Hi Leute,
Es regnet... also nutzen wir einfach die Zeit und stellen einmal Fragen.
Der Mensch hat im Grunde stets das Bestreben nach "schnell/höher/weiter" und ein Mensch alleine wäre auch sehr bald damit zufrieden was er erreicht hat, gäbe es nicht immer welche, die es besser können.
Mein Problem ist die Kurvenfahrt. Ich bin im Grunde, wenn ich alleine fahre schon ganz zufrieden mit dem was ich zusammeneiere, vor allem wenn ich es mit dem vergleiche, was ich vor 4000km aufgeführt habe.
Nur wenn ich mit Kollegen wieder eine Ausfahrt in die Berge hinter Wien mache sehe ich was mir an Technik noch fehlt. Es ist nicht so, das die anderen mehr Erfahrung hätten, wir haben +/- 3 Monate etwa alle zeitgleich eine Maschine angeschafft.
Bergauf, bei einsehbarer Strecke und niederer Geschwindigkeit traue ich mich schon "recht" tief die Kiste um Kehren zu scheuchen. In der Ebene, bei schnellen Kurven traue ich mich auch nicht schell zu fahren und zu sehr zu legen, doch dies ist wohl reine Gewöhnung.
Doch sobald es bergab geht wird es schwieriger, wenn die Kurven dazu unbekannt und nciht einsehbar sind ist es ganz aus. Dann bringe ich keine Schräglage zusammen, der Blick droht zu fallen und ich muß mich zwingen die Bremsen vor der Kurve zu lösen.
Mit dem PKW habe ich die Sicherheit zu hohen Speed auch noch in der Kurve vernichten zu können. Mit dem BIke ist der Respekt zu groß, der Druck das die Geschwindigkeit der Kurve vor selbiger passen muß und nciht verringert werden kann, gekoppelt mit der Tatsache, das bergab die Fuhre nciht unbeding langsamer wird und zuviel Gas den Radius ungesund erweitern können führen zu übermäßigen Stress, der oben erwähnte Probleme auftreten lässt.
Meist habe ich dann einen richtigen Rattenschwanz hinter mir der wutschnaubend überholen würde... das ist auch nicht angenehm.
Naja, wie geht/ging es euch und hat wer Tipps?
Meine Hoffnung klammert sich z.Z. an ein eintägiges Fahrtechniktraining, das ich in 1 Monat machen werde.
Vielleicht kann der Intruktor dort Tipps geben.
Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, was die Kiste in den Kurven an Bremsmanövern verträgt.
CU, franz