlichen Fahrstiel aufgenommen da erreiche ich nicht mal annähernd die 130, bis auf nen kleinen slide mit ca 60 km/h(0 Grad / 2. Gang) wars alles echtr super ordentlich!

    das 14er Ritzel macht auf jeden fall was aus, mehr schalten würde ich nicht sagen vielleicht sogar weniger hast ja auch mehr bums dann in einem höheren gang :)

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Baru (19. Februar 2010 um 23:57)

  • Hi Jan :hi

    würde mich jetzt nicht unbedingt als Lügner bezeichnen, aber brauche meinen Führerschein auch morgen noch und bin weder Assozial noch Lebensmüde... :yeah:

    Also weiterhin ... viel Glück!? :omm

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • habs extra vorsichtig ausgedrückt, als Lügner mag ich hier keinen betiteln das liegt mir fern, aber jeder dreht gern mal am gas wenns einen überkommt oder nicht? bei einem mehr bei einem weniger ich fahr ja auch nicht immer so aber gelegentlich brauch ich das und meinen Führerschein mag ich auch nicht aufs spiel setzen denn da hängt mein Job dran und is der weg dann is auch möp weg.

    :baby:

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Baru (13. Dezember 2009 um 21:43)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ja nicht den Spass verderben aber man sollte bei der 2009 er bedenken, dass ein Kat eingebaut ist. Wechselt man den Auspuff, so muss auch wieder einer mit Kat rein. Der BOS hat keinen und wird laut BOS (per Telefon erfragt) keinen bekommen. Dies bedeutet, dass eine Eintragung in das 2009 er Modell nicht klappt.
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem AAuspuff für meine 2009 er Erna. Habe allerdings auch noch nichts gefunden was erlaubt bzw. mit Kat ist. Wer weiß denn was??

    Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt
    :freak

  • das hatte wir hier schon in diversen threads .der hurric für die 2009er erna ist mit kat ..ohne würde er ja auch nie ne ABE bekommen. :floet