Welche blinker machen richtig Licht und werden gut gesehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Also ich werde jetzt ende November meine kennzeichenhalterung tauschen. ich fahre das 09er Modell das ja schon die schöneren Blinker hat, aber es geht noch schöner.

    Diese beiden hätte ich da ins Auge gefasst:

    http://shop.tecbike.de/Kennzeichenhal…010--13306.html
    Sind die Peak LED von Tecbike

    oder diese (sehr geil!)
    https://www.er-6n-forum.de/attachment.php?attachmentid=4628
    Ich nehme an das sind kellerman Blinker, aber welche.

    Und welche Blinker werden wirklich sehr gut von anderen Verkehrsteilnehmern geshen?

    Die zweite Frage ist das ändern in der Elektronic. Am liebsten wäre mir ja einfach nur altes kabel mit dem neuen verbinden, anschrauben und gut. Was wenn nicht? Wo gehört das Relais dann hin? Fargen über fragen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank

    lg


    PS: Am coolsten wäre ja wenn jemand aus der nähe von WÜ da ist, mit dem man zusammen schrauben könnt.

  • Zitat

    Original von coraxT
    Und welche Blinker werden wirklich sehr gut von anderen Verkehrsteilnehmern geshen?

    Sichtbarkeit hat sehr direkt mit der Grösse und Kontrast zu tun. Und genau in der sichtbaren Fläche liegt der Hund begraben.

    Im hektischen Alltagsverkehr wird nur flüchtig geschaut, da wird schon mal ein ganzer Biker übersehen. Die Augen leiten extrem viele Informationen über den Sehnerv an das Hirn. Das Hirn selektiert diese Informationen damit der Mensch bewusst nur wenige Informationen verarbeiten muss um eine Entscheidung zu treffen. Hell Gross und Schnell auf das Auge zubewegend sind die Filterkriterien des Hirn. Leider stellt die Grösse der Blinker resp des ganzen Biker im Hirn keine Gefahr dar, darum wird der Biker resp. die Microblinker schnell übersehen von den anderen Verkehrsteilnehmern.

    Punkto Helligkeit haben die LED's vielfach die Nase vorn, aber die kleine Baugrösse haben leider keine alarmierende Grösse für das durchschnittliche Hirn.

    Um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Blinker bei anderen Verkehrsteilnehmern zu vergrössern, müsste die Fläche der orginal Blinker vervielfacht und auf Augenhöhe der anderen Verkehrsteilnehmern montiert werden. Darum hat die Fahrzeugindustrie die Vorderseite des Seitenspiegelgehäuses für den Blinker entdeckt.

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Da muß ich Tramper zustimmen !!!


    LED-Blinker profitieren nur nachts von ihrer größeren Helligkeit.

    Tagsüber - besonders an sonnigen Tagen habe ich die Kellermänner

    an vorrausfahrenden Mopeds schon häufig nicht wahrgenommen.......

    (ich persönlich bevorzuge immer noch die mittlerweile schon fast

    exotisch exclusiven orangenen Blinkergläser herkömmlicher Blinker).


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Man sollte das nciht so verallgemeinern, die 1 LED Blinker von Highsider haben eine sehr hochwertige Optik verbaut. Beim Treffen in Tann konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen das diese Blinker sogar von der Seite besser zu sehen waren wie die originalen.
    @ PN77 ja, einer von denen und das Paar kostet 40,00 €

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    exotisch exclusiven orangenen Blinkergläser herkömmlicher Blinker

    wir haben ja zwei Versys und eine hat die original orangenen Blinkergläser, die ander hat getönte, weiße Blinkergläser mit orangenen Birnchen drin.

    Meine subjektive Beobachtung:

    Ich bilde mir ein, daß die getönten Blinker eigentlich mehr ins Auge springen wenn sie blinken als ie Originalen.

    Gerade bei Tag und Sonnenlicht.

    Bin jetzt öfter mal hinter der Versys hergefahren als auch hinter der anderen.

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Man sollte das nciht so verallgemeinern, die 1 LED Blinker von Highsider haben eine sehr hochwertige Optik verbaut. Beim Treffen in Tann konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen das diese Blinker sogar von der Seite besser zu sehen waren wie die originalen.
    @ PN77 ja, einer von denen und das Paar kostet 40,00 €

    Ich weiß das wurde bestimmt schon öfters angesprochen, aber wenn ich mir jetzt ein solchen Paar für 40€ kaufen würde, was muss ich noch dazu kaufen?! Und muss ich vielleicht irgendwas modifizieren (Kennzeichen-Halter z. B.).

    Ist es schwer sowas anzuschließen, würde ich das als Neuling auch schaffen (habe keine Ahnung von Motorrädern :( und schon garnicht von Elektrik).

    Kann es eventuell auch zu Problemen kommen wenn ich neue Blinker anbaue (denn das ist meine größte Sorge). Z. B. Startprobleme oder das die die ganze Zeit Saft von meiner Batterie ziehen. Halten die eventuell nicht so lange und und und.

    Wäre nett wenn mich wer aufklären könnte.

  • erst mal kannst du die schon problemlos ranbauen. aber die werden zu schnell blinken - und um das problem zu lösen gibt es widerstände, die du einbauen kannst... ist aber weniger bequem wie ein plug&play relais einzubauen. (also baust du ein relais rein)

    des weiteren verweise ich auf diesen thread

    edit: die highsider blinker sehen heiß aus. würd die gern ma angebaut sehen. nächsten monat steht bei mir auch n heckumbau an und bisher war ich verschossen in die Rhombus lichter

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (21. September 2009 um 16:27)

  • Wenn man an das normale Heck Miniblinker anschließen will,
    benötigt man dafür Adapterplatten weil die einen kleineren Durchmesser haben ( 5,00 € )
    Wenn man die Kabel nicht beschädigen will nimmt man Adapterkabel ( 3,00 € ) zieht die alten Blinker raus und steckt die neuen rein. aber jetzt kommts...
    Da die LED Blinker eine kleinere Leistung haben spinnt das Blinkrelais, der Blinker geht zu schnell. Also sollte das Relais getauscht werden ( 20,00 € ).
    Etwas Ahnung vom Moped sollte man schon haben, auch wenn es recht einfach geht. Stecker vom alten Relais ab und auf das neue drauf, mit Kabelbinder festbinden und fertig.

    Alle anderen Befürchtungen von Dir kann man ausschließen wenn die Blinker ordentlich eingebaut werden. Hast Du niemanden in der Nähe der etwas Ahnung hat ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Wenn man an das normale Heck Miniblinker anschließen will,
    benötigt man dafür Adapterplatten weil die einen kleineren Durchmesser haben ( 5,00 € )
    Wenn man die Kabel nicht beschädigen will nimmt man Adapterkabel ( 3,00 € ) zieht die alten Blinker raus und steckt die neuen rein. aber jetzt kommts...
    Da die LED Blinker eine kleinere Leistung haben spinnt das Blinkrelais, der Blinker geht zu schnell. Also sollte das Relais getauscht werden ( 20,00 € ).
    Etwas Ahnung vom Moped sollte man schon haben, auch wenn es recht einfach geht. Stecker vom alten Relais ab und auf das neue drauf, mit Kabelbinder festbinden und fertig.

    Alle anderen Befürchtungen von Dir kann man ausschließen wenn die Blinker ordentlich eingebaut werden. Hast Du niemanden in der Nähe der etwas Ahnung hat ?

    Hi
    Ich denke du hast einen neuen Kunden, kommt jetzt auf deinen Service an ;)... kleiner Spaß :abfeiern
    ne mal im ernst. Also kabel abzwicken und neu verbinden ist kein problem , auch der relaise Tausch nicht wenn ich weiß wo es sitzt.
    Nur eines Gibt mir zu denken, daeswegen komme ich gleich auf das Adappterkabel. Wenn ich das richtig gesehen habe hängt doch bei den zubehörblinkern hinten schon ein stück Kabel raus? D.h. ich müsste die außerhalb vom heck wieder verbinden und schrumpfschlauch drauf. Aber der ist auch niemals 100% wasserdicht. Wie ist das mit dem Adapterkabel wie muss ich mir das vorstellen? Das muss ich ja dann im Kabelbaum verlegen oder?

    thx

  • Das Adapterkabel sieht so aus:

    Auf der einen Seite (im Bild rechts) kommen die Stecker rein die schon an den Blinkern dran sind. Die andere Seite passt an die Kawasakistecker, die unter der rechten hinteren Verkleidung liegen.
    So musst du nichts abzwicken.

    Gruß
    Matze

    Edit:
    Schau doch auch mal hier rein.
    Da hatte ich schon meine Probleme geschildert und gelöst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Agamemnon (21. September 2009 um 18:14)

  • JA, Matze hat das schon gut beschrieben, mit diesen 3,00 € für den Kabelsatz schaffst Du Dir die Möglichkeit im Falle eines Falles ohne großen Aufwand die Originalblinker wieder zu montieren. Wichtig beim Wiederverkauf,
    so sehe ich das...
    Wenn ich mir ein gebrauchtes Moped kaufe und sehe das der Vorbesitzer in den Kabelbaum eingegriffen hat, Kabel geknipst und gelötet... da wäre ich als Käufer schon weg.

    Nee, du schraubst die ollen Blinker ab, verfolgst die Kabel und ziehst die Stecker raus. Dann baust Du die neuen Blinker dran steckst die Kabel an die Adapterkabel und diese wiederum in die Stecker wo vorher die alten Blinker dran waren.

    Das Blinkrelais sitzt im Regelfall vorn links unter der Seitenverkleidung, schalt mal die Blinker ein und höre richtig hin..


    @ Matze, hat das Bild nicht ein Copyright :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (21. September 2009 um 18:24)

  • Fänd ich auch gut, wenn man dann gleich alles (richtige) auf einmal kauft :super
    Und naja mein Onkel kennt sich bisschen mit dem Auto aus (war KFZ Mechaniker) aber ob der das mit der Elektrik hinbekommt, kann sein. Werd ihn mal drauf ansprechen. Denn ob oder zu welchem Preis der Händler das macht ist fraglich.

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Na klar, und noch viel mehr.... :floet

    Sag mal wäre es wohl mal möglich die Highsider an einem Romatech oder Rizma KH montiert zu sehen. Also grade aus direkte sicht drauf und nicht immer nur so halb schräg?